Die Alternative zur neuen 300er?

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
Jumper
Beiträge: 440
Registriert: Freitag 22. Oktober 2021, 21:10
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Jumper » Mittwoch 12. Januar 2022, 07:07

Die ist richtig schick, und so exotisch ist Fantic nun auch nicht.
In nächster Nähe habe ich gleich 2 Vertragshändler,
während ich die HONDA 800 km weit weg kaufen musste.
Was aber nicht am Händlernetz lag, sondern an der
Bereitschaft, das Kleinod CRF überhaupt bestellen zu können :ugeek:
Im Gelände fahren ist einfach, gut dabei auszusehen ist nicht ganz so leicht :!:

Uwe62
Beiträge: 59
Registriert: Donnerstag 15. August 2019, 15:44
Wohnort: 58256
Mein Motorrad:: CRF300L

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Uwe62 » Mittwoch 12. Januar 2022, 11:39

Wildduck hat geschrieben:
Dienstag 11. Januar 2022, 22:36
Die beste Alternative zur CRF mit Schwerpunkt Trail/offroad?

Fantic XEF 250, EU5, 21,5 PS, 18,6 NM, 127 kg vollgetankt, 6090,-€,
…das WR 250 R Update, das Yamaha nie gemacht hat.

Das wäre meine Wahl, aber ich fahre mindestens 2/3 meiner Zeit auf asphaltierten Straßen und das kann die CRF sicherlich deutlich besser … außerdem ist sie eine Honda und keine italienische Exotin.

https://www.fantic.com/at-de/moto/endur ... rail_4ssj2

5F8BC39D-73D7-4024-9F62-72180B33573E.jpeg
Interessantes Motorrad.Wartungsintervalle mit 1.Service bei 1000km und dann alle 5000km lassen darauf schliessen das motormässig fast alles von der WR250R sein muss.Leider bis auf die Leistung. :x

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von rallyMichl » Mittwoch 12. Januar 2022, 12:03

Wenn die 450er Enfield Himalayan so kommt wie auf den ersten Renderings...
nicht schlecht. Da muss sich eine CRF 300 Rally warm anziehen.

https://www.bikewale.com/news/world-exc ... ure-rival/

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Kutter » Mittwoch 12. Januar 2022, 12:11

Servus Together,

wie ja schon geschrieben, hat ein Freund erst so ein Exemplar (o.g. Fantic) gekauft und durfte das nagelneu Teil auch mal eine Runde bewegen. Die Geometrie ist schon mal super und ich bin 1,90 cm. Sie fühlt sich toll an, aber ganz viel Bastelei steht ihm trotzdem bevor:

-keine 200 km Reichweite
-kein größerer Tank auf dem Markt
-kein Gepäcksystem auf dem Markt
-eigenlich so gut wie garkein Zubehör verfügbar :?
-schlechte Ersatzteilversorgung (zumindest nicht annähernd so gut, wie bei Honda)
-sicher ein extrem schlecher Wiederverkaufswert

Sicher könnte man die Liste noch verlängern, aber jetzt erstmal abwarten, wie sich das Ding im Februar in Portugal schlägt. Mein Freund bekommt im Februar noch eine neue Brille, dann gehts auf in den Süden.

Ich bleib dran und werden seine Erfahrungen hier teilen...

Gestern noch mal Ventile bei meiner CRF kontrolliert, :shock: alle vier zu eng, des kann doch nicht war sein ... Ich hab nicht einmal Shims Zuhause. Gleich den :mrgreen: meines Vertrauens angerufen: "Kein Problem, bring den Bock am Freitag kannst Du ihn wieder holen" . So ein freundlicher und kompetnter Honda-Händler ist einfach nur nichts zu ersetzen :lol: . Bin gespannt was er mir dafür abnimmt :roll: .
Zuletzt geändert von Kutter am Mittwoch 12. Januar 2022, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Uwe62
Beiträge: 59
Registriert: Donnerstag 15. August 2019, 15:44
Wohnort: 58256
Mein Motorrad:: CRF300L

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Uwe62 » Mittwoch 12. Januar 2022, 12:23

Nochmal zurück zur Fantic.Ich habe grad mal mit einem Fantic Händler telefoniert.Wartung ist bei 1000km und dann alle 3000.
Der Motor bei der Trail ist leider nicht von der WR sondern ein zugekaufter China Motor.Der Motor der Wettbewerbsmopedes von Fantic ist jedoch der WR Motor.Deshalb dann auch der Preisaunterschied von 4000€ zwischen den Modellen.
Trotzdem ist das Motorrad nicht uninteressant bei dem Preis.Die Anbauteile wie z.B.Auspuff usw.sind nicht schlecht.

