Was habt ihr auf Reisen dabei?

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Was habt ihr auf Reisen dabei?

Beitrag von Mago » Sonntag 29. November 2020, 16:56

Moin Leute.
Da wir hier ein kleines und überschaubar motorisiertes Mopped fahren,
Interessiert mich hier,was ihr so auf Reisen dabei habt.
Schön wäre, mit Angabe des Herstellers.
Ich habe in diesem Jahr bereits auch zwei Touren mit Camping Utensilien unternommen.
Für nächstes Jahr möchte ich gern eine Liste an Dingen greifbar haben,falls sich kurzfristig die Chance ergibt,eine Tour zu machen.
Dafür brauche ich allerdings einen anderen Schlafsack,eine neue ISO matte und mehr.
Was habt ihr dabei und begleitet euch vielleicht schon zuverlässig seid Jahren?
Wo verstaut ihr es,was gibt es zu beachten?
Wie sieht es aus mit Elektronik,wie Camera,Handy,Navi...?
Ich bin gespannt!
Gruß Mago

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Was habt ihr auf Reisen dabei?

Beitrag von Kutter » Sonntag 29. November 2020, 20:31

Servus Mago,
ein wirklich spannendes Thema, weil ich mir da auch gerade einen Kopf mache, wo ich denn noch sparen könnte. War mit meiner dicken CRF1000 und div. Mopeds davor schon öfter mit Zelt & Co unterwegs. Aber wie Du schon sagtest, kleines Moped ...

Ich fang jetzt einfach mal an, was ich immer so mitschleife und auch auf der kleinen CRF mitnehmen will:

Taschen
ROCKBROS Satteltaschen 62L + Gepäckrolle von Ortlieb + Werkzeugbox + Werkzeugtasche (noch keinen Tankrucksack für die Kleine gefunden)
Rockbros (70 Euro) ist jetzt ned the end of the food chain, den Titel hat eher Mosko Moto Reckless 3.0 inne ...
Die kleine CRF ist das erste Moped von mir mit Taschen, bin früher immer mit Koffer gefahren. Koffer haben viele Vorteile, aber die kleine CRF wirft man ja leichter mal weg. Ihr wisst schon was ich mein, es tut halt ned so weh, wenn das kleine Moped mal einschlägt und da haben Taschen halt ihre großen Vorteile, sie zerbrechen nicht.

Die Hütte:
Da hab ich zwei am Start, mit oder ohne Frau ...
WEICHSEL Forum 42 + extra Boden (so ein Geodät-Ding, des auch mal ohne Häringe stehen kann "Afrika proofed" 8-) ).
HUSKY Fehlen 2-3 (auch so ein Geodät-Zelt, fast a weng zu klein für 2).
Beide Zeilte haben ein großes Packmaß und sind sind schwer, aber leider noch keinen besseren Kompromiss gefunden und ein Hilleberg-Kunde bin ich eher nicht ;) .

Das Bett:
Bin seit Jahren nur noch mit Thermarest unterwegs, wer billig kauft, kauft zweimal. Ich wollte es ja jahrzehnte lang selber nicht wahr haben! Die sind wirklich unverschämt teuer, aber einfach besser! (meine Erfahrung)

Seit einigen Jahren habe ich eine Mondoking 3D XXL, die ist der Hammer und da schläft man auch mit Ü-100 kg wie ein Baby! Leider hat diese Matte einen extremen Nachteil auf dem Motorrad, sie hat ein riesiges Packmaß und leicht ist sie auch nicht. Aus diesem Grund hab ich mir vor dem letzten Italien-Trip im September eine Thermarest Neoair Topo Luxe XL gekauft. Diese Matte hat nicht einmal 1/3 den Packmaßes der MondoKing!
Ich mach immer ein Spannbettung (Frotte) über meine Matte, dann raschelt es nicht mehr so laut und man rutscht nicht so rum. Ich bin 190 cm und etwas schwerer, darum brauch ich immer XL ...

Die Schlaftüte:
Fast 8 Jahre mit einem XL Schlafsack von der Tante unterwegs geweschen. Ich hab mir vor ein paar Wochen einen neuen gekauft,. In diesm hab ich erst einmal geschlafen, passt soweit. Das Packmaß ist klein und er ist trotzdem wirklich warm. Was will man mehr: Yeti Tension XL Comfort mit viel Daune.

