Die Alternative zur neuen 300er?

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Kutter » Freitag 25. November 2022, 17:30

Servus Together,
sicher werden es nur Händler gesagt bekommen, die nen guten Draht zum Vertrieb haben und zusätzlich der Vertriebler auch a weng was weiß...

Fakt ist wohl der, dass zwei Versionen kommen sollen, eine Adventure und eine "L", um es mal auf Honda zu übertragen.
Ich bin sehr gespannt, was dabei rauskommt...
Selber sitz ich grad in nem Biergarten am TET westlich von Sevilla und freu mich, dass meine CRF heut trotz extremen Gepäcks gelaufen ist, wie die Angst 🤗😜.

Ob die KTM nicht ein Rohrkrepierer wird, bleibt abzuwarten. Hab nich bewusst gegen die 690/701 entschieden und ob die 390er ADV 150 kg, nen großen Tank und sich mit 10W40 zufrieden gibt, halt ich eher für unwahrscheinlich. Abwarten und Bier Trinken.

VG aus Andalusien

PS: Die neue Lenkeraufnahme hält, aber ungewohnt ist es halt schon. Der Lenker sitzt mind. 2 cm weiter hinten und mind 3 cm tiefer. Des macht des stehend Fahren anstrengend...
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

C21
Beiträge: 162
Registriert: Montag 21. November 2022, 09:39
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally R

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von C21 » Freitag 16. Dezember 2022, 10:07

Wie wär´s denn mit der KOVE 450 Rally R?
Rally 450R Red (Standard spec).The Rally standard is available in red or green. 31 Litre tank.  The price is £8500 inc VAT and all shipping, custom clearance costs. Equipped with TFT screen, 31 L fuel tank + more

https://www.gpxmotouk.com/kove-rally-450.html

Die Daten sind ansprechend, Ist nur abzuwarten was für die EU (oder speziell Deutschland!!) nach der Homologation an Leistung übrigbleibt.....

Herb
Beiträge: 1088
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Herb » Freitag 16. Dezember 2022, 10:18

Moin,

nach Euro 5 bleiben 32,5 PS übrig! Wie immer... :roll: :lol:

Mal schauen, ob sie es überhaupt für die EU homologieren. Und der Preis ist ja auch nicht soooo günstig...
Two beers or not two beers?!? 8-)

LaLü
Beiträge: 1567
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von LaLü » Freitag 16. Dezember 2022, 11:20

... und als Sportmodell sicherlich kein daily driver

(so wie auch KTM 450 Rally Replica und Fantic XEF 450 Rally nix für den Alltag sind 🤷🏻‍♂️)

C21
Beiträge: 162
Registriert: Montag 21. November 2022, 09:39
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally R

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von C21 » Freitag 16. Dezember 2022, 12:45

Wie gesagt muss man mal abwarten , was da tatsächlich aus China kommt.....
Den Preis (ca. 9K€ in EU) finde ich angemessen....eine neue 300Rally kostet 7240€.....Zongshen baut auch nicht erst seit gestern Motoren....
Aber die Wartungsintervalle sind nicht mit der 250/300 Rally vergleichbar, das stimmt schon :D
(500km, 1500km, dannim Intervall von 4500km)
Ich finde es mutig das ein Chinese sich das traut, was sich Honda seit Jahren nicht traut auf den Markt zu werfen und uns nur mit Prototypen den Mund wässrig macht :D
KTM zieht mit der KTM 390 ADV oder GASGAS 400 (wie immer es dann heißen mag) ja auch in diese Richtung nach....
Ob Kove allerdings die Standfestigkeit der 250/300 Rally (oder Sorglosigkeit?) erreicht , wage ich auch zu bezweifeln :mrgreen:
Mal schauen ob sie die Dakar ohne Motorschaden überstehen ;)

LaLü
Beiträge: 1567
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von LaLü » Freitag 16. Dezember 2022, 18:42

OK, ich hatte bisher nur die "Race Version" gesehen.

Mit ABS und "reduzierter" Leistung bei den "Civil" Versionen scheint Kove dann ja tatsächlich den Alltagsmarkt ins Visier zu nehmen. Ob 2 PS weniger nun eine entscheidend verbesserte Haltbarkeit ergeben? 🤷🏻‍♂️

Woher stammen denn die Serviceintervalle? Ich habe dazu bislang nichts gefunden.

