Was habt ihr auf Reisen dabei?

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 582
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr auf Reisen dabei?

Beitrag von Tobi » Sonntag 17. Oktober 2021, 14:28

Zelte ist schwierig - da gibt es nicht viele mit sehr kurzem Gestänge. Jede Segmentverbindung ist halt auch wieder ein schwaches Glied im Gestänge. Nordisk hat leichte Zelte mit kurzem Gestänge, aber das kostet entsprechend z.B. das Halland 2 LW mit 1,5 kg und Packmaß 35x14cm.
Wir benutzen ein MSR Mutha Hubba NX 3 Personen Zelt. Das hat auch etwas Platz für 2 Personen und wiegt nur 2kg. Die haben auch das Hubba Hubba NX für 2 Personen mit ~1,5kg. Da ist das Gestänge aber auch nicht extrem kurz bzw. wohl kaum kürzer als bei deinem Salewa. Es ist halt deutlich leichter. Wie bei allen extrem leichten Zelten ist es wichtig alles sauber und akribisch abzuspannen. Sonst zerfetzt es dir die dünnen "Stängchen" bei Sturm.
Ein guter Schlafsack ist z.B. Mountain Equipment Helium 400 - unter 1kg mit Komforttemperatur von 3°C.

Karklausi
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 22:51
Mein Motorrad:: Yamaha Tracer 700

Re: Was habt ihr auf Reisen dabei?

Beitrag von Karklausi » Sonntag 17. Oktober 2021, 18:05

Ich war im August 3 Wochen mit der Tracer 700 am Nordkap.
Fähre Helsinki, Finnland, Norwegen, Nordkap, über Mittel-Schweden zurück. Öresundbrücke.
20 Tage davon 10in Hütten, der Rest Hotels, Bed&Breakfast, Hostel.
Gepäckgewicht:
(Nicht erschrecken)
85kg in voller Montur (incl Helm)
5kg Tankrucksack mit Wasserblase
5,5kg Hepco&Becker Koffer links
7,5kg H&B Koffer Junior 40l rechts
10kg Louis Rolle mittig Soziusbank
12kg Topcase incl. Eigengewicht
8kg Rolle oben drauf (Campingstuhl etc)
Plus Eigengewicht Kofferträger+ Topcaseträger geschätzt
Gesamtgewicht ca. 140kg
Ihr merkt, ich muss alles reduzieren um mit der CRF 300 L mal Urlaub machen zu wollen.
Bis jetzt überlegt zu kaufen:
Softgepäcktaschen (Enduristan/ Krieger oder QBag)
günstiger Riementankrucksack mit Sichtfenster für Navi, Handy oder Karte
Schon angeschafft:
Gepäckrolle wasserdicht für hinten drauf. Rockstraps zur Befestigung an den 4 Gepäcknippeln
Zelt 2,3kg Bessport Paradiso 2 Personen mit 2 Apsideneingängen ( Schnitt gut, Material billige Scheisse)
Schlafsack Mammut Synthetik Komfortbereich bis 7Grad
Seidenschlafsack zur Reserve
Isomatte 2 Stck von Decathlon ( werden bei Bedarf durch eine sehr gute Matte ersetzt )
Gaskocher incl Geschirr/ Besteck billibilli ausm Internet 18,-€ aber er macht Wasser heiss, das reicht
Campingstuhl Decathlon klein ca. 1,2kg
Von den Anziehsachen und Motorradhandschuhen, die ich bisher mit hatte, nur noch die Hälfte geplant
Kosmetikbeutel minimal mit Pröbchen füllen
Ach … das wird toll mit der Honda.
Aber die erste Reise damit zelte ich noch nicht. Oder?! 🤔
Karklausi
„Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen!“

Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Was habt ihr auf Reisen dabei?

Beitrag von Städi » Sonntag 17. Oktober 2021, 19:37

Kriega ist super :)

Also die CRF kannst du richtig gut bepacken

46F5F332-E2BA-466C-ACBE-D09D042591D3.jpeg
Soo bin ich im Februar 2020 richtung Nordkapp gefahren :)

36998941-2942-40D4-B470-8CC9288EDB9B.jpeg
36998941-2942-40D4-B470-8CC9288EDB9B.jpeg (22.78 KiB) 1750 mal betrachtet
In Lübek wurden dan die Reifen aufgezogen und ab da hatte ich keine Reifen mehr am Gepäck :)

Ich denke beim nächsten Endurourlaub gehe ich nur noch in FKK Hotel. Dadurch spare ich Platz für Kleider :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von Städi am Sonntag 17. Oktober 2021, 19:44, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Was habt ihr auf Reisen dabei?

