Yamaha MT03
Yamaha MT03
Habe mir gerade mal die MT03 angeschaut, das wäre der optimale Motor für eine Enduro.
Schade das Yamaha die XT eingestellt hat.
Eine XT300 mit 42 PS, ein Traum.
Das ganze für 5800 Euro würde auch passen.
Schade das Yamaha die XT eingestellt hat.
Eine XT300 mit 42 PS, ein Traum.
Das ganze für 5800 Euro würde auch passen.
- Wildduck
- Beiträge: 736
- Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
- Wohnort: NRW, Essen
- Mein Motorrad:: CRF 300 L
Re: Yamaha MT03
Scheitert alles am Abgasverhalten. Yamaha bietet ja sogar noch in einigen Ländern noch eine XT 250 an: https://www.yamahamotorsports.com/dual- ... dels/xt250
Eine Euro 5 taugliche Enduro von Yamaha gibt es ja sogar, nur leider steht da (noch) Fantic drauf:
21,5 PS, 5890,-€, Yamaha Motor und viel Yamaha KnowHow drin.
https://fantic.com/gb-en/Moto/enduro/xe ... rail_3pxhi
Eine Euro 5 taugliche Enduro von Yamaha gibt es ja sogar, nur leider steht da (noch) Fantic drauf:
21,5 PS, 5890,-€, Yamaha Motor und viel Yamaha KnowHow drin.
https://fantic.com/gb-en/Moto/enduro/xe ... rail_3pxhi
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯
Ténéré 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯
- rallyMichl
- Beiträge: 823
- Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
- Wohnort: Allersberg
- Mein Motorrad:: CRF 250 Rally
Re: Yamaha MT03
Laufen solche zamkastrierte Enduros heutzutage eigentlich sauber? Früher hat doch JEDER die Drosselung rausgeschmissen, weil die Maschinen wie ein Sack Nüsse liefen damit.
Hier war ja, soweit ich noch weiß, auch zu lesen, dass die 450l nicht gut lief.
Aber der MT03 Motor klingt interessant.
Hier war ja, soweit ich noch weiß, auch zu lesen, dass die 450l nicht gut lief.
Aber der MT03 Motor klingt interessant.
Re: Yamaha MT03
Moin,
in der Fantic ist m.E. ein Zongshen Motor (ich meine Typ ZS177MM) verbaut, jedenfalls hatte die Casa 250 (Euro 4) diesen Motor verbaut (damals mit 28 PS offen, 15 PS homologiert) und der Motor von der Fantic XEF 250 sieht 1:1 identisch aus
(Klick).
Dieser Zongshen Motor wird/wurde auch in AJP PR5, GasGas Cami und AsiaWing NC 250 (Ex Borossi) verbaut, alle um die 25-28 PS.
Sieht dem WR 250 R Motor zwar etwas ähnlich, ist aber kein Yamaha Motor. Ich vermute "offen" wird auch diese Variante realistisch um die 25 PS leisten.
Der aktuelle MT03 Motor ist ein Zweizylinder...
in der Fantic ist m.E. ein Zongshen Motor (ich meine Typ ZS177MM) verbaut, jedenfalls hatte die Casa 250 (Euro 4) diesen Motor verbaut (damals mit 28 PS offen, 15 PS homologiert) und der Motor von der Fantic XEF 250 sieht 1:1 identisch aus
(Klick).
Dieser Zongshen Motor wird/wurde auch in AJP PR5, GasGas Cami und AsiaWing NC 250 (Ex Borossi) verbaut, alle um die 25-28 PS.
Sieht dem WR 250 R Motor zwar etwas ähnlich, ist aber kein Yamaha Motor. Ich vermute "offen" wird auch diese Variante realistisch um die 25 PS leisten.
Der aktuelle MT03 Motor ist ein Zweizylinder...
- Wildduck
- Beiträge: 736
- Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
- Wohnort: NRW, Essen
- Mein Motorrad:: CRF 300 L
Re: Yamaha MT03
Der Motor wurde von Yamaha lizensiert. Machen ja fast alle Chinesen, die einen von Honda, die anderen von Yamaha, wieder andere von KTM.
