Servus Michl,
also die CRF450L als Alternative zur 300er ... Ja genau des hab ich auch mal gedacht, ist aber halt ned so einfach. Die 450er braucht schon deutlich mehr Zuwendung als wohl die meisten anderen Mopeds
. Sie ist und bleibt ein Sportgerät, auch wenn ich damit schon <12k weg hab und sie immer zuverlässig gelaufen ist (nach dem Tausch der ECU). Auf der Straße ist sie einfach anstrengend. Ich machs mal kurz:
-kein Ruckdämpfer in der Hinderradnabe (auf der Straße manchmal etwas unangenehm, Kettensatz und Reifen leiden zusätzlich zum Fahrer)
-1000 km Ölwechselintervall (...und ich hab immer noch keine brauchbare Lösung, der Tausch des Kupplungsdeckels bringt nicht wirklich soviel, wie gedacht
Eine Lösung wäre evtl. noch das Verbinden der Ablassschraube mit der großen Schraube im Kupplungsdeckel,, des wären zufällig sogar die selben. Ich hab mich aber jetzt schon abgefunden, dass ich alle 1000 km Ölwechsel mach und des geht ja auch sehr schnell)
-der Durst ist einfach zu groß, sie nimmt zwischen 5,6 und 7 Liter. Dies ist leider normal bei dem Motor.
-sie frisst Reifen (die 701 kommt gut doppelt so weit, dies war die überraschende Erkenntnis der letzten Tour, bei der ich eine 701 getroffen habe und wir rund 1000 km zusammen gefahren sind. Nach 3 bis 4k ist der Hinterreifen runter, oder total ausgerissen. Wird halt dem Drehmomentverlauf und meinem Gewicht geschuldet sein).
-die Kupplung ist komisch, halt wie bei einem Crosser. Die Kupplung verwende ich aber eh selten, meist nur zum Anfahren und manchmal beim runterschalten drehzahlabhängig.
Den Rest hab ich mir passend gemacht, aber der Aufwand war gigantisch, auch finanziell. War keine sooo gute Idee, aber das Ergebnis ist trotz der o. g. "Unschönheiten" geil. Mit meinem knapp 20 Liter Faß und dem dran geschraubten Zeugs wird sie wohl vollgetankt schon auf knapp über 150 kg kommen, dann noch das ganze Gepäck und dann noch mich, da macht natürlich jedes Serienfahrwerk schlapp
. Ich hab aber tatsächlich nur die hintere Feder getauscht und bin noch nie was besseres gefahren, besonders die Gabel bügelt einfach alles weg.
Eine Alternative ist sie aber ehen nicht, da sie viel zu weit von der 300er weg ist, eben ein Sportgerät und keine Universalenduro.
Wegen dem Öl nochmal, JASO MA 2 steht doch fast überall drauf ... Ich fahr übrigens 10W40 und wenn es richtig heiß wird auch mal ein 15W50. Öle mit JASO MA 2 findet man wohl an jeder Tanke, die Öl hat, selbst in Mauretanien
. Ich hoffe jetzt mal, dass JASO MA 2 höher, oder zumindest nicht schlechter als JASO MA (1) ist
. Ich brauch für meine, die meiner Ex und die von einem Kumpel zwischenn 20 und 40 Liter /Jahr, darum schau ich da a weng auf den Preis. Ich schütt überall das Castrol Power1 10W40 rein und zwar das nur das Teilsynthetische. Des hat neben JASO MA-2, API SN und N ist schon weit hinten im Alphabet
.
Wegen der Klopferei bei der hohen Verdichtung, na ja ne Doppelzündung wird da wohl nicht drinnstecken. Hab schon gepanschten Wüstensprit getrankt, war für die alte und die neue AffenTwin kein Problem
.