Die Alternative zur neuen 300er?

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
C21
Beiträge: 162
Registriert: Montag 21. November 2022, 09:39
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally R

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von C21 » Mittwoch 21. Dezember 2022, 08:46

Kutter hat geschrieben:
Mittwoch 21. Dezember 2022, 04:10
Ich finde die Kove Rally geil und werde sie nach Möglichkeit mal fahren. Kaufen werd ich sie höchstwarscheinlich nicht, da ich soviel Energie/Geld in meine CRF450L gesteckt habe und die jetzt so toll läuft, dass es mein Lieblingsmoped geworden ist. Soviel Spaß, wie mit dem Bock hatte ich noch mit keinem anderem Motorrad und darauf kommt es schlußendlich an ;) .
Dem ist nichts weiter hinzuzufügen :D

Bezüglich Fahrwerk gehen die Meinungen natürlich auseinander. Für meine 80kg war das 250Rally Fahrwerk deutlich zu weich und musste ersetzt werden. Das war mir aber schon vor dem Kauf bewusst und einkalkuliert. Anderen mag es dagegen passen.
Der Vergleich mit dem Fahrwerk zwischen KOVE und Honda betraf eher die Einstellmöglichkeiten. Um die gleichen Einstellmöglichkeiten wie KOVE zu erreichen, muss das Fahrwerk der Honda geändert werden.....und da reichen halt nicht nur Federn....
ich denke das so einige Besitzer der Rally oder L mal die KOVE Rally probefahren werden....ob dann tatsächlich jemand auf die KOVE wechselt werden wir dann sehen......aber es dauert eh noch was bis die KOVE überhaupt mal (in anderen Ländern) auf den Markt kommt und ausgiebig getestet werden kann (wobei ich bei den meisten Tests im WEB eher vorsichtig bin....Stichwort "Influencer"...und lieber selber teste :mrgreen: .)

LaLü
Beiträge: 1567
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von LaLü » Mittwoch 21. Dezember 2022, 12:38

Bezüglich des Fahrwerks sind die Meinungen sicherlich so individuell, wie zu allen anderen Themen und Argumenten hier.

Mir persönlich reicht eine Hyperpro Feder für den Stoßdämpfer meiner 250er aus. Die Gabel finde ich gar nicht so schlecht, mehr geht sicher immer.

Die Federelemente aus China sollen gar nicht schlecht sein, die Hersteller haben wohl viel Erfahrung im Bereich "Mountainbike" sammeln können.

Zum Thema Gewicht: 145 kg leer sind zwar nicht überragender Leichtbau, aber für ein EU5 Moped inkl. ABS, etc. gar nicht schlecht. Zumindest ist das unwesentlich schwerer, als eine CRF 250/300 (auch nach Abzug des Tankinhalts). Für die Alltagstauglichkeit geht totaler Leichtbau sicherlich zu Lasten der Haltbarkeit.

Ich finde es schwierig, wenn hier die Gewichte vollgetankt verglichen werden, es liegt doch an einem selbst, ob ich in die Kove oder die Rieju 500 Legend Aventura (für die gilt selbiges, denn das "Trockengewicht" ist vergleichbar mit Tenere, TA oder V Strom) die vollen 31 Liter Sprit tanke, oder nicht.

Scheinbar gibt es die Kove ja auch mit 15 Litern Tankinhalt, ich vermute da fällt dann der Hecktank weg. Gut 40/45 PS auf ca. 160 kg fahrfertiges Gewicht (eine 300er Rally wiegt vollgetankt nach Herstellerangabe mit 12,3 Litern Sprit auch schon 153 kg!), finde ich jetzt nicht so verkehrt und hôrt sich für mich danach an, was alle suchen.

