Die Alternative zur neuen 300er?

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
Jumper
Beiträge: 442
Registriert: Freitag 22. Oktober 2021, 21:10
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Jumper » Mittwoch 29. November 2023, 07:22

Beta Alp 4.0
50 ccm mehr, 8 PS mehr bei ähnlichem Gewicht.
Und schön ist sie auch noch :idea:
Im Gelände fahren ist einfach, gut dabei auszusehen ist nicht ganz so leicht :!:

LaLü
Beiträge: 1568
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von LaLü » Mittwoch 29. November 2023, 07:40

Jumper hat geschrieben:
Mittwoch 29. November 2023, 07:22
Beta Alp 4.0
50 ccm mehr, 8 PS mehr bei ähnlichem Gewicht.
Und schön ist sie auch noch :idea:
Federwege unter 200 mm, schwerer (ok mit 11 Litern Sprit) und eine Straßenauspuffanlage... aber das scheint ja Trend zu werden, siehe TA und Frau Strom.

Schade!!! Da freut sich ggf. der Zubehör Handel.

P.S.: Schrieb nicht irgendjemand von der Messe, dass das Teil sehr flätig verarbeitet wirkt? 🤨

Benutzeravatar
Ferganez
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 10:54
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Ferganez » Mittwoch 29. November 2023, 11:21

LaLü hat geschrieben:
Mittwoch 29. November 2023, 07:40
Jumper hat geschrieben:
Mittwoch 29. November 2023, 07:22
Beta Alp 4.0
50 ccm mehr, 8 PS mehr bei ähnlichem Gewicht.
Und schön ist sie auch noch :idea:


P.S.: Schrieb nicht irgendjemand von der Messe, dass das Teil sehr flätig verarbeitet wirkt? 🤨
Ich. Sieht wirklich sehr billig aus. Mickrige Schalter, Lackierung, alles irgendwie macht einen schlechten Eindruck. Die Standrohre sind ganz dünn . Also das Motorrad sieht wie eine Enduro aus, aber in Wirklichkeit ein Schaff im Wolfspelz.

bwm
Beiträge: 977
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von bwm » Mittwoch 29. November 2023, 15:30

Das würde ich so nicht sagen. Die Alp stammt halt nicht von einer Enduro, sondern von einer Trial ab. Und da kommt es auf große Federweg und dicke Gabeln nicht an, sondern ganz primär auf geringes Gewicht.
Betas Enduros hören auf den Namen RR und spielen eher in einer Liga mit KTM EXC und Konsorten

Billig verarbeitet wirkten die aber auch schon immer, ja. Was man ihnen aber zu gute Halten kann: eher simple und solide Technik. Da kann man so einen Blinkerschalter noch einfach selbst reparieren, wenn er mal kaputt geht, und muss nicht direkt die linke Schaltereinheit tauschen. Für made in Europe auch preislich recht attraktiv.

Wir hatten 7 Jahre lang eine Alp 200 als Offroad Mopped für Frauchen. Wenn es die mit Einspritzung gegeben hätte, wäre sie wiedergekommen. Knapp über 100kg fahrfertig, fast 90 Grad Lenkeinschlag. Haben sie immer die Bergziege genannt. Fährt sich wie ein Fahrrad und treckert überall durch

LaLü
Beiträge: 1568
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von LaLü » Mittwoch 29. November 2023, 15:52

Die Alps von Beta (200 und "alte" 4.0) sind super Wanderenduros mit rustikalem Einschlag und Anleihen im Trial, da stimme ich Dir voll und ganz zu.

Bei der neuen 4.0 verstehe ich schon alleine die Auspuffführung nicht. Ist wahrscheinlich dem Umstand geschuldet, dass Beta jetzt selbst ein Koffersystem für die 4.0 anbieten will und da beißt es sich in meinen Augen irgendwie. Trialwandern und Koffer bekomme ich nicht zusammen 🤷🏻‍♂️
Zuletzt geändert von LaLü am Mittwoch 29. November 2023, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2022, 15:22
Wohnort: Bei Bonn am schönen Rhein
Mein Motorrad:: CRF300L
Kontaktdaten:

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von ThomasD » Mittwoch 29. November 2023, 17:51

LaLü hat geschrieben:
Mittwoch 29. November 2023, 15:52
...Anleihen im Trail...
Das heißt Trial!
Grüsse
Tom