Beitrag von Mago » Sonntag 17. Oktober 2021, 19:40

Klar zelten...
Und am besten ein Tarp😉
Oder einer Hängematte mit Tarp.
Gruß Mago

Benutzeravatar
Sushi
Beiträge: 306
Registriert: Montag 30. Dezember 2019, 21:17
Mein Motorrad:: MD44 Rally
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr auf Reisen dabei?

Beitrag von Sushi » Dienstag 19. Oktober 2021, 21:29

Also als erstes nervt es mich mit Gepäck zu fahren. Aber für Treffen ist es cool ansonsten darf es auch gerne ein Bett sein. Futter nehme ich eigentlich kaum was mit, ich kaufe unterwegs was sich für den Verzehr eignet.

Ich möchte halt mit 2x20L hinkommen, maximal noch Stuhl und Zeltgestänge aufs Heck. Darum muss ich beim Schlafsack bisl Platz sparen der ist halt bequem aber auch sehr Voluminös.

Stuhl kann ich die HELINOX (One) empfehlen, schweine Teuer aber sein Geld wert (Leicht/klein). Hatte auch den Hochlehner der hat mir nicht gefallen.

Bei der Isomatte habe ich mir jetzt die Sea to Summit Camp Plus gekauft. Die hat 7,5cm R=4,3 wiegt in Large 1200g. Gibts für unter 100,- Euro und damit bisl billiger als vergleichbare Thermarest.

Am Zelt nervt wirklich nur das Gestänge aber vielleicht kann ich da noch was basteln das ich das Gestänge an der Sitzbank längs festschnalle.

Ich brauche eigentlich nur:
- Zelt (Salewa Latitude II)
- Isomatte (Sea to Summit Camp Plus)
-Schlafsack (Decathlon)
- Campingdecke (Amazon basic)
- Kopfkissen aufblasbar (Decathlon)
- Miniwaschtasche (Bei DM gibts alles in kleinen Größen)
- Eins von diesen dünnen leichten Handtüchern, gabs gerade bei Aldi, wird noch getestet.
- Kettenöl (Minifläschchen)/Werkzeug ist im Werkzeugfach)
- Müllbeutel (Für Müll, zum packen, zum Anziehen...)
- Socken, Unterbuchsen
- Im Winter Wärmepads, im Sommer Badehose

- Für den Rest nehme ich dann noch einen kleinen Rucksack, Einkauf etc.

Fertig.
www.CUXENDURO.com

Abrax
Beiträge: 100
Registriert: Samstag 23. Mai 2020, 11:04
Mein Motorrad::

Re: Was habt ihr auf Reisen dabei?

Beitrag von Abrax » Freitag 29. Oktober 2021, 20:20

Das ist ja auch ein interessantes Thema, bin nur eben erst jetzt hier auf diese Beiträge gestoßen. Ist ja toll, dass sich hier einige soviel Arbeit machen ihre ganze Ausrüstung hier rein zu klimpern! Ich bin bei dem Thema eher Extremist und ziemlich schmal aufgestellt. Ich reise mit dem Moskomoto 40 und dem 8l Tailbag. Eine kleine Tasche noch auf den Fender (First Aid und Scheisspapier) und eine kleine Tasche an den Lenker. Tankrucksack war ich lange unentschieden, denn entweder sündhaft teuer oder schlechter Sitz. Meine Lösung kommt von kriega. Ich hänge hier den Link dran, und ein Foto von meiner Rally im Reisetrim.

https://youtu.be/QBT8XS_zUac
Dateianhänge
140363D8-4000-4127-A502-072FB9AE8419.jpeg
Höre nie auf anzufangen, fang nie an aufzuhören.
Marcus Tullius Cicero

Abrax
Beiträge: 100
Registriert: Samstag 23. Mai 2020, 11:04
Mein Motorrad::

Re: Was habt ihr auf Reisen dabei?

Beitrag von Abrax » Freitag 29. Oktober 2021, 20:25

Eine Sache hab ich noch vergessen, meinen 10l Ortliebsack am Motorschutz, da passt genau meine Regenpelle rein und ist immer griffbereit!
Höre nie auf anzufangen, fang nie an aufzuhören.
Marcus Tullius Cicero

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Was habt ihr auf Reisen dabei?

Beitrag von Mago » Samstag 30. Oktober 2021, 12:49

Abrax hat geschrieben:
Freitag 29. Oktober 2021, 20:25
Eine Sache hab ich noch vergessen, meinen 10l Ortliebsack am Motorschutz, da passt genau meine Regenpelle rein und ist immer griffbereit!
Moin Abrax.
Sieht gut aus, dein Reise Trim.
Den Tank Halter von Kriega habe ich auch, aber noch nicht verbaut.
Zur Zeit habe ich einen kleinen von Enduristan, der wasserdicht und veränderbar in der Höhe ist.
Sollte ich den Acerbis Tank verwenden, macht das System von kriega Sinn, sonst ist es mir eher zu groß.
Hast du auch Camping Zeug dabei bei deinen Touren?
Das passt bei mir zur Zeit nur in die monsoon gut rein.
Welchen Hitze Schutz hat du verbaut?
Gruß Mago

Abrax
Beiträge: 100
Registriert: Samstag 23. Mai 2020, 11:04
Mein Motorrad::

Re: Was habt ihr auf Reisen dabei?