Zongshen ist ansonsten ein großer Motorenbauer, der z.B. den wassergekühlten 250er Motor tausendfach für AJP, Fantic, etc. geliefert hat. Um das prinzipielle Knowhow und die Erfahrung im Motorenbau mache ich mir da gar keine Gedanken.

Sofern die "Civil" Versionen tatsächlich einen halbwegs annehmbaren Serviceintervall von um die 5.000 km haben und dabei dann nicht der halbe Motor revidiert werden muss, dann könnte die Kove ein echt interessantes Motorrad werden.

Ein ähnliches Modell hat dann wohl nur AJP mit der PR7 im Programm.

Preislich ist die Kove nicht wirklich weit vom aktuellen Preis einer 300er Rally entfernt.

C21
Beiträge: 162
Registriert: Montag 21. November 2022, 09:39
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally R

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von C21 » Freitag 16. Dezember 2022, 22:30

LaLü hat geschrieben:
Freitag 16. Dezember 2022, 18:42
Mit ABS und "reduzierter" Leistung bei den "Civil" Versionen scheint Kove dann ja tatsächlich den Alltagsmarkt ins Visier zu nehmen. Ob 2 PS weniger nun eine entscheidend verbesserte Haltbarkeit ergeben? 🤷🏻‍♂️

Woher stammen denn die Serviceintervalle? Ich habe dazu bislang nichts gefunden.
Ob es sich da bei den 2PS weniger tatsächlich um die EURO5 Homologation handelt wage ich ehrlicherweise zu bezweifeln.....in UK und USofA (Ausnahme California) benötigen die so was nicht in dem Umfang wie Deutschland es umsetzt ;-)
Laut GPXmotouk , Importeur von KOVE für UK, geben diese ein Intervall von 5000miles an , die bezieht sich auf Ölwechsel und Ventilspieleinstellen.
Andere Quellen , angeblich direkt von KOVE auf der EICMA, besagen 500km/1500km und dann alle 4500km.
Was stimmt? Keine Ahnung!!

Fakt ist das der Motor einen neuen DOHC Kopf auf einem bewährten 450er Block bekommen hat.
Allerdings sind 52PS für 450cc jetzt auch nicht rekordverdächtig, wenn man die KTM 450 Rally zugrunde legt, die bei ca.65-70PS liegen......

Mal sehen ob sich wirklich ein Händler findet der den Import für Deutschland übernimmt....erst dann wird man wohl Genaueres wissen.
Was mir ein bisschen Sorge bereitet, dass die Dämpfer und Gabel aus dem Hause YUAN ist , die hierzulande völlig unbekannt sind (aber in China einer der größten Hersteller dafür ist)......

Ob jetzt Chinese (KOVE) oder Inder (KTM/GASGAS) , wo bleibt die japanische Antwort?????

bwm
Beiträge: 973
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von bwm » Samstag 17. Dezember 2022, 08:32

LaLü hat geschrieben:
Freitag 16. Dezember 2022, 18:42
Preislich ist die Kove nicht wirklich weit vom aktuellen Preis einer 300er Rally entfernt.
Also das wundert mich jetzt sehr.
https://www.gpxmotouk.com/kove-rally-450.html
Ist die einzige Quelle, die ich jetzt auf die schnelle gefunden habe. Dort gibt es 3 Versionen
Rally 450R Pro Red also full spec rally version für 13.500 GBP (ca. 15.500€) die hat Carbonteile, 31L Sprittank (alternativ kann einer als Wasservorrat genutzt werden), 910-950mm Sitzhöhe, 52 bhp, 145kg TROCKENgewicht
Rally 450R Red (Standard) die scheinbar sehr ähnlich ist für 8500 GBP (ca. 9750€) und Rally 450L Green mit geringerer Sitzhöhe und weniger Federweg, auch für 8.500GBP

Die Rallye ohne alles kostet von Honda 7.240€
2.500€ oder 1/3 mehr finde ich doch "sehr weit weg"
Klar, andere Specs die das eventuell sogar rechtfertigen. Aber der Preisunterschied ist schon noch heftig.

Zu Wartung steht da nur das hier
"Service intervals haven't been published yet but the standard engine has long 6000 valve checks and 2000-3000 oil changes depending on race or not."

