Pickup, Anhänger und ander Ideen
Re: Pickup, Anhänger und ander Ideen
Ich habe einen Böckmann Anhänger Einachser Plattformanhänger gebremst mit 1,5t zgM, eigentlich als Baufahrzeug, gmjedoch habe ich mir an die Stirnseite 4 L-Profile angeschraubt für die VR, und 6 Zurrösen im Boden eingelassen. Zum Auffahren habe ich eine Stahlschiene, welche beim Transport an der rechten Seitenemwand verschraubt wird.
Auf dem Anhänger transportiere ich alles, vom Bauschutt über Material und im Urlaub dann auch die Mopeds. Ich hatte schon zwei AfricaTwin drauf, ohne Probleme.
Im Sommer habe ich mir noch einen Brenderup Kofferanhänger Einachser gebremst mit 1,6t zgM gebraucht gekauft, von einem Crossfahrer. Da passen bis zu drei Hardenduros/Crosser rein. Der Vorbesitzer hat noch Be- und Entlüftung eingebaut und an den Seitenwänden 2 herunterklappbare "Betten", sodass man im Sommer sogar da drin pennen könnte. Hab ich aber nicht gebraucht, hab ja ein WoMo.
Zum Auffahren nehme ich meine Schiene vom offenen Anhänger, die passt da auch.
Vorteile vom Koffer: alles geschützt vor Wind und Wetter, man kann die Klamotten und Helme sowie Werkzeug und Ersatzteile im Anhänger transportieren. Nachteil: schwer und hoher Luftwiderstand. Hinter dem Wohnmobil merke ich aber so gut wie keinen Unterschied, Verbrauch liegt fast immer zwischen 10-11l Diesel. Ist halt eine Schrankwand!
Auf dem Anhänger transportiere ich alles, vom Bauschutt über Material und im Urlaub dann auch die Mopeds. Ich hatte schon zwei AfricaTwin drauf, ohne Probleme.
Im Sommer habe ich mir noch einen Brenderup Kofferanhänger Einachser gebremst mit 1,6t zgM gebraucht gekauft, von einem Crossfahrer. Da passen bis zu drei Hardenduros/Crosser rein. Der Vorbesitzer hat noch Be- und Entlüftung eingebaut und an den Seitenwänden 2 herunterklappbare "Betten", sodass man im Sommer sogar da drin pennen könnte. Hab ich aber nicht gebraucht, hab ja ein WoMo.
Zum Auffahren nehme ich meine Schiene vom offenen Anhänger, die passt da auch.
Vorteile vom Koffer: alles geschützt vor Wind und Wetter, man kann die Klamotten und Helme sowie Werkzeug und Ersatzteile im Anhänger transportieren. Nachteil: schwer und hoher Luftwiderstand. Hinter dem Wohnmobil merke ich aber so gut wie keinen Unterschied, Verbrauch liegt fast immer zwischen 10-11l Diesel. Ist halt eine Schrankwand!
Two beers or not two beers?!?
Re: Pickup, Anhänger und ander Ideen
Vielen, vielen Dank, da sind ja allerhand ordentliche Vorschläge dabei. Ich bin ja noch am Anfang meiner Planung was diesen Teil anbelangt aber ich findes es immer wichtige Alles von allen Ecken aus zu beleuchten.
Mit meinem Schwager mache ich immer mal auch Holz, da nutzen wir wir bisher immer seinen Anhänger aber früher oder später wird es auch mich mehr betreffen, deswegen u.A. auch die Überlegung mit dem Pickup und/oder auch die Überlegung mit einem Anhänger der ggf. etwas flexibel ist.
Ich werde über meine Endlösung berichten und stelle vielleicht nch wie vor die eine oder andere dumme Frage.
Bin gerade von einer Woche Rügenrundfahrt mit gut 600 km zurück - das war einfach nur super.
Mit meinem Schwager mache ich immer mal auch Holz, da nutzen wir wir bisher immer seinen Anhänger aber früher oder später wird es auch mich mehr betreffen, deswegen u.A. auch die Überlegung mit dem Pickup und/oder auch die Überlegung mit einem Anhänger der ggf. etwas flexibel ist.
Ich werde über meine Endlösung berichten und stelle vielleicht nch wie vor die eine oder andere dumme Frage.
Bin gerade von einer Woche Rügenrundfahrt mit gut 600 km zurück - das war einfach nur super.
- Sushi
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Re: Pickup, Anhänger und ander Ideen
Vom Pickup hab ich auch schon geträumt (Hilux im Bekanntenkreis) aber ich kann nur bestätigen du kriegst die Kiste schwer drauf und wenn dann am besten SingleCab. Parplatzsuche, Spritverbrauch, Fahrkomfort... Ich habs gelassen.
Ich hab zwei Varianten im Auge.
