Die Alternative zur neuen 300er?

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von LaLü » Sonntag 9. Januar 2022, 21:31

Ich sag jetzt nicht, ich hab's ja gesagt 🙊

Benutzeravatar
NordNordOst
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 28. November 2021, 15:18
Wohnort: Schl.-Holst.
Mein Motorrad:: CRF250LA KLX250S

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von NordNordOst » Montag 10. Januar 2022, 07:19

Honighannes hat geschrieben:
Sonntag 9. Januar 2022, 20:15
Die SD hätte ein herrliches Bike sein können, von dem glaube ich viele träumen. Leider existiert am Markt derzeit kein ähnliches Motorrad mit 40-60Ps und unter 200kg.
Ich jedenfalls träume weiter von einer CRF mit 500er Twin Motor und 48PS. (SWM hat einen Klon von diesem Motor gezeigt auf der EICMA, mal sehen ob sie was schönes draus machen. Gezeigt haben sie auf Messen in den letzten Jahren ja viel. Das Problem mit dem Händlernetz bleibt dann aber trotzdem)
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nur mit ein paar Kompromissen.

Aber wie hat Honda es nur geschafft, einen 500er-Twin mit nur 199kg vollgetankt
zu konstruieren?
Die Nachteile wären nur 18cm Bodenfreiheit und ca. 10cm weniger Federweg.
TKC 70 oder AX 41 wären aber möglich.

CB 500 X: Absolut problemlos und mit ca. 7000 € auch noch günstig.
Hut ab Honda!
Schöne Grüße von

NordNordOst

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Kutter » Montag 10. Januar 2022, 08:40

@NordNordOst

"199 kg, Hut ab Honda"

ist des ironisch gemeint :lol: . Des ist doch, wie bei Honda üblich, auch ein Eisenhaufen. Bevor man an sowas denkt, sollte man lieber mal ne T700 fahren. Anderer Auspuff, Lithium-Batterie und Beifahrerfußrasten weg, schon hat die vollgetankt auch 199 kg, aber der Rest ist deutlich besser.

Im Gelände und besonders beim Aufheben merkt man halt jedes Kilo, bzw. die eigene Schwäche :lol: .

Aber wie gesagt: Bodytuning soll am meisten bringen :oops: .

Mein Bock hat jetzt mit allen Anbauten rund 140 kg und des ist wirklich super. Schlecht ist, dass ich von meinen -14 kg schon wieder 11 kg draufgefressen habe :P

Abschließend würde ich sagen, dass die 300er mit nur etwas mehr Liebe (ein bischen leichter, etwas bessere Kompunenten und 5 - 10 PS mehr), wohl der eierlegenden Wollmilchsau am nächsten kommen würde und im übrigen, bin ich der Meinung, man muss einfach los fahren ;) .
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Wildduck » Montag 10. Januar 2022, 15:45

Kutter hat geschrieben:
Montag 10. Januar 2022, 08:40
Bevor man an sowas denkt, sollte man lieber mal ne T700 fahren. Anderer Auspuff, Lithium-Batterie und Beifahrerfußrasten weg, schon hat die vollgetankt auch 199 kg, aber der Rest ist deutlich besser.
Meine T7 hat sagar nur 197kg … ist aber trotzdem fürs Gelände zu schwer. Die T7 hat den Schwerpunkt sehr weit oben, die CRF 300 relativ weit unten. So fühlt sich die CRF nur halb so schwer an wie die T7.
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Honighannes
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:30
Wohnort: Niederösterreich
Mein Motorrad:: CRF250L, Interceptor

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Honighannes » Montag 10. Januar 2022, 20:14

NordNordOst hat geschrieben:
Montag 10. Januar 2022, 07:19


CB 500 X: Absolut problemlos und mit ca. 7000 € auch noch günstig.
Hut ab Honda!
Die CB X ist sicher ein super Motorrad. Geht auch immer mehr in die richtige Richtung (seit MY 22 USD Gabel vorne). Leider optisch überhaupt nicht mein Fall (Gussfelgen :oops: ) und eben doch ein bisschen zu schwer.

Nochmal kurz zur SWM: Ich wusste ja was ich mir da kaufe. Hätte ich sie nicht zu einem phänomenalen Preis bekommen, wäre sie mir nie in die Garage gekommen. So gesehen wars ein interessantes italo Intermezzo :lol:

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von LaLü » Montag 10. Januar 2022, 20:45

Moin,

zum Thema SWM werfe ich einmal die RS 500 R als Alternative zur CRF 450 L in den Raum.