LaLü
Beiträge: 1568
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von LaLü » Mittwoch 29. November 2023, 18:29

ThomasD hat geschrieben:
Mittwoch 29. November 2023, 17:51
LaLü hat geschrieben:
Mittwoch 29. November 2023, 15:52
...Anleihen im Trail...
Das heißt Trial!
Scheixx Autokorrektur 🤭

bwm
Beiträge: 977
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von bwm » Freitag 29. Dezember 2023, 22:00

Gerade mal eine Erfahrung zur Voge 450 Rallye gelesen:
"Ein Bekannter konnte die Probefahren und hat sich eine als Trainingsbike geholt. Top Fahrwerk, aber wie die Rally Replica ein Hochdrehzahlmotor. Also eher nichts für die Straße und nix fürs Enduro. Auf den europäischen Rallyes machen selbst die Replicas keinen Stich gegen ne 450er Enduro."

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2022, 15:22
Wohnort: Bei Bonn am schönen Rhein
Mein Motorrad:: CRF300L
Kontaktdaten:

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von ThomasD » Freitag 29. Dezember 2023, 22:16

bwm hat geschrieben:
Freitag 29. Dezember 2023, 22:00
...Voge 450 Rallye...
Du meinst sicher die Kove. Von Voge kommt die 300er.
Zudem soll die Kove in der hier nötigen Euro5 Zulassung weniger PS und Drehmoment als woanders in der Welt haben. Das mit null Drehmoment und Hochdrehzahlmotor habe ich auch gehört.
Grüsse
Tom

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 924
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Kutter » Samstag 30. Dezember 2023, 06:34

Servus Together,

meint Ihr die Kove 450 Rally? Des hab ich a weng verfolgt und es gibt auch eine Menge YouTube-Videos über das Teil. Ich muss zugeben, mir gefällt sie extrem gut und wirklich Negatives hab ich noch nicht gefunden. Um genauer zu sein, nur Lob ohne Ende! Es gibt zwar einen Video, wo eine Schraube am Ölkühler geleckt hat, sowas darf natürlich nicht passieren, schaut aber wirklich nach Einzelfall aus.

In vielen Ländern der Welt schon verfügbar! In der EU (klar, dank des Bundeskraftfahramtes speziell zugeschnittenen Vorschriften, die im Praxisvergleich oft schlechter sind als im Rest der Welt und von der EU eins zu eins übernommen werden ... Da leiden wir alle drunter, aber da wird sich dank guter Lobbyarbeit, wohl nie was ändern :roll: ) erst in ein paar Wochen. Die Zulassung ist durch, das COC-Papier "gedruckt" und bestellbar ist sie auch schon.

Leider gibt es erst in Italien und Slowenien (CH auch, aber des hilft ja ned wirklich) einen Händler/Importeur. Bin seit ein paar Tagen in einer WhatsApp-Gruppe für die Kove 450 Rally, alles sehr spannend. In der EU-Version hat das Teil trotzdem noch krasse 42 PS, ob es tatsächlich fahrbar ist, oder man wieder alles umstricken muss, wie bei der CRF450L, des wird sich hoffentlich bald zeigen. In der Whatsapp-Gruppe haben gleich über 10 Mann das Teil blind bestellt und sie soll im Februar ausgeliefert werden (Händler in Slowenien).

Es gibt insgesamt mehr oder weniger 3 Versionen von dem Moped, eine "echte Rally-Version" mit ganz viel Schnick-Schnack und offener Leistung, aber bei uns nicht zulassungsfähig, aber auch zwei "Regular-Versions", die 52 und in der EU 42 PS haben. Eine Höhere und eine Niedrigere, aber für Details bitte selber schauen:

https://www.kovemoto.com/index.php?c=category&id=8

42 Pferdestärken bei 6500 U/min EU-Version (klingt ja schon mal nicht wirklich nach Drehzahlorgie)
Sie hat zwei Tanks verbaut, um das "Papier"-Gewicht niedrig zu halten, ist der hintere Tank offiziell ein Wassertank (nicht zu verwechseln mit dem Wasser-Tank der "Pro-Version", der befindet sich unter dem Motor).
Um den hinteren Tank auch für Sprit zu nutzen, muss man lediglich eine Schnellkupplung verbinden.