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Kutter » Mittwoch 12. Januar 2022, 12:58

Servus Together,

Du wolle Rose kaufen? :lol: Boa, ich kann fei kaum was verstehen, was der da so erzählt, aber an seiner Mimik kann man schon ablesen, dass er auch nicht alles glaubt, was er da sagt :lol: .

Die Fakten, was man lesen/hören konnte:

-450 cm3
-ca. 40 PS
-21/17 Zöller
-6 Gänge
-schlauchlose Reifen


Der Rest sind jetzt ungefähre, oder vermutete Sachen:

-leichter als die Himalayen (182 kg trocken), des muss aber auch sein :| .
-Mit "toller" Lösung für Platz des Kat, :|
-USD-Gabel, auf dem Bild extrem dünn :|
-Soll 2023/24 kommen, aber vermutlich noch 2022 präsentiert werden.
-Preis unter knapp unter 6k (EU)

Dieses Motorrad ist sicher nicht so schlecht, aber natürlich in erster Linie für den indischen Markt konzipiert und des beideutet erstmal, möglichst einfach und billig!
Dieses Motorrad findet sicher seinen Käuferkreis, aber eine Alternative zur CRF300 sehe ich da nicht wirklich. Schwer ist erstmal viel billiger als leicht :roll: . Was hilft ne 450er mit 40 PS, wenn sie fahrfertig doch wieder >180 kg hat?

Klar kann man auch mit ner R1 zum Nordpool, aber wer will des :o .
Hab schon ein paar "Verrückte" getroffen, einen Japaner, der von Tokio per Achse mit einer alten 250er Yamaha nach Südafrika unterwegs war, zwei Typen auf ner 535 Virago in der Wüste, ein Pärchen in Spanien, die mit ner Enfield Bullet auf dem Weg nach Indien waren und einige mehr, die sich wohl gedacht haben, einfach mal losfahren ;) .
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

LaLü
Beiträge: 1565
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von LaLü » Mittwoch 12. Januar 2022, 13:40

Moin,

das Thema "Fantic" wurde ja bereits hier besprochen.

Bei der Trail bleibt es beim Zongshen ZS177MM Motor, der sich schon tausendfach in diversen Derivaten "bewährt" hat. Jedenfalls gibt es keinerlei Negativmeldungen zu dem Motor.

Bei der EU5 Kastration würde ich versuchen, einen der noch reichlich vorhandenen EU4 Vorführer mit vollen 26 oder 28 PS zu bekommen, ist sicherlich das "bessere" Modell (heißt dann eben "Casa").

Ich hatte damals tatsächlich über Fantic, AJP, etc. als Alternative zum Kauf der CRF nachgedacht, den Gedanken aber genau auf Grund des geringen Zubehörangebotes und der quasi nicht existenten Händlerstruktur im Norden wieder verworfen.
Vom "Einsatzprofil" her würden die Modelle inzwischen wohl besser passen, Straße befahre ich meist nur als Weg zum Feldweg.

Honighannes
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:30
Wohnort: Niederösterreich
Mein Motorrad:: CRF250L, Interceptor

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Honighannes » Mittwoch 12. Januar 2022, 17:00

rallyMichl hat geschrieben:
Mittwoch 12. Januar 2022, 12:03
Wenn die 450er Enfield Himalayan so kommt wie auf den ersten Renderings...
nicht schlecht. Da muss sich eine CRF 300 Rally warm anziehen.

https://www.bikewale.com/news/world-exc ... ure-rival/
Wäre klasse wenn die sicher vom Styling eher an der Rally oder einer Yamaha Tenere orientieren würde und weniger am Raumschiff/Reisedampfer Style ala KTM 390. Schöne gestreckte Sitzbank in einer Linie mit einem kompakten schmalen Tank mit einem kleinen Windschild. Auf dem Rendering siehts eher nach etwas dickbäuchigem aus.. :lol:

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Wildduck » Mittwoch 12. Januar 2022, 21:31

Nochmals zur Himalayan 450. Sicherlich kein schlechtes Motorrad und Reisebike, aber eine Alternative, gar eine hübsche zur CRF ist sie wohl eher nicht. Ein drittes Schutzblech an der Gabel wäre sicherlich hilfreich :lol:
066B818A-6798-40C7-AC74-BC76C6E47AFF.jpeg
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Mago » Mittwoch 12. Januar 2022, 22:20

Wildduck hat geschrieben:
Mittwoch 12. Januar 2022, 21:31
Nochmals zur Himalayan 450.
Ein drittes Schutzblech an der Gabel wäre sicherlich hilfreich :lol:

066B818A-6798-40C7-AC74-BC76C6E47AFF.jpeg
:lol:

Antworten