Für echten Wettbewerb zu schwer, aber immerhin legal mit 27 PS unterwegs und doppelt so lange Service Intervalle wie die CRF 450 L. Offen ca. 60 PS bei entsprechendem Wartungsaufwand natürlich.

Ich denke aber, der Kolbentausch bei 10.000 km wird sich im gemäßigten Endurowander Betrieb locker auf das Doppelte strecken lassen.

Ventilspielkontrolle natürlich öfter als bei der Honda.

Gebrauchte mit wenig km/bH kosten weniger als eine neue 300er. Ich denke bei ca. 5.500,- € ist noch deutlich Luft nach unten, der lokale Händler hier hat z.B. mindestens 3 Gebrauchte im online Angebot und div. Neue im Laden stehen und die Kosten jeden Tag Geld. Das jüngste Angebot ist 2 Monate alt, das älteste jährt sich im April.

Für jemanden, der hauptsächlich im Unterholz unterwegs ist vielleicht eine Alternative. Entsprechende Nacharbeiten sind aber auch bei dem Modell erforderlich.

Bevor jemand fragt, nein! 5.500,- € sind mir zuviel für ein Experiment und zur Zeit habe ich keinen Nerv auf Verhandlungen etc. Wenn sich allerdings irgendwann mal ein echtes Schnäppchen ergeben sollte, dann könnte ich ins Grübeln kommen. Fand nur die grundsätzliche Überlegung interessant und dachte es passt zum Thema SWM und Alternative.

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Kutter » Montag 10. Januar 2022, 23:04

Servus LaLü,

des sind aber alles nur Zahlen! Für die Bahn, also im Kreis, mag des ja evtl. was sein, aber bist Du die SWM 500 R schonmal offen gefahren? (Ich auch nicht)

Eins behaupte ich jetzt mal, des Ding ist sicher so beschissen zu fahren, wie viele gedrosselte Euro5 Mopeds in der Klasse und offen für die Straße/auf Strecke genauso scheiße. Der Preis ist heiß, des ist er auch bei den Betas und da hab ich ein paar zur Probe gefahren. Man braucht Nm unten und sonst eigentlich nur a weng zum Angeben, aber versuch mal mit ner Beta 300 R aus einem Graben zu fahren, blobb :x .

Bist Du schon mal ne CRF450L mit Vortex & Co. gefahren?

Klar, der Preis der SWM ist verlockend, aber für den Bock gibts halt nix, so wie auch für die Betas, kein brauchbares Zubehör gibt, also alles Selberstricken :? Mit einer SWM hab ich auch geliebäugelt, aber ein Freund hat mich davon abgebracht - "Sag ned, ich hätts ned gsacht" ;) (des sind doch auch deine Worte gewesen, Lalü ;) .

Es kommt halt immer auf den Einsatzweck an, aber unter uns, die 450er geht für zwei 300er ;) und ist sicher fahrbarer, als ne SWM 500 R, oder irgend eine Beta R.

Zum Thema Service: 10k Kolbenwechseln ist ja bei Sporteinsatz sehr gut, bei meiner CR250R (damals), musste ich den jede Saison wechseln und des waren keine 1000 km!

Man hört immer, wenn es um die CRF450L geht, "ja aber alle 1000 km Kundendienst, des is doch scheiße ..." Ja scho, aber was heißt denn des? Unterfahrschutz weg (4 Inbus-Schrauben M6), Ablassschraube (hab ich mir umgeschweißt, jetzt 10er Nuss) und ne 8er Nuss für den Ölfilter, der so winizig ist, da hab ich immer ein paar einstecken. Es ist nicht so schlimm, wie man evtl. meint!

Ich brauch noch max. 20 Minuten in der Pampa und des ohne das Öl zu "verschütten"! 1,5 Liter Öl hab ich dabei und ein 10W40 JASO MA2, also Salatöl kann man sogar in der Ukraine an der Tanke kaufen! Versuch mal in freier Wildbahn ein 0W60 oder 5W60 für die 690/701 zu erwerben, nahaezu unmöglich! Schon in Frankreich bekommt man das große Kotzen und außerhalb von Europa wirds ganz doof. In Marokko wüsste ich nur eine Adresse, der so ein Öl auf Lager hat (in Erfoud 55,5 km vorm Sandkasten :lol: , ist ja klar!). EGAL, wir fahren ja fast keinen KTM :lol: . (Sorry an die Mattighofner-Fans, ich hatte halt auch mal zwei in meiner Jugend und da wird man ja bekanntlich geprägt :P ).