Die Küche:
Bei mir ist seit Jahren ein SOTO Muka im Einsatz, über 2600 W und das Ding rust nie! Läuft auch bei -20 Grad ohne murren und knurren. Springt immer super an und macht keine Zicken. Es ist ein Benzinkocher, den ich mit Sprit aus dem Tank betreibe, auch wenns giftig ist. Im Vergleich zu MSR und Optimus noch mal etwas besser. Aber mir ist auf Island mal die Benzinleitung undicht geworden und somit ausgefallen. Ersatzteile auf Isalnd, Fehlanzeige. Meine Holde hat einen günstigen Nachbau und hat den auch schon oft benutzt, sie ist zufrieden. Ist halt auch wieder eine Relegionsfrage.
Ich verwende seit ca. 3 Jahren Alocs Geschirr. Funktioniert gut und ist auch noch günstig, 1x Titanbesteck (man muss ja auf das Gewicht achten :lol: )

Garderobe:
Motorrad-Jacke, Motorrad-Hose, 2x lange Unterhose, 5x Unterhose, 5x T-Shirts, 4x "Corss-Shirt", 4x Socken lang, 1x Socken kurz, 2x Motorrad-Handschuhe (je nach Jahreszeit: Leder-Somer+ Crosshandschuhe / Winterhandschue + Sommerhandschuhe), 1x Motorradregenjacke (Tante), 1x Motorradregenhose (Tante), 1x Trainingshose, 1x Motorradregenüberzieherhandschue (Tante), 1x Motorradstiefel, 1x Turnschuhenoder Sicherheits-/Wanderschuhe (je nach Ziel), 1x Thermokopfmaske, 1x Seidenkompfmaske, 1x Lange Hose oder Zipphose, 1x kurze Hose, 3x Motorradbrillen, 1x lese Brille, 1x Cappy, 2x Schlauchschal,

Werkzeug/Ersatzteile
Je nach Moped angepasst, natürlich:
Knippex-Zangenschlüssel 86 05 250 oder auch ne 180er, je nach Radmuttern, Hazet-Kasten 856-1, 8er/10er/12er Gabel/Ringschlüssel, 5er/6er/8er Inbus extra, 1x Seidenschneider, viele Kabebinder (verschiedene Größen), 3x Isolierband, 1x Zündkerze, 3x Ölfilter, ca. 5m 2,5 mm2 Kabel, ein paar Wagoklemmen, Reisemultimeter, 1x Flickzeug, 1x Fußpumpe (https://www.ebay.de/itm/BIKERS-Dream-Mi ... Sw~ztbNHOw), kleiner Luftdruckprüfer, 2x dünne Arbeitshandschuhe, (damit man sich nicht immer die Hände waschen muss),

Krimskrams
Nr. 1 und einfach fast überall gut zu gebrauchen: Die Kreditkarte!
Bargeld, evtl. in verschedenen Währungen, Moped-Verbandstasche, 1x Handtuch, 1x Shampoo, 10x Apfalltüten, 10 Päckchen Taschentücher (Urangst), Handy (Passende Karten auf Navi und dem dem Handy, 2x Thermoflaschen, Heliox-Sitzmöbel (weil man ja älter wird) und Foto mit der Möglichkeit die Akkus zu laden, ein Speicherkarten, Block, Stifte, Überstungs-App (geile Erfindung), über 6 Monate gültiger Reisepass, Führerschein + intern. Führerschein. Gelbe-Warnweste (nicht nur in Frankreich Pflicht), mind. 1,5 l Wasser, Impfpass, grüne Versicherungskarte,Reiseversicherung (ADAC find ich super) und was man halt dann noch länderspezifisch braucht (Versicherungsnachweise, Carnet ATA, usw).

Sicher braucht man nicht immer alles was ich da aufgeschrieben habe, eine Hilfe ist es denke ich schon.
Ich wurde schon oft aufgezogen, weil ich ja soviel Gepäck dabei hätte, aber weil ich so groß und dick bin, braucht halt alles viel mehr Volumen. Lieblingsbeispiel: Ein Unterhose von mir hat ein größeres Packmaß, als 5 von meiner Holden :roll: .
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Was habt ihr auf Reisen dabei?

