Die Alternative zur neuen 300er?

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von LaLü » Dienstag 2. Februar 2021, 11:39

Moin,

ich finde es auch sehr schade, dass die eigentlichen "Enduros" (Einzylinder mit geringem Gewicht) vom Markt verschwinden, deshalb ist es bei mir ja auch die CRF geworden.

Bei einer SWM RS 650 R mit besserer Qualität und ABS wäre ich auch ins nachdenken gekommen, aber die wiegt auch schon 159 kg leer. Das wäre in meinen Augen das Moped gewesen, was alle suchen, aber leider keiner kauft.

Die SD ist in meinen Augen gut gemeint, aber...

Das "Mehr" an Ausstattung (größere Auspuffanlage mit Doppelschalldämpfer, Sturzbügel, Kofferträger, ABS, größerer Tank, etc.) dürfte ein erhebliches Maß an Mehrgewicht bedeuten, wobei es sich dann vom Merkmal "leicht" entfernt.

Aber halte uns bitte auf dem Laufenden, ich finde das Thema durchaus spannend.

Honighannes
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:30
Wohnort: Niederösterreich
Mein Motorrad:: CRF250L, Interceptor

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Honighannes » Montag 8. Februar 2021, 18:39

Ich bin so frei und kopiere hier den Beitrag herein, den ich eben im SWM Forum verfasst habe.

Heute war also der Tag gekommen. 70km Autofahrt bei 2-5°C und salznasser Straße und teilweisem Nieselregen. Nicht unbedingt die besten Rahmenbedingungen um in Stimmung zu kommen für die Besichtigung/Probefahrt/Kauf eines Motorrades :(

Nun, ich hab den Händler gleich auf evtl. Rückrufe angesprochen, welche er prompt in seinem System eingesehen hat. Das Ölsieb wurde getauscht, bei der Handpumpe der Kupplung wurde etwas getauscht und der Tankgeber (Wobei der schon leck war vermute ich, da man an der Unterseite des Tanks verharztes Benzin erkennen konnte). Die Heckschrauben wurden mindestens kontrolliert.

Was mir auffiel war ein siffender linker Gabelholm, worauf ich den Freundlichen auch aufmerksam gemacht hab. Ich habs schon vor der Probefahrt gesehen und nachher war's noch bisschen mehr. Generell scheint die Gabel sehr hart abgestimmt zu sein. Eventuell kann man da mit der Druckstufe noch was machen. Abgesehen davon, ein Gabelölwechsel und ne neue Feder kosten nicht die Welt.

Ansonsten, die Sitzbank welche oft bemängelt wird, ist von der Härte für mich OK, jedoch drückt sie mich in die Oberschenkel an den "Kanten". Das müsste ich mir evtl bei einem Sattler anpassen lassen. Aber das war's dann auch schon mit negativen Punkten.

Zu Beginn bin ich beinahe erschrocken, da sie doch im Fahrbetrieb (Stop-Go) recht viel Radau gemacht hat. Vor allem im Vergleich zur CRF. Hab mich aber schnell dran gewöhnt und der Sound alleine hat mir ein Grinsen entlockt. Der Motor macht richtig Druck - auch schon von unten. Sie ließ sich wunderbar entspannt mit 2900-3000RPM cruisen, was mir sehr wichtig ist und wo die Honda leider bisschen auslässt. Das Feuern aus dem Drehzahlkeller funktioniert herrlich. Überfordert nicht - genau die richtige Menge "Schmalz" vorhanden. Genauso wie erhofft. Die leichten Vibrations die ab 45-5000RPM aufkommen sind für mich einfach ein Zeichen von Charakter :lol:

Fazit: Ich schlaf eine Nacht drüber und morgen Abend muss ich dann möglicherweise in der Garage für ein zweites Motorrad Platz schaffen :mrgreen:

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von LaLü » Montag 8. Februar 2021, 20:29

Moin und danke für den kurzen Bericht.

Ich gehe davon aus, dass es sich um eine gebrauchte SWM handelt? Bin bislang immer von einem Neuangebot ausgegangen.

