Die Alternative zur neuen 300er?

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
bwm
Beiträge: 977
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von bwm » Dienstag 2. Januar 2024, 21:06

Tesla ist tatsächlich immernoch ein herausragendes Beispiel für eine überaus schlechte Ersatzteilversorgung. Viele Teile kann man als Endkunde überhaupt nicht selbst bestellen. Und auch Vertragswerkstätten nicht, nur Tesla Werkstätten. Und auch dann wartet man mindestens ein paar Wochen, eher ein paar Monate. Hab gerade in einem Tesla Forum was von einem gelesen, der über ein Jahr auf Blechteile nach einem Unfallschaden gewartet hat.

Und genau das ist das Problem, das ich sehe. Wenn Kove sich die entsprechenden Teile auf Lager legt, dann sind die in ein paar Wochen überall auf der Welt. Jo. Wenn sie das aber (wie Tesla) nicht tun, wartest du auf alles, was kein Verschleißteil ist locker Monate. Oder ewig. Leider wäre das auf Lager legen unter den chinesischen Herstellern eine absolute Ausnahme und ist damit alles andere als gesichert.

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Kutter » Mittwoch 3. Januar 2024, 00:22

So, da bring ich ein Beispiel mit Tesla, weil ich dachte des sei positiv :lol:

Ich wusste echt nicht, dass das so beschissen bei Tesla mit den Ersatzteilen läuft. Es fahren soviel von den Kisten rum ...

Naja, kein Licht, ohne Schatten ... Alle E-Autos haben eine scheiß Ökobilanz und auch ohne "CO2-Rucksack" ist beim deutschen Strommix, das fahren eines E-Autos mit Strom aus der Steckdose ein ökologischer Irrtum. Dies ist ja mittlerweilen so ziehmlich jedem klar, darum hat unse tolle Regierung auch die Föderung kurzer Hand eingestellt. Ich glaub es waren 3 Tage Vorlaufzeit :lol: .

Hab mir mal auf der Landstraße ein Rennen mit einem Model S geliefert, ich hatte zu tun überhaupt dran zu bleiben :shock: . Gehen tun ja die Dinger schon gut. Ich hätte nie gedacht, dass das so ein Problem bei denen ist, wenn man mal, um dein Beispiel aufzugreifen, einen Kotflügel braucht :roll: .
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

bwm
Beiträge: 977
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von bwm » Mittwoch 3. Januar 2024, 06:39

Und ich habe dir schon mal lang und breit erklärt, dass das falsch ist. Die Förderung wurde aus gänzlich anderen Gründen gekippt. Vorlaufzeit waren etwa 36 Stunden. Am Samstag Mittags die offizielle Ankündigung des Förderstopps ab Montag. Das liegt aber nur daran, dass die aktuelle Regierung unfähig ist. Allerdings nicht mehr oder weniger unfähig, als die letzte, nur anders. Immerhin.

Aber es würde hier den Rahmen sprengen, das alles nochmal lang und breit zu erklären. Wer sich tatsächlich für das Thema interessiert und offen für neuen Input ist, kann sich dieses Video mal ansehen
https://youtu.be/w0uUKHxxCu4?si=rVoCxpZC-wg0PXwO
Wer lieber weiter den verschwurbelten Blödsinn der Verbrennerlobby wiederkäut lässt es halt bleiben. Aber das Thema gehört nicht in dieses Forum über die kleinen CRF Modelle, die gibt es nämlich nicht als Elektro. Hier geht's um Alternativen zur CRF250L/CRF300L

Herb
Beiträge: 1088
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Herb » Mittwoch 3. Januar 2024, 07:43

Genau! Und es gibt meiner Meinung nach (schon öfter wiederholt) keine einzige wirkliche Alternative zur CRF 300! Es sei denn man vertraut auf die Pierer Gruppe mit 690/700/701. Das ist dann aber wie auf hoher See: da bist du in Gottes Hand. Kann halten, muss aber nicht! :mrgreen:

Ist aber alles schon mehrfach wiedergekäut worden.
Two beers or not two beers?!? 8-)

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von rso » Mittwoch 3. Januar 2024, 09:48

OT:

Dann können wir das ja in den Wiederkäuerbereich umbenennen. Oder gleich Kuhstall.

