Servus LaLü,
des sind aber alles nur Zahlen! Für die Bahn, also im Kreis, mag des ja evtl. was sein, aber bist Du die SWM 500 R schonmal offen gefahren? (Ich auch nicht)
Eins behaupte ich jetzt mal, des Ding ist sicher so beschissen zu fahren, wie viele gedrosselte Euro5 Mopeds in der Klasse und offen für die Straße/auf Strecke genauso scheiße. Der Preis ist heiß, des ist er auch bei den Betas und da hab ich ein paar zur Probe gefahren. Man braucht Nm unten und sonst eigentlich nur a weng zum Angeben, aber versuch mal mit ner Beta 300 R aus einem Graben zu fahren, blobb
.
Bist Du schon mal ne CRF450L mit Vortex & Co. gefahren?
Klar, der Preis der SWM ist verlockend, aber für den Bock gibts halt nix, so wie auch für die Betas, kein brauchbares Zubehör gibt, also alles Selberstricken
Mit einer SWM hab ich auch geliebäugelt, aber ein Freund hat mich davon abgebracht - "Sag ned, ich hätts ned gsacht"
(des sind doch auch deine Worte gewesen, Lalü
.
Es kommt halt immer auf den Einsatzweck an, aber unter uns, die 450er geht für zwei 300er
und ist sicher fahrbarer, als ne SWM 500 R, oder irgend eine Beta R.
Zum Thema Service: 10k Kolbenwechseln ist ja bei Sporteinsatz sehr gut, bei meiner CR250R (damals), musste ich den jede Saison wechseln und des waren keine 1000 km!
Man hört immer, wenn es um die CRF450L geht, "ja aber alle 1000 km Kundendienst, des is doch scheiße ..." Ja scho, aber was heißt denn des? Unterfahrschutz weg (4 Inbus-Schrauben M6), Ablassschraube (hab ich mir umgeschweißt, jetzt 10er Nuss) und ne 8er Nuss für den Ölfilter, der so winizig ist, da hab ich immer ein paar einstecken. Es ist nicht so schlimm, wie man evtl. meint!
Ich brauch noch max. 20 Minuten in der Pampa und des ohne das Öl zu "verschütten"! 1,5 Liter Öl hab ich dabei und ein 10W40 JASO MA2, also Salatöl kann man sogar in der Ukraine an der Tanke kaufen! Versuch mal in freier Wildbahn ein 0W60 oder 5W60 für die 690/701 zu erwerben, nahaezu unmöglich! Schon in Frankreich bekommt man das große Kotzen und außerhalb von Europa wirds ganz doof. In Marokko wüsste ich nur eine Adresse, der so ein Öl auf Lager hat (in Erfoud 55,5 km vorm Sandkasten
, ist ja klar!). EGAL, wir fahren ja fast keinen KTM
. (Sorry an die Mattighofner-Fans, ich hatte halt auch mal zwei in meiner Jugend und da wird man ja bekanntlich geprägt
).
Ich will doch nur sagen, dass die Beta sicher keine Alternative für die CRF300 ist, zumindest ned, wenn man damit a weng auf Reise gehen möchte.
Ich hab auch viel Geld und Nerven in die die 450er stecken müssen, damit sie heute so läuft, wie sie läuft. So ein Projekt, des von Anfang an als "LongRange" geplant war, würde ich heute ... aber man kann ja nicht in die Zukunft schauen, besonders wenn es keine Vorreiter gibt und man auf keine Erfahrungswerte von anderen zurückgreifen kann.
Selbst der YouTube-Star John T Young, hat vieles erst nach mir ausprobiert. Der Typ hat sicher viel mehr Ahnung wie ich, aber aus seinen tollen Videos kann man mal eins definitiv raushören, dass die CRF450L kein Crosser ist und sehr wohl für "LongRange" taugt und er auch viel ausprobieren musste Er hat aktuell gut 25.000 km auf der Uhr, bei mir sind es grad 8500, aber ich fahr nächste Woche wirder nach Andalusien, endlich. Der Aufwand war mir im übrigen schon ungefähr klar, bevor ich das erste Video von ihm gesehen habe. Bei John T Young gibts ja eh keine Probleme, was ich natürlich auch nicht ganz glaube! Defekte hatte er in über 25k nur die LiMa und die hatte er überlastet, des ist aktuell der Grund gegen eine Griffheizung
.
Die Geschichte meiner CRF450L hab ich ja auch hier im Forum teilweise dokumentiert, aber darum gehts ja wieder mal nicht wirklich. Ich bin der Meinung, die CRF450L ist die bessere CRF300L, aber illegal und für die doppelten Euro, des muss man wissen und auch wollen.
Experimente mit Exoten (außer nem Honda-Exoten), würd ich eher nicht empfehlen, außer man hat genug Zeit, Nerven und Geld, um sowas mal auszuprobieren und dabei einige Euros zu versenken darf nicht weh tun, quasi Risokokapital
. Im Normalfall überlässt man sowas den anderen und liest die Ergebnisse
.
Ich würde mich mit heutigem Wissenstand sicher nicht mehr hinreisen lassen, einen SWM-Umbau zu starten, auch wenn es erstmal viel günstiger und vielversprechender ausehen tut
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Um jetzt nicht wie jemand zu klingen, der die Honda-Brille eintätowiert hat, die CRF450L, meine CRF1000L und auch einige Hondas davor, hab ich schon verflucht, weil sie auch Mistböcke sind, aber anders als bei Frauen kommt ein Problem in der Regel nur einmal und nicht in jeder Regel! Besonders schlimm, wenn sie unregelmäßig ist
und Mann nicht flüchten kann
! Da lieb ich meine zickenden Mopeds wieder viel mehr
. Jetzt bin ich schon >50 und kann immernoch nicht damit umgehen, Frauen sind schon bedauernwerte Geschöpfe und wir müssen darunter leiden
. Ich hatte nur eine Partnerin, die es geschafft, mich mit dem Hund einige Tage zu verbannen, bis alles wieder gut war, aber leider wollte sie mich nicht heiraten
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Ich werde sehr oft beneidet, weil alle meine Freundinnen in den letzten 35 Jahren Motorrad gefahren sind. Die letzte hatte gleich 5 Moped angemeldet
. Rückblickend hat mir des auch nicht wirklich was gebracht
.
Was solls, mir fällt so aktuell nicht wirklich was ein, des eine echte Alternative zur CRF300 wäre, auch wenn es doch einige andere auf dem Markt gitbt.
Sicher geiler, als ne SWM ist die Fantic XEF 250 Trial. Ist halt mehr offroad orientiert:
https://www.1000ps.de/gebrauchtes-motor ... -250-trail
Ist halt einfach viel leichter. Die Kompunenten sind zwar nicht Oberklasse, aber zumindest besser als bei der Honda
. Ich durfte des Ding mal fahren, überraschend gut, aber halt legal auch a weng zu schwach (zumindest auf der Straße).
Ach scheiße, in den 80ern und 90ern gab es da fei mehr als heute
, aber Einspritzung muss heut scho sein und im übrigen bin ich der Meinung, man muss einfach los fahren
.