Recht und Gesetz

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
schacalaca
Beiträge: 32
Registriert: Montag 6. Juli 2020, 10:13
Mein Motorrad::

Recht und Gesetz

Beitrag von schacalaca » Sonntag 19. Juli 2020, 14:31

Hallo zusammen,

ich war heute bei mir in der Gegend auf der Suche nach Waldstücken\-einfahrten, die nicht direkt mit einem Verbotsschild oder als Naturschutzgebiet gekennzeichnet sind. Hab ein paar Abschnitte gefunden und die mir begegneten Wanderer haben meist freundlich gegrüßt. ;)
Bin ich damit rein rechtlich auf der sicheren Seite oder gibt es da noch irgendwelche allgemeinen Regelungen zu beachten? Die Angaben im Netz sind irgendwie widersprüchlich. Wie handhabt ihr das? Habt ihr schon mal negative Erfahrungen diesbezüglich gemacht (Bußgeld, etc.)?

LaLü
Beiträge: 1565
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Recht und Gesetz

Beitrag von LaLü » Sonntag 19. Juli 2020, 15:39

Moin,

hilfreich wäre zu wissen, in welchem Bundesland denn "Deine Gegend" liegt.

Es gibt zwar Bundesgesetzgebung, aber jedes Bundesland hält da in Sachen Naturschutz, Emissionen, Wald, etc. noch ein paar Spezialitäten parat.

schacalaca
Beiträge: 32
Registriert: Montag 6. Juli 2020, 10:13
Mein Motorrad::

Re: Recht und Gesetz

Beitrag von schacalaca » Sonntag 19. Juli 2020, 16:36

Mir geht es vor allem um Sachsen. Gefunden habe ich das sächsische Naturschutzgesetz und Waldgesetz, aber bei den Formulierungen gibt es ja immer etwas Interpretationsspielraum. Je nach Interessenlage. :)

LaLü
Beiträge: 1565
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Recht und Gesetz

Beitrag von LaLü » Sonntag 19. Juli 2020, 17:47

schacalaca hat geschrieben:
Sonntag 19. Juli 2020, 16:36
Mir geht es vor allem um Sachsen. Gefunden habe ich das sächsische Naturschutzgesetz und Waldgesetz, aber bei den Formulierungen gibt es ja immer etwas Interpretationsspielraum. Je nach Interessenlage. :)
Geh Male davon aus, dass die Ordnungsbehörde in Sachen Naturschutz den Spielraum nicht zu Gunsten des Endurofahrers interpretieren wird.

Das Sächsische Naturschutzgesetz ist da, im Gegensatz zu anderen NatSchG, recht eindeutig.

Sprotte
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 24. April 2020, 20:47
Mein Motorrad:: CRF1100L

Re: Recht und Gesetz

Beitrag von Sprotte » Dienstag 21. Juli 2020, 08:16

Das Befahren von Waldwegen, die keine öffentlichen Wege zwischen zwei Orten oder ähnliches sind, ist eigentlich in ganz Deutschland verboten, je weiter weg man von Ballungszentren ist, desto entspannter sind die Leute, langsam und leise fahren, auch mal für Reiter anhalten, freundlich grüßen, dann kommt man eigentlich ungeschoren davon....
Wenn man doch angeschissen wird, ist man, wenn man auf Fahrwegen geblieben ist, meist im Bereich einer Ordnungswidrigkeit, fernbleiben sollte man von Biosphärenreservarten u.ä. das wird teuer, die sind aber auch alle beschildert....
Auf Kompass Wanderkarten sind recht zuverlässig alle gesperrten Wege gekennzeichnet, damit kann man sich schöne Routen auf legalen Strecken zusammenstellen....