Die relevanten Punkte (Ölsieb, Kupplungsarmatur, Heckbefestigung, harte Gabel) hast Du ja bereits erwähnt, wenn da nachgearbeitet wurde, ist es schon ein deutlicher Pluspunkt.

Die siffende Gabel ist ärgerlich, wird aber vermutlich nicht das einzige sein, was über kurz oder lang sifft. Die RS 650 R und SM die ich bislang in freier Wildbahn gesehen habe, haben alle ihr Revier mehr oder weniger intensiv markiert.

Der Motor mach aber schon Spaß, ist schließlich eigentlich von Husqvarna und in seinen Grundzügen aus den 90ern. Ein Vergleich mit der CRF ist aber unfair, schließlich fehlen da gut 350 ccm. Die CRF hat einfach andere Qualitäten.

Muss man halt wissen, auf was man sich da einlässt. Viel Spaß mit dem Teil :twisted:

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von rallyMichl » Montag 8. Februar 2021, 20:41

Harte Gabel im Vergleich zur CRF oder im Vergleich zu anderen Reisemaschinen? :D

Ich würde ihn für die siffende Gabel vermutlich runterhandeln und selbst einen großen Service machen und gleich SKF Dichtungen verbauen.

Honighannes
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:30
Wohnort: Niederösterreich
Mein Motorrad:: CRF250L, Interceptor

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Honighannes » Montag 8. Februar 2021, 21:21

Nun, es handelt sich um ein Vorführmotorrad, EZ 5/2018 mit 600km. Interessant ist sie deshalb, weil der Preis ca. 55% des Listenpreises entspricht. Viele sorgen sich bei solchen Exoten um den Wiederverkaufswert - meistens mit Recht. Nur bei dem Angebotspreis hat der Händler schon das Schlimmste selber schlucken müssen...

@rallyMichl: Möglicherweise hast du recht. Jedoch möchte ich nur ungern ein "neues" Motorrad kaufen, nur um dann gleich im Anschluß daran Fehlerbehebungen durchzuführen. Später mal, wenn denn wieder was sein sollte, kann ich dass eventuell selbst machen (Öl + Dichtungen wechseln bei einer Gabel stell ich mir nun wirklich nicht so schwer vor).
Wenn ich die Wahl hab, dann lasse ich es doch lieber gleich vom :) machen

Hart im Vergleich zur CRF. Aber auch generell. Die Federrate bei der CRF Gabel passt ziemlich gut zu meinen 65kg. Ich erreiche damit relativ genau 1/3 Negativfederweg.
Hab mit der SWM heute eine Gehsteigkante genommen und da war sie mir vorne etwas zu bockig. Möglicherweise aber auch nur die Druckstufe zu weit zu :)
Bin leider vom Mountainbiken her bisschen geschädigt was den idealen Sag (Negativfederweg) angeht. Dort geht's relativ leicht, da ich mir die "Feder" im Dämpfer oder in der Gabel mit der Luftpumpe selbst regulieren kann und damit binnen 5 Minuten mein Bike auf mein Gewicht abstimmen kann.

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Mago » Montag 8. Februar 2021, 22:19

Danke für deinen Bericht.
Bedenke,dass bei dem Wetter die Gabel sicherlich nicht so sensibel anspricht.
Das Öl ist einfach zu kalt.
Gruß Mago

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von LaLü » Dienstag 9. Februar 2021, 06:11

Moin,

unter 5.000,- € sind natürlich ein Kampfpreis für eine quasi neue 650er (mit 600 ccm ;) ) und dieser Ausstattung. Da würde ich auch ins Grübeln kommen.

Ich persönlich würde einem Händler, der mir einen Vorführer mit defektem Simmerring zur Probefahrt und zu Kaufangebot hinstellt, allerdings nicht viel Vertrauen schenken. Der angeschlossenen Werkstatt schon gar nicht. Die Werksgarantie dürfte bei EZ 05/18 schon lange vorbei sein, also ist dieser Händler Dein Anspruchspartner, mit dem Du Dich ggf. einigen musst.

