Welchen Endurohelm

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
Benutzeravatar
Mehrheit
Beiträge: 407
Registriert: Sonntag 18. August 2019, 08:58
Wohnort: 87675 Stötten am Auerberg
Mein Motorrad:: CRF250LAH + F700GS

Re: Welchen Endurohelm

Beitrag von Mehrheit » Samstag 3. Oktober 2020, 19:13

phogel hat geschrieben:
Samstag 3. Oktober 2020, 17:46
Moin,
......

Ein Sonnenvisier hat m.E. zwei Nachteile: mehr Gewicht und schwierig zu reinigen. Wenn Du darauf verzichten kannst, ist der Touratech Aventuro 2 eine Möglichkeit.

Ja, hochpreisig, aber wenn die Kopfform passt, sitzt er wirklich super, auch auf langen Strecken. Man muss nur testen, ob die Crossbrille reinpasst, der Ausschnitt ist etwas klein. Aber das ist glaube ich ein grundsätzliches Problem bei Endurohelmen mit Visier.

Neste Grüße,
Martin
Ach ja, Reinigung des Sonnenvisiers - stelle ich mir auch kniffelig vor.

Und Du meinst wahrscheinlich mit dem "Crossbrille reinpasst" auch das Sonnenvisier, oder ?
Schließlich ist es ja ansonsten der Vorteil des normalen Visiers, dass man keine Crossbrille mehr braucht.
Das war zumindest für mich das schlagende Argument.

LG Sylvia

Benutzeravatar
phogel
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 30. Mai 2020, 12:49
Wohnort: Hamburg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Welchen Endurohelm

Beitrag von phogel » Samstag 3. Oktober 2020, 20:24

Moin Sylvia,
Mehrheit hat geschrieben:
Samstag 3. Oktober 2020, 19:13
...
Und Du meinst wahrscheinlich mit dem "Crossbrille reinpasst" auch das Sonnenvisier, oder ?
Schließlich ist es ja ansonsten der Vorteil des normalen Visiers, dass man keine Crossbrille mehr braucht.
...
Endurohelme mit Visier haben (unabhängig vom Sonnenvisier) typischweise eine kleinere Gesichtsöffnung als echte Crosshelme. Gerade wenn man als Brillenträger wie ich eine OTG-Brille ("over the glasses") nutzt, muss man prüfen, ob die gut in den Gesichts-Ausschnitt passt.

Visier und Crossbrille sind für mich zwei Paar Schuhe. Mit Crossbrille bekommt man erheblich mehr Luft, selbst wenn man das Visier einen Spaltbreit öffnet. Und Enduro fahren mit offenem Visier ist keine gute Idee.

Ich fahre den Touratech-Helm schon seit Jahren (erst das Vorgängermodell, jetzt die aktuelle Version). Mit dem langen, ausziehbaren Helmschild hat man schon mal einen guten Sonnenschutz, wenn die Sonne nicht gerade sehr tief steht. Bei Bedarf schiebe ich das Visier hoch und setze meine Crossbrille auf, die hat ein getöntes Visier. Am Helm ist sie mit Quick Straps befestigt, dafür ist der Helm vorbereitet und die "Adapter" liegen bei.

Für mich ist das die beste Kombination aus allen Welten.

Beste Grüße,
Martin

Benutzeravatar
Mehrheit
Beiträge: 407
Registriert: Sonntag 18. August 2019, 08:58
Wohnort: 87675 Stötten am Auerberg
Mein Motorrad:: CRF250LAH + F700GS

Re: Welchen Endurohelm

Beitrag von Mehrheit » Sonntag 4. Oktober 2020, 10:08

Jetzt wo Du es nochmal beschreibst:
ein Sonnenvisier beim Endurohelm ist meiner Meinung nach unnötig,
da man ja das Schirmchen am Helm hat. So reicht mir das zumindest.

Zu "besser Luft" bekommen:
ich habe mir einen Endurohelm mit Visier gekauft, DAMIT ich besser Luft bekomme.
Die Crossbrillen (und auch die in Kindergröße wg kleinem Kopf) haben mir immer auf die Nase gedrückt,
so dass ich schwer Luft bekam. Durch den Mund zu atmen ist ohne Visier keine Alternative.
Selbst beim Visier kommt der Staub ja ein bischen in den Helm (durch die Lüftungen),
daher hat man ja ein Buff vor dem Mund, welches einem auch das Atmen erschwert.
Und als Pollenallergieker hat man da sowieso Spass mit Atemluft :roll:

Außerdem konnte ich mit Crossbrille so eingeschränkt gucken,
dass ich mich sehr unsicher auf der Piste fühlte. Mit dem Visier klappt das besser,
nachdem man sich an den "Knick" in der Mitte gewöhnt hat.

Fahre übrigens einen Helm von Wulfsport - wahrscheinlich aus der Kinderabteilung :lol:
Ist lange her, dass ich den gekauft habe.

