Was habt ihr auf Reisen dabei?

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Was habt ihr auf Reisen dabei?

Beitrag von Mago » Dienstag 6. April 2021, 20:46

Das ist mal konsequent, vor allem, keinen Regen zuzulassen!
Die Klamotten am Körper sind Jacke, Hose, sowie Wäsche, Unterwäsche,Helm, Stiefel, Handschuhe...?
Alles weitere hast du als Zusatz Ausstattung?
Klasse! Alles in der Tabelle genau aufgeführt. Top!
Gruß Mago

Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Was habt ihr auf Reisen dabei?

Beitrag von Städi » Dienstag 6. April 2021, 21:12

Über das Gepäcksystem muss ich glaub nichts mehr erzählen :lol: :lol: :lol:

Über den Inhalt.

Mal abgesehen von der Kleidung. (Unterwäsche ,T-shirt, kurze Und evtl auch ein paar Lange hosen)
Kommt selbstverständlich auch noch Multifunktionele ober und Unterbekleidung und im Winter auch Thermo bekleidung.

Hygieneartikel

Etwas Werkzeug, Pannenspray für die Reifen, Reservekanister benzin usw.

Ein paar Bierrchen natürlich auch 8-)

Für Island kommt auch noch ein Zelt und ein Schlafsack mit.

Werde mal probepacken und ein Foto senden

Lawrence112
Beiträge: 110
Registriert: Montag 8. März 2021, 20:44
Wohnort: Gengenbach
Mein Motorrad:: CRF 300 L
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr auf Reisen dabei?

Beitrag von Lawrence112 » Dienstag 6. April 2021, 21:39

Jan, das ist wirklich Akribie pur!

Bei Texten würde ich ja behaupten: "Kürzen geht immer", aber vor deiner Packliste ziehe ich meine Mütze.
Krass finde ich, dass die Motorradbekleidung insgesamt schon über 11 Kg wiegt. Das hätte ich nicht erwartet.

Ahh, hier sehe ich doch noch etwas Potenzial ;) Die Drohne! Ich besitze keine. Hier würde evtl. meine Knipse stattdessen
im Gepäck landen oder ich würde mit dem Smartphone fotografieren (wäre ein Abwägen: Gewicht vs. Bildqualität).

Insgesamt finde ich deine Packliste sehr durchdacht. Nutzt du die Blizzard L-Taschen bereits oder willst du dir die für die CRF zulegen? Mit denen liebäugele ich auch.

Schade, dass ich damals mein Gepäck für die Algerien-Tour nicht gewogen hatte. Jetzt hätte mich wirklich interessiert, wieviel Gewicht ich damals auf die DR gepackt hatte ...

Schöne Grüße
Thomas
Der Älteste sagte zu Möwe Jonathan: "Man kann überall hinkommen, man muss es nur wirklich wollen!"

Benutzeravatar
mtp
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 2. Januar 2021, 11:46
Wohnort: AT - Salzkammergut
Mein Motorrad:: CRF250 Rally '18
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr auf Reisen dabei?

Beitrag von mtp » Dienstag 6. April 2021, 23:30

Ich habe mich auch in den letzten Jahren sehr mit dem Minimieren meines Gepäcks beschäftigt, und bringe jetzt fast alles in eine Packtasche am Sozius und eine kleine Hecktasche am Gepäckträger (in die Hecktasche kommt alles was ich unter Tags brauche, wie z.B. Verpflegung, Erste Hilfe, Werkzeug und diese Saison hoffentlich auch das Regenzeug - ich probiere jetzt mal eine leichte Regenjacke und -hose aus dem Outdoorbereich). Bin da selbst immer noch am Probieren und Optimieren.

Packtaschen habe ich mit wahlweise 30 oder 50 Liter, Hecktaschen mit 5-8 Liter oder neu auch mit 8-12 Liter (die Taschen sind von Touratech).
Bei meiner Rally, die ich im Oktober gekauft habe, war sogar ein Giantloop Mojavi Saddlebag (2 x 6 Liter) dabei, den habe ich jetzt auch zur Wahl.

