Zumindest auf dem TET in NL und BL ist überwiegend gar nix los. Da sieht man mitunter noch nicht als irgendwelche Motorradreifenspuren. Zuletzt bin im September mal 6h auf dem TET in NL gefahren und da sind mir genau 0 Motorradfahrer entgegengekommen. Allerdings fahre ich da auch nur in der Woche, da stört man dann auch die Wochenendtouristen (Rad, Wandern) nicht.
Das Angebot an kleinen nicht-Wettbewerbs Enduros (125er mal außer acht gelassen) ist doch extrem überschaubar: CRF 300 und KTM 690 Enduro und Ende. Alles andere ist eher dem sehr gut gehenden Adventuresegment zuzuschreiben. Alle anderen großen Hersteller haben sich in Europe aus dem Segment zurückgezogen bzw. bieten eh nix an, Yamaha, Kawasaki, Suzuki, BMW, Ducati etc.
Wir müssen uns wahrscheinlich damit abfinden, das unsere Bike Träume alle so was von “Nische” sind, dass es auch keine Alternativen mehr geben wird. Die aufkommenden Elektro-Motorräder lassen mich aber hoffen, dass sich das mal wieder ändern könnte - aber für die Reise taugen die eBikes ja leider (noch) nicht. Bei einer STRAK VARG (https://starkfuture.com/de-DE) mit Straßenzulassung könnte ich sogar schwach werden.
KTM verstehe ich nicht, die könnte so easy eine 390 Enduro + Sumo aus dem Boden stampfen. Die würde gehen wie geschnitten Brot, aber sie machen es nicht.