Die Alternative zur neuen 300er?

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
LaLü
Beiträge: 1569
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von LaLü » Samstag 30. Dezember 2023, 08:19

Sorry wenn ich die Euphorie etwas dämpfen muss, aber ich habe Kove angeschrieben und nach EU Händlern gefragt, explizit auch nach dem aus Slowenien. Antwort: Es gibt in Europa aktuell nur einen Importeur in der Schweiz und einen in Italien (wobei der in Italien abgesprungen sein soll).
Ein Importeur oder Händler in Slowenien ist bei Kove nicht bekannt! Der Schweizer Importeur beliefert ausschließlich Händler in der Schweiz.

Also entweder bezieht der Händler aus Slowenien seine Mopeds selbst bei einem Händler in der Schweiz, oder der Typ bei Kleinanzeigen (der ja angeblich das Geld für die Bestellungen einsammelt) ist nicht auf aktuellem Stand (um es mal vorsichtig auszudrücken).

Text E-Mail 1 aus März 23:
"Yes, we have a distributor in Switzerland MOSPORTS and one in Italy Pelpi.
But now we don't have distributors in Italy.
We are homologating the 450 rally legal version, hope to introduce it to Europe in July 2023.
Best regards
Paul"

Text E-Mail 2 aus November 23:
1) Hello Paul,
do you have updates for Europe for me?
Is it possible to buy a 450 Rally or a 800 x in Italy or Switzerland? Can you give me the adress of a dealer? There are some rumors that there ist a dealer in Slovenia, who sells 450 Rally to Germany. Is this correct?

2) We only have one distributor Mosports in Switerland,www.mosportgroup.ch
Best regards
Paul

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 619
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Tobi » Samstag 30. Dezember 2023, 08:40

Ich bin sicher dass da noch irgendwo ein Haken kommt. Ähnlich wie bei der AJP PR7 - auf dem Papier genial und beim genaueren Hinsehen gar nicht mehr so toll.

bwm
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von bwm » Samstag 30. Dezember 2023, 09:49

ThomasD hat geschrieben:
Freitag 29. Dezember 2023, 22:16
Du meinst sicher die Kove. Von Voge kommt die 300er.
Zudem soll die Kove in der hier nötigen Euro5 Zulassung weniger PS und Drehmoment als woanders in der Welt haben. Das mit null Drehmoment und Hochdrehzahlmotor habe ich auch gehört.
Ja, meinte ich. In der Gruppe hatte er auch Kove geschrieben. War mein Fehler

Ich glaube weiterhin, dass die Hauptthemen Ersatzteil-Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit sein werden, die man beide jetzt noch nicht beurteilen kann. Ich werd aber kein Tester dafür sein

LaLü
Beiträge: 1569
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von LaLü » Samstag 30. Dezember 2023, 11:30

Bei einem Listenpreis von 8.990,- CHF in der Schweiz (ein jeder mag selbst tagesaktuell umrechnen) bin ich eher skeptisch bei einem Schnäppchenangebot i.H.v. 8.399,- € bei "Sammelbestellung" über irgendeine Privatperson bei Kleinanzeigen, der auch noch Vorkasse verlangt 😳 Das wäre bei 10 Fahrzeugen ein Nachlass von mehr als 10.000,- €!

Ich persönlich würde mir kein Fahrzeug kaufen, wo die nächste Vertragswerkstatt über 1.000 km entfernt ist. Da kann das Angebot noch so attraktiv sein.

Manuals im www sind ja nett, aber was nützen mir die im Garantiefall 🤷🏻‍♂️

Von daher scheide ich als Kove Tester ebenfalls aus.

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 935
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Kutter » Samstag 30. Dezember 2023, 23:45

Servus LaLü,
du bist schon ein echter Miesepeter! Es gibt sogar schon eine Tracking-Nr. vom Container. Ich kenn den Händler auch nicht, aber werde mich schlau machen. Der Preis ist der von Kove weltweit nahezu gleich aufgerufene: 7k + evtl. Zoll, nationale EUSt., respektive MWSt. + evtl. anfallende Luxussteuer, (z.B. in A + DK) und sowas. Die Amis haben beinahe den gleichen Preis (all States). Ich glaub da dran. Klar, hängt da nicht meine Kohle drin, sonst wüsste ich die ganzen Daten im Detail ;) .

Mein Wissenstand ist der, dass ein Teil der Kohle bei Bestellung fällig wird und der Rest bei Abholung bezahlt werden muss. Das Verhältnis Anzahlung/Restzahlen hab ich vergessen, werde aber nochmal nachhaken.

Sicher wird nicht alles Gold sein was da so schön glänzt, aber bis jetzt ist dieses Moped der heißeste Scheiß der letzten 20 Jahre in dieser/unserer Nische, oder siehst Du des anders, alle Ängste zum Thema Beschaffung mal ausgeblendet?