Meine Campingausrüstung für Sommertouren besteht z.B. aus einem Gatewood Cape von Six Moon Designs (optional mit Inner), einer Thermarest ProLite XS ergänzt durch eine 3mm EVA-Matte, und einem leichten Sommerschlafsack.
Wenn notwendig kommt noch ein kleiner Kocher ala MSR Pocket Rocket und eine Titantasse dazu.
Das wiegt dann alles zusammen < 3kg bei weniger als 20 Liter Volumen.

Im Advrider-Forum habe ich dazu mal Interessantes z.B. hier gefunden:
https://advrider.com/f/threads/ultra-li ... s.1177649/
https://advrider.com/f/threads/lets-see ... 97/page-21

Hier ein Foto wie ich meine Tenere im Herbst für fünf Tage (allerdings mit Quartier) mit meiner 30 Liter Packtasche und Hecktasche beladen habe (und einem kleinen Rucksack, den ich aber in Zukunft vermeiden will, stattdessen max. wieder eine kleine Hüfttasche):
DSC_0098.JPG
CRF250 Rally '18, XT500Z 3AJ/3DT '89

Benutzeravatar
Free_Jan
Beiträge: 136
Registriert: Freitag 19. März 2021, 12:33
Wohnort: 76437 Rastatt
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Was habt ihr auf Reisen dabei?

Beitrag von Free_Jan » Mittwoch 7. April 2021, 06:36

Lawrence112 hat geschrieben:
Dienstag 6. April 2021, 21:39

Ahh, hier sehe ich doch noch etwas Potenzial  ;) Die Drohne! Ich besitze keine. Hier würde evtl. meine Knipse stattdessen
im Gepäck landen oder ich würde mit dem Smartphone fotografieren (wäre ein Abwägen: Gewicht vs. Bildqualität).

Insgesamt finde ich deine Packliste sehr durchdacht. Nutzt du die Blizzard L-Taschen bereits oder willst du dir die für die CRF zulegen? Mit denen liebäugele ich auch.

Thomas
Da gebe ich dir natürlich Recht. Die Drohne kann man weglassen und insgesamt 1,4kg sparen! Das ist ja das schöne dran an solch einem Forum, wo aus dem Schwarmwissen und gemeinsamem Brainstorming tolle Ideen und Lösungen entstehen.

Die Blizzard L Satteltaschen liegen bei mir seit zwei Monaten und warten auf die CRF 300 L  :), ebenso die Hecktasche und der Tankrucksack. Zur Befestigung habe ich mir da auch schon paar Gedanken gemacht, denn die Satteltaschen sind umständlich abzunehmen, wenn man dann abends schnell mal ins Hotel will (oder man nimmt die optionalen Innentaschen, die aber wieder etwas wiegen  :lol: ). Dazu mache ich einen neuen Thread auf, wenn das System funktioniert. Hier nur ein Vorab-Bild:

Der Dateianhang Schnellbefestigung Enduristan Blizzard.jpg existiert nicht mehr.


Wenn ich mir die Bilder von meiner bepackten XT600 von 1998  vor der Abfahrt Richtung Sahara anschaue, dann graut es mir heute.

Schnellbefestigung Enduristan Blizzard.jpg
Schnellbefestigung Enduristan Blizzard.jpg (25.19 KiB) 1662 mal betrachtet


Heute wiege ich die Zahnbürste und nehme die leichteste (sicherlich eine Folge des lockdowns  :lol: )

Aber heute möchte ich aus den Erfahrungen der Vergangenheit lernen und das Gewicht minimieren und vor allem auch möglichst tief platzieren, damit der Gesamtschwerpunkt einigermaßen unverändert bleibt. (Dazu werde ich einen eigenen Thread machen, da habe ich ein Mess- und Berechnungsverfahren zur Schwerpunktsermittlung entwickelt  :D  - ohne lockdown wäre dies sicherlich nicht passiert :D )

Jan
Das Leben ist zu kurz für IRGENDWANN

Benutzeravatar
Free_Jan
Beiträge: 136
Registriert: Freitag 19. März 2021, 12:33
Wohnort: 76437 Rastatt
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Was habt ihr auf Reisen dabei?

