Seite 1 von 1

CRF 300 Rally und Größe und Gewicht des Fahrers

Verfasst: Freitag 9. Juli 2021, 13:55
von Chefhase
Hallo, ich habe mal eine Frage:
Ich überlege mir eine 300 Rally zu kaufen.
Ich bin 197 cm groß und 130 KG schwer.
Wollte dann auch ein anderes Federbein und Federn einbauen lassen.
Gibt es hier auch etwas größere und schwerere Fahrer einer Rally und wie kommen sie mit
dem Motorrad zurecht?

Vielen Dank für Antworten. Chefhase

Re: CRF 300 Rally und Größe und Gewicht des Fahrers

Verfasst: Freitag 9. Juli 2021, 15:36
von Mago
Moin Chef Hase :lol:
Möchtest du dich nicht erst mal vorstellen?
Wo kommst du her, was fährst du zur Zeit?
Wir sind hier alle :roll: sehr neugierig!
Gruß Mago
PS: bin 172cm und 80kg mit alles, kann dir somit die Frage nicht beantworten

Re: CRF 300 Rally und Größe und Gewicht des Fahrers

Verfasst: Freitag 9. Juli 2021, 17:12
von Mehrheit
@Mago: hatter !! Ganz oft und viel :mrgreen:

Und Chefhase: mein Mann mit 110 kg ist da ja ein Leichtgewicht gewesen......

LG Sylvia (60 kg = weniger als von Dir die Hälfte :cry: )

Re: CRF 300 Rally und Größe und Gewicht des Fahrers

Verfasst: Freitag 9. Juli 2021, 21:52
von Wildduck
Mein Sohn ist auch 197cm, 100kg. Er empfindet meine CRF 300 L - im Vergleich zu unserer Tenere 700 - als zu klein. Mit 130kg bist Du bereits auch recht nah am zulässigen Gesamtgewicht von 162 kg, z.b. mit Gepäck,

Natürlich kannst Du die CRF 300 L/Rally fahren und hast sehr viel Spaß damit. Sie ist halt, relativ gesehen, ein wenig kleiner für Dich als für uns Zwergwüchsige (z.B. mich 185cm :x ). Das macht sie dann für Dich allerdings auch nochmals einfacher handhabbar als für mich.

Das Fahrwerk musst Du bei Deinem Gewicht definitiv vorne und hinten überarbeiten. Eine Sitzbank aus dem Zubehör (z.B. “SeatConcepts Tall” oder etwas vom lokalen Sattler) solltest Du auch einplanen, ich vermute dass Du keinen “schmalen Hintern” hast. Den Lenker wirst Du erhöhen müssen, die Fussrasten etwas absenken (um den Kniewinkel zu entspannen). Dann wirst Du recht passabel unterwegs sein. All diese Änderungen werde ich auch machen, bzw. werde sie noch machen.

Eine Tenere 700 (wir haben noch die hohe Rally Sitzbank verbaut) kannst Du aus dem Laden kaufen und musst gar nix ändern, hast einen nochmals entspannteren Kniewinkel. Dafür ist die Tenere (mir) für echtes Gelände zu schwer = anstrengend. Für die Straße und leichtes Gelände (Schotter-, Kies- und Sandwege) allerdings super. Eine KTM 690 würde Dir sicherlich auch gut passen.

Sorry für diese Verunsicherung… :oops: