Welchen Endurohelm

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Welchen Endurohelm

Beitrag von Städi » Donnerstag 1. Oktober 2020, 19:00

Hallo miteinander

Ich bin mir am überlegen einen Endurohelm zu kaufen.

Das Visier sollte auch bei Regen ne tolle sicht geben und ne Sonnenbrille haben. Pinnlock sollte er ebenfalls haben.

Hat jemand einen Tipp für mich?

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Welchen Endurohelm

Beitrag von LaLü » Donnerstag 1. Oktober 2020, 19:40

Moin,

da stellt sich als erstes die Frage, wie viel Geld willst Du für den Helm anlegen?

Ich denke die Bandbreite geht grob von ca. 150 bis jenseits der 1.000,- €

Benutzeravatar
Mehrheit
Beiträge: 407
Registriert: Sonntag 18. August 2019, 08:58
Wohnort: 87675 Stötten am Auerberg
Mein Motorrad:: CRF250LAH + F700GS

Re: Welchen Endurohelm

Beitrag von Mehrheit » Donnerstag 1. Oktober 2020, 19:47

Und auf das Gewicht achten, wenn er im Gelände Spaß machen soll.
Jedes Zubehör wiegt...

Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Welchen Endurohelm

Beitrag von Städi » Donnerstag 1. Oktober 2020, 19:52

LaLü hat geschrieben:
Donnerstag 1. Oktober 2020, 19:40
Moin,

da stellt sich als erstes die Frage, wie viel Geld willst Du für den Helm anlegen?

Ich denke die Bandbreite geht grob von ca. 150 bis jenseits der 1.000,- €
Naja wenn ein günstiger Helm top ist, muss ich nicht mehr Geld ausgeben 8-)

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Welchen Endurohelm

Beitrag von Mago » Donnerstag 1. Oktober 2020, 20:00

Am besten den Helm im Laden probieren.
Dann bestellst du dir die,die dir gefallen online nach Hause und probierst sie aus.
Ohne oder mit einer Stunde Probefahrt geht der Helm kauf schnell ins Auge.
Ich habe einen LS2 Pioneer gekauft.
Probe Fahrt mit einem anderen Mopped.
Leicht,Sonnen Blende, Belüftung,mit und ohne Brille fahrbar...
Meine Tour nach Rügen war dann hart.
Zu viel Unruhe und laut, irre Wind anfällig.
Passt allerdings super zur CRF, daher fahr ich ihn auf kurzer Strecke, oder länger ohne Schirm.
Viel Erfolg...und beeile dich,wird bald Zeit für die nächste Tour zum Nordkap :roll:
Gruß Mago

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Welchen Endurohelm

Beitrag von LaLü » Donnerstag 1. Oktober 2020, 20:04

Mago hat geschrieben:
Donnerstag 1. Oktober 2020, 20:00
Am besten den Helm im Laden probieren.
Dann bestellst du dir die,die dir gefallen online nach Hause und probierst sie aus.
Ohne oder mit einer Stunde Probefahrt geht der Helm kauf schnell ins Auge.
Ich habe einen LS2 Pioneer gekauft.
Probe Fahrt mit einem anderen Mopped.
Leicht,Sonnen Blende, Belüftung,mit und ohne Brille fahrbar...
Meine Tour nach Rügen war dann hart.
Zu viel Unruhe und laut, irre Wind anfällig.
Passt allerdings super zur CRF, daher fahr ich ihn auf kurzer Strecke, oder länger ohne Schirm.
Viel Erfolg...und beeile dich,wird bald Zeit für die nächste Tour zum Nordkap :roll:
Gruß Mago
Sorry wenn das jetzt OT ist, aber im Laden alles ausprobieren und im Internet kaufen finde ich ne ganz miese Tour.

Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Welchen Endurohelm

Beitrag von Städi » Donnerstag 1. Oktober 2020, 20:11

Mago hat geschrieben:
Donnerstag 1. Oktober 2020, 20:00
Am besten den Helm im Laden probieren.
Dann bestellst du dir die,die dir gefallen online nach Hause und probierst sie aus.
Ohne oder mit einer Stunde Probefahrt geht der Helm kauf schnell ins Auge.
Ich habe einen LS2 Pioneer gekauft.
Probe Fahrt mit einem anderen Mopped.
Leicht,Sonnen Blende, Belüftung,mit und ohne Brille fahrbar...
Meine Tour nach Rügen war dann hart.
Zu viel Unruhe und laut, irre Wind anfällig.
Passt allerdings super zur CRF, daher fahr ich ihn auf kurzer Strecke, oder länger ohne Schirm.
Viel Erfolg...und beeile dich,wird bald Zeit für die nächste Tour zum Nordkap :roll:
Gruß Mago
Naja ich kauf den im Laden. Bin kein Fan vom Onlineshoping ;). Und in den Laden zum probieren, finde ich nicht ok
Ja probegefahren wird er natürlich. Aber da ich nicht 100 Helme probefahren will, frage ich erstmal was andere empfehlen können :)

Ahh fürs Nordkapp brauch ich einen Helm mit Heizvisier. Den hab ich schon zuhause. :lol:
Der einzige Endurohelm der mir einfällt mit Heizvisier, ist der HJC. Der hat aber nicht gerade die besten bewertungen.