Insgesamt ist die Kove ca. 40 bis 50 kg leichter, als die aktuellen Reiseenduros. Die Leistung ist zwar auch geringer, aber da sind wir bei dem Thema, dass vielen Menschen hier eine Leistung unter 30 PS ausreicht 😉

Ich würde das Teil gerne mal Probe fahren, wenn sich die Gelegenheit bieten sollte. Sofern dann noch ein vernünftiger Händler in der Nähe ist, dann könnte ich ggf. ins Nachdenken kommen 🤔

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von rso » Mittwoch 21. Dezember 2022, 13:40

LaLü hat geschrieben:
Mittwoch 21. Dezember 2022, 12:38
........
.. Gut 40/45 PS auf ca. 160 kg fahrfertiges Gewicht (...), finde ich jetzt nicht so verkehrt und hôrt sich für mich danach an, was alle suchen.
..
Fast alle vielleicht. Oder viele.

Ich nicht.
Mir reichen die 27 PS der 300er (ok, 30 hätte ich auch genommen), dafür hätte ich gerne einige kg weniger Gewicht. ;)
cu
Rainer

LaLü
Beiträge: 1567
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von LaLü » Mittwoch 21. Dezember 2022, 13:42

https://m.youtube.com/watch?v=RN7NTjacB ... e=youtu.be

Geht zwar um das gesamte Portfolio von Kove, aber die kurzen Teile zur 450 Rally finde ich interessant.

Ein Preis von 6.000/7.000 GBP rückt die "Normalversion" dann schon in die Preisregion einer CRF 300 L oder Rally.

LaLü
Beiträge: 1567
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von LaLü » Mittwoch 21. Dezember 2022, 14:59

"The power delivery from this liquid cooled 8 valve engine is velvety smooth on the bottom to aim traction but boy does this engine rev." (Quelle: gpxmotouk)

Wird damit eine Revolution im Motorenbau angekündigt? 🤭

Ein Einzylinder, DOHC, 8-Ventil Motor? 😳

Und dann alle 5.000 km Ventilspielkontrolle? 🤔💸

Crf249
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Crf249 » Mittwoch 21. Dezember 2022, 15:50

Hallöchen Lalü
Ein Einzylinder mit 8 Ventile?
Das muß ein Schreibfehler sein.
Das wäre Technisch fast sinnlos,schon die 5 ventiler aufwendig und sinnlos .
Nur meine Meinung.

Der einzige Achtventiler pro Kolben
Als Motorrad,war HONDA NR750
Mit Ovalpisten
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

treefighter
Beiträge: 379
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 16:50
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von treefighter » Mittwoch 21. Dezember 2022, 19:58

Den Motor kenne ich aus der Fantic Caballero. Der ist gut und wäre für unsere CRF richtig toll. Sehr smooth und drehmomentstark. Kove hat die Leistung noch erhöht, was für die Dakar sicher passt, für den normalen Gebrauch aber nicht notwendig wäre.
Vom Gewicht ist die Kove in der Nähe der KTM 450 Rally. Das würde also auch passen.
Mir erscheint es ein gelungenes Motorrad. Im Bereich von 8-11000€, Standart und Factoryversion ist sie sehr günstig. Die Verfügbarkeit von Ersatzteilen und Zubehör müsste aber richtig gut sein, damit ich mich zu einem Kauf entscheiden würde.

LaLü
Beiträge: 1567
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von LaLü » Mittwoch 21. Dezember 2022, 20:28

Das sehe ich eigentlich genauso. 👍🏻

Die Ersatzteilversorgung soll bei den Chinesen inzwischen richtig gut sein. Man hat ja einen Ruf aufzubauen und gibt da richtig Gas. Kove spricht von max. 2 Wochen, bis ein Teil in Europa ankommt.
Wenn ich mir da überlege, wie lange Honda Teile aus dem Lager in Belgien nach Deutschland gebraucht haben 🙄 da sind 2 Wochen echt schnell.

