Der erste Fahreindruck meiner neuen CRF 300 L nach 100km (komme von der Africa Twin):
- Aufsteigen über Fussrasten etwas kniffliger, man muss sich Gewichtstechnisch mehr über die Maschine beugen, weil sie stark einfedert (96kg Fahrergewicht + 11kg Motorradbekleidung) und die Seitenstütze nicht weit nach außen abstützt.
- Oben angekommen sitzt man erstaunlich bequem - trotz der schmalen Bank. Die Beine sind stärker angewinkelt (Körpergröße 193cm), als bei der Africa Twin --> tiefere Fussrasten steht schon auf dem Wunschzettel. Den Lenker beim sitzen finde ich in der Höhe und Breite und Anstellwinkel sehr gut - habe da nichts zu bemängeln. Stehend fahren muss ich noch testen.
- Von der Africa Twin kommend fährt sie sich wie ein Fahrrad, so leicht und wendig - wirklich klasse. Sehr geringer Wendekreis.
- Kupplung extrem leichtgängig, Schaltung perfekt, DCT vermisse ich nicht.
- Federung ist schon hinten zwar nicht am Anschlag, aber viel Federweg ist nicht mehr da. --> stärkere Feder hinten oder ganzes Federbein kommt auf die Wunschliste
- Einfahren bedeutet für mich max. 6000U/min die ersten 500km, danach max. 8000U/min bis 1000km (Empfehlung FHH) - daran halte ich mich und man kann sich sehr gut damit im Verkehr bewegen ohne ein Hindernis zu sein.
- 30er Zone im vierten Gang problemlos machbar, dritter Gang für die Einfahrphase ist sicher besser, damit der Motor sich nicht unnötig quält.
- Generell empfinde ich das Fahren mit der CRF 300 L als wesentlich intensiver, die Rückmeldungen sind direkter.
- Bremsen müssen wohl noch bißchen eingeschliffen werden, die Bremswirkung gegenüber der AT spürbar schwächer.
- Die Erstbereifung ist sicherlich nicht der Brüller auf der Straße, aber es sind auch Stollenreifen.
Das war ein kurzer erster Eindruck, die Hälfte habe ich sicherlich vergessen (bin halt nicht mehr der jüngste
)
Jan