Die Alternative zur neuen 300er?

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 736
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Wildduck » Samstag 5. Februar 2022, 15:54

rso hat geschrieben:
Freitag 4. Februar 2022, 19:27

…Die Möglichkeiten (fahrtechnisch abseits vom Teer) in Europa werden nicht besser werden, sondern immer begrenzter, auch Dank der vielen für alle zugänglichen GPS-Tracks (TET usw).
Zumindest auf dem TET in NL und BL ist überwiegend gar nix los. Da sieht man mitunter noch nicht als irgendwelche Motorradreifenspuren. Zuletzt bin im September mal 6h auf dem TET in NL gefahren und da sind mir genau 0 Motorradfahrer entgegengekommen. Allerdings fahre ich da auch nur in der Woche, da stört man dann auch die Wochenendtouristen (Rad, Wandern) nicht.

Das Angebot an kleinen nicht-Wettbewerbs Enduros (125er mal außer acht gelassen) ist doch extrem überschaubar: CRF 300 und KTM 690 Enduro und Ende. Alles andere ist eher dem sehr gut gehenden Adventuresegment zuzuschreiben. Alle anderen großen Hersteller haben sich in Europe aus dem Segment zurückgezogen bzw. bieten eh nix an, Yamaha, Kawasaki, Suzuki, BMW, Ducati etc.

Wir müssen uns wahrscheinlich damit abfinden, das unsere Bike Träume alle so was von “Nische” sind, dass es auch keine Alternativen mehr geben wird. Die aufkommenden Elektro-Motorräder lassen mich aber hoffen, dass sich das mal wieder ändern könnte - aber für die Reise taugen die eBikes ja leider (noch) nicht. Bei einer STRAK VARG (https://starkfuture.com/de-DE) mit Straßenzulassung könnte ich sogar schwach werden.

KTM verstehe ich nicht, die könnte so easy eine 390 Enduro + Sumo aus dem Boden stampfen. Die würde gehen wie geschnitten Brot, aber sie machen es nicht. :roll:
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
NordNordOst
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 28. November 2021, 15:18
Wohnort: Schl.-Holst.
Mein Motorrad:: CRF250LA KLX250S

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von NordNordOst » Samstag 5. Februar 2022, 16:48

"Wir müssen uns wahrscheinlich damit abfinden, das unsere Bike Träume alle so was von “Nische” sind, dass es auch keine Alternativen mehr geben wird. "

Damit hast du wohl leider recht und wir müssen noch bescheidener werden.
Schöne Grüße von

NordNordOst

LaLü
Beiträge: 1569
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von LaLü » Samstag 5. Februar 2022, 21:34

NordNordOst hat geschrieben:
Samstag 5. Februar 2022, 14:15
Genau, sie wollen nicht.
In den Konzernen wird der Rotstift täglich neu angespitzt.
Was sich nicht rechnet, fällt durch.

So wird man dann eben bei kleineren Herstellern fündig.
http://www.asiawing.com/pro_25595589.html
Moin,

ich hatte mich vor dem Kauf der CRF über Alternativen im 250er Bereich informiert

AJP, GasGas und eben auch die Asiawing (haben alle drei den selben Zongshen Motor verbaut).

Leider bewahrheitet sich bei der Asiawing bis Modelljahr 21 wohl das hartnäckige Gerücht, dass wer billig kauft gleich 2 x kauft. Ob es inzwischen besser ist, weiß ich mangels eigenem Interesse nicht. Es wird oft behauptet, dass Asiawing auf der selben Produktionslinie hergestellt wird, wie die alte 450er CRF (die 250er ist entgegen vieler Behauptung keine Kopie der 250er CRF). Ob das stimmt entzieht sich meiner Kenntnis, aber nach mehreren Kontakten zu Käufern der 250er und 450er Asiawing kann ich nur sagen, das die Qualitäten wohl doch sehr weit auseinander liegen.

Die Gebrauchtpreise sind in Relation zum Neupreis noch recht hoch. Bei einem vernünftigen Gebrauchtpreis würde ich das Experiment sonst vielleicht mal wagen 😉 Hier kommt es wohl auch echt darauf an, ob der Händler im Vorwege bereit war, die problematischen Stellen mit europäischen Teilen nachzubessern.

Honighannes
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:30
Wohnort: Niederösterreich
Mein Motorrad:: CRF250L, Interceptor

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Honighannes » Samstag 5. Februar 2022, 23:59

Die AJP hätte mich auch interessiert. Ich find die super, weil's eben auch ein kleiner europäischer Konfektionär ist der viele Teile verbaut die auch hier produziert werden. Leider gibt's in Österreich keinen einzigen Händler.

