Die Alternative zur neuen 300er?

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NordNordOst
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Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von NordNordOst » Freitag 4. Februar 2022, 14:26

Herb hat geschrieben:
Freitag 4. Februar 2022, 13:12
Er hat die 250er Enduro mit dem Yamaha Motor aus der WR 250. Ist inzwischen davon begeistert. Wir wollen Anfang April eine Roadbook Rally in Italien zusammen fahren. Mal schauen, wie sie sich da schlägt!
Dann ist der Service ja direkt vor Ort.

Wünsche euch jedenfalls viel Spaß bei der Rally.
Schöne Grüße von

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Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von NordNordOst » Freitag 4. Februar 2022, 14:31

rallyMichl hat geschrieben:
Donnerstag 3. Februar 2022, 12:18
Ob den europäischen Herstellern das doch irgendwann auf die Füße fällt, dass sie ihre Motoren und Motorräder in Asien fertigen und tlw. entwickeln lassen?
Die Chinesen liefern die Produkte, die von den Japanern und teilweise auch Europäern nicht
kommen. Scrambler, kleine Reiseenduros, E-Roller etc.
Gute Motoren können sie ja schon, die Wartungsintervalle sind auch länger geworden und
die Hubräume werden langsam immer größer.

Benelli z. B., hat in Italien große Zuwächse verzeichnen können. Vielleicht ein Heimvorteil?
Dann müssten wir auch wieder Modelle von Zündapp kaufen. Machen wir aber nicht, weil
wir der Technik anscheinend kritisch gegenüber stehen.
Bei uns werden sich eher wenig Käufer für ein Modell aus dem Reich der Mitte
entscheiden, obwohl das Interesse recht groß ist. Der höhere Wertverlust und die
Händlerdichte sind da auch ein Thema.

Ich möchte nicht bei jedem Garantiefall 100 km hin und zurück fahren.
Vertrauen braucht Zeit und viele Testkilometer.
Schöne Grüße von

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Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von NordNordOst » Freitag 4. Februar 2022, 14:44

Honighannes hat geschrieben:
Freitag 4. Februar 2022, 09:27
Ich verstehe einfach nicht, warum unsere kleinen Hondas von keinem Hersteller ein großes Schwesterchen zur Seite gestellt bekommen. (die KTM 690 zählt nicht, da werden in Österreich Mondpreise aufgerufen und dabei hat das teil nichtmal einen Drehzahlmesser :roll: ) [politics\ende]
So ein Wunschobjekt gibt es eigentlich schon. Kostet in den USA ca. 7500 $.
Wir sollten eine Petition starten, die Suzuki dazu veranlasst, eine DR-Z mit Euro 5 Norm zu produzieren.
https://suzukicycles.com/dualsport/2022/dr-z400s
Honighannes hat geschrieben:
Freitag 4. Februar 2022, 09:27
Diese 100% chinesischen Hersteller ala Voge, CFMoto usw., die jetzt unseren Markt überschwemmen wollen überzeugen mich nicht wirklich. Nicht weil ich glaube dass die nix können, aber es reicht schon, dass überall Teile aus chinesischer Fertigung verbaut werden und sämtliche Elektrogeräte von dort kommen. Ich will eigentlich nicht, dass die komplette Wertschöpfung in einem Land passiert wo's Arbeitslager für Andersdenkende oder Menschen mit anderer Religion gibt.. [politics\ende]
Da bin ich zu 100% deiner Meinung.
Schöne Grüße von

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Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Tobi » Freitag 4. Februar 2022, 18:54

NordNordOst hat geschrieben:
Freitag 4. Februar 2022, 14:44
So ein Wunschobjekt gibt es eigentlich schon. Kostet in den USA ca. 7500 $.
Wir sollten eine Petition starten, die Suzuki dazu veranlasst, eine DR-Z mit Euro 5 Norm zu produzieren.
https://suzukicycles.com/dualsport/2022/dr-z400s
Ich denke die Abgasbestimmungen in Europa sind das Problem. Außerdem - wieso soll Suzuki für ein paar Hansel in Europa ein neues Motorrad entwickeln? Das verkauft sich so wie es ist noch wunderbar überall auf der Welt außer eben in Europa.

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Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von rso » Freitag 4. Februar 2022, 19:27

Tobi hat geschrieben:
Freitag 4. Februar 2022, 18:54
.. Außerdem - wieso soll Suzuki für ein paar Hansel in Europa ein neues Motorrad entwickeln? Das verkauft sich so wie es ist noch wunderbar überall auf der Welt außer eben in Europa.
Genau das ist es doch.
Wir sind hier doch alles, nur kein einträglicher Markt - stückzahlbezogen.