Beim Gewicht schwanken die Angaben, je nach Quelle etwas, aber meist heißt es es 145 kg. Was aber wirklich toll ist, wie bei den Profi-Teilen ist sie extrem Wartungsfreundlich, Schnellverschlüsse usw. Der LuFi ist in 2 Minuten ohne Werkeug gewechselt, usw.

In England gibts schon jemand der die ECU flashen kann und dann das Moped offen ist. Auf AliExpress kann man aber auch die offene ECU für 89 € :shock: :shock: :shock: bestellen. 42 PS sind für mich alten Mann Offroad eh schon zuviel :lol: .

Der Ölwechselintervall soll bei 5k liegen, was ja für so einen Motor extrem viel wäre. Die Ölmenge ist mir nicht bekannt, aber sie hat serienmäßig einen Ölkühler und vermutlich liegt die Ölmenge über 2 Liter (CRF450L OEM bei rund 1,2 Liter). Der Motor soll laut den Amis extrem smoothie laufen, also sehr linear, also oben wie unten fahrbar sein. Da sind sich mal alle ziehmlich einig, der Motor sei absolut super fahrbar.

In manchen US-YouTube-Videos merkt man zwar, dass die Amis wirklich einen an der Waffel haben, aber im Endeffekt alle das Teil loben. Der Zubehörmarkt ist auch schon gut gefüllt und auf AliExpress findet man sogar Carbon-Tower für bezahlbares Geld (wer´s braucht).

Noch kann man das Teil für schmale 8.330 € (brutto) bestellen. Sicher wird sich dies bald ändern, aber deswegen sofort zu bestellen, wäre mir zu heikel. Klar, eine Werkstatt, die von den Dingern einen Plan hat, sucht man hier vergeblich, aber schon jetzt ist die gesamte Dokumentation (auch auf englisch, für die, die kein chinesisch lesen können) auf der offiziellen Seite zum Download frei verfügbar. Alles im Detail, inkl. Schaltplan, usw. Nun, für jemanden der für sein Moped in eine Werkstatt bringt, ist des Teil eher nix, zumindest vorerst.

Alle verbauten Teile sollen zwar chinesich, aber qualitativ gut sein, so die (KYB-Fahrwerk, usw.). Wird sich natürlich alles erst weisen müssen. Es gibt einen sehr angaschierten freundlichen Menschen, der die o. g. WhatsApp-Gruppe ins leben gerufen hat. Bei Interesse einfach mal Kove 450 Rally auf kleinanzeigen.de eingeben.

Die technischen Daten hören sich wirklich toll an, u. a. über 550 km Reichweite, super wartungsfreundlich und nicht überaus durstig (um die 5,2 Liter). Klar im Vergleich zur 250/300L versoffen, aber doch sparsamer, als die 450L. Bei interesse einfach mal auf YouTube a weng guggn ;) .

Kleine Anekdote: Der CEO war selber "Semi-Profi" im Cross-Sport und ist technisch auch voll gut drauf (schon extrem ungewöhnlich, dass ein Ober-Ober-Chef überhaupt einen Plan hat, außer Zahlen). Auch dieses Jahr begleitet er sein Renn-Team auf der gesamten Dakar und packt werbewirksam auch mal mit an. Sowas macht den Typen extrem sympathisch. Nachdem 2023 alle drei Kove gut druch die Dakar gekommen sind, hat er vollmundig angekündigt 2024 ein Bike unter die ersten 10 zu bekommen. Eher unwahrscheinlich, weil da KTMs mit angeblich über 75 PS unterwegs sein sollen und natürlich die besten Fahrer der Welt drauf sitzen, aber warten wir´s ab. Zumindest wird die Dakar dadurch spannender!

Ich bin mit meiner total verbasteltet 450er Honda so zufrieden, dass ich das Teil wohl solange fahren werde, bis es mir unter dem Arsch weg fault :lol: .

Ich lieg grad im WoMo in Andalusien und bin froh, dass ich mir damals eine Standheizung eingebaut habe, jede Nacht Frost und gestern nicht mal Sonne. Hoffentlich wird des bald besser. Helf hier fast jeden Winter einer älteren Bekannten (86): Solar, Elektrik, Wasser, Garten, usw., aber um den 7. Januar geht es dann auf große Tour mit noch zwei hier aus dem Forum. TET-Andalusien bis Algeciras, dann Marokko und später soweit in den Süden, wie die Böcke tragen, so ist zumindest mal der Plan :lol: .
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Antworten