2021 CRF 250 L / Rally

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: 2021 CRF 250 L / Rally

Beitrag von bwm » Mittwoch 3. Februar 2021, 07:20

LaLü hat geschrieben:
Dienstag 2. Februar 2021, 17:32
Schöne Berechnung, gilt allerdings nur bei Nenndrehzahl und berücksichtigt nicht sie Verluste durch den Antrieb.
Verluste hab ich bewusst außen vor gelassen, weil ich jemanden, der glaubt, dass 4Nm am Hinterrad ankommen damit nur unnötig verwirrt hätte. Verluste im Antriebsstrang liegen bei Kettengetriebenen Motorrädern wohl so bei 7-10%. Nehmen wir mal 8,5% sind also 4Nm*26,7*0,915=97,7Nm
Wobei wie gehabt die Übersetzung der 300er im 1. Gang kürzer ist, also ist die 26,7 zu klein gewählt.

Der Begriff Nenndrehzahl ist hier verkehrt. Nenndrehzahl ist die, bei der der Motor seine Nennleistung = Spitzenleistung abgibt, was wohl etwa 8500 rpm sind. Was du meinst ist die Drehzahl des höchsten Drehmoments und die liegt wohl bei ca 6500.
Ist aber auch relativ egal, durch den größeren Hubraum liegt das Drehmoment auf dem gesamten Drehzahlband höher. Die Steigerung im unteren Bereich kann sogar größer ausfallen, als die Steigerung im Maximum. Bräuchte man jetzt die genauen Kurven für, um das im Detail zu analysieren.

So oder so merkt man die Steigerung sehr wahrscheinlich ohne weiteres.

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: 2021 CRF 250 L / Rally

Beitrag von LaLü » Mittwoch 3. Februar 2021, 08:28

Danke für die erneute Erläuterung.

Ich habe nochmal nachgelesen, konnte aber den Beitrag nicht finden, wo jemand behauptet hat, dass die 4 NM am Hinterrad anliegen?

Egal, das ist sowieso reines Zahlenwerk und Theorie, solange noch niemand die 300er in Natura gefahren hat, bleibt es bei Spekulation.

Das reine Daten nicht immer aussagekräftig sind, zeigt z.B. eine Fahrt mit einer KTM Freeride ;)
Zuletzt geändert von LaLü am Mittwoch 3. Februar 2021, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: 2021 CRF 250 L / Rally

Beitrag von Kutter » Mittwoch 3. Februar 2021, 11:13

Servus Together,

klar ist selber fahren immer besser und der Tacho geht natürlich vor. Der mir bekannte Spitzenreiter in der Tachovoreilung ist die Beta Alp meiner Holden, danach fahr ich 58 km/h mit dem Fahrrad :lol: .

Viel spannender fand ich in dem Video, wie das Ding ab ging, wird jedoch dem 52 kg Thai geschuldet sein. Ist zwar nicht schön, wo der unterwegs war, vermutlich im südlichen Thailand, wenn man sich so umschaut, aber trotzdem weckt des bei mir sofort das Fernweh!

Schade, dass man den tollen Gerüche nicht im Video mit kriegt. Hoffentlich kommt mein Geruchssinn wieder zurück, ich rieche nämlich seit meiner Coronaerkrankung nichts mehr, des sind jetzt auch schon rund 2 Monate :cry: . Nicht riechen zu können ist fei schlimmer, wie man denkt :roll: . Damit meine ich nicht nur den eigenen Furz :!:

Sind 2014 mit zwei Honda Waves bis auf Koh Kut runter gefahren, ist zwar alles nicht mehr so schön wie früher, aber immer noch toll. War ein toller Ritt! Sorry, ich schweife ab ...

Ja klar, sobald es möglich ist, mal so ein Ding fahren, was denn sonst! Ich werds machen 8-) .
Dateianhänge
Thailand2014005.jpg
Thailand 2014
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Endurorainer
Beiträge: 96
Registriert: Montag 16. November 2020, 17:16
Mein Motorrad:: CRF 250 L

Re: 2021 CRF 250 L / Rally

Beitrag von Endurorainer » Mittwoch 3. Februar 2021, 16:12

Dein Beitrag von heute
Corona - schlimm. Was ist REV3. Kann man es wagen in Thailand mit dem Roller Urlaub zu machen, soll ja extrem heftig sein, war nur 1 x in Bangkok auf dem Zwischenstop Mopedtour Neuseeland. Gruss Rainer

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: 2021 CRF 250 L / Rally

Beitrag von Kutter » Freitag 5. Februar 2021, 02:29

Servus Rainer,

REV3 ist ein Beta Trailer. Klar kann man da einen Roller mieten und rumfahren, gefühlt haben des 90 % aller Touris gemacht (wir haben damals 85 Euro /Monat /Moped bezahlt), aber viel besser ist es eine CRF250/300 zu mieten, des mach ich das nächste mal, sollte man jemals überhaupt wieder Reisen dürfen! Hab schon dreimal Roller dort gemietet, super unkompliziert, so lange nichts passiert...

