Die Alternative zur neuen 300er?

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
LaLü
Beiträge: 1567
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von LaLü » Donnerstag 9. Februar 2023, 10:14

Ich wollte das auch gar nicht anzweifeln, sondern fand es nur merkwürdig, da der Original Husky Motor das so nicht vorgesehen hatte.

LaLü
Beiträge: 1567
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von LaLü » Samstag 11. Februar 2023, 21:47

Der Preis für die Rieju Aventura 500 Legend ist raus, in D soll die 8.399,- € Endpreis kosten. Das nenne ich mal ne Ansage. Ab April soll die bei den Händlern stehen und ich bin echt gespannt.

Zur SWM 500 und der Leistung: In der aktuellen News wurde die mit 33 PS auf dem Prüfstand gemessen, soviel dazu 💪🏻

C21
Beiträge: 162
Registriert: Montag 21. November 2022, 09:39
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally R

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von C21 » Samstag 11. Februar 2023, 23:12

39l. Tankvolumen....wer braucht sowas?
Das ist mehr als mancher Kleinwagen, die so bei 30-35l. liegen.
Selbst ein PHEV hat da nicht viel mehr...
190kg+35kg Sprit ergeben 225kg... :ugeek:
Das sind mir 75kg zu viel :D
Aber trotzdem eine interessante Alternative zur neuen Transalp , wenn man keine 92PS und Elektronik-Firlefanz benötigt.
Vom Gewicht tun sich beide dann nicht viel :mrgreen:
Preislich eh konkurrenzlos.....da KOVE´s 800er noch nicht auf dem Markt ist.

LaLü
Beiträge: 1567
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von LaLü » Sonntag 12. Februar 2023, 10:03

Mir würden 500 ccm und 48 PS zum Reisen dicke ausreichen. Die 39 l Bunker sind sicherlich nur ein nettes Gimmick, aber das Gewicht hat man ja selbst in der Hand. Man muss ja nicht beide Tanks vollbunkern. Nur mit dem Haupttank liegt die Rieju dann auf Augenhöhe mit Transe, KTM, Tenere, etc.

Als Alternative zur kleinen CRF sicherlich zu schwer, als Reiseenduro und Alternative zu den bekannten Größen sicherlich interessant. Preislich nur einen guten Tausender von der Rally entfernt.

Die Kove 800 ist auch spannend, nur mag ich die Gewichtsangaben nicht so wirklich glauben, bis jemand unabhängiges die auf die Waage gestellt hat.

Honighannes
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:30
Wohnort: Niederösterreich
Mein Motorrad:: CRF250L, Interceptor

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Honighannes » Freitag 17. Februar 2023, 22:55

LaLü hat geschrieben:
Donnerstag 9. Februar 2023, 10:14
Ich wollte das auch gar nicht anzweifeln, sondern fand es nur merkwürdig, da der Original Husky Motor das so nicht vorgesehen hatte.
Der Motor in der Terra war damals ab 2012 ein Rotax, der auch in der seeligen BMW GS650 und G650X verbaut war. Um letztere ists ewig schade. Die Moto und Enduro waren richtig cool. Leider nur ein Modelljahr gebaut und dann abverkauft. Die Scrambler Variante hatte dann eine Loncin Lizenz Fertigung vom Rotax eingebaut.

Die PR7 hat den gleichen Motor mit 600ccm wie die alten Huskys (TE"630") bis 2011 und SMWs (Superdual, SM und RS - "650") ab 2016 bis 2020. Mit Euro 5 war dieser Einzylinder Geschichte. AJP bietet das Motorrad soweit ich weiß auch nicht zulassungsfähig mit voller Leistung an. Glücklicherweise, vor allem für mein Bankkonto, gibt es in Ö sowieso keinen AJP Vertragshändler.
Der Motor war cool, aber leider wartungsintensiv. Alle 5000km Öl UND Ventile. Alle 20.000km Steuerkette wechseln. Bekannte Probleme, wie z.B. sich immer wieder selbstständig zerlegende Ölsiebe im Motor (3 an der Zahl, an verschiedenen Stellen) haben dazu beigetragen das ich diesen SWM Exoten wieder verkauft hab. Einerseits ewig schade, aber es war nur vernünftig :lol:

LaLü
Beiträge: 1567
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von LaLü » Samstag 18. Februar 2023, 08:43

Ich hatte vor der CRF eine Terra.... die hatte auch den Loncin. Ich meine ab 2008 (?) kamen die BMWs mit Loncin Einzylinder.