Werde den LS mal anprobieren

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Welchen Endurohelm

Beitrag von LaLü » Donnerstag 1. Oktober 2020, 20:14

Städi hat geschrieben:
Donnerstag 1. Oktober 2020, 19:52
LaLü hat geschrieben:
Donnerstag 1. Oktober 2020, 19:40
Moin,

da stellt sich als erstes die Frage, wie viel Geld willst Du für den Helm anlegen?

Ich denke die Bandbreite geht grob von ca. 150 bis jenseits der 1.000,- €
Naja wenn ein günstiger Helm top ist, muss ich nicht mehr Geld ausgeben 8-)
Ich denke das kommt auf den eigenen Anspruch an. Ich hatte den ROCC 770 und habe aktuell den ROCC 781, beide deutlich im unteren Preissegment, aber bei den Tests in punkto Sicherheit im oberen Bereich. Beide verfügen über eine Sonnenblende und Pin Lock Vorbereitung. Gewichtsmäßig ist der 781 im Mittelfeld. Ich würde jetzt nicht behaupten, dass der Helm "top" ist und bin mir sicher, dass es mehr Komfort, weniger Gewicht, besseres Visier, etc. für deutlich mehr Geld gibt. Aber für mich geht das Preis-Leistungsverhältnis in Ordnung.
Ich würde auch nicht 1.000,- € oder mehr für eine Jacke oder eine Hose ausgeben, obwohl das sicherlich high-end ist.
Das meine ich damit, dass es darauf ankommt wieviel Du ausgeben willst und welchen Anspruch Du hast.

Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Welchen Endurohelm

Beitrag von Städi » Donnerstag 1. Oktober 2020, 20:30

LaLü hat geschrieben:
Donnerstag 1. Oktober 2020, 20:14
[quote=Städi post_id=5548 time=<a href="tel:1601574728">1601574728</a> user_id=151]
[quote=LaLü post_id=5546 time=<a href="tel:1601574038">1601574038</a> user_id=197]
Moin,

da stellt sich als erstes die Frage, wie viel Geld willst Du für den Helm anlegen?

Ich denke die Bandbreite geht grob von ca. 150 bis jenseits der 1.000,- €
Naja wenn ein günstiger Helm top ist, muss ich nicht mehr Geld ausgeben 8-)
[/quote]

Ich denke das kommt auf den eigenen Anspruch an. Ich hatte den ROCC 770 und habe aktuell den ROCC 781, beide deutlich im unteren Preissegment, aber bei den Tests in punkto Sicherheit im oberen Bereich. Beide verfügen über eine Sonnenblende und Pin Lock Vorbereitung. Gewichtsmäßig ist der 781 im Mittelfeld. Ich würde jetzt nicht behaupten, dass der Helm "top" ist und bin mir sicher, dass es mehr Komfort, weniger Gewicht, besseres Visier, etc. für deutlich mehr Geld gibt. Aber für mich geht das Preis-Leistungsverhältnis in Ordnung.
Ich würde auch nicht 1.000,- € oder mehr für eine Jacke oder eine Hose ausgeben, obwohl das sicherlich high-end ist.
Das meine ich damit, dass es darauf ankommt wieviel Du ausgeben willst und welchen Anspruch Du hast.
[/quote]

Nun Gewicht ist bei mir Zweitrangig. Hauptsächlich brauch ich den für den Weg zur Arbeit und natürlich in der Kiesgrube. Im Sommer dan auch für Island.

Mir ist der Shoei NXR einfach zu schade um bei Win und Wetter damit zu fahren. Allerdings hat der ein selbstönendes Visier. Das ist natürlich Top aber auch sehr teuer. Von Juni bis August, kann ich ja mit dem Dunklen Visier zur Arbeit fahren. Sonst ist es eben bei der Fahrt zur arbeit Dunkel und Abends blendet die Sonne. Darum einer mit Sonnenblende.

Das ein Helm laut ist, stört mich ebenfalls nicht, da sowieso ein Scalarider verbaut wird :D

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Welchen Endurohelm

Beitrag von LaLü » Donnerstag 1. Oktober 2020, 20:59

Verstehe ich Dich richtig? Du hast einen Helm mit Heizvisier für den Winter und einen Shoei mit selbsttönenden Visier für den Sommer, der Dir aber zu schade zum Fahren ist?
Wofür ist denn ein Helm bitte da, wenn nicht zum fahren? Um den in die Vitrine zu stellen?
Deshalb willst Du jetzt Helm Nr. 3 kaufen?
Denk mal über Dein Luxusproblem nach :lol:

Antworten