Servus bwm,
da hast Du absolut recht, die OEM ECU ist absolut unfahrbar und des war nicht nur bei mir allein so. Auch die US-ECU ist untenrum nicht so toll, wurde mir erzählt. Traurig aber wahr, man muss/sollte sich ne Vortex + Stutzen und LuFi-Deckel holen.
Dies und ganz viele andere Nachteile wußte ich vor dem Kauf nicht, aber was sollte ich machen, das Ding nicht fahren? Ich hab sie vor knapp 2 Jahren gekauft und da gabs noch nicht soviel Infos drüber. Ich musste halt durch, des hat viel Nerven, Zeit und auch Geld gekostet.
Zum Lastwechselspiel, des ist für ein Moped ohne Ruckdämpfer wirklich gering/erträglich. Das Kettenspiel muss halt immer zu 100% passen, sonst schlägt sie schon böse. Mit meiner kann man auch mehr oder weniger mit Standgas dahin tuckern, trotz der angeblich zu kleinen Schwungmasse. Ja ein Trial-Moped ist sie freilich nicht und sie ploppt sicher deutlich vor der CRF300L aus, aber für einen "Crosser" extrem gut, finde ich zumindest.
Dafür hat sie aber noch einen Fehler, den ich nicht genannt hatte, das Anspringverhalten (auch schon vor der Vortex). Sie hat nämlich keine Kaltlaufregelung, der "Choke" ist garkeiner, sondern öffnet nur die Drosselklappe ein wenig. Der Kaltstart erfordert extrem viel gefühl und ein hochdrehen ist so gut wie nicht zu verhindern, was natürlich scheiße ist. Sie springt an, aber sie im kalten Zustand am laufen zu halten ist nervig. Wenn sie dann warm ist, gibt es keine Probleme mehr. Auch das Standgas hält sie dann gut, welches man schön mit einem Rädchen auch mit Handschuhen korregieren kann. Der gesamte Kaltstartvorgang kann schon mal 30 Sekunden in Anspruch nehmen
, was wirklich nervig werden kann
. Anspringen tut sie aber immer!
Ist halt, wie Du schon sagtest, eher ein Crosser. Zumindest in dieser Beziehung, aber welcher Crosser fährt zuverlässig 12k,, davon 3/4 Gelände, ohne einen einzigen technischen Defekt? Ich lass jetzt mal die abgebrochen Anbauteile weg
. Einziger "Honda"-Schaden, die Hupe hupt nicht mehr
, darum werd ich mich aber diese Woche noch kümmern
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Abschließend kann ich nur noch sagen, schade, dass es durch die Euro-Abgas & Co -Normen, kaum noch ein neues Moped gibt, an dem man keine technischen Veränderungen durchführen muss, damit es brauchbar läuft. Mit Schadstoffausstoß hat es nichts mehr zu tun, denn in anderen Ländern kommt weniger "Dreck" hinten raus und die Dinger laufen besser! Manchmal könnte man beinahe meinen, dies ist nicht die Blödheit des Bundeskraftfahramtes, des maßgeblich für die Euro-Normen in der EU verantwortlich, bzw. die Vorgaben machen, sondern System. Vermutlich interpretiere ich da auch nur was rein und es ist doch Ersteres
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Jetzt bin ich aber mal wieder kräftig abgeschweift. Ist die CRF450L eine Alternative für die CRF300L, kommt wohl stark auf den Anwendungszweck an und in Summe wohl überhaupt nicht
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