Die Alternative zur neuen 300er?

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
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rallyMichl
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Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von rallyMichl » Dienstag 20. September 2022, 10:07

Die neue Transalp schaut gut aus btw.

https://www.motorradonline.de/enduro/ho ... nsalp-neu/

21" Vorderrad, Speichenräder, Alu-Motorschutz, 750er Motor...
Bin auf Angaben zu Gewicht, Tankinhalt etc. gespannt.

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Kutter
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Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Kutter » Dienstag 20. September 2022, 10:48

Servus,

da hat der Erlkönigjäger ja mal einen Plattschuß gelandet :lol: .

Hab mir das Bild jetzt länger angesehen und nach meiner Meinung nach, macht Honda exakt die gleichen Fehler, wie bei der SD04 (CRF1000 2016). Was etwas hoffen lässt, Schrauben an der Verkleidung. Was wirklich abschreckt, abgesehen von vielen hässlichen und unpraktischen Details, ist das schon auf dem Foto zu erahnende Gewicht.
Hoffentlich haben sie ihr wenigstens eine Doppelzündung spendiert, dann wär es wenigsten grundsätzlich schon mal als Basis für ein Fernreisemoped tauglich, auch wenn viel Dinge geändert werden müssten.

Meine Schätzung: 220 kg (damit knapp 20 kg schwerer als die Tenere), hoher Schwerpunkt, da hilft auch die tiefe Sitzbank nix mehr. Der super knappe Fender, wie bei der AT. Der Gepäckträger, Kniewinkel und Fußposition, ...

O.k., meist Vermutungen, aber mir kommt es sovor, als hätte Honda wirklich nicht dazu gelernt. Aus diesem Grund vermute ich auch einen kleinen Tank um die 15 Liter. Zumindest sollte der Motor nicht mehr so durstig sein und eine Reichweite von 300 km ermöglichen.

Unter dem "Vermutungs-Strich" würde ich mal sagen, ein weiterer Eisenhaufen. Vermutlich ist der Motor wieder super und der Rest, naja - schwer und unpraktisch. Warum ist denn die alte AT so beliebt, sicher nicht, weil sie so leicht ist (220-230 kg), aber sie fährt halt wie ein Fahrrad und die Wartung ist einfach und des scheint Honda die letzten Jahre nicht mehr hin zubekommen, damit meine ich natürlich, da liegt der Fokus nicht mehr drauf. Wichtiger ist günstig produzieren.

Ja, ich weiß schon sehr viel reininterpretiert... Warten wir´s ab, das Moped soll ja auf der EICMA im November in Mailand vorgestellt werden. Ob Honda da wieder um 6 kg Gewicht bescheißt, wie bei der SD04 :lol: .

Wirklich hässlich ist sie zumindest nicht, aber natürlich keine Alternative zur CRF300, ist ja klar, aber der Fred hier passt trotzdem gut. Abwarten und Bier trinken ;) .
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

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Lupus
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Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Lupus » Dienstag 20. September 2022, 11:13

Na wenn es dann auch solche Lieferschwierigkeiten wie bei der 300er gibt, wird sie auch ein Exot bleiben…
Back to the roots!
“It’s more fun to ride a slow bike fast, than a fast bike slow.”
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Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Crf249 » Dienstag 20. September 2022, 12:54

Hallöchen
Kutter ,Honda hat doch keine Fehler gemacht, die crf1000 verkauft sich sehr gut ,selbst Du hast zugeschlagen .
Der Motor der Hornet 755 ccm
Hat keine Doppelte Zündkerzen im Brennraum, 1 Zündkerze reicht bei den kleinen Kolben (Gewicht sparen )
Und das Mit dem Gewicht schummeln
Machen alle Hersteller ,Honda ist einer der wenigen die das Fahrfertig wiegen.
Und das mit dem Leeeergewicht,ohne Batterie,Benzin, Flüssigkeiten,Wasser bremsoel, Motoroel,und Luft ist eine Täuschung der Kunden/in
Die CRF750 gefällt mir sehr gut ,auf dem Foto ,ich glaube das die Marktforschung
Der Japaner sehr gut ist .
Ich warte lieber ab ,nur Fakten zählen.
Obwohl 50 Prozent wird im Bauchbereich entschieden beim Moped Kauf .