Ich will doch nur sagen, dass die Beta sicher keine Alternative für die CRF300 ist, zumindest ned, wenn man damit a weng auf Reise gehen möchte.

Ich hab auch viel Geld und Nerven in die die 450er stecken müssen, damit sie heute so läuft, wie sie läuft. So ein Projekt, des von Anfang an als "LongRange" geplant war, würde ich heute ... aber man kann ja nicht in die Zukunft schauen, besonders wenn es keine Vorreiter gibt und man auf keine Erfahrungswerte von anderen zurückgreifen kann.

Selbst der YouTube-Star John T Young, hat vieles erst nach mir ausprobiert. Der Typ hat sicher viel mehr Ahnung wie ich, aber aus seinen tollen Videos kann man mal eins definitiv raushören, dass die CRF450L kein Crosser ist und sehr wohl für "LongRange" taugt und er auch viel ausprobieren musste Er hat aktuell gut 25.000 km auf der Uhr, bei mir sind es grad 8500, aber ich fahr nächste Woche wirder nach Andalusien, endlich. Der Aufwand war mir im übrigen schon ungefähr klar, bevor ich das erste Video von ihm gesehen habe. Bei John T Young gibts ja eh keine Probleme, was ich natürlich auch nicht ganz glaube! Defekte hatte er in über 25k nur die LiMa und die hatte er überlastet, des ist aktuell der Grund gegen eine Griffheizung :( .

Die Geschichte meiner CRF450L hab ich ja auch hier im Forum teilweise dokumentiert, aber darum gehts ja wieder mal nicht wirklich. Ich bin der Meinung, die CRF450L ist die bessere CRF300L, aber illegal und für die doppelten Euro, des muss man wissen und auch wollen.

Experimente mit Exoten (außer nem Honda-Exoten), würd ich eher nicht empfehlen, außer man hat genug Zeit, Nerven und Geld, um sowas mal auszuprobieren und dabei einige Euros zu versenken darf nicht weh tun, quasi Risokokapital :lol: . Im Normalfall überlässt man sowas den anderen und liest die Ergebnisse ;) .

Ich würde mich mit heutigem Wissenstand sicher nicht mehr hinreisen lassen, einen SWM-Umbau zu starten, auch wenn es erstmal viel günstiger und vielversprechender ausehen tut :roll: .

Um jetzt nicht wie jemand zu klingen, der die Honda-Brille eintätowiert hat, die CRF450L, meine CRF1000L und auch einige Hondas davor, hab ich schon verflucht, weil sie auch Mistböcke sind, aber anders als bei Frauen kommt ein Problem in der Regel nur einmal und nicht in jeder Regel! Besonders schlimm, wenn sie unregelmäßig ist :| und Mann nicht flüchten kann :oops: ! Da lieb ich meine zickenden Mopeds wieder viel mehr :lol: . Jetzt bin ich schon >50 und kann immernoch nicht damit umgehen, Frauen sind schon bedauernwerte Geschöpfe und wir müssen darunter leiden :oops: :shock: ;) . Ich hatte nur eine Partnerin, die es geschafft, mich mit dem Hund einige Tage zu verbannen, bis alles wieder gut war, aber leider wollte sie mich nicht heiraten :oops: .

Ich werde sehr oft beneidet, weil alle meine Freundinnen in den letzten 35 Jahren Motorrad gefahren sind. Die letzte hatte gleich 5 Moped angemeldet :shock: . Rückblickend hat mir des auch nicht wirklich was gebracht :lol: .

Was solls, mir fällt so aktuell nicht wirklich was ein, des eine echte Alternative zur CRF300 wäre, auch wenn es doch einige andere auf dem Markt gitbt.

Sicher geiler, als ne SWM ist die Fantic XEF 250 Trial. Ist halt mehr offroad orientiert:
https://www.1000ps.de/gebrauchtes-motor ... -250-trail

Ist halt einfach viel leichter. Die Kompunenten sind zwar nicht Oberklasse, aber zumindest besser als bei der Honda :shock: . Ich durfte des Ding mal fahren, überraschend gut, aber halt legal auch a weng zu schwach (zumindest auf der Straße).

