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Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Verfasst: Freitag 15. März 2024, 21:55
von Ferganez
Beta Alp 4.0 ist interresant. 6000 Euro ist auch ok.
Alp 4.0 Modelljahr 2024 - Bilder https://www.betabikes.de/bikes/alp-uebe ... lp4-0-2024

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Verfasst: Samstag 16. März 2024, 09:11
von NordNordOst
Wie lange der Dreckschaber (Kennzeichenhalter) im echten Gelände wohl durchhält?
Müsste m. E. zuerst umgerüstet werden, genau wie der Fender vorne.
Dann noch Protektoren für die Standrohre und es könnte vielleicht losgehen.
Weiß man etwas über die Standfestigkeit der 350er Motoren von TAYO, die auch in den
Modellen von ZONTES laufen?

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Verfasst: Samstag 16. März 2024, 10:09
von Sushi
Wenn ich schon sehen wo der Kühler sitzt... :?

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Verfasst: Samstag 16. März 2024, 14:00
von rso
Naja, der Kennzeichenhalter sitzt da auch nur für den TÜV.

Für die gesamte Bastel-Optik von dem Teil fühle ich mich irgendwie zu alt. Das beruhigt mich sogar fast ;)
Aber realistisch muß man ja sagen, dass es wirklich eine der ganz wenigen echten Alternativen in Bezug auf Verfügbarkeit, Preis, Leistung und Gewicht zur CRF ist. Und das wiederum ist positiv :D

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Verfasst: Sonntag 28. April 2024, 16:04
von Kutter
Servus Together,

wo kann man sich die "Alternativen" mal live angucken:

Touratech Travel Event 2024
in Niedereschach
31. Mai - 02. Juni 2024

https://www.touratech.de/events/travel- ... gJRsPD_BwE

War da noch nie, des wird sich ändern ;) .

Warum schreib ich des hier rein?

Ein Bekannter, der schon mit ner Kove 450 Rally unterwegs ist, kommt da auch hin und hat mir vorhin geschrieben, er wird in Zukunft die Dinger (auch die 800er) in Deutschland vertreiben :o .
UND: Er ist auf dem Touratech-Event Aussteller und bringt natürlich seine Kove 450 Rally mit. Er kennt sich schon sehr gut in dieser Materie aus. Probesitzen ist auf jeden Fall drin. Ich hab schon ne Probefahrt gebucht :D .

Dann wird die Diskussion hier nicht mehr ganz so trocken theoretisch. Klar ist nicht alles Gold was glänzt, aber immer nur zu wiederholen. Des geht mir ja schon bei den meisten Zeitschriften/Online-Artikeln auf den Sack. Man merkt da ja doch recht oft, dass da einer vom anderen abschreibt und selber garkeinen Dunst hat :roll: .

Wird sicher ein geiles Event! Bis jetzt sind 4 hier aus dem Forum dabei, aber da werden wohl noch viel mehr von dort hin fahren. Einer aus dem Raum München, zwei aus Raum Karlsruhe und ich Raum Nürnberg. Evtl. geht was zamm.

Sicher werden da noch mehr Alternativen rumstehen, aber des lass ich mal alles auf mich zukommen.

Einziger Wermutstropfen, das Treffen findet im Schwarzwald statt und des wird wohl für viele hier a weng weit sein...
Früher bin ich mit meiner SR500 mehrmals nach Norddeutschland gefahren, um da ein Wochenende ein SR-Treffen besuchen zu können. Ja ja, damals war so ein Kilometer max 500m lang :lol: . Nun haben sich viele Muskeln in Fett verwandelt und der Arsch tut schon beim Aufsteigen weh ...

Es gibt nen frischen Touratech-Fred 8-)

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Verfasst: Montag 29. April 2024, 20:56
von Armin
Hallo,
ich finde die neue Himalayan450 recht interessant zum touren und schottern.

Bin die mal kurz in kurvigem Berg und Tal sehr flüssig gefahren.
Fährt sich wie ein sportliches naked bike ab 3000U/min, war echt angenehm überrascht!
8# Langhuber, mit Verbrauch ca.. 3,6 L bei ca. 17 L Tank, da gehen ein paar km.

Selbst die angeblich so mießen no-name Reifen gingen auch in den nassen Bereichen sehr vertrauenserweckend und haben nicht einmal gezuckt. Nur halten werden sie wohl nicht so lang. Kein Grund die Dinger nicht runter zu fräsen.
Auch viele gute Reifen in der Größe verfügbar - zumindestens TL/Schlauchlos.

