Servus Together,
ich hab früher auch mit diversen Sprays rumgemacht, dann die geniale Erfindung eines Kettenölers für mich entdeckt. So ein Kettenöler ist wirklich toll, aber ich hab so ein Ding nicht an der Kleinen. Da so ein Gelände-Moped ja öfter auch mal dreckig wird, ist etwas Pflege der Kette öfter und unregelmäßiger nötig.
Es gibt zwar Kettenöler, die sowas auch können, z. B. einen Knopf drücken, dann gibts extra auf die Kette, aber bleiben wir beim Spray. Im Sommer hat mich ein Freund besucht, der hat ne Dose von dem besagtem S100 Kettenspray 2.0 bei der Tante gekauft und war total begeistert!
Obwohl ich noch ca. 5 Dosen diverser Hersteller rumstehen hatte, kaufte ich auch so ein Dr. Wack Kettenspray.
Es ist wirklich deutlich besser, als das alte und "verdient" die Bezeichnung 2.0
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Also beim Kauf darauf achten, dass es auch wirklich das richtige ist und nicht das alte Zeug im Abverkauf, des heißt auch S100 und gibt es auch in weißen Dosen, also obacht.
Das Zeug klebt so gut, das man auf der Felge so gut wie nichts findet, der Schmiereffekt ist auch super und der Dreck klebt auch nicht so wirklich an der Kette, wie bei normalen Fettsprays.
Hier wurde ja beschrieben, dass es sich bei Regen schnell abwäscht. Diese Erfahrung kann ich nicht wirklich machen, weil ich fast nach jeder Fahrt mal kurz drüber sprüh. Die angesprochenen PTFE-Sprays schmieren natürlich phantasisch, werden aber auch schnell wieder weg gewaschen, dies kann ich bestätigen. Außerdem baut sich das PTFE in der Umwelt so gut wie nicht ab. Ich hab auch so was in der Werkstatt und verwende es halt an Stellen, die nicht mit Dreck, oder Wasser zu kämpfen haben.
Der Preis ist beim Dr. Wack weißes Kettenspray 2.0 gesalzen, aber es ist es wert, so ist meine Meinung bis jetzt. Das Zeug gibt es bei Polo, bei der Tante, bei Ebay und sonst wo. Bei der Tante kostet die 400ml Dose aktuell 12,99, dafür kann man es schon mal testen.
Wie bei allem was aus der Dose kommt, ist es halt ein wenig Akrobatik. Das Moped auf den Seitenständer, dann kippen und im Knien mit dem Kopf an der Sitzbank das Gleichgewicht halten, mit der rechten Hand das Hinterrad drehen und mit der linken Hand mit der Dose auf die Kette sprühen. Muss man zwei drei mal gemacht haben
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
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Da ich in der Werkstatt eh mehrere Tret- Hubständer habe, nehm ich die für Zuhause, dass ist dann schon leichter
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Klar ist, dass eine Kette mit der richtigen Spannung und genügend Zuwendung mind. doppelt so lange hält! Meine aktuellen CRF1000l-Kettensatz fahr ich schon über 30.000 km und dies auch nicht wenig im Dreck.