Klicken bei Kupplung

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
Antworten
Steirer
Beiträge: 215
Registriert: Montag 8. April 2019, 11:13
Wohnort: Niederösterreich
Mein Motorrad:: Crf 250 L MD44

Klicken bei Kupplung

Beitrag von Steirer » Sonntag 27. September 2020, 13:07

Ich habe eine dämliche Frage: Wenn ich den Kupplungshebel ziehe ist bei der Hälfte ein leises Klicken zu hören. Ist das irgendein Schalter oder warum klickt es dann leise genau so wie beim Bremshebel? Bremse ist klar der Schalter für das Bremslicht. Aber was für ein Schalter ist es bei der Kupplung?
LG Martin

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Klicken bei Kupplung

Beitrag von Mago » Sonntag 27. September 2020, 14:54

Das ist der Kupplungsschalter.
Er verhindert, dass der Motor weiter läuft, obwohl ein Gang drin ist und der Seitenständer noch draußen.
Habe ich recht?
Gruß Mago

Steirer
Beiträge: 215
Registriert: Montag 8. April 2019, 11:13
Wohnort: Niederösterreich
Mein Motorrad:: Crf 250 L MD44

Re: Klicken bei Kupplung

Beitrag von Steirer » Sonntag 27. September 2020, 18:06

Danke jetzt hab ich wieder etwas dazugelernt
LG Martin.

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Klicken bei Kupplung

Beitrag von Micha » Sonntag 27. September 2020, 18:22

Eigentlich ist es anders herum: er ermöglicht das Starten des Motors bei eingelegtem Gang, weil die Kupplung gezogen wird.

Der Seitenständerschalter und der Leerlaufschalter geben Masse an die Zündung, wenn der Seitenständer eingeklappt ist und/oder der Leerlauf eingelegt wurde. Diese beiden Schalter sind also nicht vom Kupplungsschalter abhängig (der wiederum nur mit dem Starterkreislauf zusammenhängt, nicht damit, ob der Motor läuft).
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Antworten