Der MT03 Motor ist ein Drehorgel-Motor erster Güte. Zu einer Enduro passt der m.E.n. nicht, eher nur zu einem Sportmotorrad. Bin die R3 vor 2 Jahren mal Probe gefahren. Sehr, sehr unterhaltsam, aber muss immer auf Drehzahl gehalten werden.
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯
Ténéré 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯
- rallyMichl
- Beiträge: 823
- Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
- Wohnort: Allersberg
- Mein Motorrad:: CRF 250 Rally
Re: Yamaha MT03
Die Wettbewerbsenduro XEF 250 hat Yamaha Motor und Rahmen seit 2020.
Die XEF 250 Trail scheint allerdings bei genauer Betrachtung einen komplett anderen Motor zu verwenden und einen Stahlrahmen. Also doch keine "zamkastrierte" Wettbewerbsenduro, sondern auch eher eine CRFL.
Die XEF 250 Trail scheint allerdings bei genauer Betrachtung einen komplett anderen Motor zu verwenden und einen Stahlrahmen. Also doch keine "zamkastrierte" Wettbewerbsenduro, sondern auch eher eine CRFL.
Re: Yamaha MT03
Moin,
auf dem Foto ist eine Fantic Enduro mit dem Zongshen Motor zu sehen. Welches Modell das nun ist Scheint mir aber das Euro 5 Modell des ehemals "Casa" genannten Fantic Modells zu sein.
Dieser Zongshen Motor ist ein Klon eines Honda Motors, jedenfalls behaupten daß die anderen Hersteller, die diesen Motor verbauen. Von Yamaha war da nie die Rede...
Das konkurrenzfähige Wettbewerbsmodell von Fantic ist ein ganz anderes Motorrad und nicht jenes auf dem Bild oben.
auf dem Foto ist eine Fantic Enduro mit dem Zongshen Motor zu sehen. Welches Modell das nun ist Scheint mir aber das Euro 5 Modell des ehemals "Casa" genannten Fantic Modells zu sein.
Dieser Zongshen Motor ist ein Klon eines Honda Motors, jedenfalls behaupten daß die anderen Hersteller, die diesen Motor verbauen. Von Yamaha war da nie die Rede...
Das konkurrenzfähige Wettbewerbsmodell von Fantic ist ein ganz anderes Motorrad und nicht jenes auf dem Bild oben.
- Wildduck
- Beiträge: 736
- Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
- Wohnort: NRW, Essen
- Mein Motorrad:: CRF 300 L
Re: Yamaha MT03
Von mir aus auch ein Honda Motor, in jedem Fall aber ein lizensierter Motor. Und wie schon gesagt, das ist nur ein Budgetbike, genau wie die CRF L/Rallly.
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯
Ténéré 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯
-
- Beiträge: 984
- Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
- Wohnort: 16766 Kremmen
- Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L
Re: Yamaha MT03
Zumindest für die 450L kann ich das bestätigen. Ein Kumpel hat sich die gekauft und die lief wie ein Sack Nüsse. Entdrosselt und mit anderer, einstellbarer ECU (da muss auch der Ansaugtrakt an 2 Stellen geändert werden, siehe Bilder) läuft die wesentlich geschmeidiger. Aber Schwungmasse hat sie trotzdem keine also der Motor säuft sehr leicht ab.rallyMichl hat geschrieben: ↑Montag 17. Mai 2021, 20:11Laufen solche zamkastrierte Enduros heutzutage eigentlich sauber? Früher hat doch JEDER die Drosselung rausgeschmissen, weil die Maschinen wie ein Sack Nüsse liefen damit.
Hier war ja, soweit ich noch weiß, auch zu lesen, dass die 450l nicht gut lief.
Aber die meisten Enduros sind ja noch härter gedrosselt. Betas sind doch oft mit <15PS homologiert
Re: Yamaha MT03
Sportenduros ( wie KTM, Beta, usw.) sind gedrosselt unfahrbar, das dient nur zur Homologation, die Motorräder sind auch eigentlich nur für den Sporteinsatz konzipiert und nicht für "normalen" Straßeneinsatz gedacht....