Die Alternative zur neuen 300er?

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
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Ferganez
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Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Ferganez » Samstag 4. März 2023, 23:01

Tobi hat geschrieben:
Samstag 4. März 2023, 22:25
Die Voge sieht nett aus, aber bevor sich der Motor nicht erst über Jahre bewährt hat, kann man das Teil eher nicht mit der CRF vergleichen - mal ganz abgesehen von der weltweiten Ersatzteile-Versorgung.
CRF300 hat sich auch nicht über Jahre bewährt. Nur weil in Deutschland die Voge300 erst jetzt zu verkaufen stehen, bedeutet nicht, dass es überall so. In anderen Länder sind die Leute schon ein Jahr lang über Stock und Stein damit gefahren- und bis heute nix schlechtes gehört. Außerdem Loncin (Voge) fertigt Motoren für BMW .

bwm
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Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von bwm » Sonntag 5. März 2023, 01:23

Wobei das jetzt kein Qualitätsmerkmal ist. BMW verbaut inzwischen auch überall den billigsten Schrott in allen Motorrädern. Die hatten auch bei Markteinführung der 750/850er und der 310er Modelle Verzögerungen wegen Motorproblemen. Bei den x50ern war es wohl minderwertige Qualität der Kurbelwellen aber genau weiß das keiner, da es vor der offiziellen Markteinführung war und es deshalb keinen Rückruf gab. Deshalb werden wir die 750er auch nicht übermäßig lange behalten

Das Thema hatten wir hier schon mehrfach
Honda hat sich über die Jahre bewährt und sich damit einen Namen gemacht. Und Produkte verkaufen sich heutzutage deutlich mehr über das Image, als über tatsächliche harte Fakten (siehe Apple). Den Namen müssen sich Neulinge erst aufbauen. Und die Sorgen mit der Ersatzteilversorgung und dem Händlernetz sind ja nun wirklich berechtigt. Tesla ist ein erheblich größerer Marktteilnehmer in Europa und hat ein paar Jahre Vorsprung. Und die haben da noch immer gravierende Probleme mit.
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Tobi
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Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Tobi » Sonntag 5. März 2023, 01:28

Der Motor kommt aus der CBR300R und die gibt es seit 2015. Das selbe hatten sie damals 2012 auch schon mit der CRF250 und der CBR250R gemacht und hat sich bewährt.
Wie gesagt, die Voge sieht interessant aus, aber trotzdem vertraue ich lieber einem altbewährten japanischen Motor als einem relativ neuen chinesischen Motor. Die Chinesen können mit ordentlicher Qualitätskontrolle heutzutage alles bauen, aber müssen halt auch irgendwie die niedrigen Preise hinbekommen, was letztendlich normalerweise auf die Qualität geht.

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Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Norbert » Sonntag 5. März 2023, 07:24

Der Motor der Voge 300 scheint auch mit dem aus der klx 300 verwandt zu sein....

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Ferganez
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Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Ferganez » Sonntag 5. März 2023, 10:59

Einzig, was mir wirklich stört- das Netz von Partnerwerkstätten ist sehr dünn.
Mal sehen, momentan sind viel Leute bereit doppel weniger Geld für diese kleine Reiseenduro augeben. CRF Rally kommt mit dem Fahrwerkupgrade sehr schnell auf 8000 euro. Und das ist schon ganz andere Preiskathegorie.

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Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von xralfx » Sonntag 5. März 2023, 11:13

Für 7000 Euro gibt es eine KTM 390 ADVENTURE mit 390 ccm und 44 PS. Da kaufe ich keine 300er CRF für 8000 Euro.
Da ist der Preis für mich deutlich drüber.

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Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von bwm » Sonntag 5. März 2023, 12:44

Die dann allerdings Offroad deutlich weniger kann, als die Honda. Die 390 Adventure ist als Premium Bike für Asien gedacht und konzipiert. Bzw vielleicht noch als kleines Frauenmotorrad in Europa. In jedem Fall aber für die Straße. Mit ihren 19/17 Zoll Rädern, nur 170mm Federweg und nur 200mm Bodenfreiheit (300 Rallye: 21/18 Zoll, 260mm Federweg und 285mm Bodenfreiheit) fühlt die sich auf Straßen und Schotterpisten deutlich wohler. Wenn man in die 300 Rally ein 700€ Fahrwerksupgrade rein macht, kann die erheblich mehr als die KTM. Zumal die KTM keine KTM ist. Das ist eine indische Bajaj 390 Adventure mit KTM Emblemen

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Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von xralfx » Sonntag 5. März 2023, 13:00

Möglich, aber ich schätze das die Rally eh zu 90% auf Straße bzw. Feldweg bewegt wird.

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Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Ferganez » Sonntag 5. März 2023, 13:18

xralfx hat geschrieben:
Sonntag 5. März 2023, 13:00
Möglich, aber ich schätze das die Rally eh zu 90% auf Straße bzw. Feldweg bewegt wird.
Ich denke, dass die Leute so ein Motorrad eben für Offroadeinsatz kaufen wollen. Für den Asphalt gibt es bessere Lösungen, so wie KTM 390Adv oder stärkere Mopis.
Ich habe mir meine Rally eben deswegen gekauft und Afrika Twin verkauft. Ich kann ganz alleine Offroad fahren ohne Angst, dass ich so ein 250kg Plastikklotz umwerfe und dann kann nicht mehr hochheben oder stark beschädige. Habe immer nur Stress mit Afrika in Offroad gehabt. Mit Rally ist dort Spaß pur)))).

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Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Armin » Montag 6. März 2023, 00:53

Habe mir einige Modelle live angeschaut und war von der optischen Qualität grundsätzlich recht angetan. Leider meist nicht von der mechanischen Qualität.

z.B.:
- ein 500er Moped pfeift unerträglich stark hochfrequent vom Motor her.
- einen 650er 2Z-Motor kann man nur mit vollständig geschlossenem Visier fahren, da er mechanisch sehr laut ist auf der Fahrer Sitzposition (und ich bin KTM gewohnt ..)
- die 19" Speichen-Felgen sehen schön massiv aus, erzeugen aber eine extreme Trägheit.
- bei 2 artverwandten Modellen (19"/17" 17"/17") wurde das Moped mit 17" entwickelt .. und bei dem anderen nur andere Felgen (19") rein gehängt. Da wurde nicht mal der Spritzschutz angepasst.
- exotische Reifen-Dimensionen
- Nach den 2Jahren Garantie gilt als Anreiz eine 2 Jahres CAR Garantie .. nix Herstellergarantie

Ein vermeintlich preiswertes CN Moped zu kaufen ist nicht das Problem.
Es aber wieder ohne sehr große Verluste los zu werden ggf. schon, hängt aber ggf. auch vom Modell ab.

Grundsätzlich sollte man es "vorher" aufmerksam und ausführlich Probe fahren (können)!
Versuch macht kluch ..

Mein pers. Fazit:
Die CN Mopeds welche ich mir angeschaut habe sehen zwar optisch hochwertig aus, fahren sich aber größtenteils wie eine überladene Schubkarre. Von Evolution und spezifischer Abstimmung von Schwesternmodellen kann keine Rede sein. Da sollte man sich auf das eigentlich entwickelte .. Modell beschränken. Aber auch bei der "einstellbaren Gabel" der 390@ konnte ich zwischen min und max keinen großen Unterschied erfahren.

Da ist mir pers. ein einfaches, aber gut abgestimmtes Moped mit einer realen Evolutions-Kultur unterm Strich lieber ..

Gruß
Armin

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