Die Alternative zur neuen 300er?

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
Jumper
Beiträge: 440
Registriert: Freitag 22. Oktober 2021, 21:10
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Jumper » Montag 26. Dezember 2022, 14:10

Alternative? Kommt darauf an, was man damit machen will.
Nachdem mir der örtliche Händler einen Proberitt mit der
SWM Sixdays 500 aufgedrängt hat, bin ich doch sehr
überrascht von diesem Retro Scrambler wieder abgestiegen.
Der Motor ist derart druckvoll, dass ich die 27 PS gar nicht
glauben mag. Das fühlt sich nach deutlich mehr an.
Die stramme Kupplung stört mich nicht, aber die Handkraft
an der Bremse ist schon verbesserungswürdig. Die
Sitzposition und das Gefühl auf der Maschine war für mich
voll überzeugend. Und der Preis für diesem knackigen
Einzylinder erst recht. Hätte ich jetzt nicht bereits eine
zweite CRF bestellt......., wer weiß! Ich kann das Bike
empfehlen, wenn man mehr straßenorientiert unterwegs
sein möchte. Schönen 2. Feiertag 🌲 noch.
Im Gelände fahren ist einfach, gut dabei auszusehen ist nicht ganz so leicht :!:

Badel
Beiträge: 65
Registriert: Montag 14. März 2022, 12:46
Mein Motorrad:: Yamaha MT-10

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Badel » Montag 26. Dezember 2022, 15:57

@Jumper: Warum hast du dir eigentlich eine Zweite bestellt?

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von bwm » Montag 26. Dezember 2022, 18:06

50% mehr Hubraum machen sich im Drehmoment bemerkbar. Das wundert mich jetzt nicht sonderlich, dass sich die schneller anfühlt. Die 300L ist halt eine Drehorgel. Max. RPM sind doch fast 10k oder? Mehr Hubraum aber dank Luftkühlung weniger Drehzahl sorgt halt für mehr Dampf "unten rum". Deshalb ist die Spitzenleistung ja eine so nichtssagende Größe. Spitzenleistung tritt erst irgendwann weit oben im Drehzahlband auf, da fährt man aber auf der Landstraße nicht.

@Badel: weil es die jetzt in grau gibt :D
viewtopic.php?f=25&t=1518&start=30#p19254

Jumper
Beiträge: 440
Registriert: Freitag 22. Oktober 2021, 21:10
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Jumper » Montag 26. Dezember 2022, 18:24

Hi, jetzt bist du mir aber mit der Antwort zuvor gekommen ;)
Wenn mir die Graue live so gut gefällt wie auf den Fotos,
dann habe ich alles richtig gemacht. Wenn die erst mal bei
den Händlern steht, bekommt man ja eh keine mehr. Ob ich
dann beide behalten werde......, schaun mer mal :mrgreen:
Im Gelände fahren ist einfach, gut dabei auszusehen ist nicht ganz so leicht :!:

C21
Beiträge: 162
Registriert: Montag 21. November 2022, 09:39
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally R

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von C21 » Montag 23. Januar 2023, 12:18

So die 490er KTM (mit 2Zylinder Parallel Twin) ist als Alternative raus........da sie nicht gebaut wird. :geek:
Der Grund für die Einstellung des 490er-Plattformprojekts sind die hohen Kosten, die mit der Entwicklung eines völlig neuen Parallel-Twin-Motors mit so geringer Leistung verbunden sind. Von der Motorkonstruktion und -entwicklung bis hin zu den Kosten für die Erprobung und Validierung einer neuen Plattform war KTM nicht davon überzeugt, dass sich der ganze Aufwand für dieses Marktsegment lohnt.
KTM hat beschlossen, den 799-ccm-Parallel-Twin der 790 Duke zu verkleinern, was laut Pierer auf einer 690er-Plattform basieren wird (der genaue Hubraum ist unbekannt).
Das Unternehmen plant, die neue 690er-Plattform im Jahr 2024 auf den Markt zu bringen, und die darauf basierenden Motorräder werden von KTMs chinesischem Partner CF Moto hergestellt.
Also wird es dann eine 390er 1 Zylinder "Aventure" mit mehr Focus auf Offroad geben (21"/18") und die besagte 690er 2 Zylinder....

Badel
Beiträge: 65
Registriert: Montag 14. März 2022, 12:46
Mein Motorrad:: Yamaha MT-10

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Badel » Montag 23. Januar 2023, 13:05

Und in Amerika kommt voraussichtlich eine CRF300LS für kleinere Leute:

https://www.motorcycle.com/new-model-pr ... 3.html?amp

Mal abwarten ob dieses Modell dann auch zu uns rüberschwappt. Finde die Normalversion schon relativ niedrig für Enduroverhältnisse…

treefighter
Beiträge: 379
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 16:50
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von treefighter » Montag 23. Januar 2023, 14:03

Eine 390 Rally und eine Enduro Version, beide mit 21/18. Das wärs.
Das wird vermutlich leichter sein als die 690 Enduro, um die 40PS haben und wäre für mich dann schon interessant.

C21
Beiträge: 162
Registriert: Montag 21. November 2022, 09:39
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally R

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von C21 » Montag 23. Januar 2023, 16:06

Eine 390 Rally und eine Enduro Version, beide mit 21/18. Das wärs.
Die Prototypen und Erlkönige sind ja schon weit fortgeschritten und beide sollen Ende 2023 auf den Markt kommen.
Unter welchem Logo , KTM Husqvarna GASGAS , auch immer :D

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von xralfx » Montag 23. Januar 2023, 17:20

Ich hoffe das eine 390er Enduro kommt, sollte, da ja alles vorhanden ist, kein Problem darstellen.
Frage mich warum KTM das nicht gleich gemacht hat.

Wir werden es sehen.

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von bwm » Samstag 4. Februar 2023, 12:13

Die 390 kommt als SW (spoked wheel) Sonderedition fur 500€ mehr
https://www.motorradonline.de/enduro/kt ... e-sw-2023/

Räder bleiben aber bei 19 und 17 Zoll

Antworten