Lustigerweise hab ich die Superdual vor 1-2 Jahren Mal online ausgecheckt...und bin dann wieder abgekommen von dem Motorrad.
Doch tatsächlich bin ich vor einigen Tagen auf ein Angebot gestoßen, welches mir seit dem schlaflose Nächte bereitet. (OK bissl übertrieben, so schlimm ises nicht

)
Ich mag die CRF wirklich gern und ich werd sie auch sicher behalten, aber ich denke ich werd meine Garage um eine SWM ergänzen müssen
Ich will einfach etwas "erwachseneres" zur zierlichen CRF dazu. Und so ein klassisches Einzylinderbike mit viel Hubraum und wenig Firlefanz wie die Superdual gibt's eigentlich sonst nicht mehr. Sowas wird's vermutlich auch nie wieder geben. Die beiden KTM/Husky Zwillinge vlt. mal ausgenommen, wobei die sich in anderen Preisregionen bewegen.
Generell finde ichs auch einfach reizvoll ein Motorrad zu fahren, von dem's in Österreich wahrscheinlich nicht mehr als 5-10 Stück gibt.
Hab viel recherchiert über die SWM. Gibt ein gutes Forum auf deutsch und einen fast 200 Seiten starken Thread in einem englischen Forum. Da steht eigentlich alles drin, was man wissen muss bevor man sich zu einem Kauf entscheidet. Gibt ein paar wenige Dinge die es zu beachten gilt. Ansonsten scheint die Superdual auch relativ robust zu sein. Ausnahmen gibt's immer. Gibt ja auch CRFs die Mucken machen.
Das 5000km Intervall für Öl/Filter/Ventile(!) ist natürlich ein dicker Kontrapunkt der gegen die Dual spricht.
Ich bin jedenfalls trotzdem begeistert von dem Gerät und find's wirklich richtig schade, dass SWM nie den Durchbruch damit geschafft hat. Eigentlich scheint die SD 650 DAS Motorrad zu sein, nachdem alle schreien...nur kaufen tut's keiner :/
Sollte ich das Gefährt tatsächlich kaufen kann ich ja hier berichten wenn's jemanden interessiert.
Beste Grüße