Was habt ihr auf Reisen dabei?

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Was habt ihr auf Reisen dabei?

Beitrag von Kutter » Montag 8. November 2021, 23:48

Servus Frixus13,

Du zitierst mich, aber ohne eigenen Text. Warum?

Aber wenn ich schon mal da bin :lol: :

Auf den letzten beiden Touren auf dem TET in Südfrankreich und Spanien hat sich herausgestellt, dass ich mit wesentlich weniger Zeugs auskomme und auskommen muss, weil es sonst einfach zu viel Gepäck fürs kleine Moped und das Gelände wird!

Beim Gepäck kommt es doch maßgeblich auf folgende Punkte an:

1. Will ich mein eigenes Haus dabei haben (Zelt/Tarp)? (des bin ich meistens, z. Zt. verwende ich alleine ein Einbogenzelt von Lofra, günstig und gut, spiele aber gerade mit dem Gedanken ein 4-Jahreszeitenzelt zu kaufen:
https://www.ebay.de/itm/303929501063?ha ... SwwNBgWGVP
bin mir aber noch nicht sicher, muss nochmal die Waage rausholen ...)

2. Will ich mich selber versorgen, also brauch ich eine Küche? (meistens eher nicht, eher nicht, wenn man nicht unbedingt sofort nach dem Aufstehen einen Kaffe braucht, die nächste Bar/Cafe ist ja nie sooo weit. Eigentlich braucht man ne Küche echt selten, außer man ist auf Island, oder in der Mongolei unterwegs :P )

3. Will ich auf jedes Wetter gefasst sein, bzw. wird es auch mal kalt oder gar nass? (gutes Regenzeug (Tante) hab ich immer dabei, hilft nämlich auch gegen kalten Wind, durfte ich vor ein paar Wochen wieder mal testen)

4. Wieviel Werkzeug brauch ich und welche Verschleißteile vom Moped müssen dabei sein? (z. B. Reifen, besser ned! Ich muss scho immer Öl und Filter mitschleifen, weil ich alle paar Tage Ölwechsel machen muss, da hab ich jetzt auch schon ne gute Technik)

Von all meinen Mopedreisen hab ich immer auch saubere Wäsche zurück gebracht, daraus sollte man doch eindeutig schließen können, dass man beim nächsten mal weniger mit nimmt :roll: .

Viel hängt natürlich auch von seinem persönlichem "Juck-Level" ab, offroad muss man halt öfter mal duschen, weil man halt mehr schwitzt, ein "paar Tage" kommt man schon mit Feuttüchern weiter, aber halt ned ewig und wenn man den Kopf nicht mal ins Wasser stecken kann, dann ist halt doof :lol: .

Was immer gut ist, sind viele Taschentücher Ibus, grad wenn man älter wird ;) .

Ach eins noch, auch wenn ich letzten Urlaub nur 1x drin saß, der Heliox Beach Chair muss mit, denn der Luxus muss scho sein ;) .

So, wieder mal viel bla bla, aber letztendlich kommt es doch auf jeden selber an, was er für wichtig hält.
Werde vor der Abfahrt zur nächsten Tour mal exakt aufschreiben, was ich alles einpacke.

PS: Des wichtigeste ist, dass man sich nicht verletzt und dann kommt schon die Kreditkarte, die aber in der Wüste auch nix bringt :lol: .
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Was habt ihr auf Reisen dabei?

Beitrag von Mago » Dienstag 9. November 2021, 13:04

Danke!
Das ist sind doch wieder klare Worte!
Ich habe immer die Sorge, dass das kaputt geht, was ich gerade nicht dabei habe.
Deshalb kann ich auch nichts wegwerfen! :lol:
Wenn man zu zweit, oder mehreren mit gleichen Moppeds unterwegs ist, kann man vieles aufteilen.
Allein ist man auf sich gestellt.
Das mit der Küche ist mir aber auch schon oft aufgefallen.
So lernt man auch viel besser Land und Leute kennen.
Gruß Mago

maddin
Beiträge: 86
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2019, 06:59
Mein Motorrad:: CRF250L MD44

Re: Was habt ihr auf Reisen dabei?

Beitrag von maddin » Dienstag 9. November 2021, 14:24

Das eigene Juck-Level ... :lol:
Ich glaub das trainiert man automatisch mit, man wächst mit seinen Aufgaben sozusagen...
Die Gesichter der Leute sagen dann oft was anderes ... das soziale Verträglichkeits-Level... :mrgreen:
Kommt aber auch drauf an von wo der Wind weht...

Jetzt wirds aber unangenehm...

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Was habt ihr auf Reisen dabei?

Beitrag von Kutter » Dienstag 9. November 2021, 14:48

@maddin

"man wächst mit seinen Aufgaben"

:lol: :lol: :lol:

... und zu den Reifen, bin mit einem Satz Ersatzreifen bis Dakar gefahren, da hätte ich auch welche kaufen können, klar a weng teuerer, aber wäre viel besser gewesen, als mitzuschleifen!