Ach scheiße, in den 80ern und 90ern gab es da fei mehr als heute :shock: , aber Einspritzung muss heut scho sein und im übrigen bin ich der Meinung, man muss einfach los fahren ;) .
Zuletzt geändert von Kutter am Montag 10. Januar 2022, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von LaLü » Montag 10. Januar 2022, 23:15

Zum Thema Fahrbarkeit: Das Teil ist, wie alle gedrosselten "Sport" -motoren, gedrosselt quasi unfahrbar, offen jedoch wohl ne Macht.

Zum Thema Zubehör: Das ist eine alte Husqvarna TE 510 und für die gibt es auch heute noch reichlich Zubehör und Ersatzteile.

Zum Thema Erfahrung: Nein, ich bin das Teil noch nicht selbst gefahren.

Was nicht ist, kann aber noch werden... und sei es aus reiner Neugierde.

Für das Geld, was Du in die 450er versenkt hast, hätte ich persönlich in die PR7 investiert.

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Kutter » Montag 10. Januar 2022, 23:52

Na ja! Die PR7 läuft sicher unten auch nich so schön wie meine :P . Außdem weiß man doch nicht alles vorher, sonst würd ich an der Börse spekulieren ;) .

Wenn des tatsächlich der alte TE510er Motor ist, dann kenn ich den noch :lol: . Der hatte zwei Vergaser und der linke ist sehr gerne "runter gesprungen". Leck mich am Arsch, echt digitales Moped! Entweder geloffen, wie die Angst, oder halt ned :x .

Vorgängerin war ne 490er Maico bei mir, ich hab mich nur vom Sound verbessert, also das Brüllen war halt 4 Takt und viel viel leiser, als die Maico. Heute dürfte man mit ner offenen TE510 wohl auf keiner Crossbahn mehr fahren. So ändern sich die Zeiten, aber der Tinnitus bleibt :roll: .

Klar hat der Motor heute ne Einspritzung und läuft unten sicher besser als jemals davor, aber mit so einem Motor, auch wenn er viel fahrbarer geworden ist, möcht ich nicht auf ne Reise >5k gehen, zumindest nicht ohne Begleitfahrzeug :lol: . Sicher ist des heute ein ausgereifter Motor, aber mal kurz kurz überschlagen, der CRF450 Motor wurde zwar ca. 7x total überarbeitet seit dieser Zeit, aber auch im Faktor 1000 öfter gebaut :lol: . Nothing for ungood, aber da is mir mein "Honda-Exot" echt vertrauenswürdiger.

Nicht falsch verstehen, bin kein "Honda-Fan", hab exakt genaus viel Suzuki und Yamaha in der Garage, wie Hondas, ist aber einfach nur Zufall ;) .

Ich würde schon verdammt gerne mal so ne PR7 fahren, vom Konzept sicher genau mein Moped, aber ob ich genug Fahrer für des Moped bin :? .

Ich bin (noch) sehr glücklich mit meiner CRF und werd nächste Woche starten und den geänderten TET in Andalusien, sowie noch mind. eine Woche Portugal dran hängen 8-) . Ich warte nur noch auf Heizöl und dann bin ich weg, bevor es meinem Chef noch einfällt mich einzuteilen :shock: .

Hat jemand Zeit und Bock auf a weng TET? (alles mit Zelt und in LowCost, bis auf Campingplatz, mind. alle 4 Tage, nur wegen dem Jucken :lol: . Lift ab 91459 ist vorhanden (Hänger). Nur zur Info, ich geb mehr Gas beim Schreiben, als beim Fahren :roll: , bin eher gemütlich unterwegs, bin ja auch schon alt und und fett)
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Wildduck » Dienstag 11. Januar 2022, 22:36

Die beste Alternative zur CRF mit Schwerpunkt Trail/offroad?

Fantic XEF 250, EU5, 21,5 PS, 18,6 NM, 127 kg vollgetankt, 6090,-€,
…das WR 250 R Update, das Yamaha nie gemacht hat.

Das wäre meine Wahl, aber ich fahre mindestens 2/3 meiner Zeit auf asphaltierten Straßen und das kann die CRF sicherlich deutlich besser … außerdem ist sie eine Honda und keine italienische Exotin.

https://www.fantic.com/at-de/moto/endur ... rail_4ssj2
5F8BC39D-73D7-4024-9F62-72180B33573E.jpeg
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Antworten