Beitrag von Free_Jan » Mittwoch 7. April 2021, 06:46

Hier nochmal das Bild der bepackten XT600. (irgendwie komme ich mit den Bildern und Dateianhängen nicht klar, einmal zuviel auf Vorschau gedrückt und beim Absenden sind die Dateianhänge weg :cry: )
XT 600  abfahrbereit für Sahara 1988.jpg
XT 600 abfahrbereit für Sahara 1988.jpg (51.43 KiB) 1660 mal betrachtet
Das Leben ist zu kurz für IRGENDWANN

Lawrence112
Beiträge: 110
Registriert: Montag 8. März 2021, 20:44
Wohnort: Gengenbach
Mein Motorrad:: CRF 300 L
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr auf Reisen dabei?

Beitrag von Lawrence112 » Mittwoch 7. April 2021, 13:40

Deine Ténéré sieht sehr strukturiert bepackt aus!
Bei meiner ersten Reise mit dem Motorrad 1993 nach Tunesien war ich mit Sozia unterwegs und hatte meine Ténéré für vier Wochen entsprechend gepackt. Ich erinnere mich noch, dass ich meiner Sozia damals genau eine Alu-Box an Stauraum für ihr Gepäck zugestanden hatte :lol: Auch die Klamotten waren damals noch nicht ganz optimal für eine Reise an den Rand der Sahara :roll:
1993_03_Tunesien_01.jpg
Meine Ténéré bepackt für zwei und ich am Tag der Abfahrt 1993 nach Tunesien
1993_03_Tunesien_01.jpg (69.84 KiB) 1621 mal betrachtet
Der Älteste sagte zu Möwe Jonathan: "Man kann überall hinkommen, man muss es nur wirklich wollen!"

Gero27
Beiträge: 174
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2019, 13:28
Wohnort: SBK
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Re: Was habt ihr auf Reisen dabei?

Beitrag von Gero27 » Mittwoch 7. April 2021, 15:51

Das hier war bei mir, aber 20 Jahre später beim Aufbruch in die Osttürkei.
DSCF0024_A.jpg
Die Jacke auf der Gepäckrolle bitte mal wegdenken.
Gruß Roland

Der schlechte Weg ist das Ziel

Lawrence112
Beiträge: 110
Registriert: Montag 8. März 2021, 20:44
Wohnort: Gengenbach
Mein Motorrad:: CRF 300 L
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr auf Reisen dabei?

Beitrag von Lawrence112 » Mittwoch 7. April 2021, 16:16

Hallo Roland,

habe dir Jacke "weggedacht" :)
Sieht recht kompakt und übersichtlich aus. Wie lange warst du unterwegs auf deiner Tour in die Osttürkei?
Der Älteste sagte zu Möwe Jonathan: "Man kann überall hinkommen, man muss es nur wirklich wollen!"

Benutzeravatar
Free_Jan
Beiträge: 136
Registriert: Freitag 19. März 2021, 12:33
Wohnort: 76437 Rastatt
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Was habt ihr auf Reisen dabei?

Beitrag von Free_Jan » Mittwoch 7. April 2021, 17:12

Lawrence112 hat geschrieben:
Mittwoch 7. April 2021, 13:40
Deine Ténéré sieht sehr strukturiert bepackt aus!
Strukturiert? Danke für's Kompliment. Heute würde ich eher sagen, blind und ahnungslos :lol:. Wie konnte ich damals die Benzinkanister in einem schweren Rahmen so hoch platzieren? Und der Mega-Aufbau ganz weit hinten und maximal hoch. Heute für mich ein absolutes "No-go". Kein Wunder, dass ich im tiefen Sand zig-Mal gestürzt bin und auf halber Strecke in den Süden der Sahara die halbe Ausrüstung netten Franzosen, die auf der Rückreise aus Schwarzafrika waren, mitgegeben habe, und die mir Monate später die Sachen nach Deutschland geschickt haben. Man lernt nie aus. Ich lerne jeden Tag heute noch dazu - oder versuche es zumindest ;-)

Jan
Das Leben ist zu kurz für IRGENDWANN

Antworten