Da reden zwar viele "ja, ich hätte gern", aber dann kaufen sie doch lieber ne 1200GS. Und vielleicht ist das auch besser so.
Die Möglichkeiten (fahrtechnisch abseits vom Teer) in Europa werden nicht besser werden, sondern immer begrenzter, auch Dank der vielen für alle zugänglichen GPS-Tracks (TET usw).
cu
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Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von NordNordOst » Freitag 4. Februar 2022, 20:18

Viel entwickeln muss Suzuki nicht. Einspritzung, Kat und fertig.

KTM hat laut Zulassungsstatistik 2021 in Deutschland
1.856 Stück KTM 690 SMC R und
1.290 Stück Husqvarna 701 Supermoto verkauft.
Sind 3.146 Einheiten. Als Referenz mal Platz 3: 2.779 Stück Kawasaki Z 650
Das sind nicht wenig, denn Supermotos verkaufen sich gut.

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... jahr-2021/

Die DR-Z wird auch als SUMO angeboten und ist immer noch sehr beliebt.
Suzuki könnte meiner Ansicht nach, problemlos über 2.000 Einheiten
nur in Deutschland verkaufen, egal ob mit SUMO- oder Enduro-Rädern.
Endlich mal eine Alternative zu den Ü 10.000 € Eintöpfen.

UND! Wir wissen, dass die Technik etwas taugt.
Schöne Grüße von

NordNordOst

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Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Honighannes » Samstag 5. Februar 2022, 10:23

Oft wird ja gesagt, "alte große Einzylinder bekommt man wegen den Emissionen nicht mehr zulassen".
Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass das Schwachsinn ist. Wenn "VOGE" es schafft, den alten Rotax aus den BMWs auf Euro 5 zu trimmen und "Mash" alte luftgekühlte Motoren über 40PS eintragen kann, dann müssen doch Suzuki, Honda und Konsorten auch in der Lage dazu sein.

Es scheitert wahrscheinlich einfach am wollen. Zu wenig Marge für einen zu kleinen Markt. Ich glaube wo gelesen zu haben, dass auch für die DRZ in Australien und Nordamerika die letzte Stunde geschlagen hat.
Die DRZ die hier gebraucht verkauft werden, die werden von den Verkäufern mit Gold aufgewogen :lol:

Ich hab vorübergehend die Suche nach dem Einhornmotorrad aufgegeben - bei mir kommt dieses Jahr neben die Honda wahrscheinlich eine Royal Enfield Interceptor in die Garage. Zum gemütlichen entschleunigen und für Cafe-Fahrten ist das Teil ein Traum :mrgreen:
Bin nach meiner SWM experience eh von großen Einzylindern bisschen geheilt.

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Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von Jumper » Samstag 5. Februar 2022, 12:44

Wenn wir jetzt schon bei Strassenmaschinen gelandet
sind, dann werfe ich mal die neue BSA 650 ins Rennen.
Im Gelände fahren ist einfach, gut dabei auszusehen ist nicht ganz so leicht :!:

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Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von NordNordOst » Samstag 5. Februar 2022, 14:15

Honighannes hat geschrieben:
Samstag 5. Februar 2022, 10:23
Oft wird ja gesagt, "alte große Einzylinder bekommt man wegen den Emissionen nicht mehr zulassen".
Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass das Schwachsinn ist. Wenn "VOGE" es schafft, den alten Rotax aus den BMWs auf Euro 5 zu trimmen und "Mash" alte luftgekühlte Motoren über 40PS eintragen kann, dann müssen doch Suzuki, Honda und Konsorten auch in der Lage dazu sein.

Es scheitert wahrscheinlich einfach am wollen. Zu wenig Marge für einen zu kleinen Markt. Ich glaube wo gelesen zu haben, dass auch für die DRZ in Australien und Nordamerika die letzte Stunde geschlagen hat.
Genau, sie wollen nicht.
In den Konzernen wird der Rotstift täglich neu angespitzt.
Was sich nicht rechnet, fällt durch.

So wird man dann eben bei kleineren Herstellern fündig.
http://www.asiawing.com/pro_25595589.html
Schöne Grüße von

NordNordOst

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Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Beitrag von NordNordOst » Samstag 5. Februar 2022, 14:22

Jumper hat geschrieben:
Samstag 5. Februar 2022, 12:44
Wenn wir jetzt schon bei Strassenmaschinen gelandet
sind, dann werfe ich mal die neue BSA 650 ins Rennen.
Die ist ja ganz hübsch.
Besonders interessant ist aber das Leergewicht von 213 kg.
Eine halbe Harley für "Small Arms"?

https://www.heise.de/hintergrund/Vorste ... 97439.html
Schöne Grüße von

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