Die Alternative zur neuen 300er?

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Kutter » Montag 1. Januar 2024, 09:23

Servus Together,

klar meine ich Februar und nicht Januar ;) und ja evtl. dauerts sogar ne Woche länger, aber da steckt man halt nicht drin! Sorry, ich war gestern extrem müde und hab sogar Sylvester verpennt...

Es ist zwar verdammt lang her, aber ich hab mal einen Sped.Kfm. gelernt, hatte die letzten 34 Jahre nix mehr mit der Materie zu tun, aber im Prinzip sollte sich da nicht soviel verändert ;) .

Im Grunde ist die Rechnung vom LaLü schon richtig, aber wie gesagt, die Verszollung findet im Hafen, oder in Slowenien statt, somit sind die Mopeds im "Freien-Verkehr" und es wird lediglich die nationale Einfuhrumsatzsteuer fällig. Für mich total logisch, oder soll jedes Moped als Zollgut nach Deutschland kommen, klar unmöglich is nix :roll: . NOCHMAL: Ob des exakt so vereinbart wurde, kann ich nicht sagen, weil ich nicht dabei war! Und unter uns, des ist doch jetzt auch scheißegel, weil die nächste Bestellung erst Ende Februar/Anfang März stattfinden wird und bis dahin ist doch der Ablauf total transparent, weil es dann die 2. Bestellung ist :P .

Im Endeffekt haben wir hier die Möglichkeit, so ein Moped mal in echt zu sehen und dies in der nähe von Stuttgart und diese Chance kostet uns exakt 0 €, klar soweit? Die 11 Kove 450 Rally verteilen sich in ganz Deutschland, evtl. ist einer der 11 Käufer ja in Eurer Nähe und ist auch noch so nett Euch das Moped mal zu zeigen, wenn ihr ihn freundlich darum bittet (... und wie Du wieder aussiehst, Löcher in der Hose ...). Wer da intresse hat, der möge doch bitte selber tätig werden.

Wer gerne in die WhatsApp-Gruppe möchte (es gibt insgesamt 3: Kove 450 Rally Käufer; Kove 800 Austausch; Kove 450 Rally Austausch), der geht auf kleinanzeigen.de und gibt dort einfach Kove 450, dann landet Ihr auf der Anzeige vom Eike, der sich wirklich angaschiert und sich auch eine Kove 450 Rally "raus lässt".

Freunde, des kostet nix und ist spannend, wenn sich jemand für das Moped intressiert. Nochmal ganz klar, ich bin da zufällig draufgestoßen und bin einer von vielen, die da in der WhatApp-Gruppe "Kove 450 Rally Austausch" dabei sind. Ich hab nix davon, außer spannende Infos. Ich wollte des hier halt mit Euch teilen, weil es hier doch perfakt rein passt, oder etwa nicht?

Ich wünsch Euch allen ein gesundes, tourenreiches und unfallfreies 2024 und möget Ihr nur auf positive Menschen treffen :D .
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

LaLü
Beiträge: 1567
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von LaLü » Montag 1. Januar 2024, 13:48

Ich finde die Kove 450 und die 800 x (die ich schonmal kurz in Natura sehen konnte) sind wirklich interessante Motorräder und das sich jemand so selbstlos engagiert, ist wirklich hoch anzuerkennen.

Ich wünsche Kove auf dem europäischen Markt mehr Glück als Voge, wo die 300er Rally ja sehnlichst erwartet wurde, sich jetzt aber zu einer bleiernen Standuhr entwickelt hat.

Nach 7 Jahren Motorrad mit quasi "Exotenstatus" -Husqvarna TR 650- bin ich persönlich einfach sehr hellhörig, was fehlenden Support seitens Händlern/Werkstätten angeht... und da standen eigentlich BMW und KTM hinter.

Also hoffen wir doch einfach alle, das Kove den EU Markt mit zuverlässigen Motorrädern bereichert und erfolgreich einschłägt.

In diesem Sinne: Frohes neues Jahr 🥂

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Kutter » Montag 1. Januar 2024, 22:09

Servus Together,

heute vormittag war bewölkt hier und auch kalt, darum habe ich die Zeit vorerst nicht für eine Ausfahrt genutzt, sondern hab mein Netzwerk spielen lassen...

