Die Alternative zur neuen 300er?

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
LaLü
Beiträge: 1568
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von LaLü » Samstag 17. Dezember 2022, 13:46

Ich schrieb bewusst "angeblich".

Die EU-Norm Hürden bzw. der hohe Preis einer entsprechenden Entwicklung wird doch seit EU2 immer wieder als Grund angeführt, warum bestimmte Modelle hier nicht mehr angeboten werden.

bwm
Beiträge: 977
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von bwm » Sonntag 18. Dezember 2022, 00:52

LaLü hat geschrieben:
Samstag 17. Dezember 2022, 09:26
Es ist wie mit den Äpfeln und den Birnen, schwer zu vergleichen 🤷🏻‍♂️

In Relation zum Gebotenen finde ich die Kove theoretisch relativ günstig und den neuen Preis der Honda tatsächlich relativ hoch
Mir ging es jetzt wirklich rein um deine Aussage, dass die 300er Rallye da preislich nahe dran wäre. 2.500€ mehr bei 7.300€ ist eine ganz andere Klasse Motorrad. Da stellt man naturgemäß auch ganz andere Anforderungen.
"günstig" für das Gebotene finde ich sie dennoch nicht. Voraussichtlich 40PS bei 165-170kg fahrfertig ist nicht Weltbewegend. Zugegeben hat sie einen sehr großen Tank. Aber preislich konkurriert sie schon fast mit der KTM 690 Enduro R (Marktpreis für neue Vorjahresmodelle ca 11k€) und das für einen noch unbekannten Hersteller aus Fernost, der sich im europäischen Markt erst noch beweisen muss, ist halt ambitioniert. Käufer im Westen kaufen die bekannten Marken ja nicht, weil sie herausragend gut sind (sind sie nicht mehr), sondern, weil sie bekannt sind. Auch, wenn die wenigsten das freiwillig zugeben würden. Bestes Beispiel BMW F750GS. Viel zu schwer, unnötig in der Leistung beschnitten, richtig dämlich kompliziert konstruiert, chinesischer Motor, der anfangs erhebliche Qualitätsmängel hatte und nicht übermäßig günstig. Dennoch eine der bestverkauften BMWs (nach den 1250er Modellen). Selbst wir haben aus verschiedenen Gründen eine in der Garage stehen.
Und an dem Punkt ist Kove nicht. Meine persönliche Meinung: zu teuer für das gebotene, zu unbekannt für weitreichenden Erfolg. Wird wie andere gute Konzepte in dem Segment (SWM Superdual, BMW Xchallenge, AJP PR7) eine Randerscheinung bleiben.

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1570
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Mago » Sonntag 18. Dezember 2022, 11:10

Als ernste Konkurrenz sehe ich zur Zeit nur die Kove 300 Rally.
Noch dazu kommt, dass zum Beispiel unser Suzuki Händler in Lehrte bei Hannover diese im Programm hat und nur gute Google Bewertungen besitzt.
Anschauen und Probe fahren ist ein Muss und dann bin ich gespannt was Wartung und Reparatur kosten werden.
Ich persönlich bin allerdings immer noch davon überzeugt, dass eine gute gebrauchte Honda zuverlässiger und auf Dauer günstiger ist, als eine gut gemachte Kopie aus China.
Man wird sehen.
Gruß Mago

LaLü
Beiträge: 1568
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von LaLü » Sonntag 18. Dezember 2022, 17:44

Das sehe ich genauso, allerdings ging's schon im ersten Posting dieses Themas um eine SWM 650...

Also war das Wort "Alternative" nicht im Sinne "ähnlich" oder "Konkurrenz" zu verstehen 😉

Vom Thema her könnte auch eine 1250 GS eine Art "Alternative" sein 😂

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1570
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Mago » Sonntag 18. Dezember 2022, 21:48

LaLü hat geschrieben:
Sonntag 18. Dezember 2022, 17:44
Das sehe ich genauso, allerdings ging's schon im ersten Posting dieses Themas um eine SWM 650...

Also war das Wort "Alternative" nicht im Sinne "ähnlich" oder "Konkurrenz" zu verstehen 😉

Vom Thema her könnte auch eine 1250 GS eine Art "Alternative" sein 😂
Wenn man es genau nimmt, schon, aber das ist schon so lange her :lol:
Gruß Mago

C21
Beiträge: 162
Registriert: Montag 21. November 2022, 09:39
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally R

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von C21 » Dienstag 20. Dezember 2022, 12:14

bwm hat geschrieben:
Sonntag 18. Dezember 2022, 00:52
LaLü hat geschrieben:
Samstag 17. Dezember 2022, 09:26
Es ist wie mit den Äpfeln und den Birnen, schwer zu vergleichen 🤷🏻‍♂️
In Relation zum Gebotenen finde ich die Kove theoretisch relativ günstig und den neuen Preis der Honda tatsächlich relativ hoch
Mir ging es jetzt wirklich rein um deine Aussage, dass die 300er Rallye da preislich nahe dran wäre. 2.500€ mehr bei 7.300€ ist eine ganz andere Klasse Motorrad. Da stellt man naturgemäß auch ganz andere Anforderungen.
"günstig" für das Gebotene finde ich sie dennoch nicht.
"Günstig" ist immer relativ....
Ehrlicherweise müsste man zum Preis einer 300 Rally ja noch mindestens ein Federungsupdate mit einkalkulieren, also Federbein und Andreani Gabelkartuschen , die das Fahrwerk auf die Enstellbarkeit der KOVE bringen.
Und dann sind wir auch schon in einer Region um 8500€ , was Sie ca. 1000€ unter die KOVE bringt, bei immer noch 27PS.

Über die Qualität der KOVE , der Langlebigkeit des Zongshen/Loncin Motors kann man nur spekulieren, da setze auch ich eher auf die Honda.
Auch sieht es natürlich mit einem Händlernetz bis jetzt eher dürftig aus....da fehlt auch die langfristige Beständigkeit....ich erwarte eher ein Händlernetz ähnlich wie Fantic.....allerdings habe ich Bauchschmerzen bei den Ersatzteilen und deren Verfügbarkeit....da ist man aus Japan / Thailand schon verwöhnt.

Ich glaube schon, das der Markt da sein wird/vorhanden ist. Ehrlicherweise benötigt doch nur der Deutsche so ein übermotorisiertes ADV Ferkel wie eine 1290ADV oder 1250GS oder, oder, oder.....zumindest glaubt er dies zu benötigen.
Außerhalb der Grenze sieht man doch eher kleinvolumige Bikes......gerade innerhalb Europas schätze ich den Markt als gar nicht so klein ein, siehe 390Adventure. Wenn es die CRF400 Rally (mit 40PS) gegeben hätte , wären definitiv weniger 390ADV verkauft worden.....aber Honda sieht da kein Markt ,also werden die 300er gekauft, weil nichts anderes da ist und es für Honda lukrativer ist die Thai-Honda zu vermarkten, anstatt eine 400L Rally vernünftig zu entwickeln und auf den Markt zu bringen. Euro5 hin oder her, KTM schafft es auch! Ich spreche extra nicht von einer CRF 450L Rally , da diese den Preisrahmen wieder sprengen würde und daher nie gebaut wird.
zu teuer für das gebotene, zu unbekannt für weitreichenden Erfolg. Wird wie andere gute Konzepte in dem Segment (SWM Superdual, BMW Xchallenge, AJP PR7) eine Randerscheinung bleiben.
Zu teuer? Hmm.....vielleicht, aber irgendwie auch nicht...mal abwarten wo der Preis für die EU liegen wird.
Zu unbekannt? ja, definitv und dazu noch chinesisch....
Randerscheinung? Mit der Rally bestimmt, aber das Portfolio ist interessant....hängt wohl davon ab , wie gut die Tests abschneiden und das Händlernetz. Eine Testfahrt würde ich auf jedenfall mal anstreben, es sei denn es bleiben nur 27PS nach der Homolgation übrig... :D
Obwohl die Fantic Caballero mit einem ähnlichen Motor und 40PS homoligiert wurde, also sollte es mit dem DOHC auch machbar sein.....eventuell unter 48PS zu bleiben? :mrgreen:

bwm
Beiträge: 977
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von bwm » Dienstag 20. Dezember 2022, 13:37

Auch da würde ich schon wieder widersprechen. Nein, muss man nicht (Fahrwerksupgrade). Sicher würde sie das zu einem besseren Motorrad machen, aber eben auch zu einem teureren. Und die CRF300L wurde nie für Weltenbummler entwickelt. Die ist ein eher teures und Hubraumstarkes Motorrad für den Alltagsbetrieb in Asien. Und dort wünscht sich so gut wie niemand ein voll einstellbares Fahrwerk. Das Fahrwerk ist nämlich soweit ich weiß für die dortigen Straßen und Fahrer geradezu ideal abgestimmt. Und auch hier gibt es mehr als genug Fahrer, die mit dem Serienfahrwerk gut klarkommen. Ich zähle trotz ca. 100kg dazu. Für das, was ich mache, ist das Fahrwerk gut genug. Ich bin sehr froh, dass die Honda so viel kostet, wie sie kostet und dafür eben kein voll einstellbares Fahrwerk hat.
Die CRF450L war ja ein Versuch von Honda, eine hochpreisige, Leistungsstarke Enduro anzubieten. Ist am Markt komplett gefloppt und zwar auch da, wo die Abgasvorschriften sie nicht auf unter 30 PS gestutzt haben (USA).

