Triumph bringt Enduro und MX Bikes…

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
frixus13

Re: Triumph bringt Enduro und MX Bikes…

Beitrag von frixus13 » Montag 6. Dezember 2021, 09:56

Servus Wildduck
Ich bin es nochmals.
Kannst du mir bitte sagen, hast du nach dem Einfahren und Auspuff wechseln,eine spürbare Mehrleistung gemerkt.? Vielleicht kann man noch mit dem Luftfilter und dem ECU was machen.
Würde mich sehr freuen wenn du mir deine Meinung dazu sagen würdest.
Konnte in Österreich mit einer 300 L nagelneu, 18 km fahren. Könnte nur feststellen,an dem
Moped wirkt nichts billig uns das Gewicht ist so, als wäre es ein stabiles E- Bike.

Danke und herzliche Grüße
frixus

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Triumph bringt Enduro und MX Bikes…

Beitrag von Kutter » Montag 6. Dezember 2021, 10:41

Servus Togehter,

grad drauf gestoßen:

https://infomoto.com.au/news/triumph-di ... uro-entry/

Nun ja, wird evtl. doch auf einen kleinen Zweizylinder rauslaufen, vermutlich wegen Euro 5. So lang das Ding nicht so schwer wird, warum ned. Also ganz anders, wie berichtet wird. Abwarten.

Ich befürichte jedoch, dass es trotzdem eine Krücke wird und man dann wieder was illegales machen muss, damit das Ding überhaupt vernünfitg fährt :evil: . Wenn man selbst bei der einer 690/701 noch löcher in den LuFi-Kasten bohren muss, dann ist des doch nur noch zum Kotzen. Klar sollen die Mopeds leise sein, bin ich ja auch dafür, aber irgendwo hört des dann auch auf. Treibende Kraft in Europa zwecks "Abgas & Co Normen" ist das Bundeskraftfahramt, des sind die Arschgeigen, die sich jahrelang von der Autoindustrie haben kräftig schmieren lassen. Motorradhersteller machen halt weniger Lobbyarbeit, kostet ja auch Unsummen.

Ich würde mir wünschen, endlich neue Motorräder auf dem Markt zu finden, die einfach gut fahren und auch halten, ohne viel Geld und Zeit oben drauf zu investieren. Im Übrigen vermute ich, dass es bei Triumpf der Motor, wie schon vor Wochen von mir geschrieben, doch keine Eigenentwicklung sein wird. Evtl. hat ja KTM nen 500er Zweizylinder in der Pipeline, aber antatt 40 PS, hat das Ding dann wieder 60 PS und ist bei spätestens 25.000 km Kernschrott. Wir werden sehen. Bevor es wieder Mecker gibt, ja es soll tatsächlich KTM-Motoren geben, die über 50.000 km gehalten haben, aber des definitiv die Ausnahmen! Ich kenn schon ein paar KTM-Eiinzylinder-Fahrer und von denen hat erst einer Ü-50k und Motor war war schon offen.

Ich will einfach nicht auf Langstrecke gehen, wenn ich schon bei der Abfahrt Angst um meinen Motor haben muss.

Hoffentlich baut Triumpf ein Fahrzeug, dass die Lücke füllt. Die Lücke einer leichten sportlichen standfesten Enduro. um die legalen 40 PS, am liebsten noch mit großem Tank und wenig Verbrauch, gutem Fahrwerk und wenig Sonderteilen (wie Honda es leider gerne macht). Also quasi ne Eilegendewollmilchsau, die man auch noch bezahlen kann :lol: . Eine Honda CRF300Rally mit 20 kg weniger, etwas besserer Qualität und 35 PS, des wärs doch! Warum bringt keiner sowas auf den Markt? Ich bin der Überzeugung, dass genau sowas nicht nur für den europäischen Markt gesucht wird, aber sowas wird scheinbar nicht mehr gebaut.

