Neue Enduro für 2021: Kawasaki KLX 300 R

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
Benutzeravatar
Traveler
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2020, 18:36
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally/1000L

Neue Enduro für 2021: Kawasaki KLX 300 R

Beitrag von Traveler » Dienstag 24. November 2020, 13:55

Kawasaki bringt eine neue 300er Enduro und SuMo mit immerhin 33PS.

Leider (vorerst) nur für den amerikanischen Markt :(

https://www.motorradonline.de/supermoto ... iten-2021/

LaLü
Beiträge: 1565
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Neue Enduro für 2021: Kawasaki KLX 300 R

Beitrag von LaLü » Dienstag 24. November 2020, 14:29

Moin,

die USA kennen auch kein Euro 5. Da werden auch noch fabrikneue DR 650 SE, DRZ 400 KLR 650, etc. verkauft, die hier schon seit Euro 2 nicht mehr die Abgashürde geschafft haben.

Fraglich was denn von den 33 PS der (auch in den USA nicht zulassungsfähigen) R Version (!) im Straßen und/oder Euro 5 Trimm übrig bleiben würde?

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Neue Enduro für 2021: Kawasaki KLX 300 R

Beitrag von xralfx » Dienstag 24. November 2020, 15:36

Nicht nur die USA, ebenso haben auch Afrika, Asien (mit wenigen Ausnahmen), Australien, Südamerika, Nordamerika (mit wenigen Ausnahmen) diese Norm nicht!
Nur Europa mit seinen 740 Mio hat das!
Die restlichen 7 Mrd lachen sich kaputt!

LaLü hat geschrieben:
Dienstag 24. November 2020, 14:29
Moin,

die USA kennen auch kein Euro 5. Da werden auch noch fabrikneue DR 650 SE, DRZ 400 KLR 650, etc. verkauft, die hier schon seit Euro 2 nicht mehr die Abgashürde geschafft haben.

Fraglich was denn von den 33 PS der (auch in den USA nicht zulassungsfähigen) R Version (!) im Straßen und/oder Euro 5 Trimm übrig bleiben würde?
Zuletzt geändert von xralfx am Dienstag 24. November 2020, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.

Honighannes
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:30
Wohnort: Niederösterreich
Mein Motorrad:: CRF250L, Interceptor

Re: Neue Enduro für 2021: Kawasaki KLX 300 R

Beitrag von Honighannes » Dienstag 24. November 2020, 17:29

Ich habe gestern auch den Launch kurz verfolgt, weil ich mir dachte, dass es wirklich eine spannende Neuheit zu entdecken gibt. Es war ja auch eine neue KLR 650/700 angekündigt, diese scheint jetzt aber bei einem separaten Launch im Jänner vorgestellt zu werden.

Von der "neuen" 300er hab ich mir deutlich mehr erwartet. Die bring nicht mal optisch was neues mit. Die sieht tatsächlich so aus wie die KLX250 die man schon vor 10-12 Jahren in Österreich/Deuschtland kaufen konnte. Selbst der Tachometer erscheint seit 10 Jahren unverändert.
Aber gut, wem's gefällt und wer Zugang dazu hat, kann sie sich ja gönnen. :D

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Neue Enduro für 2021: Kawasaki KLX 300 R

Beitrag von Kutter » Dienstag 24. November 2020, 18:09

Servus Together,

so altbacken schaut der Bock jetzt aber auch nicht aus :roll: . Gerade die Geschäckte ist doch nich hässlich?

Sicher ein guter Motor, aber was solls, sie wird eh nicht nach Europa kommen und des find ich jetzt auch nicht sooo schlimm.

Warten wir mal auf die 300er CRFs, was da nach der Kastraktion übrig bleibt.

Es ist schon zum Kotzen, dass man nicht einfach ein passendes Moped kaufen kann. Was braucht es denn! Ist es wirklich zuviel verlangt, bzw. ist Markt wirklich so unwichtig?

Ich wünsche mir von Honda/Yamaha/Suzuki/Kawasaki/Beta/usw. folgende Enduro:

-max. 130 kg

-Fahrbar auch für Leute >180 cm und >75 kg (meistens wird doch jedoch so gut wie jedes Moped auf den typischen japanischen Fahrer abgestimmt. Selbst als die neue Africa Twin rauskam, war der Dämper im 1. Bj. >85 kg scheiße, was soll man dazu sagen?! Ich will jetzt hier keinen Glaubenskrieg anfangen, aber die GS1250ADV fährt schön, aber mit dem Eisenhaufen würd ich niemals aus Europa rausfahren, egal was die Werbung uns da fürn Scheiße zeigt. Ich hab sie liegen sehen die 20k Teile, ja ja BMW hat ne NL in Casablanca, Fuck You! Japanische Mopeds sind immer noch die Besten!

-ne Sitzbank auf der mein Arsch bequem sitzt!