Ich würde auch versuchen den Preis noch um diese Reparatur zu drücken, habe bei dem Angebot allerdings wenig Zuversicht, dass da noch was geht.

Herb
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Herb » Dienstag 9. Februar 2021, 09:52

Danke für den Bericht, hab mir auch mal die 500er vom SWM angeschaut, hab sogar einen Händen in der Nähe, Bad Nauheim.

Die Verarbeitungsqualität ist jedoch nix für mich, wenn das Moped schon nach 600km solche Unpässlichkeiten zeigt. Wie sieht das in 10tkm oder noch mehr aus? :shock:

Ich schraube zwar ganz gerne, aber eher Zubehör drN, als eine Dauerbaustelle am Laufen zu halten. Da ist mir meine Zeit zu schade!

Gerade wenn dann eine Tour ansteht und die Kiste inkontinent wird, da hilft auch der Preis nix. Mehr ist sie einfach nicht wert! Meine Meinung!
Two beers or not two beers?!? 8-)

Honighannes
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:30
Wohnort: Niederösterreich
Mein Motorrad:: CRF250L, Interceptor

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Honighannes » Dienstag 9. Februar 2021, 11:11

Ich hab mich jetzt entschieden. Sofern alle derzeit ersichtlichen Defekte beseitigt sind, nehme ich dem Händler die SMW ab. Das schützt natürlich nicht vor weitern Problemen, allerdings wurde die meisten Dinge an dem Motorrad gemacht, weil SWM Probleme erkannt hat und beheben hat lassen, nicht weil das Motorrad irgendwo liegen geblieben ist. Ansonsten würden nicht in englischen Foren Leute 10-20-30.000km damit gemacht haben. Und für 30.000km brauch ich jetzt mal so 10 Jahre ca. :lol:

Danke für eure Inputs. Wenn ich sie denn mal da habe, gibt's vlt. ein Familienfoto mit Hondi ;)

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von rallyMichl » Dienstag 9. Februar 2021, 13:02

Herb hat geschrieben:
Dienstag 9. Februar 2021, 09:52
Danke für den Bericht, hab mir auch mal die 500er vom SWM angeschaut, hab sogar einen Händen in der Nähe, Bad Nauheim.

Die Verarbeitungsqualität ist jedoch nix für mich, wenn das Moped schon nach 600km solche Unpässlichkeiten zeigt. Wie sieht das in 10tkm oder noch mehr aus? :shock:

Ich schraube zwar ganz gerne, aber eher Zubehör drN, als eine Dauerbaustelle am Laufen zu halten. Da ist mir meine Zeit zu schade!

Gerade wenn dann eine Tour ansteht und die Kiste inkontinent wird, da hilft auch der Preis nix. Mehr ist sie einfach nicht wert! Meine Meinung!
Solche Probleme hast du auch bei Honda.
Bin letztes Jahr mit einem gefahren, dessen Africa Twin schon nach kurzer Zeit mit Gabelöl gespuckt hatte.
Bei der CRF250 L/Rally gab es den Rückruf wegen des Sicherungsrings auf der Getriebewelle und einen zweiten wegen des Kabelbaums. Der Steuerkettenspanner ist ja auch so ein Thema.

Bei KTM sind auch gerne die Schrauben der Heckbefestigung gebrochen (690er mit Gepäck).
Bei KTM zerlegt es seit Jahren die Lager der Kipphebel und der Kunde zahlts oft selbst.

Bei Moto Guzzi die Dichtringe des Kardan undicht.

Bei BMW, Bremsen an verschiedenen Modellen undicht bzw. korrodiert (Hayes bzw. Bybre).

Royal Enfield, Bremsen (Bybre, wie bei BMW).

Ganz ehrlich, wenn alles gemacht ist...warum nicht.
Und eine siffende Gabel kündigt sich an, nicht erst am Abend vor einer Tour.

Antworten