Beitrag von Abrax » Sonntag 31. Oktober 2021, 00:10

Tach Mago,
ja, Campingzeug hab ich auch dabei, aber Slim line. Zelt von Salewa (Litetrek) 2kg, je nach Unternehmung auch Tarp und/oder Schlafsacküberzug, aufblasbare Matte (Achtung, nicht selbstaufblasend!) damit sehr kleines Packmass, Schlafsack Mountain Equipment 500. Oder im Sommer Mountain Equipment Helium solo.
Hitzeschutz brauch ich keinen, durch die hintere Verkleidung der Rally wird das MoskoMoto System gut vom Auspuff abgehalten. Ausreichend Platz und schon mehrfach getestet.
Eigentlich finde ich es auch schick, die hintere Verkleidung wegzulassen aber für die Taschen bringt es echt Sinn! Vom Werkzeugfach auf der anderen Seite abgesehen…
Ich habe aber, das ist auf dem Foto nicht zu sehen, auf der anderen Seite am Motorschutzbügel noch eine 10l Tasche angebracht. Dort passt schon der Kocher und die Schlafmatte plus Kleinzeug rein. Müsste auf dem Foto gut zu sehen sein!
Grüße!
Dateianhänge
32663A1B-3250-464E-B110-9101167218B7.jpeg
Höre nie auf anzufangen, fang nie an aufzuhören.
Marcus Tullius Cicero

frixus13

Re: Was habt ihr auf Reisen dabei?

Beitrag von frixus13 » Montag 8. November 2021, 15:59

[quote[/quote]
Kutter hat geschrieben:
Sonntag 29. November 2020, 20:31
Servus Mago,
ein wirklich spannendes Thema, weil ich mir da auch gerade einen Kopf mache, wo ich denn noch sparen könnte. War mit meiner dicken CRF1000 und div. Mopeds davor schon öfter mit Zelt & Co unterwegs. Aber wie Du schon sagtest, kleines Moped ...

Ich fang jetzt einfach mal an, was ich immer so mitschleife und auch auf der kleinen CRF mitnehmen will:

Taschen
ROCKBROS Satteltaschen 62L + Gepäckrolle von Ortlieb + Werkzeugbox + Werkzeugtasche (noch keinen Tankrucksack für die Kleine gefunden)
Rockbros (70 Euro) ist jetzt ned the end of the food chain, den Titel hat eher Mosko Moto Reckless 3.0 inne ...
Die kleine CRF ist das erste Moped von mir mit Taschen, bin früher immer mit Koffer gefahren. Koffer haben viele Vorteile, aber die kleine CRF wirft man ja leichter mal weg. Ihr wisst schon was ich mein, es tut halt ned so weh, wenn das kleine Moped mal einschlägt und da haben Taschen halt ihre großen Vorteile, sie zerbrechen nicht.

Die Hütte:
Da hab ich zwei am Start, mit oder ohne Frau ...
WEICHSEL Forum 42 + extra Boden (so ein Geodät-Ding, des auch mal ohne Häringe stehen kann "Afrika proofed" 8-) ).
HUSKY Fehlen 2-3 (auch so ein Geodät-Zelt, fast a weng zu klein für 2).
Beide Zeilte haben ein großes Packmaß und sind sind schwer, aber leider noch keinen besseren Kompromiss gefunden und ein Hilleberg-Kunde bin ich eher nicht ;) .

Das Bett:
Bin seit Jahren nur noch mit Thermarest unterwegs, wer billig kauft, kauft zweimal. Ich wollte es ja jahrzehnte lang selber nicht wahr haben! Die sind wirklich unverschämt teuer, aber einfach besser! (meine Erfahrung)

Seit einigen Jahren habe ich eine Mondoking 3D XXL, die ist der Hammer und da schläft man auch mit Ü-100 kg wie ein Baby! Leider hat diese Matte einen extremen Nachteil auf dem Motorrad, sie hat ein riesiges Packmaß und leicht ist sie auch nicht. Aus diesem Grund hab ich mir vor dem letzten Italien-Trip im September eine Thermarest Neoair Topo Luxe XL gekauft. Diese Matte hat nicht einmal 1/3 den Packmaßes der MondoKing!
Ich mach immer ein Spannbettung (Frotte) über meine Matte, dann raschelt es nicht mehr so laut und man rutscht nicht so rum. Ich bin 190 cm und etwas schwerer, darum brauch ich immer XL ...

