Die Alternative zur neuen 300er?

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
bwm
Beiträge: 977
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von bwm » Freitag 10. November 2023, 11:06

Ich frage mich tatsächlich ein wenig, wie die es geschafft haben, eine 450er so schwer zu machen. Mit Sprit und allen Flüssigkeiten wiegt die doch bestimmt 190kg. Wahnsinn

LaLü
Beiträge: 1568
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von LaLü » Freitag 10. November 2023, 12:25

Tobi hat geschrieben:
Freitag 10. November 2023, 09:58
Warum legt man bei einem ADV Motorrad nur den Auspuff so tief? Damit bei Flussdurchquerungen schneller Wasser reinläuft und man leichter überall hängen bleibt? Das habe ich schon bei der T7 nicht verstanden.
Das verstehe ich bei der neuen Transalp noch weniger...

Vom Layout her versteht sich die neue Himalayan wohl eher als Reiseenduro a la Tenere, TA, V-Strom, Tuareg, etc. Da passt sie vom Gewicht und der Ausstattung her hin und ist nicht zu vergleichen mit der CRF 250/300.

Von der Leistung her geht eben etwas "gemütlicher" zu ;)

Krümel
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 15. März 2022, 13:38
Mein Motorrad:: CRF

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Krümel » Freitag 10. November 2023, 18:20

Gäbe da noch die Beta ALP 4.0.... 140 kg...
allerdings mit CN 350 er Motor...

Gruß

Benutzeravatar
NordNordOst
Beiträge: 104
Registriert: Sonntag 28. November 2021, 15:18
Wohnort: Schl.-Holst.
Mein Motorrad:: CRF250LA KLX250S

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von NordNordOst » Freitag 10. November 2023, 18:43

Tobi hat geschrieben:
Freitag 10. November 2023, 09:58
Warum legt man bei einem ADV Motorrad nur den Auspuff so tief? Damit bei Flussdurchquerungen schneller Wasser reinläuft und man leichter überall hängen bleibt? Das habe ich schon bei der T7 nicht verstanden.
Die Benelli BKX 300 trägt den Auspuff etwas höher und soll inkl. 19 Zoll Vorderrad
"nur" 165 kg (fahrfertig) wiegen.
Also eher ein Kontrahent für die CRF 300 Rally.

https://www.1000ps.de/modellnews-301082 ... x-300-2024
Schöne Grüße von

NordNordOst

Benutzeravatar
braunbärbiker
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 17. März 2023, 09:19
Mein Motorrad:: CRF300L

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von braunbärbiker » Freitag 10. November 2023, 19:56

https://www.motorrad-magazin.at/motorra ... +Scrambler

Na die neue Alp könnt zumindest interessant werden.

Wobei Honda ja schon ein 350er Aggregat
Im Regal hätte.

Schönes Wochenende

bwm
Beiträge: 977
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von bwm » Freitag 10. November 2023, 23:51

Hat Beta der Alp doch tatsächlich endlich eine Einspritzung verpasst. Auf einmal wären die tatsächlich interessant. Wobei.. 35 PS bei 140kg trocken. Damit ist sie jetzt auch nicht viel besser, als die 300L mit 27PS aber 142kg vollgetankt

C21
Beiträge: 162
Registriert: Montag 21. November 2022, 09:39
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally R

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von C21 » Samstag 11. November 2023, 00:28

Anstatt der CF Moto 450 oder der Himalayan, würde ich dann eher eine Kove 450 Rally aus Italien importieren.
Leider wohl wegen Euro5(+) nur mit 42 statt 51PS.
Es liegt nicht an dem Emissionen, sondern an der Lautstärke des Ansauggeräusches, dafür musste die "Airbox" geändert werden.....
Ein deutscher Importeur hat sich bis jetzt leider nicht finden lassen, so daß nur der Weg über einen Eigen-Import aus Italien bleibt.
Was bei der Zulassung kein Problem darstellt, da ja EU-homologiert ;)

https://www.youtube.com/watch?v=t87CtTY-kqQ
https://www.youtube.com/watch?v=0066o6_Os9g
Untertitel in Englisch einschalten, falls man des Italienischen nicht mächtig ist.

Mir fehlen nach wie vor vernünftige japanische oder europäische ADV Bikes mit 400-450cc und 150kg und entsprechenden Federwegen (bspw. Himalayan: zu schwer und viel zu tief.... für 1.85m :D )
Die Entwicklung geht da immer irgendwie in Richtung 200kg......komisch..... :ugeek:

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von xralfx » Samstag 11. November 2023, 10:05

Es gibt die KTM 390 Adventure, 44 Ps bei 161 Kg mit einem 14,5 Liter Tank.

Ich würde mir nicht irgend einen Noname Exoten, ohne Erfahrungswerte mit schlechten Händlernetz und einer nicht vorhandenen Ersatzteilversorgung kaufen.

LaLü
Beiträge: 1568
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von LaLü » Samstag 11. November 2023, 10:21

Also die Kove mit einer 390er KTM zu vergleichen, das ist wie mit den Äpfeln und Birnen, oder eher noch ne Avocado mit dem guten alten Boskopp 😂

Es soll ja in Slowenien und der Schweiz je einen und in Italien zwei, drei Kove Händler geben.

Die in Slowenien und der Schweiz haben bislang noch keine 450er Rally liefern können, da würde es mich sehr wundern, wenn die Italiener das könnten.

Bei der HAT ist ein Semi-Werksteam mit drei 450er Rally und wohl italienischen Fahrern angetreten.

Sicherlich ein tolles Motorrad, mich würde aber das quasi nicht vorhandene Händlernetz und die Frage der ET Verfügbarkeit abschrecken. Ich bin da, als ehemaliger Besitzer einer Husqvarna Terra aus der BMW Ära, sehr vorsichtig geworden, was Exoten angeht.

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von xralfx » Samstag 11. November 2023, 10:31

Ich habe die 390er nicht mit den von dir genannten Exoten verglichen, sondern als Alternative zur neuen 300er.
Siehe Themen überschrift.
Wer lesen kann ist da klar im Vorteil.

Antworten