++ Getriebe butterzart und mit Antihopping-Kupplung, Wasserpumpe ist da wo sie hingehört.
++ Die Hupe ist gut hörbar, diese wünsche ich mir für alle meine Mopeds .. !
+- Kupplung kommt erst später beim Anfahren, verkürzt/vereinfacht aber die Gangwechsel beim Fahren.
+- Die Bremsen waren zwar nicht auf dem Niveau einer Pangiale, aber ok.
+ Windschutz unauffällig gut bei Landstraßen-Tempo bei mir mit 1,70m mit dem kleinen Windschild und normalen Helm.
+ Optik/Haptik/Nutzbarkeit, Sitzhöhe STD ca. 820-845 hinten breite bequeme Sitzbank
- Kniewinkel konstruktiv eher etwas klein, ist aber durch nach-hinten-rutschen oder Ausleger leicht kompensierbar.
- Sehr kurzer Seitenständer in Verbindung mit vollem Tank und entsprechendem Schwerpunkt ist lästig, lässt sich aber auch leicht über erhöhte Seitenständerverbreiterung anpassen.

Wäre nicht jede meiner Nischen bereits mit einem speziellen Moped besetzt - währe echt eine Überlegung wert.
Aktuell neu auch ggf. erst mal nur Listenpreise um 6k, aber die werde die mal im Auge behalten ..

Gruß Armin

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Verfasst: Dienstag 30. April 2024, 09:06
von Kutter
Servus Armin,

hab grad mal geguckt, Royal Enfield ist auch Aussteller beim Touratech-Treffen. Ich geh mal davon aus, dass da die Himalayan auch dort steht, besser grad die Himalayan. Des Ding hab ich auch noch nie in echt gesehen.

"Auch viele gute Reifen in der Größe verfügbar - zumindestens TL/Schlauchlos."

Den Satz verstehe ich nicht. 120/90-17 ist nicht so gängig, aber in "TubeLess" verfügbar?
Man kann in jeden Schlauchlos-Reifen einen Schlach machen, nur nicht umgekehrt...

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Verfasst: Dienstag 30. April 2024, 15:57
von NordNordOst
Motorradonline nennt bei der Reifengröße für hinten 140/80-17.

https://www.motorradonline.de/enduro/ro ... -fahrtest/

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Verfasst: Dienstag 30. April 2024, 17:31
von Tobi
Die Himalayan sieht wirklich schick aus, aber das Gewicht von 198kg ist einfach zu viel. Außerdem würde mich der tiefe Auspuff extrem stören - das verstehe ich schon bei der T7 nicht und hat einfach an einem Adventure Bike da nichts verloren. Allerdings ließe sich der natürlich auch verlegen.

Re: Die Alternative zur neuen 300er?

Verfasst: Dienstag 30. April 2024, 21:26
von Armin
Hallo,

ja der 140/80-17 steht in den Spezifikationen.
Einen Schlauch in einen TL machen war bei mir bis jetzt auch immer ok.
Auf Grate/Kanten .. etc. würde ich aber einen TL-Reifen schon mal innen überprüfen.
Kenne einen dem mal ein Schlauch in einer Kurve Vorne geplatzt ist. War nicht gerade ideal .. - aber ggf. auch überaltert.
Ich hatte bisher noch nie ein Problem mit TL+Schlauch, aber kurz checken ist ja auch keine Arbeit und bei der allgemeinen Margenoptimierung zu empfehlen. Im Zweifelsfall ist man sonst selbst der Dumme weil ja nach TL spezifiziert.

Ja, ein Eisenschwein ist sie natürlich, aber auch vermutlich relativ stabil.
Die Gewichtsangabe relativiert sich aber bei näherer Betrachtung etwas.
Die 198 kg sind mit 100% (17L) Sprit, nach EU-Sitte mit 90% sind es schon mal 2 kg weniger und mit nur 10L .. noch weniger.
Dann sind da noch Dinge includiert wie Hauptständer, Sturzbügel, Gepäck-Befestigungen, Gepäckträger mit ca. 10..kg Zulassung und relativiert sich damit weiter etwas - während z.B. EU-Hersteller ihre Mopeds ohne jegliches Zubehör homoglobilisieren .. und eigentlich immer schwerer sind als angegeben. Die Japaner sind da näher an der Realität aber eben oft auch ohne entsprechendes Zubehör.. . Manches Zubehör kann ggf. kpl. entfallen wie Reservekanister und entsprechende Halterungen sowie Tuningssätze ...

Ja, der Auspuff ist nicht für harte Flußdurchfahrten ohne Zusatzschnorchel geeignet, aber die meisten würden sich das eh nicht trauen oder die Mühle trotzdem horizental ertränken.

Ein 100% Ersatz für die CRF währe vermutlich wieder eine CRF ..

Die Probefahrten vor 2 Jahren waren als geführte Ausfahrten zur jeweiligen Uhrzeit #:# mit den Personen durchgeführt worden, welche sich "halbtags .. vorher" in jeweilige Uhrzeit-Listen haben eintragen lassen.

Gruß
Armin