Die Honda liefert das, was sie liefert zu dem Preis, den sie kostet. Und ist dort genau so, wie es gedacht war, im Markt positioniert. Die Kove liefert (mutmaßlich) mehr und kostet dafür auch mehr. Wem es das wert ist, der holt sie sich halt. Wie dieses Forum aber beweist ist die Honda für mehr als genug Leute genau das richtige.

Badel
Beiträge: 65
Registriert: Montag 14. März 2022, 12:46
Mein Motorrad:: Yamaha MT-10

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Badel » Dienstag 20. Dezember 2022, 23:19

Dem ist denke ich nichts mehr hinzuzufügen. Ich für meinen Teil bin sogar froh, dass die 300er so weich ist. Durch die weiche Federung kommen auch kleinere Personen (wie ich mit 1,68m) auf den Boden. Irgendwie muss ich da immer an meine frühere NX 250 zurückdenken, dort wars ähnlich. Fürs Endurowandern oder die schlechten Strassen in Asien passt das doch perfekt.. Insbesondere da die Asiaten alle nicht gross und schwer sind. Europa ist für die CRF doch eher ein Nischenmarkt.

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 927
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Kutter » Mittwoch 21. Dezember 2022, 04:10

Servus Together,

des mit dem Fahrwerk ist jetzt hier aber etwas müßig, da alle Motorräder aus Asien ein Fahrwerk haben, welches auf 75 kg optimiert ist. Dies wird dann wohl auch bei der Kove Rally so sein.

Das Fahrwerk der CRF450L ist ein absolutes wettbewerbsfähiges Spitzenfahrwerk, trotzdem musste ich die Feder/Federrate ändern, denn Physik kann man nicht wirklich bescheißen :roll: .

Das Fahrwerk der CRF300 ist sicher nicht der Burner, aber wenn jemand leicht ist, dann passt es natürlich, man fährt mit dem Moped ja nicht auf der Crossbahn um Zehntel!

Selbst bei der Africa Twin (CRF1000) musste ich das ganze Fahrwerk machen und da war es hinten leider nicht mit einer anderen Feder getan. Der Fahrspaß und auch die Sicherheit steigt halt stark, wenn das Fahrwerk passt und ab 90 kg wird man es wohl immer besser sein es anzupassen :roll: .

Das verbaute Federbein, als auch die Gabel der CRF300 ist natürlich nicht der Burner und eher günstig gehalten, so wie das ganze Moped eben. Dies muss ja jetzt nicht automatisch heißen, dass es total scheiße ist, kommt halt drauf an.

Wie gesagt, dies betrifft sicher wohl auch alle Alternativen (zumindest die aus Asien).

Ich finde die Kove Rally geil und werde sie nach Möglichkeit mal fahren. Kaufen werd ich sie höchstwarscheinlich nicht, da ich soviel Energie/Geld in meine CRF450L gesteckt habe und die jetzt so toll läuft, dass es mein Lieblingsmoped geworden ist. Soviel Spaß, wie mit dem Bock hatte ich noch mit keinem anderem Motorrad und darauf kommt es schlußendlich an ;) .
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1570
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Mago » Mittwoch 21. Dezember 2022, 07:34

Kutter hat geschrieben:
Mittwoch 21. Dezember 2022, 04:10

Ich finde die Kove Rally geil und werde sie nach Möglichkeit mal fahren. Kaufen werd ich sie höchstwarscheinlich nicht, da ich soviel Energie/Geld in meine CRF450L gesteckt habe und die jetzt so toll läuft, dass es mein Lieblingsmoped geworden ist. Soviel Spaß, wie mit dem Bock hatte ich noch mit keinem anderem Motorrad und darauf kommt es schlußendlich an ;) .
Das kann ich verstehen!
Sehe ich genauso!
Wenn es mal wieder ein Jahr dauert, bis die CRF kommt, ist es eine interessante Alternative :lol:
Gruß Mago

Antworten