Andere Meinungen (bzgl. Ökobilanz von Elektromobilität) muß man m.E. nicht gleich mit verschwurbeltem Blödsinn gleichsetzen, die Schublade machen andere schon zur Genüge auf. ;)

OT Ende

Und ja, die CRF300 hat derzeit keine Alternative und ebenso ja, der potenzielle Käuferkreis ist vermutlich weit geringer als gedacht (sonst stünden nicht so viele rum)
cu
Rainer

Benutzeravatar
NordNordOst
Beiträge: 104
Registriert: Sonntag 28. November 2021, 15:18
Wohnort: Schl.-Holst.
Mein Motorrad:: CRF250LA KLX250S

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von NordNordOst » Mittwoch 3. Januar 2024, 17:40

Die Alternative zur CRF 300 steht sogar bei unserem Honda-Händler (natürlich räumlich
getrennt) in der Verkaufshalle gegenüber und ist momentan ca. 2400 € billiger als das
Original, bei dem ich aktuell 6400 € für BJ 2023 angesetzt habe.

Wovon ich rede, dürfte schon ziemlich klar sein: Voge 300 Rally

Nach einer Probefahrt im Sommer kann ich sagen, es ist eine Alternative.
Über die Verarbeitungsqualität will ich mich jetzt nicht auslassen, die ist bei Honda oftmals
auch nicht so brilliant und auch dem Preis geschuldet. Entscheidend für mich ist eher, was ich
alles umbauen muss, bis es losgehen kann.

1. Übersetzung ist zu kurz. Ritzel und Kettenrad kosten nicht viel.
2. Ergonomie für große Piloten/innen ist gut, Sitzbank bequemer als gedacht
3. Fahrwerk ist straffer als bei der Honda, ist aber auch eine individuelle Geschmackssache
4. Gepäckträger ist schon dran
5. Motorschutz gibt es bei AliExpress für ca. 150 €
6. Reifengröße ab Werk ist unbrauchbar, muss auf metrisch umgetragen werden,
macht aber der Händler beim Kauf

Jetzt könnte es losgehen oder habe ich noch etwas vergessen?
Schöne Grüße von

NordNordOst

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von rso » Mittwoch 3. Januar 2024, 18:51

Mea Culpa, da ich eine L fahre habe ich meine Aussage darauf bezogen. Mein Fehler.
Bzgl. der Rallye hast du natürlich recht.
cu
Rainer

LaLü
Beiträge: 1568
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von LaLü » Mittwoch 3. Januar 2024, 20:07

@NordNordOst: Hast Du denn zugeschlagen und Deine MD44 auf eine Voge 300 Rally in Zahlung gegeben? Der Händler passt ja...

Ansonsten ist die Voge jetzt ja nicht so das Erfolgsmodell. Trotz Preisen unter 4.000,- € für ein Neufahrzeug, werden die Händler das Teil offensichtlich nicht los. Die wenigen Neukäufer versuchen das Teil scheinbar mit wenigen km auf dem Tacho wieder los zu werden. Ist es der fehlende Name, oder klemmt die Säge woanders?

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Kutter » Mittwoch 3. Januar 2024, 20:51

Servus Together,

@LaLü wo findest Du Preise unter 4k ? Auf mobile 4.599, vermutlich Liste und bei dem Preis wird es nicht gleich 600 € Rabatt geben :roll: . Auf jeden Fall schut die blau-weiße Rally echt gut aus.

By the way, wirklich :lol:
https://kovemoto.gr/model/450rally
Ein grischischer Händler 7.995 € (brutto)
Griechenland hat nen MWSt.-Satz von 24 % :shock: => 7.673 € bei uns (hoch fliegen muss man sie aber selber). Des klingt ja mal nicht schlecht, o. k. knapp doppelt soviel die Voge Rally, aber die kann man wohl auch schwer vergleichen ;) . Ist schon alles und nur als Nachtrag gedacht. (Tesla ... :oops: , schon klar).
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

LaLü
Beiträge: 1568
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von LaLü » Mittwoch 3. Januar 2024, 21:10

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android

Um mal drei Beispiele zu nennen...

Gibt noch n paar Vorführer mit wenigen km.

Zumindest bei der ersten sind wohl noch n paar €€€ VHB drin.

Btw. Es gibt von Alphatech einen Tieferlegungssatz für das Teil.


Aus Griechenland selbst hoch fahren, dann ist die Einfahrzeit schon fertig. Ist aber erst für Februar 24 angekündigt, also noch etwas Geduld 😉

Antworten