Die Alternative zur neuen 300er?

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
Benutzeravatar
Sushi
Beiträge: 311
Registriert: Montag 30. Dezember 2019, 21:17
Mein Motorrad:: MD44 Rally
Kontaktdaten:

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Sushi » Sonntag 31. Dezember 2023, 15:21

Sonst werden hier die letzten Krümmerschrauben der Mopeds kaputt diskutiert und jetzt soll es ein Hobel sein von dem keiner weiß wie lange er hält und mit -zero- Serviceinfrastruktur :D . Ihr macht einen echt fertig... :lol:
www.CUXENDURO.com

LaLü
Beiträge: 1568
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von LaLü » Sonntag 31. Dezember 2023, 15:24

Sushi hat geschrieben:
Sonntag 31. Dezember 2023, 15:21
Sonst werden hier die letzten Krümmerschrauben der Mopeds kaputt diskutiert und jetzt soll es ein Hobel sein von dem keiner weiß wie lange er hält und mit -zero- Serviceinfrastruktur :D . Ihr macht einen echt fertig... :lol:
😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂

Danke 🙏🏻

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von rso » Sonntag 31. Dezember 2023, 16:58

Bei einer Kove 450 aus Slowenien wird kein extra Zoll fällig, ist ja ein EU-Import.
Nur die dt. Umsatzsteuer von 19% wird fällig (anstatt der slowenischen).
cu
Rainer

LaLü
Beiträge: 1568
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von LaLü » Sonntag 31. Dezember 2023, 17:19

rso hat geschrieben:
Sonntag 31. Dezember 2023, 16:58
Bei einer Kove 450 aus Slowenien wird kein extra Zoll fällig, ist ja ein EU-Import.
Nur die dt. Umsatzsteuer von 19% wird fällig (anstatt der slowenischen).
Das ist richtig, aber die 7.000,- € ist der Preis ab China 😉

+ Zoll + MwSt= 8.830,- €

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von xralfx » Sonntag 31. Dezember 2023, 17:33

Hier wird über einen unbekannten Preis diskutiert, obwohl über 98 % das Fahrzeug eh nicht kaufen egal wie hoch er auch sein wird.
Die anderen 1-2 % warten erst mal Monate wie sich das ganze entwickelt um anschließend auch ganz sicher auf der sicheren Seite zu sein.
Viel Luft um nichts.
;)

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Kutter » Sonntag 31. Dezember 2023, 21:30

Servus Together,
natürlich sind die Argumente vom LaLü, Sushi und xralfx nicht wirklich zum Wegdiskutieren, stimmt schon.
Aber hier noch ein paar neue Infos vom Eike, hat er mir erst vorhin zukommen lassen:

Der Container mit den Kove 450 Rally sticht erst um den 14. Januar in See und auch dann erst gibt es eine Tracking-Nr. (was ich weiter oben über die Tracking-Nr. geschrieben habe, hab ich falsch verstanden).
Bei einer durchschnittlichen Laufzeit von 30 Tagen (u. a. abhängig vom Stau vorm Suez) und dem Nachlauf nach Slowenien, sollte die Blechbüchse um den 20. beim Händler stehen.

Der Eike hat sich auch schon um einen kostengünstigen Transport der Mopeds vom Slowenischen Händler zu sich Heim gekümmert. Alle 11 Kove 450 Rally werden in die Nähe von Stuttgart gebracht. Soll nicht mehr als 150 € kosten, was ja sehr günstig wäre. Klar, wer z. B. im Norden des Landes wohnt, für den ist es weit, aber nicht so weit, wie nach Slowenien.

Ich hab extra nochmal wegen dem Preis nachgehakt, auch wenn LaLüs Rechnung auch meine gewesen wäre läuft es so ab: Der Händler, bzw. dessen Verzollungsargentur macht des (der slowenische Händler macht des nicht zum ersten Mal), also die Verzollung und der Preis von 7.000 € soll verzollt, aber unversteuert sein. Macht vom Ablauf absolut Sinn.

Wie läuft des mit der Kohle: 1/3, also rund 2.333 € werden bei der Bestellung fällig und muss an den Händler überwiesen werden (der Eike hat mit der Kohle nichts zu tun, lediglich die Kohle für den Transport gehen an ihn, ist ja klar, denn er organisiert und bezahlt den Transport ja auch (Slowenien -> Affalterbach, da wohnt er (Raum Stuttgart)).