LaLü
Beiträge: 1569
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von LaLü » Sonntag 6. Februar 2022, 11:18

Moin,

... und man muss natürlich anerkennen, dass diese Manufakturen oder die chinesischen Konzerne zulassungsfähige Enduros mit halbwegs akzeptabler Leistung und Serviceintervallen für den Markt der Wanderenduristen anbieten.

Btw. Fantic baut in den gemäßigten Modellen, wie z.B. den Caballeros, ebenfalls Zongshen Motoren ein. Das Modell mit dem Yahama Motor ist, ebenso wie die Zweitakter, m.E. sowohl von Leistung, Preis, Serviceintervallen, sowie gedachtem Einsatzbereich her nicht mit der CRF 250/300 L, den AJP, den 250er Asiawing, der Gasgas Cami (als Exot), oder den Caballeros vergleichbar

Benutzeravatar
NordNordOst
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 28. November 2021, 15:18
Wohnort: Schl.-Holst.
Mein Motorrad:: CRF250LA KLX250S

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von NordNordOst » Sonntag 6. Februar 2022, 13:10

In der Vergangenheit war wohl der Vergaser das größte Problem der ASIAWING.
Die neuen 450er Modelle haben jetzt eine Delphi Einspritzanlage.

Theoretisch müsste dann jeder Honda-Händler in der Lage sein, eine 450er zu reparieren.
Angeblich sollen die meisten Teile identisch sein. Aber wo gibt es ASIAWING-Händler?

Möchte nicht wissen, wieviel Zulieferteile aus China in den CRFs 250/300 L/M/R verbaut sind.

Es gibt aber auch positive Erfahrungen:
https://www.enduroforum.eu/forum/herste ... etc/24192-
Zuletzt geändert von NordNordOst am Sonntag 6. Februar 2022, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße von

NordNordOst

Benutzeravatar
NordNordOst
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 28. November 2021, 15:18
Wohnort: Schl.-Holst.
Mein Motorrad:: CRF250LA KLX250S

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von NordNordOst » Sonntag 6. Februar 2022, 13:27

Oder alternativ eine Zündapp, die baugleich aussieht.

https://www.1000ps.de/motorradvergleich ... 2020-23707
Schöne Grüße von

NordNordOst

LaLü
Beiträge: 1569
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von LaLü » Sonntag 6. Februar 2022, 13:29

Moin,

nicht nur der Vergaser soll das Problem sein, Kupplungsbetätigung, Plastics, Lager, etc. sollen auch Probleme machen.

Bei den vielen (angeblichen) Gleichteilen der 450er könnte wohl eine Hondawerkstatt an dem Teil arbeiten, fraglich ist jedoch ob ein Honda Vertragshändler das will?

Ein Asiawing Händler sitzt in Hamburg , daher wäre es für uns Nordlichter ein eher kalkulierbaren Risiko. Daher hat auch der "Hamburger Jung" seine NC 250 bezogen, die wohl auch schon umgangreich nachgebessert wurde. Derjenige ist bislang auch der einzige, mir bekannte Asiawing Fahrer, der positiv über das Teil berichtet. Nach meinem Wissen betrafen die Nachbesserung insbesondere eben den Vergaser und noch ein paar Sachen.

Die Zündapp ist lediglich eine umgelabelte Asiawing.

Crf249
Beiträge: 406
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Crf249 » Sonntag 6. Februar 2022, 13:57

Hallöchen

Kein Honda Händler wird an irgendwelchen Nachbauten (COPIE)
Arbeiten ausführen,schon aus Gewährleistungs Gründen lehnt er es ab!
Honda Japan möchte dies nicht!!
Besonders an Einwegfeuerzeuge die bei Beschädigungen nicht Flamen !!

Gruß Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

Honighannes
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:30
Wohnort: Niederösterreich
Mein Motorrad:: CRF250L, Interceptor

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Honighannes » Sonntag 6. Februar 2022, 14:07

Als ich vor 2 Jahren meine CRF gekauft habe, stand zeitgleich eine Asiawing 450er im Schauraum. Muss den HH mal fragen ob er mehr davon verkauft hat.

Diese GasGas Cami kannte ich vorher überhaupt nicht. Sehr spannend. Schade dass KTM die Marke geschluckt hat - jetzt gibt's nur mehr Einheitsbrei :geek:

Antworten