Yamaha MT03

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Yamaha MT03

Beitrag von xralfx » Montag 17. Mai 2021, 14:35

Habe mir gerade mal die MT03 angeschaut, das wäre der optimale Motor für eine Enduro.
Schade das Yamaha die XT eingestellt hat.
Eine XT300 mit 42 PS, ein Traum.
Das ganze für 5800 Euro würde auch passen. ;)

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Yamaha MT03

Beitrag von Wildduck » Montag 17. Mai 2021, 20:03

Scheitert alles am Abgasverhalten. Yamaha bietet ja sogar noch in einigen Ländern noch eine XT 250 an: https://www.yamahamotorsports.com/dual- ... dels/xt250

Eine Euro 5 taugliche Enduro von Yamaha gibt es ja sogar, nur leider steht da (noch) Fantic drauf:
21,5 PS, 5890,-€, Yamaha Motor und viel Yamaha KnowHow drin.
https://fantic.com/gb-en/Moto/enduro/xe ... rail_3pxhi
EF9CD2AD-5A29-45E5-8F09-A28869607D3E.jpeg
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Yamaha MT03

Beitrag von rallyMichl » Montag 17. Mai 2021, 20:11

Laufen solche zamkastrierte Enduros heutzutage eigentlich sauber? Früher hat doch JEDER die Drosselung rausgeschmissen, weil die Maschinen wie ein Sack Nüsse liefen damit.
Hier war ja, soweit ich noch weiß, auch zu lesen, dass die 450l nicht gut lief.

Aber der MT03 Motor klingt interessant.

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Yamaha MT03

Beitrag von LaLü » Montag 17. Mai 2021, 21:34

Moin,

in der Fantic ist m.E. ein Zongshen Motor (ich meine Typ ZS177MM) verbaut, jedenfalls hatte die Casa 250 (Euro 4) diesen Motor verbaut (damals mit 28 PS offen, 15 PS homologiert) und der Motor von der Fantic XEF 250 sieht 1:1 identisch aus
(Klick).

Dieser Zongshen Motor wird/wurde auch in AJP PR5, GasGas Cami und AsiaWing NC 250 (Ex Borossi) verbaut, alle um die 25-28 PS.

Sieht dem WR 250 R Motor zwar etwas ähnlich, ist aber kein Yamaha Motor. Ich vermute "offen" wird auch diese Variante realistisch um die 25 PS leisten.

Der aktuelle MT03 Motor ist ein Zweizylinder...

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Yamaha MT03

Beitrag von Wildduck » Dienstag 18. Mai 2021, 08:17

LaLü hat geschrieben:
Montag 17. Mai 2021, 21:34
Sieht dem WR 250 R Motor zwar etwas ähnlich, ist aber kein Yamaha Motor. Ich vermute "offen" wird auch diese Variante realistisch um die 25 PS leisten.
Der Motor wurde von Yamaha lizensiert. Machen ja fast alle Chinesen, die einen von Honda, die anderen von Yamaha, wieder andere von KTM.

Der MT03 Motor ist ein Drehorgel-Motor erster Güte. Zu einer Enduro passt der m.E.n. nicht, eher nur zu einem Sportmotorrad. Bin die R3 vor 2 Jahren mal Probe gefahren. Sehr, sehr unterhaltsam, aber muss immer auf Drehzahl gehalten werden.
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Yamaha MT03

Beitrag von rallyMichl » Dienstag 18. Mai 2021, 11:50

Die Wettbewerbsenduro XEF 250 hat Yamaha Motor und Rahmen seit 2020.
Die XEF 250 Trail scheint allerdings bei genauer Betrachtung einen komplett anderen Motor zu verwenden und einen Stahlrahmen. Also doch keine "zamkastrierte" Wettbewerbsenduro, sondern auch eher eine CRFL.

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Yamaha MT03

Beitrag von LaLü » Dienstag 18. Mai 2021, 12:44

Moin,

auf dem Foto ist eine Fantic Enduro mit dem Zongshen Motor zu sehen. Welches Modell das nun ist 🤷🏻‍♂️ Scheint mir aber das Euro 5 Modell des ehemals "Casa" genannten Fantic Modells zu sein.

Dieser Zongshen Motor ist ein Klon eines Honda Motors, jedenfalls behaupten daß die anderen Hersteller, die diesen Motor verbauen. Von Yamaha war da nie die Rede...

Das konkurrenzfähige Wettbewerbsmodell von Fantic ist ein ganz anderes Motorrad und nicht jenes auf dem Bild oben.

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Yamaha MT03

Beitrag von Wildduck » Dienstag 18. Mai 2021, 12:56

Von mir aus auch ein Honda Motor, in jedem Fall aber ein lizensierter Motor. Und wie schon gesagt, das ist nur ein Budgetbike, genau wie die CRF L/Rallly.
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Yamaha MT03

Beitrag von bwm » Donnerstag 20. Mai 2021, 07:15

rallyMichl hat geschrieben:
Montag 17. Mai 2021, 20:11
Laufen solche zamkastrierte Enduros heutzutage eigentlich sauber? Früher hat doch JEDER die Drosselung rausgeschmissen, weil die Maschinen wie ein Sack Nüsse liefen damit.
Hier war ja, soweit ich noch weiß, auch zu lesen, dass die 450l nicht gut lief.
Zumindest für die 450L kann ich das bestätigen. Ein Kumpel hat sich die gekauft und die lief wie ein Sack Nüsse. Entdrosselt und mit anderer, einstellbarer ECU (da muss auch der Ansaugtrakt an 2 Stellen geändert werden, siehe Bilder) läuft die wesentlich geschmeidiger. Aber Schwungmasse hat sie trotzdem keine also der Motor säuft sehr leicht ab.
Aber die meisten Enduros sind ja noch härter gedrosselt. Betas sind doch oft mit <15PS homologiert
Dateianhänge
IMG-20210419-WA0000.jpg
IMG-20210419-WA0001.jpg

Sprotte
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 24. April 2020, 20:47
Mein Motorrad:: CRF1100L

Re: Yamaha MT03

Beitrag von Sprotte » Dienstag 25. Mai 2021, 11:11

Sportenduros ( wie KTM, Beta, usw.) sind gedrosselt unfahrbar, das dient nur zur Homologation, die Motorräder sind auch eigentlich nur für den Sporteinsatz konzipiert und nicht für "normalen" Straßeneinsatz gedacht....

Antworten