Die Alternative zur neuen 300er?

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
Herb
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Herb » Samstag 4. Februar 2023, 12:26

Ja super, 19" und 17"! Wieder keine Alternative.... es sei denn man kauft für viel Geld einen anderen Radsatz mit Bremsadapter etc.

Dann ist auch noch die Frage was mit den Federwegen ist. Scheinen auch nix für richtig Enduro zu sein. :cry:

Daher ist die Alternative zur 300L die 300 Rally. :D
Two beers or not two beers?!? 8-)

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 582
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Tobi » Samstag 4. Februar 2023, 13:43

Wenn KTM eine 390 ähnlich der 690 herausbringen würde, würde wahrscheinlich keiner mehr die 690 kaufen - und da die 390 günstiger sein müsste, würde KTM weniger Kohle verdienen. Also machen sie halt weiter wie bisher... :D

treefighter
Beiträge: 379
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 16:50
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von treefighter » Samstag 4. Februar 2023, 15:31

Ich glaube, die 390 Enduro wird kommen.

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von bwm » Samstag 4. Februar 2023, 16:03

Das glaube ich jetzt, da die Speichenrad-Edition erhältlich ist, nicht mehr.

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von xralfx » Samstag 4. Februar 2023, 17:47

Toll, mal wieder eine Adventure...

Jumper
Beiträge: 440
Registriert: Freitag 22. Oktober 2021, 21:10
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Jumper » Samstag 4. Februar 2023, 18:13

Seid doch froh, braucht ihr nichts Neues kaufen.
CRF 300 für immer :lol: Obwohl ich die kleine KTM
mit den Speichen recht hübsch finde.
Im Gelände fahren ist einfach, gut dabei auszusehen ist nicht ganz so leicht :!:

Norbert
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 28. August 2019, 19:16
Wohnort: Ratzeburg
Mein Motorrad:: crf 250 Rally

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Norbert » Samstag 4. Februar 2023, 19:39

Die 390 Adventure habe ich seit Juni 2020 und bin damit 45000 km gefahren
Das Fahrwerk mit 170 mm Federweg ist KTM mäßig straff und ist auf der Straße
Sehr gut, mal ein Schotter Weg geht auch, die KTM gehört auf die Straße
Das änder die Speichenfelgen auch nix.
Die Honda Rally ist fast einzigartig,
Wenn da nicht gerade die
Voge 300 Rally auf den Deutschen Markt kommen würde, könnte eine alternative sein

C21
Beiträge: 162
Registriert: Montag 21. November 2022, 09:39
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally R

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von C21 » Samstag 4. Februar 2023, 23:05

DIe 390er wird als Enduro und als aufgewertete/vollwertige "Adventure" kommen.
Nur wird sie wohl nicht KTM, sondern eher GasGas oder Husqvarna heißen.
Ende 2023/Anfang 2024.
Nein ich arbeite nicht für den Konzern, aber ich bin mir trotzdem sehr sicher :mrgreen:
Für mich stellt sich allerdings auch die Frage nach dem Gewicht......und da glaube ich nicht das die ADV unter 170kg kommt..

Was ich über die Voge 300 Rally bisher gesehen habe , lässt auf einen stärker vibrierenden Motor mit schwacher Leitung schließen (weniger als in den Papieren angegeben), verglichen mit dem CRF300 Motor.
Ja Sie ist billiger , aber ob die Voge wirklich besser ist , glaube ich nicht.
Ein Vergleichstest wäre mal interessant....ich denke die CRF gewinnt trotz des deutlichen Preisunterschiedes.

Anstatt der 390er unter welchem Namen auch immer, finde ich allerdings nach wie vor die KOVE 450 Rally sehr interessant.
Da die chinesische Homologation ähnlich der europäischen ist (Die CCC hat sich einiges von der ECE abgeschaut), bin ich wirklich gespannt wie die ECE Version aussehen wird und welche Leistung tatsächlich übrig bleibt.
Preislich etwas teurer als die Honda aber dafür bietet sie auch mehr......
An der 390er XYZ brauche ich keine Drive Modes o.ä. , das hat die KOVE 450 Rally zum Glück nicht.
Allerdings hat der KTM Konzern dafür die wesentlich breiter aufgestellten Händlernetze.
Ich lasse mich da mal überraschen , wer sich traut (ob es überhaupt jemand macht) die KOVE nach Deutschland zu holen.

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von xralfx » Sonntag 5. Februar 2023, 10:05

Das Problem bei Exoten ist halt immer das es da selten Zubehör gibt, die ersatzteilversorgung ist meist auch nicht gut.
Von der Qualität ganz zu schweigen.

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von LaLü » Sonntag 5. Februar 2023, 12:48

Ich hatte Kove mal angeschrieben, hier die Antwort:

Dear Mr.,
Thanks for your message on Kove website, wish you a happy Christmas and New Year holiday.
Now we don't have distributor in Germany, we are trying to talk with some companies and finalize one.
Best regards


Liest sich für mich jetzt nicht so, als ob man da sehr hinterher ist.


Ich persönlich denke, dass es keine 390er Enduro geben wird, so lange die 690/700/701 produziert wird. Für die Zeit danach stellt sich KTM wohl schon mit den 390er Prototypen in Position.

Antworten