Was bedeutet heftig? Es gilt halt das Recht des Stärkeren, also LKW und Busse würden dich über den Haufen fahren, aber wenn man sich dieser Tatsache bewusst ist, kann man sich darauf einstellen. Wenn die Eingebohrenen merken, dass du ein Farang (Ausländer) bist, dann passen sie besonders auf, weil in ihren Augen alle Touris total doof sind und nicht einmal Roller fahren können :lol: . In Pattaya sind in 50% aller Verkehrsunfälle Touristen verwickelt und meist auch irgendwie Schuld :shock: .

Die Thailänder, Chinesen, Indonesier fahren alle nicht wirklich hart, eher fair, so zumindest meine Erfahrung. In arabischen Ländern fahren sie ähnlich, aber kriegen weniger mit, darum passiert da auch mehr, subjetive Wahrnehmung. Ich bin nur in einem schwarzafrikanischen Land unterwegs gewesen und es war schon anders. Ich würde es so formulieren: Du stirbst am ersten Tag, wenn Du so fährst, wie in Europa! Meinen Kumpel haben sie dann auch über den Haufen gefahren ...
https://www.youtube.com/watch?v=cDFd1DfrAMU
Kleine Geschichte der Reise, sehr unterhaltsam.

Im Senegal hab ich auf 140 km 14 Unfälle gesehen, die gerade passiert sind, also die Leute noch am schimpfen waren. Drei Unfälle hab ich live gesehen und bei einem sogar die herumfliegenen Trümmer abbekommen, des war krass!
Soll aber ein besonderer Tag gewesen sein, irgendwo war eine Großveranstaltung, hat mir mein Freund Samba später erklärt. Ja der Samba, auch ein Verrückter, oder welcher Schwarze fährt mit einem seiner drei Motorräder bis nach Island! Den krassen Typen sieht man auch im Vortrag und er ist auch tatsächlich zum letzten AT-Treffen hoch gefahren, nicht direkt aus dem Senegal, er war grad in der Schweiz zum Moppedfahren, aber immer hin.

Mein :mrgreen: hat noch keine 300l da, aber sobald er einen Vorführer bekommt, werd ich ihn fahren. Sollte ich mal wieder nach Thailand kommen, dann keine Honda Wave, sondern eine CRF 300 mieten, ist doch klar!

Meine kleine Schwester hat mal 6 Monate in BKK gelebt und ist dort sehr viel Enduro gefahren. Da gibt es für kleines Geld tolle Angebote, absolut zu empfehlen! Kambodscha soll aber das Enduro-Land Nr. 1 in Asien sein, sagt meine Schwester zumindest und sie sollte es wissen, da war sie nämlich schon sechs mal. Wo die des bloß her hat?

Wieder viel Bla Bla, was wieder ganz wenig mit dem Thema zu hat ...

Wenn ich groß bin, dann will ich auch mal nach Neuseeland ;) .

Irgendwie stocken grad die News a weng. Hat jetzt immer noch keiner ne 300er gefahren? (so im Schnee :P )
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Herb
Beiträge: 1086
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: 2021 CRF 250 L / Rally

Beitrag von Herb » Freitag 5. Februar 2021, 09:06

@Kutter: es immer wieder eine Freude, deine Beiträge zu lesen, auch wenn sie nicht immer was direkt mit dem Thema zu tun haben! :lol:

Zu deiner letzten Frage: es gibt zur Zeit noch keinen Händler in D, der EINE 300L oder gar 300 Rally hätte!

Die hängen alle noch in den Containern/Schiffen fest. Mein Bekannter, der selbst Honda Händler ist, wollte 10 Stück bestellen, hat gerade mal 1 (in Worten EINE) für Ende Februar/Anfang März zugesagt bekommen.

Hängt wohl mit der Container Knappheit zusammen, da die alle mit Waren voll sind und aufgrund Corona nicht zeitnah in den Häfen gelöscht werden können. Daher stauen sich die Frachter inzwischen auf Reede und können nicht einlaufen, weil alles langsamer geht.

In Asien boomt der Handel inzwischen wieder...
Two beers or not two beers?!? 8-)

Benutzeravatar
Mehrheit
Beiträge: 407
Registriert: Sonntag 18. August 2019, 08:58
Wohnort: 87675 Stötten am Auerberg
Mein Motorrad:: CRF250LAH + F700GS

Re: 2021 CRF 250 L / Rally

Beitrag von Mehrheit » Freitag 5. Februar 2021, 10:03

"Mein" FHH hatte damals von der 250er auch nur EINE da, und die wollte er erst gar nicht zur Probefahrt rausrücken.
Erst als wir ihm versprachen "nur" ein paar vorsichtige Km ganz in der Nähe und auf keinen Fall im Dreck zu fahren, durften wir eine Runde drehen.
Wir haben ihm dann auch genau diese EINE abgekauft und meinem Mann eine zusätzliche bestellt.

