Pickup, Anhänger und ander Ideen

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
Herb
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Pickup, Anhänger und ander Ideen

Beitrag von Herb » Freitag 9. Oktober 2020, 13:33

Ich habe einen Böckmann Anhänger Einachser Plattformanhänger gebremst mit 1,5t zgM, eigentlich als Baufahrzeug, gmjedoch habe ich mir an die Stirnseite 4 L-Profile angeschraubt für die VR, und 6 Zurrösen im Boden eingelassen. Zum Auffahren habe ich eine Stahlschiene, welche beim Transport an der rechten Seitenemwand verschraubt wird.

Auf dem Anhänger transportiere ich alles, vom Bauschutt über Material und im Urlaub dann auch die Mopeds. Ich hatte schon zwei AfricaTwin drauf, ohne Probleme.

Im Sommer habe ich mir noch einen Brenderup Kofferanhänger Einachser gebremst mit 1,6t zgM gebraucht gekauft, von einem Crossfahrer. Da passen bis zu drei Hardenduros/Crosser rein. Der Vorbesitzer hat noch Be- und Entlüftung eingebaut und an den Seitenwänden 2 herunterklappbare "Betten", sodass man im Sommer sogar da drin pennen könnte. Hab ich aber nicht gebraucht, hab ja ein WoMo.

Zum Auffahren nehme ich meine Schiene vom offenen Anhänger, die passt da auch.

Vorteile vom Koffer: alles geschützt vor Wind und Wetter, man kann die Klamotten und Helme sowie Werkzeug und Ersatzteile im Anhänger transportieren. Nachteil: schwer und hoher Luftwiderstand. Hinter dem Wohnmobil merke ich aber so gut wie keinen Unterschied, Verbrauch liegt fast immer zwischen 10-11l Diesel. Ist halt eine Schrankwand!
Two beers or not two beers?!? 8-)

Stephan
Beiträge: 82
Registriert: Dienstag 5. Mai 2020, 19:47
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Pickup, Anhänger und ander Ideen

Beitrag von Stephan » Freitag 9. Oktober 2020, 19:00

Vielen, vielen Dank, da sind ja allerhand ordentliche Vorschläge dabei. Ich bin ja noch am Anfang meiner Planung was diesen Teil anbelangt aber ich findes es immer wichtige Alles von allen Ecken aus zu beleuchten.
Mit meinem Schwager mache ich immer mal auch Holz, da nutzen wir wir bisher immer seinen Anhänger aber früher oder später wird es auch mich mehr betreffen, deswegen u.A. auch die Überlegung mit dem Pickup und/oder auch die Überlegung mit einem Anhänger der ggf. etwas flexibel ist.
Ich werde über meine Endlösung berichten und stelle vielleicht nch wie vor die eine oder andere dumme Frage.

Bin gerade von einer Woche Rügenrundfahrt mit gut 600 km zurück - das war einfach nur super. :)

Benutzeravatar
Sushi
Beiträge: 306
Registriert: Montag 30. Dezember 2019, 21:17
Mein Motorrad:: MD44 Rally
Kontaktdaten:

Re: Pickup, Anhänger und ander Ideen

Beitrag von Sushi » Donnerstag 12. November 2020, 20:48

Vom Pickup hab ich auch schon geträumt (Hilux im Bekanntenkreis) aber ich kann nur bestätigen du kriegst die Kiste schwer drauf und wenn dann am besten SingleCab. Parplatzsuche, Spritverbrauch, Fahrkomfort... Ich habs gelassen.

Ich hab zwei Varianten im Auge.

"Multifunktionsanhänger"

Müsste taugen für Haus&Garten, Camping evtl. Dachzeltmontage, Mopedtransport
Leider habe ich da auch noch nicht das perfekte gefunden durch den Mopedtransport müsste man auch min. 2,30m länge haben eher 2,50m. Wenn einer einen Tipp hat, her damit.

Kofferanhänger

Am liebsten nicht so hoch max. 2m da wirds schon schwierig. Perfekt wäre vorne angeschrägt, ich hab kein wahnsinniges Zugfahrezug. Möglichst leicht. Wenn er bisl stabiler ist würde ich auch gerne ne Liegefläche/Klappbetten einbauen. Die Idee finde ich auch super!

Sowas wäre mein Traum:
https://www.anhaenger-engelhard.de/anha ... eizeit.php

Der Multikoffer...

Aber ob die was taugen???

