2021 CRF 250 L / Rally
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Re: 2021 CRF 250 L / Rally
...zurück zum Thema:
Hier mal ein Dynorchart einer Stock CRF300L (aber mit irgendeinem After-Market-Endtopf) im Vergleich zu einer modifizierten CRF300L (zusätzlich modifizierter Ansaugschlauch, Mapping und mittleres Auspuffrohr): +5,4PS
Was sagt uns das?
Hier ein eher auf Drehmoment ausgelegtes setup (gleicher Tuner):
Hier mal ein Dynorchart einer Stock CRF300L (aber mit irgendeinem After-Market-Endtopf) im Vergleich zu einer modifizierten CRF300L (zusätzlich modifizierter Ansaugschlauch, Mapping und mittleres Auspuffrohr): +5,4PS
Was sagt uns das?
Hier ein eher auf Drehmoment ausgelegtes setup (gleicher Tuner):
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯
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- Wildduck
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Re: 2021 CRF 250 L / Rally
In England sind die ersten Bikes im Handel.
Video: https://youtu.be/EL39coavSoI
Wer sich das Video angeschaut hat, der darf eine Knobelaufgabe lösen :
Mit dem ersten Europäer auf einer CRF wird unmittelbar klar:
(a) Das Fahrwerk der CRF 300 L/Rally ist immer noch viel zu weich.
(b) Fahrer über 80kg sollten das Fahrwerk upgraden, Fahrer über 90kg müssen es.
(c) Die Erdanziehung in England ist BREXIT-bedingt um 42% angestiegen.
Gott sei Dank hatte ich das budgettechnisch schon antizipiert: Öhlins oder Wilbers.
Video: https://youtu.be/EL39coavSoI
Wer sich das Video angeschaut hat, der darf eine Knobelaufgabe lösen :
Mit dem ersten Europäer auf einer CRF wird unmittelbar klar:
(a) Das Fahrwerk der CRF 300 L/Rally ist immer noch viel zu weich.
(b) Fahrer über 80kg sollten das Fahrwerk upgraden, Fahrer über 90kg müssen es.
(c) Die Erdanziehung in England ist BREXIT-bedingt um 42% angestiegen.
Gott sei Dank hatte ich das budgettechnisch schon antizipiert: Öhlins oder Wilbers.
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
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Re: 2021 CRF 250 L / Rally
The same procedure as last year?
The same procedure as EVERY year!
The same procedure as EVERY year!
Two beers or not two beers?!?
- Kutter
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Re: 2021 CRF 250 L / Rally
Servus Together,
wäre auch schon zuviel verlangt, würde Honda für die paar Einheiten für die fetten Europäer von Werk ab was machen .
Das Ding ist halt für den asiatischen Markt gebaut und ja so ein Thai gilt schon als "kräftig", wenn er die 50 % meinen Gewichtes hat. Dieses Problem zieht sich doch, mehr oder weniger, durch alle Motorräder aus der Ecke, oder nicht.
Stellt Euch vor, dieses Problem gäbe es nicht mehr, dann müsste Wilbers morgen den Laden zusperren .
Wegen Wilbers noch ein Wort. Ich hab auch schon Wilbers verbaut und bin sehr zufrieden. Vermutlich das bessere Preis/Leistungs-Verhältnis gegenüber Öhlins. Öhlins ist halt gleich nochmal 1/4 bis 1/3 teuerer und hält auch nicht für immer.
Der in dem Video, wäre der richtige Kanidat, um den SAG eines Fahrwerks zu erklären .
wäre auch schon zuviel verlangt, würde Honda für die paar Einheiten für die fetten Europäer von Werk ab was machen .
Das Ding ist halt für den asiatischen Markt gebaut und ja so ein Thai gilt schon als "kräftig", wenn er die 50 % meinen Gewichtes hat. Dieses Problem zieht sich doch, mehr oder weniger, durch alle Motorräder aus der Ecke, oder nicht.
Stellt Euch vor, dieses Problem gäbe es nicht mehr, dann müsste Wilbers morgen den Laden zusperren .