Beitrag von Mago » Sonntag 4. April 2021, 12:25

Ich hole den Thread mal wieder hoch,
in der Hoffnung,dass insbesondere die Leute etwas dazu schreiben,die eher die einfachen Dinge auf Reisen lieben.
Da das Thema mit dem C nun noch länger unsere Urlaube beeinflusst,habe ich gerade meinen Schlafsack getestet.
Mit Seideninlay sollte er auch für Temperaturen bis an die Null Grad reichen.
Was habt ihr aber zum Beispiel als Unterlage dabei?
Was benutzt ihr zum Bushcrafting? Tarp, Biwak Sack, Schlafsack oder was noch?
Schreibt doch einfach mal auf, was ihr mögt habt und wo ihr es verstaut.
Das hilft bestimmt vielen hier weiter,um ihr Leben noch abwechslungsreicher zu gestalten.
Gruß Mago

CRF2020
Beiträge: 187
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 16:48
Mein Motorrad:: CRF250L

Re: Was habt ihr auf Reisen dabei?

Beitrag von CRF2020 » Sonntag 4. April 2021, 22:01

Finde das ist ein schwieriges Thema da sehr von der Urlaubsgegend und Zeit abhängig. Selbst in Germany gibt es Gegenden und Zeiten in denen ich mit unterschiedlichem Equipment unterwegs bin. Wintertouren zum Beispiel ohne Motorrad und nur mit Biwaksack, Schlafsack und Benzinkocher. Wenn es dann wärmer wir, kommt das Zelt zu Einsatz, anderer Schlafsack und anderer Kocher. Trangia Spiritus. Als Unterlage Isomatte im Winter und Therarest im Zelt.
Hinweis: Von Bundesland zu Bundesland ist das Übernachten in der Natur anders geregelt.
Vergiss nicht: Man braucht nur wenig um ein glückliches Leben zu führen
Autor: Marc Aurel. Lebte von 121 bis 180 nach unserer Zeitrechnung.

Lawrence112
Beiträge: 110
Registriert: Montag 8. März 2021, 20:44
Wohnort: Gengenbach
Mein Motorrad:: CRF 300 L
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr auf Reisen dabei?

Beitrag von Lawrence112 » Sonntag 4. April 2021, 22:31

Hallo Mago,
ein spannendes Thema, finde ich auch. Ich versuche mal ein Foto von meiner damaligen DR 350 anzuhängen,
aufgenommen am Tag der Abreise 2002, ausgerüstet für die Durchquerung des Großen Östlichen Ergs in Algerien und eine insgesamt 4-wöchige Algerienreise. Da die 42 Liter des Acerbis-Tanks mir zu knapp erschienen, hatte ich noch einen 10er hinten drauf geschnallt :lol: Letztlich waren wir zwei gleichermaßen bepackte und ausgerüstete DR 350, mit relativ wenig Gepäck.

Kutter, respekt! Wenn ich mir das so durchlese, dann frage ich mich, ob das alles auf die CRF passt ;)

Im Sand ist das Umkippen zum Glück eher weich. Und mit wenig Gepäck kriegt man die Fuhre auch leichter wieder in die Senkrechte.

Bin gespannt, wie das mit der CRF 300 L und Gepäck wird. Ich habe richtig Lust, wieder mehr Touren zu fahren. Das ist in den letzten Jahren tatsächlich zu kurz gekommen. Als Gepäcktaschen stelle ich mir so etwas kompaktes wie die mittleren Enduristan-Taschen vor...
Dateianhänge
Algerien_2002_01.jpg
DR 350 für Sahara-Trip gepackt
Algerien_2002_01.jpg (69.31 KiB) 1964 mal betrachtet
Der Älteste sagte zu Möwe Jonathan: "Man kann überall hinkommen, man muss es nur wirklich wollen!"

Lawrence112
Beiträge: 110
Registriert: Montag 8. März 2021, 20:44
Wohnort: Gengenbach
Mein Motorrad:: CRF 300 L
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr auf Reisen dabei?

Beitrag von Lawrence112 » Sonntag 4. April 2021, 22:46

Habe noch ein Gepäck-Foto meiner letzten größeren Tour gefunden. Das war mein Gepäck für 4 Wochen Libyen 2009 auf einer XT 600.