... und des mit der Kreditkarte ist schon ne schöne Sache, meist jedoch mehr psychologisch, denn wenn es ernst wird, lacht nur Bargeld ;) . In Mauretanien mit zwei Affentwins in der Wüste liegen geblieben, weil alle Tankenstellen nur Diesel hatten, da hat auch keine Kreditkarte was gebracht! 50 Euro für 20 Liter Benzin, aber bevor man verdurstet :lol: , oder wartet bis das nächste Kamel mit Benzin vorbei kommt ... :shock: :roll: :D :lol:
Am Abend des gleichen Tages gabs auch noch ein paar Bier, was in Mauretanien alles andere als selbstverständlich ist :P!!

Da fällt mir noch das absolut Wichtigste ein, was man immer braucht:
Glück im Unglück, klar geht es immer irgendwie weiter, aber warum kommt da grad ein Kamel mit Benzin vorbei?? Warum bricht die Deichsel des Anhänger mitten in Frankreich (erst auf der Heimfahrt vor zwei Wochen passiert) und zufällig schau ich grad in den Rückspiegel und "fang" ihn ein. Warum ist im nächsten Dorf ein Schweißgerät, so dass vom "Verlust" des Anhängers (mit den Mopeds drauf), bis zur Weiterfahrt weniger als 2 h vergehen? Warum fällt man so oft vom Moped und man verletzt sich nicht wirklich schlimm? Warum läuft meist alles so rund?

Ich weiß es auch nicht. Evtl. ist mein Schutzengel einfach besser in Form, wie ich :P . Wenn ich mal überlege, wieviel Glück ich schon hatte :o . Ist sehr wichtig, kann man aber nicht einpacken, muss einfach dabei sein!

Naja, evtl. hat es auch ein kleinwenig mit der Eintellung zu tun, denn meine Holde war nur geschockt und ich musste schon lachen, als ich sah, dass nur die Deichsel zerbrochen und das Kabel abgerissen war, denn dies waren alles lösbare Aufgaben, dass es dann so schnell ging, war nur noch das i-Tüpfelchen.
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 582
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr auf Reisen dabei?

Beitrag von Tobi » Dienstag 9. November 2021, 16:07

Meine Frau:

Bild

In ihrem Rucksack: Travelcrash (Die Iceage Ratte bzw, Opossum), Chips fürs Bier , Moskito/Fliegen-Kopfnetz, 3L Wasser
Tanktasche: Smartphone, Powerbank, Stirnlampe, diverse Kabel, Mini-Lautsprecher, Action Cam
Seitentasche 1: Bier (das war in Australien, da muss man immer gleich 30 Dosen kaufen, sonst ist es unbezahlbar :lol:), 2L Wasser, ein Stück Plastik als Kackeschaufel, Öl zum Kochen, jede Menge warme Klamotten: 2 Isolationsjacken, Woolpower Unterwäsche, Fleece Unterwäsche, diverse Hosen, Windjacke, Regenausrüstung, kurze Hosen, Tops und Kleidchen
Seitentasche 2: (Die würde ich gerne verbrennen, mal abgesehen vom Bier)
Schnorchelausrüstung, aufblasbares Einhorn, Shampoo und Spülung, 1 Liter Wasser, 500ml Motoröl, ein scharfes Messer, Kettenöl, Body Lotion und Sonnencreme, Bohnendosen, Frauenzeugs, Müsli, ein paar Nationalparkkarten, Wasserfilter, aufblasbare Schüssel.
Hecktasche: 2 faltbare Stühle, Zelt, Thermarest Isomatte, gigantischer Monster-Schlafsack, Kopfkissen, Ninjaturtle-Fleece-Einteiler, 30L Rucksack, Tasche mit Kabeln, Ladegeräten und Elektronik Zeugs, ein paar Lebensmittel, Kaffee, Schuhe, Klopapier, nochmal 10L Wasser + die weiße Plane, welche wir als Zeltunterlage benutzen.

Mein Gepäck:

Bild

Tanktasche: Kamera, Smartphone, Stirnlampe, Garmin GPS, diverse Dokumente und Unterlagen, Gelbeutel
Seitentasche 1: Trangia Topfset, Benzinkocher, Besteck, Tassen, Gewürze, Ersatzteile (Schläuche, Bremsbeläge, Ölfilter, Luftfilter, manchmal Kettenblätter/Ritzel, Gaszüge, Schrauben, Sicherungen…), Thermosflasche mit 0,6L kaltem Wasser, Benzinflasche für den Kocher, diverse Lebensmittel, Soft-Kühlbox.
Seitentasche 2: Schlafsack, pillow, Thermarest Isomatte, Luftpumpe für die Mopeds, alle Werkzeuge, 1,5L Wasserflasche, Orangensaft und Fruchtsaftkonzentrat, 1kg Zucker, Schuhe.
Hecktasche: 38L Rucksack, noch mehr Unterlagen/Dokumente-Gedöns, Notebook, iPad meiner Frau, Solarladegerät, Drohne, Bier und Lebensmittel, Kulturbeutel, Bekleidung: Daunenjacke, Woolpower Unterwäsche, Fleece Unterwäsche, Regenklamotten, Hosen, T-shirts…
Zuletzt geändert von Tobi am Mittwoch 10. November 2021, 00:46, insgesamt 1-mal geändert.