Ich denke das hat NX mit dem bösen C zu tun, dass die deutschen Händler so kurz gehalten werden.
In Österreich war es ja ähnlich. Europa steht wohl nicht ganz oben auf der Liste.....

Meine Meinung
Lieben Gruß
Sylvia

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: 2021 CRF 250 L / Rally

Beitrag von Kutter » Freitag 5. Februar 2021, 11:03

Servus Together,

des ist bei Honda halt immer so, weil die weltweit gleichzeitig Verkaufsstart machen. Des mit Europa und der niedrigeren Prioriät, könnte ich mir, wie Silvia schon geschrieben hat, mit den realtiv geringen Absatzzahlen hier erklären.

Der Hauptmarkt ist halt Asien und dann kommt sicher Südamerika, würd ich mir mal denken. Jetzt kommt ja erst mal noch a weng Sauwetter, also alles noch nicht so schlimm.

Wegen dem bösen "C" und dem stockendem Handel, des ist wohl so und wird sich auch nicht so schnell wieder entspannen. Was des kostet und noch für Spätfolgen haben wird, möchte ich mir garnicht vorstellen. Man merkt sehr deutlich, daß es einfach noch nicht wieder rund läuft!

Viele Sachen sind einfach z. Zt. nicht lieferbar! Des merkt man auch stark beim Mopedzubehör. Da kann man mal sehen, wie stark wie globalisiert sind und wenn nur ein Sandkorn ins Getriebe gerät, bricht fast alles zusammen. Sogar relativ kleine Sachen, wie des im den "Inselaffen", hat ja immer noch starke Auswirkungen. In GB gibt es aber auch sehr viele Motorradzubehörhändler und manches muss man halt dort besetellen (z. B. Adventure Spec :mrgreen: ).

Nicht nur Mopeds aus Thailand hängen fest, bzw. sind im Produktionsrückstand auch Firmen wie Klim und Mosko Moto können nicht liefern. Ohne Asien, oder direkter gesagt, ohne China geht halt nix mehr auf der Welt. Es meinen halt alle dort produzieren lassen zu müssen, um ihren Gewinn zu maximieren :roll: . Wenn jetzt noch die Automobilindurstrie bei uns wegbricht, von welchem Geld kaufen wird dann unsere Mopeds :shock: ? Selbst BMW-Motorrad steckt in Berlin nur noch Kompunenten zusammen, Made in Germany ist da nix mehr. Irgendwie traurig.

Was jetzt Honda betrifft, lieber eine aus einem japanischen, oder thailändischen Werk, als aus Montesa, oder Atessa. So zumindest meine wie immer subjetive Wahrnehmung :lol: . Und jetzt ist erstmal Schlachtschüssel :D .

Warten wir´s ab :ugeek:
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
Noggi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 4. September 2019, 15:13
Wohnort: Kanton Schaffhausen
Mein Motorrad:: CRF 250 L/ 450 L

Re: 2021 CRF 250 L / Rally

Beitrag von Noggi » Samstag 6. Februar 2021, 08:15

Ich war am Donnerstag bei meinem Freundlichen und er hat mir gesagt dass er eine CRF 300 L und eine Rally bestellt hat
und die sollten scheinbar bis im May 2021 zu den Ausstellungen resp. Honda Testtage hier sein, also in der Schweiz, wie das in DE aussieht weiss ich nicht.
Gruss aus der Schweiz

Bruno


CRF 250L, CRF 450L SUMO, CRF 1000 L, Trimuph 1700 Thunderbird Storm

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: 2021 CRF 250 L / Rally

Beitrag von LaLü » Samstag 6. Februar 2021, 09:35

In GB und Italien gibt es 300er als Vorführer und im Angebot (Quelle: Instagram).

Von daher möchte ich der Containertheorie in Teilen widersprechen.

Ich denke es liegt an der Gigantomanie (auch SUV-Wahn genannt) der Deutschen, dass man hier keinen bzw. nur einen kleinen Markt für kleine Hubräume sieht.

In GB (wo es tatsächlich noch Kuriere auf Motorrädern gibt) und selbst im Testosteron starken Italien ist man gegenüber solchen Mopeds wie der CRF viel aufgeschlossener und positiver eingestellt. Aber hier in D gilt ein Moped ja erst oberhalb der 100 PS und mindestens mit 150er (besser 180er) HR als was Richtiges, damit man am Treff nicht mitleidig belächelt wird. Die Enduro hat zwar noch nie einen Feldweg gesehen (was man auch an der Bereifung erkennen kann) und das Adventure Flair wird per Sprühdose aufgetragen, dafür hat man allerdings Adventurekleidung im Gegenwert eines Kleinwagens am Leib, die für die Durchquerung aller asiatischen Wüsten ausreichen würde.

300 ccm ist weniger als halbsoviel wie ein aktueller GS Beemer in einem Zylinder hat.

Wundert es da, dass Honda den deutschen Markt nicht primär mit den 300ern beliefert?

Der geneigte Kunde schaut dafür in die Röhre :shock:

Antworten