Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
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Herb
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von Herb » Samstag 5. November 2022, 13:12
xralfx hat geschrieben: ↑Samstag 5. November 2022, 12:20
Warum nicht gleich die 690er (GasGas, KTM)?
13,5 Liter Tank und in etwa so schwer wie die CRF.
Service alle 15.000 km.
Die Gasgas EC 350 F mit 106 Kilo scheitert evtl am kleinen Tank, hat dafür gut Power (45 PS).
Wobei, er hat in etwa die gleiche Größe die CRF.
Das Teil macht bestimmt Spass.
So etwas würde ich eher in Betracht ziehen wie ein Moped von / ab 1980, da war keineswegs alles Gold.
Die 690er hat 10tkm Ölwechsel Intervall, was aber bei der Leistung zu lang ist. Der Motor würde ursprünglich auf 5tkm Intervall ausgelegt, das hatten auch die ersten Baujahre. Erst später wurde das auf 10tkm verlängert (Marketing).
Die EC 350F ist die gleiche wie die KTM EXC 350F. Die habe ich. Ist eine reine Sportenduros mit offiziell 11kW. Daher völliger Quatsch als Fernreisebike. Ölwechsel alle 5Bh. Ventilspieleinstellung alle 30Bh...
Two beers or not two beers?!?
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xralfx
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von xralfx » Samstag 5. November 2022, 13:50
ok, bleibt bei der 690er nur der Ölwechsel alle 5000 Km als manko, wobei ich eh nicht mehr damit fahre.
Habe zwar die 690er Duke bei der ich aber auf Grund der geringen jährlichen Fahrleistung eh nur einen Olwechsel habe, dachte allerdings es seien 15 tsd.
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LaLü
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von LaLü » Samstag 5. November 2022, 14:33
Wenn KTM eine spekulative 390er Enduro ebenfalls in Indien produzieren und statt z.B. von Brembo Bremsen von Bybre, statt einem Fahrwerk von WP günstigere Federelemente verbauen würde, dann könnte das preislich attraktiv angeboten werden können. Wenn man denn will und keine Angst hat, seiner 690er selbst Konkurrenz zu machen.
Ich glaube der Markt wäre da.
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xralfx
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von xralfx » Samstag 5. November 2022, 14:53
Dann hätten wir ein weiteres China Moped mit billig hardware ala Mash, Jingling.
Wie bereits bei den Motorrollern, 900 Euro wegwerfschrott.
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LaLü
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von LaLü » Samstag 5. November 2022, 19:26
xralfx hat geschrieben: ↑Samstag 5. November 2022, 14:53
Dann hätten wir ein weiteres China Moped mit billig hardware ala Mash, Jingling.
Wie bereits bei den Motorrollern, 900 Euro wegwerfschrott.
So wie 125er und 390er Duke, 390 Adventure, BMW G 310 GS und R, die Triumph Modelle, BMWs 800er und 850er Motoren, die alten 650er Einzylinder.... alles asiatischer Wegwerfschrott
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bwm
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von bwm » Samstag 5. November 2022, 21:03
Kleiner Einwand: die BMW 800er Motoren kamen noch von Rotax. Seit 850 kommen die Zweizylinder auch von Loncin. Mit allen anderen hast du aber natürlich recht.
Ich glaube allerdings nicht, dass der Markt dafür da wäre. Was die 690 so gut und beliebt macht sind ja eben die hochwertigen Komponenten (Federung) und das intensive und damit teure Engineering. Und auch die hochwertige Fertigung / Qualitätskontrolle, die so dramatische Gewichtseinsparungen überhaupt erst möglich macht. Es gibt einen Grund dafür, dass die billige 390 Adventure bei 42PS 172kg wiegt und die 690 Enduro R bei 75 PS nur ca 150-160kg wiegt. Dafür kostet sie eben auch 11.390€ Liste, also das anderthalbfache der 390 Adventure (7649€)
Ne billig Enduro ist nicht leicht und ne leichte enduro wäre nicht billig. Sie würden also mit einer leichten, teuren enduro in Konkurrenz zu den Wettbewerbsmaschinen oder der 690Enduro R treten. Und mit einer billigen in Konkurrenz zur 390 Adventure. Die gibt es ja beide schon
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Tobi
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von Tobi » Samstag 5. November 2022, 22:47
xralfx hat geschrieben: ↑Samstag 5. November 2022, 13:50
ok, bleibt bei der 690er nur der Ölwechsel alle 5000 Km als manko, wobei ich eh nicht mehr damit fahre.
Kipphebel, ECU, Rectifier...usw.
Die 690 macht Spaß zum fahren, aber verlässlich ist sie im Vergleich zur CRF250/300 nicht.
Die ~70PS gehen halt irgendwann aufs Material, da kann man machen was man will.
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Herb
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von Herb » Sonntag 6. November 2022, 10:51
Genau so isses!
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guy.brush
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von guy.brush » Dienstag 8. November 2022, 20:15
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Rolf42
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von Rolf42 » Dienstag 8. November 2022, 21:26
Die Benelli finde ich zu schwer. Außerdem nur ein 19 Zoll Vorderrad. Nachteile im Gelände und weniger Reifenauswahl.