Zubehôr wird erfahrungsgemäß wohl eher wenig auf den Markt kommen. Ist bei allen "Kleinserien" wie AJP, Fantic, etc. einfach so. Das war selbst für meine Husqvarna Terra so und da stand damals BMW dahinter. Die Entwicklung und die Homologation von Zubehör lohnt sich bei solchen "Kleinserien" nicht.
Auf dem außerdeutschen Markt mag das aber ganz anders aussehen, für die Husqvarna Terra gab es z.B. einen großen Zubehörmarkt in Australien.

Soweit man es auf den Bildern beurteilen kann, sieht die Kove aber ziemlich komplett ausgestattet aus. Spezielle Teile (Lenkungsdämpfer, etc.) scheint Kove ja selbst im Angebot zu haben.

C21
Beiträge: 162
Registriert: Montag 21. November 2022, 09:39
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally R

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von C21 » Mittwoch 21. Dezember 2022, 22:31

treefighter hat geschrieben:
Mittwoch 21. Dezember 2022, 19:58
Den Motor kenne ich aus der Fantic Caballero. Der ist gut und wäre für unsere CRF richtig toll. Sehr smooth und drehmomentstark. Kove hat die Leistung noch erhöht, was für die Dakar sicher passt, für den normalen Gebrauch aber nicht notwendig wäre.
Vom Gewicht ist die Kove in der Nähe der KTM 450 Rally. Das würde also auch passen.
Mir erscheint es ein gelungenes Motorrad. Im Bereich von 8-11000€, Standart und Factoryversion ist sie sehr günstig. Die Verfügbarkeit von Ersatzteilen und Zubehör müsste aber richtig gut sein, damit ich mich zu einem Kauf entscheiden würde.
Der Motor in der Caballero ist ein SOHC , der in der Rally ein DOHC.
Der Rumpf soll angeblich der gleiche sein...
Durch den DOHC wird es wohl untenraus ein bisschen an Drehmomet fehlen und oben heraus ein bisschen mehr sein.
Die Eckdaten würden mir persönlich reichen...wenn diese nach der Homologation bestehen bleiben.
Im Grunde genommen würde aber auch der SOHC Motor ausreichen, in der Caballero funktioniert er ja...

In den meisten Fällen reichen mir die 24+ PS meiner 250er aus (estaunlich da ich vorher nur 100+ PS gefahren habe), aber manchmal wäre ich auch nicht abgeneigt etwas mehr zu haben.....65-70PS der Husky/KTM 690/701 sind mir (nach Probefahrt) zu viel, 40-50PS reichen völlig und ich wäre absolut zufrieden.

Mit 54PS bei der Dakar anzutreten "gegen" die etaiblierte Konkurrenz mit ~70PS ist schon aller Ehren wert.
Über die Fahrer ist kaum was zu finden bezüglich "Palmares".
Fang Ming Ji ist zumindest 2019 die Taklimakan Rally gefahren und hat diese als 4ter beendet, mit einer KTM.
Diese ist aber in keinster Weise mit der Dakar vergleichbar....

Laut KOVE soll die Sitzhöhen-reduzierte Variante mit 15l. kommen, der Tank soll aber trotzdem vorhanden und nur nicht angeschlossen sein...ob das so bestehen bleibt , werden wir nach der Homologation sehen.

Es wird auf jedemfall ein interessantes Jahr 2023 :mrgreen:

LaLü
Beiträge: 1567
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von LaLü » Donnerstag 22. Dezember 2022, 12:18

Grundsätzlich reicht mir die Leistung meiner MD44 auch aus, allerdings dürfte es ab und an ein Schäufelchen mehr an Leistung sein.

Die besagte Leistung einer KTM 690/Husky 701 brauche ich absolut nicht, so um die 40 +/- PS (in Abhängigkeit zum Gewicht) wären genau richtig.

Da der Zongshen NC450 von den Abmessungen her eigentlich identisch mit dem NC250 ist, wäre eine AJP SPR 450 (also die SPR 250 mit dem NC450 SOHC statt dem NC250) schon nah dran am Ideal.

Ich denke auch, das Jahr 2023 kann interessant werden 😉

Antworten