Nach einem 20 minütigen Telefonat mit einer Oberzollinspektorin bin ich jetzt etwas schlauer. Fast alle Varianten sind zoll- und steuerrechtlich möglich. Ich will hier jetzt aber nicht noch tiefer ins Huhn eindringen, bevor es das Ei gelegt hat ;) .

Wie gesagt, ist zum jetztigen Zeitpunkt einfach scheißegal für uns, also warten wir´s ab :ugeek: .

Der Eike, der sich da so vorbildlich kümmert, hat alle Details und man möge ihn doch kontaktieren, weil der Händler gestern und heute 25 E-Mails aus Deutschland mit teils miesem Englisch erhalten hat (so hat er es gegenüber dem Eike formuliert :lol: ), die nach dem Moped und speziell nach der Abwicklung gefragt haben. Ob all diese 25 Anfragen mit diesem Forum hier zu tun haben, kann ich persönlich nicht glauben, aber unmöglich ist nichts. Einer hier fällt mir da aber spontan ein :P .

Der Eike bittet Euch über die Anzeige "Kove 450 Rally" in kleinanzeigen.de zu gehen und er wird jedem die Details erklären. Er hat nichts mit den Überweisungen zu tun, des hat er mir nochmals versichert, nur der Händler in Slowenien sei etwas genervt...

Wenn die Böcke da sind, dann lass ich mir des mal im Detail zeigen und bilde des hier gerne transparent ab, also inkl. Zoll-Beleg (wenn uns des überhaupt betrifft, weil das Moped ja bereits verzollt gekauft wird. Des macht ja der Händler), der EUSt., der Überfühung, den Kosten bei der Zulassungsstelle und alles mit Belgen, damit es ja keinen Beigeschmack hat.

Verdammt, hier versucht doch nur ein netter Typ anderen zu helfen, auch möglichst günstig an sein neues Moped zu kommen. Also bitte ich Euch abzuwarten, bis die ersten Dinger zugelassen sind, veraussichtlich Anfang März. Sollte es jemand nicht abwarten können, der soll bitte den Eike über kleinanzeigen.de kontaktieren.

So, und des ist ersmal alles was ich darüber zu sagen habe :P .

Obwohl, einen hab ich noch: Die Ersatzteilversorgug ;) , weil gerade dieses Argument so schön ist. Bin ja schon mehrfach mit div. Mopeds durch Marokko gefahren und da trifft man ja auf so manchen "Kollegen", u. a. zwei GS-Piloten die das Kotzen bekommen haben, weil sie ein Problem hatten. Einer war doof gestürzt und brauchte einige Ersatzteile, der andere ist "nur" liegen geblieben. BMW betreibt eine Motorrad-NL in Casablanca, fahrt da mal mit ner GS vor, Ihr werdet zuvorkommend und sehr freundlich bedient, nur jedes scheiß Ersatzteil braucht mind. 3 Wochen bis es da ist. Auf Lager ist da nix :P .

In dieser Zeit kommt von China so ziehmlich jedes Teil an fast jeden Punkt der Erde und des meist zu bezahlbaren Konditionen. Nur des kurz zum Thema Händler und Werkstätten. Des wird doch meist schon außerhalb Deutschlands doof und erst recht, wenn man Europa verlassen hat. Ich befürchte es dauert keine 3 Jahre mehr und Deutschland ist auch "zweite Welt" so wie die USA und meisten Länder dieser Erde, schade eigentlich ;) . Manche behaupten, es wäre schon so :roll: .
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

bwm
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von bwm » Dienstag 2. Januar 2024, 06:43

Es geht aber nicht um die Ersatzteilversorgung in Afrika, es geht um die in Mitteleuropa. Die Versorgung in Afrika ist für 90% der in Europa erhältlichen Motorräder nicht gegeben. Die wenigsten GS / CRF und auch Kove in deutschem Besitz werden jemals den Kontinent verlassen. Insofern interessieren die 3 Wochen Wartezeit in Marokko niemanden. 3 Wochen Wartezeit in Deutschland sind das Problem. Sofern es tatsächlich "nur" 3 Wochen sind.