"Multifunktionsanhänger"
Müsste taugen für Haus&Garten, Camping evtl. Dachzeltmontage, Mopedtransport
Leider habe ich da auch noch nicht das perfekte gefunden durch den Mopedtransport müsste man auch min. 2,30m länge haben eher 2,50m. Wenn einer einen Tipp hat, her damit.
Kofferanhänger
Am liebsten nicht so hoch max. 2m da wirds schon schwierig. Perfekt wäre vorne angeschrägt, ich hab kein wahnsinniges Zugfahrezug. Möglichst leicht. Wenn er bisl stabiler ist würde ich auch gerne ne Liegefläche/Klappbetten einbauen. Die Idee finde ich auch super!
Sowas wäre mein Traum:
https://www.anhaenger-engelhard.de/anha ... eizeit.php
Der Multikoffer...
Aber ob die was taugen???
Kitt
Ich hab zwei Varianten im Auge.
"Multifunktionsanhänger"
Müsste taugen für Haus&Garten, Camping evtl. Dachzeltmontage, Mopedtransport
Leider habe ich da auch noch nicht das perfekte gefunden durch den Mopedtransport müsste man auch min. 2,30m länge haben eher 2,50m. Wenn einer einen Tipp hat, her damit.
Kofferanhänger
Am liebsten nicht so hoch max. 2m da wirds schon schwierig. Perfekt wäre vorne angeschrägt, ich hab kein wahnsinniges Zugfahrezug. Möglichst leicht. Wenn er bisl stabiler ist würde ich auch gerne ne Liegefläche/Klappbetten einbauen. Die Idee finde ich auch super!
Sowas wäre mein Traum:
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Aber ob die was taugen???
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Re: Pickup, Anhänger und ander Ideen
Die Anfrage ist ja schon etwas älter aber vielleicht hilft ja meine Variante auch noch jemandem:
Wir haben einen UA300 von Schultes Metallbau.
http://www.aluhaenger.de/inhalt/ua300.php
Preislich deutlich im Premiumsegment einzuordnen. Hat sich aber in unserem Fall gelohnt, weil ich mir den mit nem Kumpel zusammen geholt hab und wir die Möglichkeit brauchten, 3 große Motorräder zu transportieren. Da wird die Auswahl dann schnell dünn. Auf dem hatten wir ohne größere Modifikationen schon eine 1290 SAS, eine CRF1000L und eine F650GS drauf. Wenn man das Rampenfach unter der Plattform nimmt kann noch eine Plattform auf die Deichsel damit kriegt man dann sogar 3 Goldwings drauf.
Der Hänger ist modular aufgebaut also man kann sich selbst aussuchen, was man so alles an Zubehör haben möchte (Bordwände, Stützen, Verstauboxen, Planengestell, stärkere /längere Auffahrrampen und was es nicht noch alles gibt)
http://www.aluhaenger.de/inhalt/zubehoer.php
Problem ist halt, dass man mit einem für den Motorradtransport ausgestatteten Hänger dann bequem über 3000€ landet.
Ich würde schon sagen, dass er sein Geld wert ist aber viel isses trotzdem
Wir haben einen UA300 von Schultes Metallbau.
http://www.aluhaenger.de/inhalt/ua300.php
Preislich deutlich im Premiumsegment einzuordnen. Hat sich aber in unserem Fall gelohnt, weil ich mir den mit nem Kumpel zusammen geholt hab und wir die Möglichkeit brauchten, 3 große Motorräder zu transportieren. Da wird die Auswahl dann schnell dünn. Auf dem hatten wir ohne größere Modifikationen schon eine 1290 SAS, eine CRF1000L und eine F650GS drauf. Wenn man das Rampenfach unter der Plattform nimmt kann noch eine Plattform auf die Deichsel damit kriegt man dann sogar 3 Goldwings drauf.
Der Hänger ist modular aufgebaut also man kann sich selbst aussuchen, was man so alles an Zubehör haben möchte (Bordwände, Stützen, Verstauboxen, Planengestell, stärkere /längere Auffahrrampen und was es nicht noch alles gibt)
http://www.aluhaenger.de/inhalt/zubehoer.php
Problem ist halt, dass man mit einem für den Motorradtransport ausgestatteten Hänger dann bequem über 3000€ landet.
Ich würde schon sagen, dass er sein Geld wert ist aber viel isses trotzdem
Re: Pickup, Anhänger und ander Ideen
Ich muß das Thema mal aufwärmen.
Eine Anmerkung zum PickUp-Transport: Ich hatte mal nen Nissan KingCab (1,5-Kabiner), da konnte man ne Enduro (damals DR350) problemlos drauf transportieren (Heckklappe ausgehängt). Wenn die Ladefläche zu kurz ist und das Moped leicht, dann kann man es auch gut diagonal stellen. Oder man stellt es in eine Schiene, die (ohne Heckklappe) hinten etwas übersteht.