Gruß vom linken Niederrhein Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

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Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Wildduck » Dienstag 20. September 2022, 13:21

Sehr schönes Teil, aber sicherlich keine Alternative zur CRF 250/300.

Das ist eher eine Antwort auf KTM 790/890, Tenere 700 & Co. und als Mittelklasse-Reise-Enduro (neudeutsch Adventure Bike) gedacht. In diesem Segment ist die Nachfrage hoch und entsprechend Geld zu verdienen. Auch haben mittlerweile viele kapiert, das es nicht zwingend eine 1200er sein muss.

Lieferschwierigkeiten wird es auch nicht geben, das Bike ist klar auf USA und EU zugeschnitten. Da wird Honda die Kontingente gut geschnitten haben.

Als noch Tenere Besitzer (wer will sie haben?) kann ich sagen, das solche Bikes ihren eigenen Reiz haben, aber halt einen ganz anderen als die kleine CRF.
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
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Re: Die Alternative zur neuen 300er

Beitrag von Wildduck » Mittwoch 5. Oktober 2022, 18:12

Ich war heute auf der InterMot und hab tatsächlich mal einen echte Alternative zur CRF 300 Rally gefunden. Die Marke kannte ich nicht und der Preis ist heiß! Ob die etwas taugt ist natürlich ´ne andere Frage…
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Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Wildduck » Mittwoch 5. Oktober 2022, 18:17

Die kleine 11kw Enduro von Zero ist übrigens ein Knaller, wunderschön gemacht. Die reale Reichweite ist allerdings recht bescheiden (städtisch 143km, außerorts 63km), also vermutlich um die 80km.
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Re: Die Alternative zur neuen 300er

Beitrag von rso » Mittwoch 5. Oktober 2022, 19:03

Wildduck hat geschrieben:
Mittwoch 5. Oktober 2022, 18:12
Ich war heute auf der InterMot und hab tatsächlich mal einen echte Alternative zur CRF 300 Rally gefunden. Die Marke kannte ich nicht und der Preis ist heiß! Ob die etwas taugt ist natürlich ´ne andere Frage…
...
Da haben wir doch schon mal arg spekuliert



Elektrisch wie die Zero finde ich viel interessanter, gabs da auch ein Preisschild? ;)
cu
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Re: Die Alternative zur neuen 300er

Beitrag von Wildduck » Mittwoch 5. Oktober 2022, 19:26

rso hat geschrieben:
Mittwoch 5. Oktober 2022, 19:03
Da haben wir doch schon mal arg spekuliert
Da haben wir es, ich werde alt und vergesslich.

Die Zero kostet lediglich 14.900,- € bei 131kg fahrfertig = also nur ca. 0,11€ pro Gramm. Pattex-Sekundenkleber kostet ca. 1,11€ pro Gramm, Beluga-Kaviar liegt sogar bei 2,20€ pro Gramm,

Man könnte sich also auch eine Zero aus Sekundenkleber und Kaviar für ca. 150.000,- bis 200,000,-€ zusammenkleben. :lol:
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Re: Die Alternative zur neuen 300er

Beitrag von rso » Mittwoch 5. Oktober 2022, 19:39

Wildduck hat geschrieben:
Mittwoch 5. Oktober 2022, 19:26
..
Die Zero kostet lediglich 14.900,- € bei 131kg fahrfertig
Hm, natürlich ne andere HausNr.
Aber vielleicht haben die ja in 5 Jahren leichtere Akkus (bzw. mehr Reichweite) entwickelt und falls ich mich dann auch noch dran erinnern kann, dass ich mal gesagt habe, dass sowas reizvoll wäre.... ;)
cu
Rainer

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