-lange Kundendienstintervalle

-Soviel Normteile, wie möglich! Da ist ja Honda nicht so Vorbildlich, viele Sonderlager und Dichtungen, find ich nicht gut! War auch schon mit stark siffender Gabel auf Korsika gesessen und keine Ersatzteile auf der Insel und nächsten 4 Tage auch nicht, na Danke.

-gängige Bremsen/Beläge/Reifen!!!

-robust, robust und auf jeden Fall robust

-eine Verbrauch <4 Liter

-eine Reichweite von >400 km

-viel NM unten rum

-eine mögliche Reisegeschwindigkeit von 110 km/h (echte), langt mir völlig

->30 PS, 50 PS brauch ich garnicht, dafür gibts andere Mopeds

Ich bin etwas angepisst, weil ich grad erfahren habe, dass ein Arbeitskollege positiv getestet wurde => Quarantäne :evil: :evil: :evil:
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

LaLü
Beiträge: 1565
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Neue Enduro für 2021: Kawasaki KLX 300 R

Beitrag von LaLü » Dienstag 24. November 2020, 19:40

Wenn denn überhaupt eine neue, kleine CRF nach Europa kommt, ob nun mit 250 oder 300 ccm.

Honda Deutschland hat div. neue Modelle für 21 auf der HP angekündigt, eine CRF 250/300 war nicht dabei.

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Neue Enduro für 2021: Kawasaki KLX 300 R

Beitrag von Kutter » Dienstag 24. November 2020, 22:09

Servus,

ich wage mal eine Blick in die Zukunft: Die 300er Version ist die Zukunft, der 250er Motor wird aussterben. Für die EU gibts ja schon kein 2021 Modelle mehr und in Thailand werden halt die restlichen Teile verbaut ...

Hat Honda die Euro 5 verpennt? Ist Honda mit dem 300er Motor nicht fertig geworden? Steht gerade die 300er bei der Homogenisierung (kleines Wortspiel :lol:)?

Hoffentlich macht Honda da was Vernünftiges, dass das Ding auch wirklich fährt, nicht etwa wie die CRF450L ;) .

Wenn man sich die Preise auf mobile.de so ansieht... "Neue" CRF250Rally für 5,5k und keine CRF300 zur Vorbestellung ...

Gibts also wirklich Probleme bei der Homogolation, schein fast so? Wir haben gleich Dezember. Europa ist halt echt unwichtig und dann noch der EURO5 Irrsinn. Vieleicht scheißt Honda uns was und kommt erst 22, oder garnicht :shock: .
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Neue Enduro für 2021: Kawasaki KLX 300 R

Beitrag von xralfx » Dienstag 24. November 2020, 22:42

Man könnte auch sagen Europa sperrt sich selbst aus mit Vorgaben die selbst deutsche Hersteller ins schwitzen bringen.

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Neue Enduro für 2021: Kawasaki KLX 300 R

Beitrag von Kutter » Dienstag 24. November 2020, 22:44

Wieso schwitzen? Die Gehälter sind so hoch und dann noch die Abfindungen, hier kann man doch locker lügen und bescheißen, macht doch nix!
Die Autolobby ist so stark, die macht die Gesetze und alles was an Strafen kommt (muss ja sein für die Öffentlichkeit) bekommen sie hinten wieder reingeblasen. Wie in den USA, da ist ein Softwarefehler in einer Boing und fällt vom Himmel, da bekommt Boing sofort mehr Subventionen.

Alles nur Show, so läufts und so wirds immer laufen, warum auch ned. Passt scho.
Nur wenn die Grünen dran kommen, dann wird sich was grundsätzlich ändern, also bloß ned die Grünen wählen :lol: .
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Sprotte
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 24. April 2020, 20:47
Mein Motorrad:: CRF1100L

Re: Neue Enduro für 2021: Kawasaki KLX 300 R

Beitrag von Sprotte » Mittwoch 25. November 2020, 07:21

Europa hat nunmal vor vielen Jahren beschlossen, Vorreiter in Sachen Umweltschutz zu sein, das hat nicht viel mit den "Grünen" in D zu tun...
Für die Hersteller ist es wohl einfacher größere Hubräume an die neuen Normen anzupassen, daher sieht man auch vermehrt größere Zweizylinder mit moderater Leistung, kleine Hochleistungsvierzylinder wie die 600er Supersportler schaffen das nicht....
Ob Kawasaki nun die 300er für Europa homologieren lässt, entscheiden die Kaufleute, wenn der zu erwartete Ertrag nicht stimmt, kommt die eben nicht.

Generell haben wir Motorradfahrer es gut in D, unsere Steuer ist von 1955, von NOVA oder anderen CO2 Abgaben nichts in Sicht, keine Einfahrtsverbote in Städte, alles in anderen EU Staaten präsent....

Viel schlimmer sieht es für den normalen privaten PKW Käufer aus, wegen des Flottenverbrauchs wurde das 21er Programm brutal zusammen gestrichen, viele kleine günstige Autos fallen weg, bei Suzuki z.B. gibt's nur noch Hybrid, den Aufpreis bezahlt natürlich der Kunde....

Antworten