Pickup, Anhänger und ander Ideen

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
Benutzeravatar
Mehrheit
Beiträge: 407
Registriert: Sonntag 18. August 2019, 08:58
Wohnort: 87675 Stötten am Auerberg
Mein Motorrad:: CRF250LAH + F700GS

Re: Pickup, Anhänger und ander Ideen

Beitrag von Mehrheit » Donnerstag 8. Oktober 2020, 08:53

Beim PickUp stellt sich mir immer die Frage, wohin mit dem ganzen Geraffel/Gepäck.
Also daher schon lieber Doppel- oder 1,5er-Kabine. Sonst musst Du eine Kiste auf der
Ladefläche installieren, und die reduziert ja wieder die Stellmöglichkeit für eine Enduro.

Wir haben die Idee verworfen, auch aus dem meiner Meinung nach nicht zu unterschätzenden Spritverbrauch eines PickUp im Alltagsbetrieb, wegen Umwelt und so......

Also kurz und gut:
wenn die Anfahrtsstrecke zu lang oder zu langweilig ist, nehmen wir auch gerne den Anhänger.
Ein Vorteil ist, dass man mehr Klamotten zum Wechseln mitnehmen kann.
Nachteil evtl., dass man den Anhänger vor Ort sicher abstellen möchte, was nicht immer so gegeben ist.

Vor dem Kauf eines Anhängers, würde ich erstmal einen leihen.
Wir haben übrigens einen offenen mit gelöchertem Komplettboden und Radfallen.
Auffahrschiene inklusive (im Kasten unter der Fläche).
Und den muss man ja auch irgendwo abstellen.....

Muss jeder für sich entscheiden.
LG Sylvia

Sprotte
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 24. April 2020, 20:47
Mein Motorrad:: CRF1100L

Re: Pickup, Anhänger und ander Ideen

Beitrag von Sprotte » Donnerstag 8. Oktober 2020, 13:13

Wer eh ein Wohnmobil hat, ist mit ner Bühne am Heck gut bedient....
Um schnell irgendwo hin zu kommen, bietet sich ein Kastenwagen an, ich hatte mal einen Ducato 6m, 5 Sitzplätze, riesen Laderaum mit Stehhöhe....
Anhänger ist die günstigste Variante, ungebremst ab 600,-€ , mit Bremse ab 1000,-€ , Problem ist nur die Geschwindigkeit, man hängt trotz 100kmh Zulassung in jeder LKW Überholverbotszone in der Schlange, auf Bundesstraßen ist eh 80 angesagt.
Für 3-500km vielleicht ok, aber über 1000km bis in die Alpen o.ä. , da braucht man schon Geduld...

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Pickup, Anhänger und ander Ideen

Beitrag von xralfx » Donnerstag 8. Oktober 2020, 17:07

Oder einen ordentlichen Motor. :D

Herb
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Pickup, Anhänger und ander Ideen

Beitrag von Herb » Donnerstag 8. Oktober 2020, 17:19

Mein Anhänger hat ne 100er Zulassung, da fahr ich mit dem Wohnmobil oder Pickup dann so 110km/h. Viel schneller fahr ich auch ohne Anhänger nicht, maximal 130...
Two beers or not two beers?!? 8-)

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Pickup, Anhänger und ander Ideen

Beitrag von LaLü » Donnerstag 8. Oktober 2020, 17:44

Wenn ich mit dem Wohnmobil auf Parkplätzen, die mit dem Zusatzschild (Piktogramm) "PKW" versehen sind nicht parken darf, dann darf ich im Umkehrschluss doch aber mit Wohnmobil und Anhänger im LKW Überholverbot auf Autobahnen, wo eben dieses PKW-Piktogramm mit Anhänger gezeigt wird, überholen.
Es handelt sich ja um ein So. Kfz. Wohnmobil und eben nicht um einen PKW (oder LKW), wie mir ja auch das Parkverbot beweist ;)
Oder sieht das jemand anders? :mrgreen:

Herb
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Pickup, Anhänger und ander Ideen

Beitrag von Herb » Donnerstag 8. Oktober 2020, 18:19

Genau so! :D
Two beers or not two beers?!? 8-)

Sprotte
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 24. April 2020, 20:47
Mein Motorrad:: CRF1100L

Re: Pickup, Anhänger und ander Ideen

Beitrag von Sprotte » Donnerstag 8. Oktober 2020, 20:11

Die Rennleitung sieht das anders und das kostet dann mindestens 70,-€ und ein Pünktchen....

Stephan
Beiträge: 82
Registriert: Dienstag 5. Mai 2020, 19:47
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Pickup, Anhänger und ander Ideen

Beitrag von Stephan » Donnerstag 8. Oktober 2020, 20:28

Mögen diejenigen, die einen Anhänger benutzen mal schreiben um welches Modell es sich handelt? Ich bräuchte Eines für zwei Motorräder gern auch gleich mit entsprechender Halterung für die Mopets.

Die Spanne der Angebote ist ja recht breit. Vielleicht schreibt ihr noch dazu warum ihr euch für das Modell entschieden habt.

PS 110 auf der Autobahn mit Anhänger reicht mir auch - fahre auch meist nicht mehr als 130.

Sprotte
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 24. April 2020, 20:47
Mein Motorrad:: CRF1100L

Re: Pickup, Anhänger und ander Ideen

Beitrag von Sprotte » Donnerstag 8. Oktober 2020, 20:44

Mein erster war ein Koch U4 mit Hochplane, 750kg, war meist ein Moped und 3-4 Fahrräder sowie anderer Kinderbedarf drin...
Danach Cheval Liberte Cargo, 1200kg , große Heckklappe und Seitentür....
Später Koch U4M, spezieller Moped Anhänger mit flachen Seitenwänden.
Aktuell Brenderup Hochlader 1.2t, nicht ideal zum Moped Transport, aber das mache ich eher selten momentan....

Vorderrad immer in Steadystand Radwippen, zwei Gurte vorne ( 24MX ), 2 normale hinten.

Bei einem kleinen Motorrad oder zwei Trialern / Enduros geht ungebremst, ansonsten immer mit Bremse...
Ich bevorzuge Aĺu Anhänger, bestes Preis Leistungsverhältnis bekommt man bei Stema, da bekommt man einen guten gebremsten Motorrad Transporter für knapp über 1000,-€...

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Benutzeravatar
Mehrheit
Beiträge: 407
Registriert: Sonntag 18. August 2019, 08:58
Wohnort: 87675 Stötten am Auerberg
Mein Motorrad:: CRF250LAH + F700GS

Re: Pickup, Anhänger und ander Ideen

Beitrag von Mehrheit » Freitag 9. Oktober 2020, 10:19

Wir haben so einen: https://www.stema.de/de/motorradtranspo ... 31.37.html

Mit so ähnlichen Radfallen:
https://www.stema.de/de/shop/ladungssic ... .4.44.html

Solche Spanngurte für die Hinterräder - tolle Erfindung:
https://www.stema.de/de/shop/ladungssic ... 4.201.html

Geschlossener Boden, weil ich schon Menschen beim Nachtanken der verzurrten Moppeds zwischen den Sparren fallen sehen habe. Gelöcherter Boden, damit man viele Verzurrmöglichkeiten hat.
Rampe unten drunter verstaut: da klappert NX, kannste nicht vergessen, und sehr stabil.

Radfallen selbstredend. Diese sollten verstellbar sein, damit man mal unterschiedliche Reifengrößen optimal transportieren kann. Bei Bedarf kannst Du sie komplett abnehmen und auch mal sperrige Ladung transportieren.
IMG_0683.JPG
LG Sylvia

Antworten