Drehzahlen CRF 300 / Sitzposition

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
Topcraft
Beiträge: 9
Registriert: Montag 28. September 2020, 13:05
Mein Motorrad::

Drehzahlen CRF 300 / Sitzposition

Beitrag von Topcraft » Freitag 30. April 2021, 12:06

Guten Morgen zusammen,

ich habe im letzten Jahr meine 250er Rally verkauft, u.a. weil mich die hohen Drehzahlen störten und mir ein Tick Leistung fehlte. Jetzt bin ich eher zufällig darüber gestolpert, dass genau diese Mankos angegangen wurden. Da ich die kleine immer gerne gefahren bin, juckt es jetzt schon wieder in den Fingern, es doch nochmal zu probieren. Aktuell lässt sich nur leider keine Probefahrt einrichten, daher meine Frage an diejenigen, die schon eine 300er haben:

Welche Drehzahl liegt im 6. bei 100 / 120 kmh an? Ist der wirklich so viel länger übersetzt, dass man den Unterschied merkt?Theoretisch müsste der Motor ja dann, durch die 2 PS mehr Leistung, auch durch die längere Übersetzung im 6. noch ähnlich "gut" Beschleunigen wie die alte oder?

Andere Thema ist die Sitzpostion. Ich bin 195cm groß und habe sehr lange Beine. Auf der 250er konnte ich aber erstaunlich gut sitzen, weil ich einfach weit nach hinten gerutscht bin. Auf der neuen 300er Rally soll die Sitzposition ja anders sein, merkt man auch hier den Unterschied deutlich? Habe etwas Schiss, dass es dann wieder nach 100km im Knie zwickt....

Schon einmal vielen Dank :)

Benutzeravatar
250RA
Beiträge: 52
Registriert: Samstag 14. November 2020, 09:20
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Drehzahlen CRF 300 / Sitzposition

Beitrag von 250RA » Freitag 30. April 2021, 13:15

Jemand der seine 250er verkauft weil sie ihm zu hoch dreht, wird auch mit einer 300er nicht glücklich.

Diese Art Fahrzeuge/Klasse ist darauf ausgelegt mit hoher Drehzahl gefahren zu werden. Die Leistung liegt ja auch erst ziemlich spät an.

Wenn du mit weniger Drehzahl fahren möchtest, empfehle ich dir auf ein Fahrzeug mit mehr Hubraum, bei dem die Leistung bei geringerer Nenndrehzahl anliegt. Mit so einem Fahrzeug kannst du dann mit weniger Drehzahl dahincruisen.

Ein Motorrad unter 30PS kommt vielen Fahrern langweilig vor, was aber am Piloten liegt. Wenn man weiß wie (zB. mit hoher Drehzahl und sehr spätes Schalten) geht da einiges. So ein Fahrzeug muss man richtig ausquetschen wenn es flott gehen soll.

Wenn man das nicht mag, dann hilft nur mehr Hubraum.
Wahnsinn statt Hubraum

Topcraft
Beiträge: 9
Registriert: Montag 28. September 2020, 13:05
Mein Motorrad::

Re: Drehzahlen CRF 300 / Sitzposition

Beitrag von Topcraft » Freitag 30. April 2021, 13:25

Da habe ich mich wohl etwas zu ungenau ausgedrückt. Aber schon mal vielen Dank für die Antwort.

Die Leistung an sich war mir ausreichend. Und ich komme von einer Tracer 900, daher habe ich einen direkten Vergleich. Das war auch nie das Problem. Auch stören mich die hohen Drehzahlen an sich nicht, sondern das was mich etwas störte war im Grunde nur, dass das wenn ich mal etwas länger Autobahn fahren musste, die Drehzahl bei 120 gerne 800-1000 Touren niedriger hätte sein können. Dann wäre vom Gefühl her alles gut gewesen und darum frage ich da so explizit nach.

Jumpstumper
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 12. Januar 2020, 11:40
Mein Motorrad:: CRF1kL/exCRF250Rally

Re: Drehzahlen CRF 300 / Sitzposition

Beitrag von Jumpstumper » Freitag 30. April 2021, 13:37

Ich hab neulich erst ein englischsprachiges Review zur 300Rally gesehen. Ich meine mich zu erinnern, dass bei 60mph/100kmh 6800(6200??)Umin anstehen??? Vielleicht find ichs nochmal. Müsst ich mal mit der 250er überprüfen.