Die Schlaftüte:
Fast 8 Jahre mit einem XL Schlafsack von der Tante unterwegs geweschen. Ich hab mir vor ein paar Wochen einen neuen gekauft,. In diesm hab ich erst einmal geschlafen, passt soweit. Das Packmaß ist klein und er ist trotzdem wirklich warm. Was will man mehr: Yeti Tension XL Comfort mit viel Daune.

Die Küche:
Bei mir ist seit Jahren ein SOTO Muka im Einsatz, über 2600 W und das Ding rust nie! Läuft auch bei -20 Grad ohne murren und knurren. Springt immer super an und macht keine Zicken. Es ist ein Benzinkocher, den ich mit Sprit aus dem Tank betreibe, auch wenns giftig ist. Im Vergleich zu MSR und Optimus noch mal etwas besser. Aber mir ist auf Island mal die Benzinleitung undicht geworden und somit ausgefallen. Ersatzteile auf Isalnd, Fehlanzeige. Meine Holde hat einen günstigen Nachbau und hat den auch schon oft benutzt, sie ist zufrieden. Ist halt auch wieder eine Relegionsfrage.
Ich verwende seit ca. 3 Jahren Alocs Geschirr. Funktioniert gut und ist auch noch günstig, 1x Titanbesteck (man muss ja auf das Gewicht achten :lol: )

Garderobe:
Motorrad-Jacke, Motorrad-Hose, 2x lange Unterhose, 5x Unterhose, 5x T-Shirts, 4x "Corss-Shirt", 4x Socken lang, 1x Socken kurz, 2x Motorrad-Handschuhe (je nach Jahreszeit: Leder-Somer+ Crosshandschuhe / Winterhandschue + Sommerhandschuhe), 1x Motorradregenjacke (Tante), 1x Motorradregenhose (Tante), 1x Trainingshose, 1x Motorradregenüberzieherhandschue (Tante), 1x Motorradstiefel, 1x Turnschuhenoder Sicherheits-/Wanderschuhe (je nach Ziel), 1x Thermokopfmaske, 1x Seidenkompfmaske, 1x Lange Hose oder Zipphose, 1x kurze Hose, 3x Motorradbrillen, 1x lese Brille, 1x Cappy, 2x Schlauchschal,

Werkzeug/Ersatzteile
Je nach Moped angepasst, natürlich:
Knippex-Zangenschlüssel 86 05 250 oder auch ne 180er, je nach Radmuttern, Hazet-Kasten 856-1, 8er/10er/12er Gabel/Ringschlüssel, 5er/6er/8er Inbus extra, 1x Seidenschneider, viele Kabebinder (verschiedene Größen), 3x Isolierband, 1x Zündkerze, 3x Ölfilter, ca. 5m 2,5 mm2 Kabel, ein paar Wagoklemmen, Reisemultimeter, 1x Flickzeug, 1x Fußpumpe (https://www.ebay.de/itm/BIKERS-Dream-Mi ... Sw~ztbNHOw), kleiner Luftdruckprüfer, 2x dünne Arbeitshandschuhe, (damit man sich nicht immer die Hände waschen muss),

Krimskrams
Nr. 1 und einfach fast überall gut zu gebrauchen: Die Kreditkarte!
Bargeld, evtl. in verschedenen Währungen, Moped-Verbandstasche, 1x Handtuch, 1x Shampoo, 10x Apfalltüten, 10 Päckchen Taschentücher (Urangst), Handy (Passende Karten auf Navi und dem dem Handy, 2x Thermoflaschen, Heliox-Sitzmöbel (weil man ja älter wird) und Foto mit der Möglichkeit die Akkus zu laden, ein Speicherkarten, Block, Stifte, Überstungs-App (geile Erfindung), über 6 Monate gültiger Reisepass, Führerschein + intern. Führerschein. Gelbe-Warnweste (nicht nur in Frankreich Pflicht), mind. 1,5 l Wasser, Impfpass, grüne Versicherungskarte,Reiseversicherung (ADAC find ich super) und was man halt dann noch länderspezifisch braucht (Versicherungsnachweise, Carnet ATA, usw).

Sicher braucht man nicht immer alles was ich da aufgeschrieben habe, eine Hilfe ist es denke ich schon.
Ich wurde schon oft aufgezogen, weil ich ja soviel Gepäck dabei hätte, aber weil ich so groß und dick bin, braucht halt alles viel mehr Volumen. Lieblingsbeispiel: Ein Unterhose von mir hat ein größeres Packmaß, als 5 von meiner Holden :roll: .

Antworten