... und meinte schon den 600 ccm Motor aus der 610/630.

Honighannes
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:30
Wohnort: Niederösterreich
Mein Motorrad:: CRF250L, Interceptor

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Honighannes » Samstag 18. Februar 2023, 10:21

Ja stimmt, muss der Loncin gewesen sein, wenn die letzten BMWs 2008 den sogar schon hatten, dann natürlich 2012 die Terra auch.
Ewig schade um diesen Motor und die Bikes die damit bestückt waren. Damals war ich kurz davor meinen Schein zu machen und hatte dann lange als Student nicht genug Geld mir was zu kaufen.
Jetzt gibt's die ganzen schönen großen Einzylinder nicht mehr :|
Ich träume weiter von einer CRF L mit echten 400ccm und langen Serviceintervallen :D

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von xralfx » Samstag 18. Februar 2023, 10:28

Ich von einer XT600.

C21
Beiträge: 162
Registriert: Montag 21. November 2022, 09:39
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally R

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von C21 » Samstag 18. Februar 2023, 23:47

Honighannes hat geschrieben:
Samstag 18. Februar 2023, 10:21
Ich träume weiter von einer CRF L mit echten 400ccm und langen Serviceintervallen :D
Vielleicht kannst du mit deinem Traum mal in den Kopf eines japanischen CEO eindringen und ihn dort solange zum Alptraum werden lassen bis der Traum dann Realität wird ? :twisted: :lol: :mrgreen:

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Kutter » Sonntag 19. Februar 2023, 03:25

Servus Together,

des mit den alten Mopeds ist halt in der Erinnerung meist auch anders, als es in der Realität war ;) . Was war die XT nicht für ein Dampfhammer, wie ist meine YZ gelaufen ...: , mit ner scharfen XR nach Marokko :lol: , was ist die Varadero für ein tolles Reisemoped, wie ist die DR gelaufen, usw :oops: . Wenn man sich heute auf so einen Bock setzt, dann frangt man sich ganz schnell, was man an den Mopeds so fantastisch gefunden hat. Ich vermute, so ist es bei mir, dass sich da halt viele andere positive Erinnerungen mit reinmischen :P .

Die Kove 450 Rally soll ja angeblich 5k Ölwechselintervall haben, des wär aus meiner sicht voll o. k. So ein Ölwechsel ist auch schnell unterwegs gemacht, solang man kein Spezialöl braucht und technisch auf sowas vorbereitet ist. Zum Beispiel hab ich mir die Bodenplatte am Ölauslass, sowie am Ölfilter etwas mit der Flex frisiert. Außderdem hab ich ne spezielle Ablassschraube installiert, bei der ich nur einen Schlauch eindrehen muss. Altöl geht zuerst in eine 1,5 l PET-Flasche und nachdem das frische Öl drin ist, in meinen extra Öltank. Nun gut, schöner wär es schon, wenn man nicht ständig Ölwechsel machen muss, bei meiner kleinen sind es grad mal 1000 km.

Einem chinesischem CEO ist es ja beinahe so gegangen. Ich hoffe Kove bekommt des jetzt auch alles zeitnah gebacken, denn bis jetzt ist mir überhaupt noch kein Land bekannt, in dem es eine Zulassung gäbe, außer China natürlich.

Komisch finde ich es auch, dass Rieju mit einem eigenen Rennteam bei der Dakar teilnimmt, aber nicht mit eigenen Motorrädern fährt, sonder mit KTMs. Als CEO von Rieju würd ich die Kohle lieber in die eigenen Mopeds stecken, oder wird da in Spanien ganix mehr dran geschraubt? Raus aus der Kiste, Räder rein und weg :roll: ?

Ich warte auf schönes Wetter und bastel solang in der Garage. Heute gabs nen frischen Vorderreifen und Neoprensocken für die Standrohe der großen CRF. Bei der kleinen hab ich die Socken schon drauf.
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Antworten