Wegen Wilbers noch ein Wort. Ich hab auch schon Wilbers verbaut und bin sehr zufrieden. Vermutlich das bessere Preis/Leistungs-Verhältnis gegenüber Öhlins. Öhlins ist halt gleich nochmal 1/4 bis 1/3 teuerer und hält auch nicht für immer.
Der in dem Video, wäre der richtige Kanidat, um den SAG eines Fahrwerks zu erklären .
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude
Kutter
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- Kutter
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Re: 2021 CRF 250 L / Rally
Servus Together,
zu den Diagrammen und dem Dyna- und solchen Dingern und meine Erfahrungen damit:
Hab bei ner SD02 Varadero mal sowas verbaut (von Dyna), um das lästige Konstantfahrruckeln entgegen zu wirken. Ergebnis war, dass das Moped danach zwar nicht perfekt war, aber deutlich angenhemer lief (die Investion war absolut o.k.). Auch eine Vortex habe ich schon verbaut. Das Ergebnis, auch sehr viel besser!
Auf den Punkt gebracht: Die Dinger machen vereinfacht ausgedrückt, zumindest unten das Gemisch a weng fetter, darum laufen die Motoren viel weicher und angenehmer und ploppen nicht so schnell aus. Zum Endruowander ist dies natürlich super! Merkwürdigerweise brauchen die Mopeds auch ein klein weniger Sprit, aber darauf soll es jetzt nicht ankommen.
Warum alle Hersteller überhaupt ihre Motoren so beschissen abstimmen, dass sie nicht gescheit laufen, liegt an den EURO-Normen und ist bei allem Verständnis, zum Kotzen und hat nicht wirklich was mit Umweltschutz zu tun .
Man unterscheidet grundsätzlich zwischen zwei "Arten", die die man "dazwischen" klemmt und andere, die das Steuergerät ersetzen. Also Geräten, die falsche Werte vorgaukeln und welche, die mit den richtigen Werten, was anderes machen.
Ob es für einen selber einen echten Vorteil bringt, kann man eigentlich nur im Selbsttest am eigenen Fahrzeug beurteilen. Versuch macht kluch. Über Diagramme zu diskutieren, na klar wenns spaß macht . Ich war zweimal sehr zufrieden, war aber auch nicht ganz billig,
Würde ich mir sowas in meine neue CRF300L einbauen? Ja, sofort! Den Motor schon beim Einfahren nicht durch den rauhen Lauf, durch zu mageres Gemisch quälen!
Richtig spannend wird es erst, wenn man noch ein paar Flaschenhälse anpasst. Und mal ehrlich, wenn die CRF300L serienmäßig gut 30PS hätte, dann würde sie doch vermutlich doppelt so oft verkauft werden, oder nicht? (siehe oben bei Wildduck). Des wärs doch . Bei echten 30 PS würde ich mir sofort eine Rally holen mit kleinem Aufwand für mich anpassen und los!
Gibt es überhaupt ein negatives Argument gegen solche "Dinger"?
Aus meiner Sicht "nur" die: Garantie weg und man verliert seine Zulassung und den Versicherungsschutz .
zu den Diagrammen und dem Dyna- und solchen Dingern und meine Erfahrungen damit:
Hab bei ner SD02 Varadero mal sowas verbaut (von Dyna), um das lästige Konstantfahrruckeln entgegen zu wirken. Ergebnis war, dass das Moped danach zwar nicht perfekt war, aber deutlich angenhemer lief (die Investion war absolut o.k.). Auch eine Vortex habe ich schon verbaut. Das Ergebnis, auch sehr viel besser!
Auf den Punkt gebracht: Die Dinger machen vereinfacht ausgedrückt, zumindest unten das Gemisch a weng fetter, darum laufen die Motoren viel weicher und angenehmer und ploppen nicht so schnell aus. Zum Endruowander ist dies natürlich super! Merkwürdigerweise brauchen die Mopeds auch ein klein weniger Sprit, aber darauf soll es jetzt nicht ankommen.
Warum alle Hersteller überhaupt ihre Motoren so beschissen abstimmen, dass sie nicht gescheit laufen, liegt an den EURO-Normen und ist bei allem Verständnis, zum Kotzen und hat nicht wirklich was mit Umweltschutz zu tun .