Und sofern man denn überhaupt Ersatzteile bekommt! Ich glaube tatsächlich nicht, dass Kove das so macht, aber nicht wenige Chinesische Hersteller betreiben überhaupt keinen Versand von Ersatzteilen. Die fertigen ausschließlich fertige Endprodukte.

https://www.kovepower.com/regular-rally-spares.html#/
Da findet man zwar sowas wie einen Ersatzteilkatalog, aber zum Beispiel den Lenker selbst könnte man da gerade gar nicht bestellen. Und wie viele die von jedem Teil auf Lager haben bzw ob überhaupt ist auch fraglich. Die Bilder der Teile suggerieren mir tatsächlich, dass sie ein vollständiges Motorrad gekauft und selbst zerlegt haben, um überhaupt Ersatzteile zum verschicken zu haben. Zumal das nur der UK Händler ist, der mir persönlich auch etwas suspekt ist. Welcher Shop hat denn bitte eine @gmail.com Mail Adresse. Eine Bestellmöglichkeit direkt bei Kove in China habe ich gerade auf die Schnelle nicht gefunden.

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Kutter » Dienstag 2. Januar 2024, 09:07

Servus bwm,

was soll ich da antworten, da hast Du einfach recht. Ob Kove keinen "Ersatzteil-Service" hat? Des wäre zumindest scheiße, wenn nicht! Mein größter Exot, den ich je hatte, ist meine geliebte CRF450L und da geht scheinbar erst garnix kaputt, hoffentlich bleibt des so, besonders in Afrika :P . Knapp über 18k auf der Uhr und einfach noch garnix kaputt :roll: . Evtl. weil es eine Honda ist :P

Hab mich da einfach mal wieder reingesteigert, sorry :oops: .

Ich glaub aber trotzdem an die Kove 450 Rally, klar muss sich dieses Motorrad erst im Alltag beweisen, aber eine Chance hat sie verdient. Wenn es Menschen gibt, die soviel Geld für ein Motorrad stecken, ohne zu wissen wie gut es wirklich ist, sind die Vorreiter. Sein wir froh, dass es solche risikofreudige Menschen gibt, sonst wüssten wir ja nie, ob der Bock wirklich so gut ist, wie behauptet wird. Abwarten und alkoholfreies Bier trinken, bzw. in 10 Tagen Pfefferminztee :lol: .
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Advq
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 16. September 2020, 08:39
Mein Motorrad::

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Advq » Dienstag 2. Januar 2024, 11:09

Ich verfolge auch die Kove 450 story.

Allerdings, die aktuellen Kove 450's haben den Motor der 1. Generation (25% kove?), den es sehr bald nicht mehr gibt, denn der Motor 2. Generation=100% kove, ist momentan bei der Dakar dabei und wird bald in den 450's eingebaut. Der soll deutlich besser sein (Leistung/Gewicht).

D.h. der jetzige Motor wird bald zum Exot der Exoten.

LaLü
Beiträge: 1567
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von LaLü » Dienstag 2. Januar 2024, 11:22

Der aktuelle Motor ist ein Zongshen und bis auf den Doppelnockenkopf von Kove alles andere als exotisch.

Der neue Motor hingegen wird vermutlich nicht mehr sehr alltagstauglich sein.

Advq
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 16. September 2020, 08:39
Mein Motorrad::

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Advq » Dienstag 2. Januar 2024, 12:34

Merkwürdig, wer meckert hier eigentlich die ganze Zeit über Werkstatt & Ersatzteil support?

LaLü
Beiträge: 1567
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von LaLü » Dienstag 2. Januar 2024, 13:21

Na ja, nur weil ich mir den Motor bei Alibaba kaufen kann, sagt das noch nichts über den Werkstatt und ET Support aus.

Klick

Und die Vorgeschichte zur Kove ist wohl älter, als man denkt: Zongshen450Dakar

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Kutter » Dienstag 2. Januar 2024, 18:10

Servus LaLü,
eins muss man dir lassen, Du recherchierst wirklich schnell und gut.

Bei Kove soll es demnächst einen Onlineshop für Ersatzteile geben mit weltweitem Versand. Zur Zeit gibt es ein PDF mit Skizzen und der Teile-Tabelle halt. Sieht gut aus.

Allgemein zur Ersatzteilversorgung, erinnert sich noch jemand an die ersten Tesla 🥴. O.k. bei Kove steckt jetzt kein Elon Musk dahinter, aber der hat Tesla auch erst 2008 gekauft, da gab's den Laden ja schon 5 Jahre.

Der Vergleich mit Tesla ist evtl. ein wenig krass, aber im Prinzip 😉.
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Antworten