2021 CRF 250 L / Rally

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: 2021 CRF 250 L / Rally

Beitrag von xralfx » Sonntag 3. Januar 2021, 14:11

Teileliste
War bei der 250er (MD38 und MD44) auch so.

LaLü
Beiträge: 1567
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: 2021 CRF 250 L / Rally

Beitrag von LaLü » Sonntag 3. Januar 2021, 14:16

Gib mal bitte den Link dazu

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: 2021 CRF 250 L / Rally

Beitrag von Wildduck » Sonntag 3. Januar 2021, 15:25

Ich habe gerade mal ein wenig "vergleichende" Mathematik angestellt (ich kann irgendwie nicht anders, Zahlen sind mein Job :geek: ):

Veränderungen CRF 300 L gegenüber CRF 250 L:
  • Gewicht: -3%
  • Bodenfreiheit: +12%
  • Sitzhöhe: fast gleich (+0,6%)
  • Federweg: +4%
  • Leistung: +9%
  • Drehmoment: +18%
  • PowerToWeight-Ratio: +12%
  • TorqueToWeight-Ratio: +21%
  • 1. Gang ist -6,2% kürzer übersetzt, das entspräche auf Basis 14/42: 13,1 Zähnen vorne oder 44,6 Zähne hinten
  • 5. Gang ist mit -1,1% fast gleich übersetzt
  • 6. Gang ist +4,3% länger übersetzt, bei Nenndrehzahl entspricht das einer Absenkung von 370rpm
Was das dann in der Praxis bedeutet, wird sich zeigen. Ich vermute mal wenig bis nix. :lol:
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: 2021 CRF 250 L / Rally

Beitrag von xralfx » Sonntag 3. Januar 2021, 16:15

Das sie noch kürzer übersetzt werden muss als die 250er damit der 6. Gang sinn macht.

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 822
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: 2021 CRF 250 L / Rally

Beitrag von rallyMichl » Sonntag 3. Januar 2021, 23:49

Wieso macht für dich der 6. keinen Sinn bei der 250er?

bwm
Beiträge: 975
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: 2021 CRF 250 L / Rally

Beitrag von bwm » Montag 4. Januar 2021, 08:59

der Vollständigkeit halber für Neulinge die Info: die CRF250L vor 2017 hatte nur 23,1 PS und 22NM (statt 25PS und 22,6Nm)
Das Leistungsplus fällt bei dieser also größer aus.

CRF300L (2021-) 27,3PS, 26,6Nm, 142kg vollgetankt >> 5,20 kg/PS, 5,34 kg/Nm
CRF250L (2017-2020) 25PS, 22,6Nm, 146kg vollgetankt >> 5,84 kg/PS, 6,46 kg/Nm
CRF250L (-2016) 23,1PS, 22 Nm, 144kg vollgetankt >> 6,23 kg/PS, 6,37 kg/Nm

Bei den Vergleichen das + bedeutet immer "Verbesserung um"
300L zu 250L (2017-2020): +9,2%PS, +18%Nm, +2,7% kg, +11% kg/PS, +17% kg/Nm
300L zu 250L (-2016): +18%PS, +21%Nm, +1,4% kg, +17% kg/PS, +16% kg/Nm

Datenquellen:
https://www.honda.de/motorcycles/range/ ... price.html
https://www.honda.de/motorcycles/range/ ... tions.html
https://www.motorradonline.de/marken-mo ... che-daten/

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: 2021 CRF 250 L / Rally

Beitrag von Wildduck » Mittwoch 6. Januar 2021, 15:21

Endlich mal ein Video in einer uns bekannten Sprache.

https://youtu.be/HfW-eFfgZCo

Frage: Wie bindet man Videos in einen Post ein?
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: 2021 CRF 250 L / Rally

Beitrag von Wildduck » Mittwoch 6. Januar 2021, 16:25

Hier nochmals der US Presse Text : https://www.motorcycle.com/mini-feature ... or-us.html

Interessant:
"A number of Honda Accessories are offered, including hand guards, a skid plate, an electrical socket, wider foot pegs, a top box, a rack and more."

Hatte Honda sowas auch bereits für die CRF 250 angeboten?
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: 2021 CRF 250 L / Rally

Beitrag von Wildduck » Donnerstag 21. Januar 2021, 08:13

Das ist interessant. Der erste Dynorun mit einer CRF 300, allerdings direkt modifiziert.
Offene Abgasanlage = 26.6 PS + Ansaugstutzen = 29.1 PS + Mapping (29.3 PS)

"Everything stock except for the pipe in the first dyno run. Stock air filter etc.
Then added the red boot for the second dyno run. Notice the better curve at lower revs especially for hp.
Third dyno run he did a re-map and discusses the result after the 6 mins mark.
You're welcome.
"

https://youtu.be/dV0eMqlgph8
02.jpg
01.png
Dateianhänge
02.jpg
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

LaLü
Beiträge: 1567
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: 2021 CRF 250 L / Rally

Beitrag von LaLü » Donnerstag 21. Januar 2021, 10:28

Moin,

dann erreicht die 300er trotz umfangreicher Umbauten also nicht die angegebende Spitzenleistung von 31 PS in Thailand? Das ist wirklich interessant. Vermutlich liegt also die serienmäßige "Mehr" Leistung im Nachkommabereich.

Gut erkennbar ist jedoch das Drehmonentplus von gewaltigen 2,2 Nm.

Antworten