Das Aufladen und insbesondere Abladen ist allein jedoch immer ein Akt, zu zweit eigentlich recht problemlos.
Nun aber zu meiner Anhänger-Frage:
Motorräder habe ich die letzten Jahre immer auf nem Kastenanhänger (Innenmaß 2,05 x1,18) transportiert.
Ich will mir nun einen neuen Kastenanhänger zulegen, ein weit verbreitetes Innenmaß ist 250x125. (z.B. Koch U4 usw.)
Passen bei 125 Innenbreite auch vernünftig mal 2 Enduros drauf, falls ich z.B. jemanden mitnehmen will ?
Eine Anmerkung zum PickUp-Transport: Ich hatte mal nen Nissan KingCab (1,5-Kabiner), da konnte man ne Enduro (damals DR350) problemlos drauf transportieren (Heckklappe ausgehängt). Wenn die Ladefläche zu kurz ist und das Moped leicht, dann kann man es auch gut diagonal stellen. Oder man stellt es in eine Schiene, die (ohne Heckklappe) hinten etwas übersteht.
Das Aufladen und insbesondere Abladen ist allein jedoch immer ein Akt, zu zweit eigentlich recht problemlos.
Nun aber zu meiner Anhänger-Frage:
Motorräder habe ich die letzten Jahre immer auf nem Kastenanhänger (Innenmaß 2,05 x1,18) transportiert.
Ich will mir nun einen neuen Kastenanhänger zulegen, ein weit verbreitetes Innenmaß ist 250x125. (z.B. Koch U4 usw.)
Passen bei 125 Innenbreite auch vernünftig mal 2 Enduros drauf, falls ich z.B. jemanden mitnehmen will ?
cu
Rainer
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- Micha
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Re: Pickup, Anhänger und ander Ideen
Lenkerbreite um 85 cm plus Spiegel...eher geht ein Elefant durchs Nadelöhr! Und sag jetzt keiner "eine verkehrt herum"...neben den Motorrädern musst Du noch laufen und verzurren
Viele Grüße,
Micha
Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)
Micha
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Re: Pickup, Anhänger und ander Ideen
ähm, offener Kasten, kein geschlossener!
Bei 250 Länge kann man ja theoretisch auch versetzt verzurren, damit Lenker nicht kollidieren.
Bei 250 Länge kann man ja theoretisch auch versetzt verzurren, damit Lenker nicht kollidieren.
cu
Rainer
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- Micha
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Re: Pickup, Anhänger und ander Ideen
Ach so...davon stand da nichts. Naja, mein SySTEMA ist auch 128 breit, das passt gut, auch mit normalen Motorrädern. Vielleicht wäre das was für Dich, die Seitenwände sind nachrüstbar.
https://www.stema.de/de/sortiment/anhae ... mt.17.html
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Viele Grüße,
Micha
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zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
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- Michael R
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- Registriert: Dienstag 21. September 2021, 19:31
- Wohnort: Löningen
- Mein Motorrad:: CRF300L, CX500
Re: Pickup, Anhänger und ander Ideen
Hallo zusammen
ich bin mittlerweile auch bevorzugt mit Womo und Anhänger unterwegs.
2019 Imst - Tirol
2021-Holsteinische Schweiz
CRF kam ja erst im Herbst
Dank neuem ungebremsten Anhänger ist das Zuggesamtgewicht 3499kg, somit kein LKW Überholverbot .
100km/h Zulassung dank hohem Leergewicht des Sprinters auch ohne Bremse und Dämpfer vorhanden.
Gruß Michael
ich bin mittlerweile auch bevorzugt mit Womo und Anhänger unterwegs.
2019 Imst - Tirol
2021-Holsteinische Schweiz
CRF kam ja erst im Herbst
Dank neuem ungebremsten Anhänger ist das Zuggesamtgewicht 3499kg, somit kein LKW Überholverbot .
100km/h Zulassung dank hohem Leergewicht des Sprinters auch ohne Bremse und Dämpfer vorhanden.
Gruß Michael
- NordNordOst
- Beiträge: 102
- Registriert: Sonntag 28. November 2021, 15:18
- Wohnort: Schl.-Holst.
- Mein Motorrad:: CRF250LA KLX250S
Re: Pickup, Anhänger und ander Ideen
Zum Thema Pickup, habe ich erst kürzlich über diese Lösung nachgedacht.
Die Hubhöhe liegt je nach Modell bei ca. zwei Meter und der Preis ist auch moderat.
Die Hubhöhe liegt je nach Modell bei ca. zwei Meter und der Preis ist auch moderat.
Schöne Grüße von
NordNordOst
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