Das zweite Drittel wird fällig wenn der Container im Hafen verzollt wird (wie bei solchen Geschäften üblich, vermutlich auch hier, der Gesamtbetrag (was der Händler an Kove bezahlen muss, fällig wird). Vermutlich kommt der Container erst aus dem Hafen, wenn Kove sei o. k. gibt (so kenn ich des noch aus meiner Lehre).

Der Rest des Geldes wird spätestens am Tag der Abholung beim Händler fällig. Alles sehr transparent und absolut üblich, jeder will so safe wie möglich sein.

Die verzollten, aber noch nicht versteuerten Mopeds sollten spätestens Ende Februar beim Eike in Affalterbach eintreffen. Dort sollen sie dann der nächsten 14 Tage abgeholt werden. Der Eike hat mir gesagt, dass jeder gerne in dieser Zeit die Mopeds ansehen kann.

Beim Moped ist natürlich das COC-Papier dabei, was man braucht, um ein Fahrzeug in der EU anzumelden. Bevor jedoch die Anmeldung erfolgen kann muss dem Finanzamt der Betrag von 1.330 € überwiesen werden, alles nix neues. Somit ist der tatsächliche Preis tatsächlich unter dem Listenpreis. Zu den 8.330 € kommen nur noch die Transportkosen von Slovenien nach Affalterbach dazu und des sollen max. 150 Euro sein.

Sind alle Mopeds da und weiere 14 Tage vergangen, ja dann startet es von vorn. Jeder kann mitmachen, wen er eine Kove 450 Rally haben möchte, oder zumindest mal im Orginal ansehen.

Ist doch toll vom Eike, wie er sich angaschiert.

Alle Angaben hab ich nach besten Wissen und Gewissen hier wiedergegeben, aber trotzdem alles ohne Gewehr.

Eike hat eine Whatsapp-Gruppe, an der jeder nach einer kurzen Vorstellung teilnehmen darf. Den Link dahin reiche ich nach. Manoman, ich lieg schon im Bett und schlaf schon überm schreiben ein ...

Euch allen einen guten Rutsch.
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

LaLü
Beiträge: 1568
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von LaLü » Sonntag 31. Dezember 2023, 21:57

Vielen Dank für diese Infos.

Aber eine Laufzeit von 6 Tagen China bis Slowenien ist, auch wenn man absolut positiv denkt, vollkommen illusorisch. Bei der aktuellen Situation im Roten Meer sind eher 1 1/2 Monate realistisch. Von daher bin ich skeptisch.

Auf die 7.000,- € wird Zoll i.H.v. 6 % erhoben, darauf die 19 % MwSt ergeben 8.830,- € plus 150,- € günstige Transportkosten ergibt 8.980,- €.

Plus Gebühren für deutsche Papiere und Zulassung geschätzt 150 - 200,- € bist Du dann mit knapp Ü 9.000,- € dabei.

Ganz schön viel Geld für ein Experiment.

Guten Rutsch 🥂

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von rso » Sonntag 31. Dezember 2023, 22:02

Zu manchen Kommentaren fällt einem echt nix mehr ein. :roll:
cu
Rainer

LaLü
Beiträge: 1568
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von LaLü » Sonntag 31. Dezember 2023, 22:22

Ah ☝🏻 20. Februar? Steht da aber nicht, oder? 🤔

Crf249
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Crf249 » Sonntag 31. Dezember 2023, 22:52

Hallöchen Gemeinde
Der Jörg hatte was von 30 Tagen Laufzeit des Containers geschrieben,habe ich gelesen
mit meinen alten Augen,na ja manche suchen immer das Haar in der Suppe, was machen die bloß Beruflich ????
Finde die Kove 450 interessant,
Allerdings die Kove 800 Adventure welche in 3 verschiedene Ausführungen kommen soll interessiert mich am Meisten!
Da ist die 800Rally mit 160kg trocken am spannendsten, geplante Ankunft September 2024
Ich würde nach Italien fahren wenn nötig.

Gruß aus Süd-Spanien Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

Antworten