LG Sylvia

Stephan
Beiträge: 82
Registriert: Dienstag 5. Mai 2020, 19:47
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Welchen Endurohelm

Beitrag von Stephan » Sonntag 4. Oktober 2020, 12:57

Mehrheit hat geschrieben:
Sonntag 4. Oktober 2020, 10:08
...
ein Sonnenvisier beim Endurohelm ist meiner Meinung nach unnötig,
da man ja das Schirmchen am Helm hat. So reicht mir das zumindest.
...

LG Sylvia
Hallo Sylvia, ich genieße mein Sonnenvisir gerade sehr. Die Sonne steht am späten Nachmittag so tief, so dass mir das "Schirmchen" nicht hilft - das Sonnenvisir schon.

Allen noch ein paar schöne sonnige Tag.

Gruß Stephan

Benutzeravatar
phogel
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 30. Mai 2020, 12:49
Wohnort: Hamburg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Welchen Endurohelm

Beitrag von phogel » Sonntag 4. Oktober 2020, 16:04

Mehrheit hat geschrieben:
Sonntag 4. Oktober 2020, 10:08
...
Die Crossbrillen (und auch die in Kindergröße wg kleinem Kopf) haben mir immer auf die Nase gedrückt,
...
Ein klarer Fall für Nasenflügelmuskelaufbautraining :lol:

Im Ernst: ich weiß, was Du meinst. Wenn das unangenehm ist, macht es keine Spaß. Das Wichtigste ist, dass man sich im Helm wohlfühlt.

Beste Grüße,
Martin

Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Welchen Endurohelm

Beitrag von Städi » Sonntag 4. Oktober 2020, 17:59

phogel hat geschrieben:
Samstag 3. Oktober 2020, 17:46
Moin,

wenn man den Helm auch für längere Touren nutzen will, ist wichtig, dass das Visier zugfrei ist und die Belüftungen wirklich dicht verschließbar sind.

Ein Sonnenvisier hat m.E. zwei Nachteile: mehr Gewicht und schwierig zu reinigen. Wenn Du darauf verzichten kannst, ist der Touratech Aventuro 2 eine Möglichkeit.

Ja, hochpreisig, aber wenn die Kopfform passt, sitzt er wirklich super, auch auf langen Strecken. Man muss nur testen, ob die Crossbrille reinpasst, der Ausschnitt ist etwas klein. Aber das ist glaube ich ein grundsätzliches Problem bei Endurohelmen mit Visier.

Neste Grüße,
Martin
Nun das Gewicht ist bei mir eher zweit oder 3. Rangig. Ich hab irgendwie das Feingefühl eines Elefanten. Wahrscheinlich deswegen merk ich den Unterschied zwischen einem Schweren und einem Leichtem Helm nicht :lol: :lol: :lol:

Das Mit der Crossbrille hat natürlich den Vorteil, dass man nach Häufigem Endurowandern nicht dauernd ein neues Visier kaufen muss. Ne Crossbrille ist etwas Günstiger als ein neues Visier.

Gestern war ich ja bei teilweise Starkem Regen in der Kiesgrube am fahren. Und ich musste mit offnem Visier fahren, weil ich sonst kaum was gesehen hab.

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Welchen Endurohelm

Beitrag von rallyMichl » Montag 12. Oktober 2020, 12:38

In die AGV Helme passen Crossbrillen gut. Liegt vermutlich daran, dass die Adventurehelme dort von den Crosshelmen abgeleitet wurden. Aber eine Sonnenblende sucht man dort vergeblich.
Touratech hatte in der Vergangenheit extra schmale Crossbrillen, die zu deren Helmen passten.

Ich hätte eine Sonnenblende diesen Sommer schon gebrauchen können, ist nicht lustig, wenn es zig Kilometer gegen die Sonne nach Hause geht und die Sonnenbrille nicht zur Hand ist.

Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Welchen Endurohelm

Beitrag von Städi » Montag 12. Oktober 2020, 22:43

rallyMichl hat geschrieben:
Montag 12. Oktober 2020, 12:38
In die AGV Helme passen Crossbrillen gut. Liegt vermutlich daran, dass die Adventurehelme dort von den Crosshelmen abgeleitet wurden. Aber eine Sonnenblende sucht man dort vergeblich.
Touratech hatte in der Vergangenheit extra schmale Crossbrillen, die zu deren Helmen passten.

Ich hätte eine Sonnenblende diesen Sommer schon gebrauchen können, ist nicht lustig, wenn es zig Kilometer gegen die Sonne nach Hause geht und die Sonnenbrille nicht zur Hand ist.
Genau darum ist Sonnenblende ein muss. Und eine Sonnenbrille unter dem Helm zu Tragen ist einfach nur scheisse.

Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Welchen Endurohelm

Beitrag von Städi » Samstag 24. Oktober 2020, 21:44

Hab ein paar eurer Empfehlungen probiert. Heute per zufall den MTR adventure gesehen und probiert. Hab ihn auch gekauft :D

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Welchen Endurohelm

Beitrag von Mago » Sonntag 25. Oktober 2020, 19:35

Dann berichte,wie er ist,wenn du ihn eingehend getestet hast!
Viel Spaß damit.
Gruß Mago

Antworten