Wenn ich des richtig verstanden habe, hast Du im März bei Kove angefragt? Ich klär all die drei Punkte ab und schreib sie hier rein, sofern ich des darf, aber warum zum Teufel ned!

Evtl. hast Du ja sogar recht, aber trotzdem gefällt mir deine negative Grundeinstellung nicht ;) . Mir kommt es vor, als würdest Du in allem nur das Negative sehen. Bei mir sind Gläser immer halb voll, auch wenn ich seit über drei Monaten nur alkoholfreies Bier trinke :P . Schreib mal lieber, was technisch beschissen an dem Bock sein soll, außer natürlich so Sachen, wie Ersatzteilversorgung und Werksätten, weil des z. Zt. ja wohl logisch ist.

Also, ich glaub an das Ding, auch wenn ich es höchstwahrscheinlich nicht bestellen werde, hab ja schon den ultimativen Bock und so lange der so läuft, wie er es aktuell tut, brauch ich ja kein anderes Moped 8-) .

Think positiv ;)
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

LaLü
Beiträge: 1569
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von LaLü » Sonntag 31. Dezember 2023, 10:06

Die letzte Antwort von Kove ist vom 16. November 2023!

Der Preis ist auf der HP von Mosports frei einsehbar (kann aber natürlich, z.B. ggf. in Slowenien, auf Grund anderer Besteuerung, variieren).

Ich sehe nichts negativ, ich sehe Fakten. Warum eine Bestellung in einer WhatsApp Gruppe bei einer Privatperson, wenn ich das Teil problemlos bei div. realen Händlern in der Schweiz bestellen kann?

Edit: Ich habe jetzt den Händler in Slowenien und auch den Importeur in Italien gefunden. Da scheint der Hersteller nicht wirklich zu wissen, was in Europa passiert, oder es interessiert ihn nicht wirklich 🤷🏻‍♂️ Also ok, es gibt auch außerhalb der Schweiz Kove Händler. Mein Fehler 😏
Zuletzt geändert von LaLü am Sonntag 31. Dezember 2023, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von rso » Sonntag 31. Dezember 2023, 10:43

Kutter hat geschrieben:
Samstag 30. Dezember 2023, 23:45
...Bei mir sind Gläser immer halb voll, auch wenn ich seit über drei Monaten nur alkoholfreies Bier trinke :...
OT: Mensch Jörg, was läuft bei dir grad falsch? Muß man sich Sorgen machen? ;)
(Ich hätte grad ein Landbier mit Bügelverschluß hier)

Zur Kove (für die Pessimisten):
Einfach gleich 2 ordern, dann sind alle Ersatzteile 1x mit dabei :lol:
cu
Rainer

LaLü
Beiträge: 1569
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von LaLü » Sonntag 31. Dezember 2023, 11:30

https://www.kovemoto.it/

Also doch Pelpi


https://www.barankmoto.si/


In Österreich und Deutschland gibt's keinen Importeur/Händler.

Dann wundere ich mich allerdings über die Antwort aus China vom 16.11.23 🤔

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 935
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Kutter » Sonntag 31. Dezember 2023, 14:35

Wir in Europa sind halt ned so spannend für die Chinesen :lol: . Einmal scheiß EURO-Normen und dann noch die geringe Stückzahl. Kove hat aber die Zulassung in der EU erhalten. Hab zwar noch kein COC-Papier von der Kove gesehen, aber wird schon wern, sacht die Frau Kern ;) .

Also ich bin zumindest sehr gespannt, was da kommt. :geek:

Des mit dem Preis in der kleinanzeigen.de -Anzeige ist einfach zu erklären: Die 7.000 € sind ohne Steuern (steht ja auch drin, nur nicht gleich verständlich evtl.). Brutto 8.330 €. Wegen dem Zoll blick ich nicht ganz durch, ich dachte immer der wär bei Neufahrzeugen 6 - 8 % ?? Evtl. sind die in den 7k schon drin?
Der Eike, der die Anzeige geschrieben hat, ist sehr angaschiert und hat sogar schon einen günstigen Transport der Mopeds am organisieren.
Aktuell warte ich noch auf seine Anwort auf meine Frage, ob jeder mal zu ihm pilgern darf, um so eine Kove 450 Rally in echt bewundern zu dürfen.

@Rainer
Wie wir uns das letzte mal gesehen haben, war ich ja total fett, heute bin ich nur noch fett :lol:
129kg August 2022 ->104kg heute früh :D
Ziel 99kg
Das Moped zieht immer besser :P, aber ich frier ständig, auch was ganz neues :lol:
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

LaLü
Beiträge: 1569
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von LaLü » Sonntag 31. Dezember 2023, 15:08

Kaufpreis plus Zoll, plus deutscher MwSt wären 8.830,- € und dann steht das Teil noch nicht vor der Tür.

Antworten