2021 CRF 250 L / Rally

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
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Wildduck
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Re: 2021 CRF 250 L / Rally

Beitrag von Wildduck » Montag 28. Dezember 2020, 20:26

xralfx hat geschrieben:
Montag 28. Dezember 2020, 17:42
Die 300L ist nicht 4 Kg leichter, da ist ein Fehler bei den Daten auf der Honda Seite siehe Bild.
Da liegst Du leider daneben! Die falsche Zahl in dem Screenshot ist das Leergewicht von 142kg, denn eine Leergewicht veröffentlicht Honda seit 2009 schon nicht mehr, sondern das Curb-Weight. Alle anderen Zahlen stimmen und sind auch schlüssig. In der Pressemitteilung von Honda steht ja auch:

„Die CRF300L ist dank neuem Rahmen und der konischen Aluminiumschwinge 4 kg leichter.“

Auch sagen alle anderen Quellen die ich gefunden habe. In Europa wird die L 142kg, in Asien 141kg wiegen

„ ...while Honda has recently published specification tables that use the typically automotive-oriented term curb weight, and stated that it included full fluid levels and the bike was "ready to ride."[/i]

@xralfx: Woher beziehst Du Dein Wissen? Quelle?
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Re: 2021 CRF 250 L / Rally

Beitrag von LaLü » Montag 28. Dezember 2020, 21:43

Achtung, nix durcheinander bekommen...

"curb weight" ist tatsächlich Leergewicht, sprich mit allen Flüssigkeiten und meist 75 % Tankinhalt.

Bei der CRF 250 L wird auch überall das Leergewicht i.H.v. 146 kg angegeben.

Bei der CRF 300 L hat Honda aber (zumindest im Europa) auf die Angabe des Trockengewichts ("dry weight", also ohne alle Flüssigkeiten) umgeschwenkt, kann man überall nachlesen und steht auch so im Screenshot. Warum wird Honda wissen...

Das die 300er hier im Forum nicht zu überschwenglich bejubelt wird, liegt wohl eher daran, dass viele gehofft haben, dass an der neuen die Kleinigkeiten der 250er verbessert wurden (Tankinhalt, Reifengröße, Fahrwerk, etc.). Das heißt ja nicht, dass die 300er schlecht ist, aber außer der Optik, den knapp 40 ccm und 2 PS mehr, sowie der Antihopping Kupplung ist doch vieles einfach beim Alten geblieben und darf in Eigenregie nachgebessert werden. Der Zubehörmarkt wird sicherlich entsprechend nachziehen, aber die Frage ist wann diese Teile wie z.B. ein größerer Tank dann verfügbar sind. Daher freuen sich viele, wie ich auch, weiterhin über ihre 250er.

Wenn ich neu kaufen würde, dann wäre aber die 300er vermutlich auch meine erste Wahl.

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Re: 2021 CRF 250 L / Rally

Beitrag von xralfx » Montag 28. Dezember 2020, 22:41

Nicht ich irre, Honda falsche dann wohl falsche Zahlen im Shop!
Vollgetankt ist nicht Trockengewicht!
Wildduck hat geschrieben:
Montag 28. Dezember 2020, 20:26
xralfx hat geschrieben:
Montag 28. Dezember 2020, 17:42
Die 300L ist nicht 4 Kg leichter, da ist ein Fehler bei den Daten auf der Honda Seite siehe Bild.
Da liegst Du leider daneben! Die falsche Zahl in dem Screenshot ist das Leergewicht von 142kg, denn eine Leergewicht veröffentlicht Honda seit 2009 schon nicht mehr, sondern das Curb-Weight. Alle anderen Zahlen stimmen und sind auch schlüssig. In der Pressemitteilung von Honda steht ja auch:

„Die CRF300L ist dank neuem Rahmen und der konischen Aluminiumschwinge 4 kg leichter.“

Auch sagen alle anderen Quellen die ich gefunden habe. In Europa wird die L 142kg, in Asien 141kg wiegen

„ ...while Honda has recently published specification tables that use the typically automotive-oriented term curb weight, and stated that it included full fluid levels and the bike was "ready to ride."[/i]

@xralfx: Woher beziehst Du Dein Wissen? Quelle?

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Re: 2021 CRF 250 L / Rally

Beitrag von Wildduck » Samstag 2. Januar 2021, 23:28

Hier mal ein Testbericht zur 300er (übersetzt aus Thai nach Englisch):

http://translate.google.com/translate?s ... าบ-enduro-

Hier mal ein Zitat: “ The trick of this model is in the acceleration. The increased acceleration combined with the lighter weight has a significant effect . Anyone who has driven a 250L will know immediately that they are completely different. It's really not an Enduro car, it's more like a sports car.
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Re: 2021 CRF 250 L / Rally

Beitrag von xralfx » Sonntag 3. Januar 2021, 10:06

Bald werden wir wissen wie brutal der Sportwagen zuschlägt. :o

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Re: 2021 CRF 250 L / Rally

Beitrag von LaLü » Sonntag 3. Januar 2021, 10:33

Da bin ich ja direkt froh, dass ich noch eine Enduro bekommen habe, denn das war der Plan.

Für Sportwagen bin ich nicht so zu haben :lol:

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Re: 2021 CRF 250 L / Rally

Beitrag von Wildduck » Sonntag 3. Januar 2021, 12:56

Asiatischer Überschwang (40kg Jockey) + unzuverlässige Google-Übersetzung!

In Thailand leistet die 300er 31 PS - oder ist der Wert nur einem anderer Messverfahren geschuldet?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Honda mehrere Motor-Varianten leistet. Und wenn doch, dann werden die Unterschiede marginal sein, z.B. Kat + Mapping. Thailand hat ja auch schon Euro 4, und der Schritt zu Euro 5 ist ja nur ein eher kleiner Schritt was die Schadstoffe angeht.
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Re: 2021 CRF 250 L / Rally

Beitrag von LaLü » Sonntag 3. Januar 2021, 13:19

Die Suzuki DR 350 hatte Anfangs 27 und dann 30 PS, ohne jegliche technische Änderungen.

Ich denke die Angabe kommt auch immer auf die Messmethode (DIN oder SAE), sprich wo gemessen wird, an.

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Re: 2021 CRF 250 L / Rally

Beitrag von xralfx » Sonntag 3. Januar 2021, 13:58

Es gibt je nach Land verschiedene Steuergeräte.
D bekommt die Öko Version damit wir wieder die Welt retten. ;)
Wildduck hat geschrieben:
Sonntag 3. Januar 2021, 12:56
Asiatischer Überschwang (40kg Jockey) + unzuverlässige Google-Übersetzung!

In Thailand leistet die 300er 31 PS - oder ist der Wert nur einem anderer Messverfahren geschuldet?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Honda mehrere Motor-Varianten leistet. Und wenn doch, dann werden die Unterschiede marginal sein, z.B. Kat + Mapping. Thailand hat ja auch schon Euro 4, und der Schritt zu Euro 5 ist ja nur ein eher kleiner Schritt was die Schadstoffe angeht.

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Re: 2021 CRF 250 L / Rally

Beitrag von LaLü » Sonntag 3. Januar 2021, 14:08

xralfx hat geschrieben:
Sonntag 3. Januar 2021, 13:58
Es gibt je nach Land verschiedene Steuergeräte.
D bekommt die Öko Version damit wir wieder die Welt retten. ;)
Woher hast Du diese Info?

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