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Recht und Gesetz

Beitrag von Mago » Dienstag 21. Juli 2020, 08:49

Sprotte hat geschrieben:
Dienstag 21. Juli 2020, 08:16
Das Befahren von Waldwegen, die keine öffentlichen Wege zwischen zwei Orten oder ähnliches sind, ist eigentlich in ganz Deutschland verboten, je weiter weg man von Ballungszentren ist, desto entspannter sind die Leute, langsam und leise fahren, auch mal für Reiter anhalten, freundlich grüßen, dann kommt man eigentlich ungeschoren davon....
Wenn man doch angeschissen wird, ist man, wenn man auf Fahrwegen geblieben ist, meist im Bereich einer Ordnungswidrigkeit, fernbleiben sollte man von Biosphärenreservarten u.ä. das wird teuer, die sind aber auch alle beschildert....
Auf Kompass Wanderkarten sind recht zuverlässig alle gesperrten Wege gekennzeichnet, damit kann man sich schöne Routen auf legalen Strecken zusammenstellen....
Danke für die Infos.
In den bekannten online Planung s Tools gibt's irgendwie keine Möglichkeit,die Auswahl darauf einzuschränken,oder?
Gruß Mago

Sprotte
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 24. April 2020, 20:47
Mein Motorrad:: CRF1100L

Re: Recht und Gesetz

Beitrag von Sprotte » Dienstag 21. Juli 2020, 09:31

Mir ist nichts derartiges bekannt, sind ja auch alle eher für Straßenfahrer gedacht..
Es sollte aber möglich sein, Wegpunkte fürs Navi zu erstellen, wenn man sich die Karte neben den PC packt und dann mit den sonst verwendeten Routenplaner arbeitet....

schacalaca
Beiträge: 32
Registriert: Montag 6. Juli 2020, 10:13
Mein Motorrad::

Re: Recht und Gesetz

Beitrag von schacalaca » Dienstag 21. Juli 2020, 13:31

Danke für den Tipp, Sprotte! Meinst du das mit Kompass-Wanderkarte?: https://www.kompass.de/wanderkarte/

Herb
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Recht und Gesetz

Beitrag von Herb » Dienstag 21. Juli 2020, 14:44

Also, da ich recht häufig auf Feldwegen und kleineren Verbindungswegen unterwegs bin habe ich darüber schon etwas informiert.

In Hessen ist die Sachlage so:
nicht ausdrücklich gesperrte Feldwege (Zeichen 205) sind für jeden befahrbar! Sie zählen zum öffentlichen Verkehrsraum, daher finden alle Vorschriften der StVO, StVZO etc Anwendung!

Waldwege sind nach dem Hessischen Waldgesetz grundsätzlich NICHT für jedermann befahrbar. Das ist auch keine Owi nach dem Bußgeldkatalog wie bei Verbot der Durchfahrt (10 €), sonder nach dem HessWG, also ab 150 € aufwärts!

Zusätzlich gibt es noch Regelungen der einzelnen Waldbesitzer (Privatwald, Gemeindewald), da kommt es auf die Gemeinde an.

Grundsätzlich fahre ich NIE durch Waldgebiete, nur Feldwege. Und die Grundsätze von Rücksichtnahme etc beachte ich absolut! Dann hat man auch kaum Probleme mit Spaziergänger, Reitern, MTBler.

Ach noch was: ich fahre nie am Wochenende, da ist zuviel Betrieb auf den Wegen!
Two beers or not two beers?!? 8-)

Sprotte
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 24. April 2020, 20:47
Mein Motorrad:: CRF1100L

Re: Recht und Gesetz

Beitrag von Sprotte » Dienstag 21. Juli 2020, 15:41

schacalaca hat geschrieben:
Dienstag 21. Juli 2020, 13:31
Danke für den Tipp, Sprotte! Meinst du das mit Kompass-Wanderkarte?: https://www.kompass.de/wanderkarte/
Ja, in der klassischen gedruckten Variante für 11,99€ überall erhältlich....
Neuerdings kann man wohl auch das Ganze per App nutzen....

Antworten