Man unterscheidet grundsätzlich zwischen zwei "Arten", die die man "dazwischen" klemmt und andere, die das Steuergerät ersetzen. Also Geräten, die falsche Werte vorgaukeln und welche, die mit den richtigen Werten, was anderes machen.
Ob es für einen selber einen echten Vorteil bringt, kann man eigentlich nur im Selbsttest am eigenen Fahrzeug beurteilen. Versuch macht kluch. Über Diagramme zu diskutieren, na klar wenns spaß macht . Ich war zweimal sehr zufrieden, war aber auch nicht ganz billig,
Würde ich mir sowas in meine neue CRF300L einbauen? Ja, sofort! Den Motor schon beim Einfahren nicht durch den rauhen Lauf, durch zu mageres Gemisch quälen!
Richtig spannend wird es erst, wenn man noch ein paar Flaschenhälse anpasst. Und mal ehrlich, wenn die CRF300L serienmäßig gut 30PS hätte, dann würde sie doch vermutlich doppelt so oft verkauft werden, oder nicht? (siehe oben bei Wildduck). Des wärs doch . Bei echten 30 PS würde ich mir sofort eine Rally holen mit kleinem Aufwand für mich anpassen und los!
Gibt es überhaupt ein negatives Argument gegen solche "Dinger"?
Aus meiner Sicht "nur" die: Garantie weg und man verliert seine Zulassung und den Versicherungsschutz .
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude
Kutter
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- rallyMichl
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Re: 2021 CRF 250 L / Rally
Ich frage mich ja schon die ganze Zeit, ob
1) der hintere Bremsgeber der 300er an die 250er passt, der hat nämlich jetzt einen integrierten Ausgleichsbehälter (wie die 450l z.B. auch). Und vielleicht reicht ja dann der Platz neben der Airbox der 250er um den Ausgleichsbehälter vom Dämpfer da hin zu legen. Hmm. Allerdings ist der Behälter vom Hyperpro schon echt riesig, Format Energydrinkdose, und irgendwie stört mich der halbe Meter Schlauch dorthin, quer durchs Mopped verlegt, tlw. außen am Rahmen lang .
2) die untere Gabelbrücke jetzt wirklich aus Alu ist und so viel Gewicht spart, wie in manchen Berichten anfangs zu lesen war.
1) der hintere Bremsgeber der 300er an die 250er passt, der hat nämlich jetzt einen integrierten Ausgleichsbehälter (wie die 450l z.B. auch). Und vielleicht reicht ja dann der Platz neben der Airbox der 250er um den Ausgleichsbehälter vom Dämpfer da hin zu legen. Hmm. Allerdings ist der Behälter vom Hyperpro schon echt riesig, Format Energydrinkdose, und irgendwie stört mich der halbe Meter Schlauch dorthin, quer durchs Mopped verlegt, tlw. außen am Rahmen lang .
2) die untere Gabelbrücke jetzt wirklich aus Alu ist und so viel Gewicht spart, wie in manchen Berichten anfangs zu lesen war.
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Re: 2021 CRF 250 L / Rally
Für alle die sich den Mund mit einer CRF 300 Rally wässrig machen wollen:
https://youtu.be/sO41dzk74gI
https://youtu.be/sO41dzk74gI
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯
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Re: 2021 CRF 250 L / Rally
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
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Re: 2021 CRF 250 L / Rally
nur mal so nebenbei wäre es für die Übersichtlichkeit nicht besser diesen Thread in "2021 CRF 300 L / Rally" oder so zu ändern?
- Wildduck
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Re: 2021 CRF 250 L / Rally
Die ersten 300er schlagen offenbar bei den Händlern auf.
z.B. hier sofort verfügbar: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =317840394
Honda CRF300L Mod.2021 bis zu 270.-€ Preisvorteil
Baujahr: 2021
Kilometer: 0 km
Preis: 5.550 €
z.B. hier sofort verfügbar: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =317840394
Honda CRF300L Mod.2021 bis zu 270.-€ Preisvorteil
Baujahr: 2021
Kilometer: 0 km
Preis: 5.550 €
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯
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