Kitt
www.CUXENDURO.com

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Pickup, Anhänger und ander Ideen

Beitrag von bwm » Freitag 13. November 2020, 08:00

Die Anfrage ist ja schon etwas älter aber vielleicht hilft ja meine Variante auch noch jemandem:
Wir haben einen UA300 von Schultes Metallbau.
http://www.aluhaenger.de/inhalt/ua300.php
Preislich deutlich im Premiumsegment einzuordnen. Hat sich aber in unserem Fall gelohnt, weil ich mir den mit nem Kumpel zusammen geholt hab und wir die Möglichkeit brauchten, 3 große Motorräder zu transportieren. Da wird die Auswahl dann schnell dünn. Auf dem hatten wir ohne größere Modifikationen schon eine 1290 SAS, eine CRF1000L und eine F650GS drauf. Wenn man das Rampenfach unter der Plattform nimmt kann noch eine Plattform auf die Deichsel damit kriegt man dann sogar 3 Goldwings drauf.

Der Hänger ist modular aufgebaut also man kann sich selbst aussuchen, was man so alles an Zubehör haben möchte (Bordwände, Stützen, Verstauboxen, Planengestell, stärkere /längere Auffahrrampen und was es nicht noch alles gibt)
http://www.aluhaenger.de/inhalt/zubehoer.php
Problem ist halt, dass man mit einem für den Motorradtransport ausgestatteten Hänger dann bequem über 3000€ landet.
Ich würde schon sagen, dass er sein Geld wert ist aber viel isses trotzdem

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Pickup, Anhänger und ander Ideen

Beitrag von rso » Donnerstag 20. Januar 2022, 09:51

Ich muß das Thema mal aufwärmen.

Eine Anmerkung zum PickUp-Transport: Ich hatte mal nen Nissan KingCab (1,5-Kabiner), da konnte man ne Enduro (damals DR350) problemlos drauf transportieren (Heckklappe ausgehängt). Wenn die Ladefläche zu kurz ist und das Moped leicht, dann kann man es auch gut diagonal stellen. Oder man stellt es in eine Schiene, die (ohne Heckklappe) hinten etwas übersteht.
Das Aufladen und insbesondere Abladen ist allein jedoch immer ein Akt, zu zweit eigentlich recht problemlos.

Nun aber zu meiner Anhänger-Frage:

Motorräder habe ich die letzten Jahre immer auf nem Kastenanhänger (Innenmaß 2,05 x1,18) transportiert.

Ich will mir nun einen neuen Kastenanhänger zulegen, ein weit verbreitetes Innenmaß ist 250x125. (z.B. Koch U4 usw.)
Passen bei 125 Innenbreite auch vernünftig mal 2 Enduros drauf, falls ich z.B. jemanden mitnehmen will ?
cu
Rainer

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Pickup, Anhänger und ander Ideen

Beitrag von Micha » Donnerstag 20. Januar 2022, 10:36

Lenkerbreite um 85 cm plus Spiegel...eher geht ein Elefant durchs Nadelöhr! Und sag jetzt keiner "eine verkehrt herum"...neben den Motorrädern musst Du noch laufen und verzurren :idea:
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Pickup, Anhänger und ander Ideen

Beitrag von rso » Donnerstag 20. Januar 2022, 11:34

ähm, offener Kasten, kein geschlossener!

Bei 250 Länge kann man ja theoretisch auch versetzt verzurren, damit Lenker nicht kollidieren. :?:
cu
Rainer

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Pickup, Anhänger und ander Ideen

Beitrag von Micha » Donnerstag 20. Januar 2022, 12:20

Ach so...davon stand da nichts. Naja, mein SySTEMA ist auch 128 breit, das passt gut, auch mit normalen Motorrädern. Vielleicht wäre das was für Dich, die Seitenwände sind nachrüstbar.

https://www.stema.de/de/sortiment/anhae ... mt.17.html
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Benutzeravatar
Michael R
Beiträge: 155
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 19:31
Wohnort: Löningen
Mein Motorrad:: CRF300L, CX500

Re: Pickup, Anhänger und ander Ideen

Beitrag von Michael R » Donnerstag 20. Januar 2022, 12:31

Hallo zusammen

ich bin mittlerweile auch bevorzugt mit Womo und Anhänger unterwegs.
PIC_20190825_193019.JPG
2019 Imst - Tirol
237286662_4286710071419772_3323368773353641236_n.jpg
2021-Holsteinische Schweiz

CRF kam ja erst im Herbst

Dank neuem ungebremsten Anhänger ist das Zuggesamtgewicht 3499kg, somit kein LKW Überholverbot :D .
100km/h Zulassung dank hohem Leergewicht des Sprinters auch ohne Bremse und Dämpfer vorhanden.

Gruß Michael

Benutzeravatar
NordNordOst
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 28. November 2021, 15:18
Wohnort: Schl.-Holst.
Mein Motorrad:: CRF250LA KLX250S

Re: Pickup, Anhänger und ander Ideen

Beitrag von NordNordOst » Donnerstag 20. Januar 2022, 15:26

Zum Thema Pickup, habe ich erst kürzlich über diese Lösung nachgedacht.

Die Hubhöhe liegt je nach Modell bei ca. zwei Meter und der Preis ist auch moderat.

Bild
Dateianhänge
Kran.jpg
Schöne Grüße von

NordNordOst

Antworten