Seite 1 von 4

Trend bei Enduros?

Verfasst: Dienstag 17. Dezember 2019, 16:54
von Herb
Hi, mich würde mal euere Meinung interessieren, wo der Trend bei Enduros/Reiseenduros in Zukunft hin gehen soll:

- größer, stärker, schwerer, mehr Elektronik/Technik (siehe BMW GS, Honda Africa Twin, Triumph Tiger, KTM Superenduro...

- leichter, weniger leistungsorientiert, weniger Elektronik/Technik, (wie unsre kleinen CRF 250 L, Rally, Yamaha Ténéré 700, KTM 790...

Re: Trend bei Enduros?

Verfasst: Dienstag 17. Dezember 2019, 19:04
von Mehrheit
Hi Herb,

nehme Antwort B - leichter usw.
Begründungen findest Du hier bereits reichlich von diversen Leuten :shock:

LG Sylvia

Re: Trend bei Enduros?

Verfasst: Dienstag 17. Dezember 2019, 20:00
von Micha
Wir sind aber auch die Minderheit, Mehrheit! :lol:

Eine leichte Enduro sind die vier Zentner einer Tenere, dann kommt die Africa Twin-Mittelklasse. Richtige Enduros wiegen sechs Zentner und haben mehr Scheinwerfer als ein Actros, einen 30-Liter-Tank und dazu Koffer, dass Du zwischen den Bäumen hängen bleibst.
Parallelen zur SUV-Welt wären rein zufällig...

Re: Trend bei Enduros?

Verfasst: Dienstag 17. Dezember 2019, 20:09
von Herb
Ich bin auch im Africa Twin Forum unterwegs, da geht die Diskussion in die andere Richtung! Die neue Twin sehe ich auch nicht mehr in der Mittelklasse, die hat auch mindestens 250kg.

Die KTM 690 Enduro ist noch ein interessantes Teil, relativ leicht, mit richtig Bumms und guter Zuverlässigkeit/Wartungsintervalle.

Aber das wars dann auch schon... bis auf unsere CRFs.

Re: Trend bei Enduros?

Verfasst: Dienstag 17. Dezember 2019, 20:33
von Micha
Jetzt mal weg von Hubraum und Leistung, aber ich finde, dass mindestens drei viertel der Enduros rein von der Silhouette keine Enduros sind.

Eine große Enduro ist für mich eine TT600 gewesen, oder eine XR650L, oder eine DR650R, wie ich sie mal hatte. Schon dieses ganze Verkleidungsgewürge einer Transalp war für mich Grund, keine zu wollen. Außer vielleicht so umgebaut:
https://www.transalp.de/technik/umbauten/at-alles/

Ich will keinen Supertourer mit Stoppelreifen!

Re: Trend bei Enduros?

Verfasst: Dienstag 17. Dezember 2019, 20:45
von Herb
DAS Verkaufs-Argument schlechthin bei der neuen Twin ist laut Aussage meines Kumpels, der die Dinger hat professionell vertreibt, das neue Display und die Konnektivität mit Apple Carplay! :roll:

Er hat jetzt schon 5 neue Adventure Sports mit Vollausstattung für knapp 19t€ ohne Probefahrt verkauft! Einzige Bedingung war die Koppelung des Handys mit dem Moped! Krass, Alda!

Re: Trend bei Enduros?

Verfasst: Dienstag 17. Dezember 2019, 20:47
von RoteZora
Na ja - der Trend ging/geht ja hin zu allen möglichen Modellen im Enduro-Style oder zumindest mit Enduro Stylelementen. Und wenn es halt nur die grobere Bereifung ist. Scheinbar gibt es den Bedarf nach der Optik - ohne große funktionale Ansprüche. Ein wenig das Pendent zu den SUVs - oder nicht?
Meinem persönlichen Geschmack entspricht das überhaupt nicht. Einen schweren Trumm mit elektronischem Schnickschnack bis zum Abwinken und zentnerweise Zusatzequipment brauche ich nicht und so was macht mich auch nicht an. Keine Ahnung, ob ich die verschiedenen Fahrmodi überhaupt richtig wahrnehmen könnte. Ich habe so was noch nicht ausprobiert... .
Die RoteZora

Re: Trend bei Enduros?

Verfasst: Dienstag 17. Dezember 2019, 20:58
von Herb
Gut, ich hätte das Thema etwas anders benennen sollen, das stimmt! Mit Enduros im klassischen Sinne haben die neuen Reisedampfer nix zu tun. Ging mir nur mal so allgemein um die Tendenz, in die die Entwicklung läuft. Und ja, auch ich sehe darin eine Parallele zum SUV-Boom. Leider! :cry:

Re: Trend bei Enduros?

Verfasst: Dienstag 17. Dezember 2019, 21:32
von Micha
Ich bin die gleiche Geländepassage im VW Touareg und im Land Rover Defender 88 gefahren. Mit Fahrt parallel zum Steilhang, Flussquerung und dem ganzen Schickimicki. Es war ungefähr so wie in diesem Video:

https://youtu.be/82WkbKV0Ge8

Auch der Touareg kam da durch -aber im Landy habe ich mich wohl gefühlt. Fährst Du mit den beiden auf die Autobahn, ist es genau umgekehrt.

Re: Trend bei Enduros?

Verfasst: Dienstag 17. Dezember 2019, 21:32
von frank69
Ja natürlich sind Reiseenduros die SUVs mit zwei Rädern.
Können fast alles, sind bequem, haben Leistung wie Supersportler, alles wirklich toll.
Enduros sind das nicht, das sind Sporttourer, die auch ein bisschen Gelände könnten, würde man sich mit dem 20 Mille Moped trauen...
Ich bin bei Micha, Enduros sind für mich DR 650 R oder XT 600, KTM 690 z.B. ist für mich schön ne Sportenduro, preislich und von der Ausstattung.