Jumper
Beiträge: 440
Registriert: Freitag 22. Oktober 2021, 21:10
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Was habt ihr auf Reisen dabei?

Beitrag von Jumper » Dienstag 9. November 2021, 18:44

Ihr seid ja völlig irre :lol:
Ich fahre mit meiner CRF, wenn ich sie mal habe
und ohne Gepäck bestens mal zur Eisdiele.
Das wars dann auch schon :oops:
Im Gelände fahren ist einfach, gut dabei auszusehen ist nicht ganz so leicht :!:

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Was habt ihr auf Reisen dabei?

Beitrag von rso » Dienstag 9. November 2021, 19:05

Und leider wieder keine Bilder sichtbar.


Zum Thema:
Ich habe eigentlich überhaupt keine Lust mehr, mit allzuviel Gerödel auf Tour zu gehen. Klar, bei ner Weltreise oder so gehts nicht anders, aber so für den normalen Fahrspaß finde ich ein (fast) unbeladenes Moped einfach am reizvollsten.
Also nix mehr mit Zelt, Kocher usw., allerdings trotzdem gerne noch Camping (WoMo mit Anhänger).
Liegt natürlich auch mit am zunehmenden Alter. Dann muß man halt seine Touren etwas anders organisieren, aber Zeit hab ich ja.
Pensionen o.ä. sind natürlich auch ne Möglichkeit.

Aber noch ne Anmerkung zu Zelt und Co.
Ich hatte fast 40 Jahre ein Fjällräven Camp Q3, Anfang der 80er schon sauteuer (1000DM), aber was hab ich das Teil geschleppt und es hat mich nie im Stich gelassen. Es war problemlos in 5min im Dunkeln allein aufbaubar und konnte dann bei Bedarf auch umgestellt werden. Notfalls reichten 2 Heringe, mit 5 war alles optimal. Außen-und Innenzelt waren verbunden und in einem aufgebaut. Und dieses Jahr hab ichs verkauft (noch für über 100€).
Was will ich damit sagen? Manchmal zahlt sich Qualität aus.
Für mein ganzes Gepäck hat früher immer eine Gepäckrolle gereicht, weiss gar nicht, obs da schon Seitentaschen gab. ;)
Heute undenkbar.
cu
Rainer

Benutzeravatar
Flensburger
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 12:16
Wohnort: Sørlandet / Norge
Mein Motorrad:: CRF300L,XL883C,S50S

Re: Was habt ihr auf Reisen dabei?

Beitrag von Flensburger » Dienstag 9. November 2021, 20:01

Ich persönlich, sehe die CRF 300 l nicht als Reisemaschiene...Da gibt es sicher Bessere /Bequemere...

Fuer Tagestouren top , max fuer ein Wochenende und da kann ich locker mein Gepäck mit einen Rucksack händeln....

Fuer längeren Urlaub würde ich Anhänger vorziehen. Allein mein Robens Zelt liegt bei 15 kg plus komplette Ausrüstung ...man wird/ist alt und verwöhnt.

Vor 30-35 Jahre ist man 5 Tage los gefahren nur mit Scklafsack, 2 Packungen Butterkeks und 2 Flaschen Rum. Heute würde mein Körper extrem contaproduktiv mitarbeiten... ;)
Nur in einem Land,wo die geistige Sonne tief steht,werfen Zwerge große Schatten.
Stephan

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Was habt ihr auf Reisen dabei?

Beitrag von Kutter » Mittwoch 10. November 2021, 02:28

@Tobi
Alter Verwalter habt Ihr viel Gerödel dabei 😳.

Des mit dem WoMo und Hänger ist schon eine tolle Lösung, einfach schon zu oft mit dem Moped im Winter über die Alpen, zur oder von der Fähre.

Doof am WoMo ist nur, dass man viel Geld am Campingplatz zahlen muss, obwohl man für ein paar Tage mit dem Moped und Zelt unterwegs ist. Mir ist erst einmal passiert, dass ich das WoMo mit Hänger für fast um sonst auf einem bewachten Parkplatz hab stehen lassen dürfen.
Man kann nicht alles haben 🧐.
Ich freu mich schon auf die nächste Tour, nur doof halt, dass es überall kalt ist, wo man mit Moped hin kann 🙄.
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

frixus13

Re: Was habt ihr auf Reisen dabei?

Beitrag von frixus13 » Sonntag 14. November 2021, 10:51

Servus Kutter

Entschuldigung bin NEU hier und kenn mich nicht so gut aus.
Bin beeindruckt von der Vorstellung was Du alles mitnimmst.
Ich dachte erst Du bist mit einem Bus oder Wohnmobil unterwegs.
Bin der Meinung, weniger ist mehr.
Grüße
Frixus

Antworten