Zumindest bei 110kmh unter 7000 wird hier bei Minute 10:39 bestätigt
https://www.youtube.com/watch?v=lpWrdIekcGg

Generell kam mir schon länger ein grundsätzlicher Gedanke zur neuen 300er.
Die wurde ja in den Gängen 1-4 (5?) kürzer übersetzt, 6. Gang deutlich als Overdrive. Somit sollte alleine dadurch der Eindruck erfolgen, die 300er wäre soooo viel kräftiger. Daher ändern ja auch viele bei der 250er die Übersetzung für mehr Kraft unten raus auf Kosten der Endgeschwindigkeit, was bei der 300er kein Problem mehr ist.
Die WR250R, die auf dem Papier deutlich stärker ist, muss ja sogar noch mehr gedreht werden für die Spitzenleistung, da geht eine CRF 250er für viele unten rum merklich besser. Oben raus hängt die WR aber eben ab.

Fakt ist wohl aber - wie der Vorredner auch sagte - dass der kleine Hubraum deutlich gedreht werden muss und sich diesbezüglich wohl bei der 300er wenig geändert haben dürfte. Kräftiger und durch die geänderte Serienübersetzung aber auch etwas schaltfauler und breitbandiger zu fahren. Auch das hörte ich in einem YT Video heraus.
Zuletzt geändert von Jumpstumper am Freitag 30. April 2021, 14:03, insgesamt 3-mal geändert.

Derudor
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 12. März 2021, 18:33
Mein Motorrad:: Crf250l

Re: Drehzahlen CRF 300 / Sitzposition

Beitrag von Derudor » Freitag 30. April 2021, 13:42

Als 6800u/min wären mehr als bei der 250er. Da liegt bei hundert ca.6250u/min +- 150 an.
MfG Udo

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Drehzahlen CRF 300 / Sitzposition

Beitrag von xralfx » Freitag 30. April 2021, 13:45

Eine Enduro mit 23 PS ist halt nicht gerade das ideale Fahrzeug für die Autobahn.
Topcraft hat geschrieben:
Freitag 30. April 2021, 13:25
Da habe ich mich wohl etwas zu ungenau ausgedrückt. Aber schon mal vielen Dank für die Antwort.

Die Leistung an sich war mir ausreichend. Und ich komme von einer Tracer 900, daher habe ich einen direkten Vergleich. Das war auch nie das Problem. Auch stören mich die hohen Drehzahlen an sich nicht, sondern das was mich etwas störte war im Grunde nur, dass das wenn ich mal etwas länger Autobahn fahren musste, die Drehzahl bei 120 gerne 800-1000 Touren niedriger hätte sein können. Dann wäre vom Gefühl her alles gut gewesen und darum frage ich da so explizit nach.

Jumpstumper
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 12. Januar 2020, 11:40
Mein Motorrad:: CRF1kL/exCRF250Rally

Re: Drehzahlen CRF 300 / Sitzposition

Beitrag von Jumpstumper » Freitag 30. April 2021, 14:02

Derudor hat geschrieben:
Freitag 30. April 2021, 13:42
Als 6800u/min wären mehr als bei der 250er. Da liegt bei hundert ca.6250u/min +- 150 an.
MfG Udo
Dann waren es wohl eher die 6200 Touren, die ich auch noch im Kopf hatte..

Derudor
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 12. März 2021, 18:33
Mein Motorrad:: Crf250l

Re: Drehzahlen CRF 300 / Sitzposition

Beitrag von Derudor » Freitag 30. April 2021, 14:12

Hmm, dann wäre das ja aber nahezu identisch? Schade.
MfG Udo

Jumpstumper
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 12. Januar 2020, 11:40
Mein Motorrad:: CRF1kL/exCRF250Rally

Re: Drehzahlen CRF 300 / Sitzposition

Beitrag von Jumpstumper » Freitag 30. April 2021, 14:27

Derudor hat geschrieben:
Freitag 30. April 2021, 14:12
Hmm, dann wäre das ja aber nahezu identisch? Schade.
MfG Udo
Den Post hast noch mitbekommen?

Zumindest bei 110kmh unter 7000 wird hier bei Minute 10:39 bestätigt.
Überhaupt ein wirklich gutes Review, sehr sehenswert! Und der 6. Gang als Overdrive ist wohl sehr gelungen, einfach ab min 10:39 mal weiterschauen...
https://www.youtube.com/watch?v=lpWrdIekcGg

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlen CRF 300 / Sitzposition

Beitrag von Micha » Freitag 30. April 2021, 17:07

Zumindest fuhr sich subjektiv eine CBR300R nicht so viel anders als eine CBR250R. Es sind ja auch gerade mal 37 ccm mehr (286 vs. 249 ccm).
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Antworten