Das entspräche dann 3.000-4.500 km für den Ölwechsel und ca 9.000-10.000km für Ventilspiel. Gegenüber 12.000km Öl und 24.000km Ventilspiel bei der 300L.

145kg trocken finde ich jetzt aber auch nicht gerade herausragend. Da noch etwas mehr als 23l Sprit (75% gefüllter Tank) = 17,5kg, ca 1-1,5kg Öl, 1kg Kühlflüssigkeit und ein paar Kilo für die Batterie (fehlt bei trocken auch oft). Da bist du dann schon bei fast 170kg fahrfertig. Auf 50PS wäre das noch in Ordnung aber die werden die Homologation wohl nicht überstehen.
Sobald es aber offizielle Daten für die "Standard" Versionen aus UK gibt, kann man die denke ich auch für die EU annehmen. Meines Wissens hat UK dahingehend noch nichts geändert.

LaLü
Beiträge: 1567
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von LaLü » Samstag 17. Dezember 2022, 09:26

Es ist wie mit den Äpfeln und den Birnen, schwer zu vergleichen 🤷🏻‍♂️

In Relation zum Gebotenen finde ich die Kove theoretisch relativ günstig und den neuen Preis der Honda tatsächlich relativ hoch

Der mit DOHC Kopf und Bosch Einspritzung gepimpte Zongshen NC 450 hat in der Fabric Caballero leider nicht mit Zuverlässigkeit geglänzt. Ob die undichten ZKD und die Temperaturprobleme mit dem anderen Kopf behoben sind?
Edit: Die Probleme sollen mit dem Modelljahr 21 behoben sein (man lernt schnell im Land des Lächelns!).

Leistungsmäßig werden wohl zumindest die EU5 konformen 40 PS der Fantic übrig bleiben, wenn nicht sogar etwas mehr

Jedenfalls habe ich für die Fantic einen Serviceintervall von 5.000 km, inkl. Ventilspielkontrolle, rausgelesen. Das wäre mir persönlich, bei dieser quasi vollverschalten Kove Rally, der Aufwand zu heftig.

Ich bin trotzdem gespannt, ob Kove den deutschen Markt bedient, wenn mit welchen Modellen und wie die Preisgestaltung aussieht. Letztendlich bleibt die Frage, ob ein belastbares Händler- und Werkstattnetz aufgebaut werden kann.

Ich könnte mir vorstellen, dass der eine oder andere Hersteller seinem Vertragshändler untersagen wird, das er sich quasi Konkurrenz in den Showroom stellt.
Wenn dann nur ein Vertrieb über Versandhäuser, Landmaschinenhandel und Fahrradwerkstätten bleibt, dann sind die Probleme m.E. vorprogrammiert.

Ich finde es aber bemerkenswert, dass Zongshen mit dem NC450 das baut, was andere Hersteller (KTM mal aussen vor) angeblich nicht EU5 konform und mit vernünftiger Leistung, wirtschaftlich schaffen.

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von rso » Samstag 17. Dezember 2022, 11:38

LaLü hat geschrieben:
Samstag 17. Dezember 2022, 09:26
...
Ich finde es aber bemerkenswert, dass Zongshen mit dem NC450 das baut, was andere Hersteller (KTM mal aussen vor) angeblich nicht EU5 konform und mit vernünftiger Leistung, wirtschaftlich schaffen.
Ist das so?

Ich glaube eher, dass die (großen) Hersteller à la Honda da gar keinen lukrativen Markt in Europa sehen.
Zu geringe Stückzahlen,, der europäische Markt will mindestens Transalp und co (der deutsche die GS).
Da helfen die Wünsche von uns paar verträumten Hanseln wenig. Die CRF ist doch auch nur das angepasste Resultat eines asiatischen Massen-Billigprodukts, das man erstaunlicherweise für viel Geld locker losbekommt. Ein Mitnahmeeffekt.

Da würde ich die Experimente mit geringen europäischen Stückzahlen auch lieber den Chinesen überlassen, auch angesichts dessen, dass die Zeiten der Verbrenner eh gezählt sind .

Und ob Kove überhaupt für die EU homologieren will/muß? Kleinserien gehen manchmal andere Wege.
cu
Rainer

Antworten