Heute würde ich versuchen, mein Gepäck noch etwas zu reduzieren, damit der Fahrspaß nicht auf der Strecke bleibt. Andererseits ist da der mit dem Alter zunehmende "Bequemlichkeitsfaktor", wie Kutter auch schon geschrieben hat :)
Für mich ist es immer eine Gratwanderung: So viel wie nötig (= bequem), aber so wenig wie möglich.
Dateianhänge
2009_Libyen_01.jpg
2009_Libyen_01.jpg (76.3 KiB) 1962 mal betrachtet
Der Älteste sagte zu Möwe Jonathan: "Man kann überall hinkommen, man muss es nur wirklich wollen!"

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Was habt ihr auf Reisen dabei?

Beitrag von Mago » Montag 5. April 2021, 11:36

Moin moin.
So etwas finde ich einfach klasse, auch wenn die Art der Reise und die Länge natürlich stark beeinflusst, was ich auf Reisen mitnehme.
Durch solche Tipps und Erfahrungen lebt aber auch gerade der Trend, weniger ist mehr.
Ich habe persönlich für mich entschieden, dass nicht der Luxus und die Animation durch Pauschalreisen mein Ziel ist, sondern das einfache Reisen mit Gleichgesinnten, um Land und Leute wirklich kennen zu lernen.
ich hoffe, ich habe auch selbst noch oft die Möglichkeit, am Ende einer Reise zu entscheiden, was von den mitgenommenen Dingen beim nächsten mal zu Hause bleibt.
Nach meinem Gefühl ist es heute üblich, selbst am vollen Strand alles dabei zu haben, um bloß niemanden nach etwas fragen zu müssen.
Statt andere, fragen wir lieber unser Smartphone :roll:
Gruß Mago

Benutzeravatar
Free_Jan
Beiträge: 136
Registriert: Freitag 19. März 2021, 12:33
Wohnort: 76437 Rastatt
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Was habt ihr auf Reisen dabei?

Beitrag von Free_Jan » Dienstag 6. April 2021, 18:43

Hallo zusammen,

ich wollte hier das Ergebnis meiner teilweise aufwändigen Gewichtsoptimierung und Zusammenstellung für eine 7-tägige Endurotour im Sommer vorstellen (z .Bsp. TET) (auf welche Gedanken man in so einer langen lockdown Phase kommt :lol: )

Annahmen:
- nur Hotel-/Pensionsübernachtungen (um maximal Gewicht zu sparen)
- Wetter: kein Regen (deshalb kein Regenkombi)
- 7 Tage

Das Ziel der Optimierung war, nur das notwendigste mitzunehmen. Ergänzend die Anforderung, die Einzelgewichte zu minimieren. Heraus kamen dann verrückte Dinge, wie kleine Tuben mit abgefüllten Mengen für eine Woche, eine spezielle Outdoorhose mit geringstem Gewicht, nur zwei (schnell trocknende) Unterhosen, etc...

Ergebnis:
- Motorradkleidung (am Körper): 11,5kg
- Kleidung, Werkzeug, Elektronik, Ersatzteile, Wasser, Reservebenzin, etc.: 16kg!
(Transportbehälter wie Satteltaschen, etc. mit eingerechnet)


Hier paar Beispiele:

Kulturbeutel
Bild
Bild


Medikamente
Bild
Bild


Kleidung
Bild
Bild


Werkzeug
Bild



Die gesamte Liste mit den Einzelgewichten habe ich als Google Sheet hinterlegt.

Bild

Bild

Jan
Das Leben ist zu kurz für IRGENDWANN

Herb
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Was habt ihr auf Reisen dabei?

Beitrag von Herb » Dienstag 6. April 2021, 19:48

Sauber! Das nenne ich mal akribisch vorbereitet!

Nur könnte ich das Gewicht nochmal reduzieren, weil ich bei 7 Tagen keinen Rasierer bräuchte.

Da sprießt halt die Hecke im Gesicht!
Two beers or not two beers?!? 8-)

Benutzeravatar
Free_Jan
Beiträge: 136
Registriert: Freitag 19. März 2021, 12:33
Wohnort: 76437 Rastatt
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Was habt ihr auf Reisen dabei?

Beitrag von Free_Jan » Dienstag 6. April 2021, 20:07

:lol:

Das hatte ich mir auch überlegt, wollte aber dann doch nicht ungepflegt in der Unterkunft erscheinen. Für die Tour gibt's auch nur eine Nassrasur, der kleine kompakte Elektrorasierer war in der Summe schwerer.

Jan
Das Leben ist zu kurz für IRGENDWANN

Antworten