So weit lehn ich mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, dass die neue Triumpf mind. zwei der o. g. Eigenschaften nicht haben wird :roll: . Aber ich bin trotzdem sehr gespannt.
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Triumph bringt Enduro und MX Bikes…

Beitrag von LaLü » Montag 6. Dezember 2021, 11:10

Moin Heinz Peter frixus,

ich glaube das Forum sperrt alle, die mehr als 2 x von Thema abweichen 😂😂😂

Wenn Du die CRF 300 selbst gefahren hast und Dir die Leistung nicht ausreicht, dann hast Du Deine Fragen doch selbst beantwortet. Mit viel Geld wirst Du vielleicht eine Leistungssteigerung von ca. 10 % erreichen. Man macht aus einem Bernhardiner nunmal keinen Windhund.
Diese Aussage hast Du ja nun auch schon in diversen anderen Foren bekommen, daher verstehe ich persönlich nicht, warum Du immer wieder fragst?

Mein persönlicher Rat, kaufe Dir keine CRF 300, sondern bleib bei der KTM.

Nur meine Meinung 😁 und sorry fürs OT.

frixus13

Re: Triumph bringt Enduro und MX Bikes…

Beitrag von frixus13 » Montag 6. Dezember 2021, 12:04

Servus Lat Ü
Vielen Dank für deine freundlichen Worte.. Vielleicht kennst Du ja die Situation wo man hin und her gerissen ist. Wünsche Dir dass Du immer genau weißt,was das richtige ist.
Herzliche Grüße
frixus

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Triumph bringt Enduro und MX Bikes…

Beitrag von rso » Montag 6. Dezember 2021, 12:10

LaLü hat geschrieben:
Montag 6. Dezember 2021, 11:10
...
Nur meine Meinung 😁 und sorry fürs OT.
Nicht nur deine Meinung.
Und manchmal tut so ein OT auch richtig gut ;)

Zurück zur Triumph und zu den Enduros mit haltbarem Motor, legaler Leistung und niedrigem Gewicht.

Ich glaube, wegen uns paar Europäern (GB ist ja jetzt auch irgendwie außen vor) lohnt keine Massenherstellung für sportliche Enduros.
Den Weltmarkt interessiert unser EU 5 überhaupt nicht, und unsere deutsche Spezialität mit dem TÜV für Motorräder interessiert die anderen Europäer nicht... die bauen halt billig um, während wir nach ABE und so nem Zeugs fragen dürfen.

Also fehlt mir etwas der Glaube, dass da noch was Vernünftiges für uns auf den Markt kommt.
cu
Rainer

Crf249
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: Triumph bringt Enduro und MX Bikes…

Beitrag von Crf249 » Montag 6. Dezember 2021, 16:12

Hallöchen
In dem Link steht deutlich
250ccm und 450ccm 1 Zylinder MX Bikes
Für Wettbewerb möglich ein 300 2Takt,und erstmals für Australien Markt
Da alle Triumph in Taiwan produziert werden ,bis auf die Big 2,5lt in GB .
Werden die MX wohl hauptsächlich für Australien und Amerika MARKT bestimmt sein,und in Asien produziert.
Übrigens die Abgasnorm in Indien sind gleich wie Euro 5 bei uns .
Die KTM Motoren werden bei einem Hersteller auf den Philippinen hergestellt,welcher möglicherweise auch Triumph beliefern könnte ?
Ich bezweifle dass eine Enduro gebaut wird, ich konnte nur was von MX Bikes
Lesen im Link.
Gruß Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Triumph bringt Enduro und MX Bikes…

Beitrag von Kutter » Dienstag 7. Dezember 2021, 21:10

Servus Uli,

ne 500er Enduro soll kommen. Ich kann mir zwar vorstellen, dass es in Indien auch Abgasnormen gibt und zu Euro 5 gehört ja noch viel viel mehr, aber sicher nicht 1:1 den gleichen Blödsinn, wie hier. In Australien gibt es auch Abgasnormen, die aber übers ganze Drezahlband gemessen werden, wie auch der Lärm. Die Euro 5 für Motorräder ist kranken Idoten gemacht worden und erreicht damit nichts, außer verärgerte Motorradkunden und Hersteller, die die Vorgaben nur bedingt umsetzen können. Aktell muss man wohl fast jedes Motorrad nacharbeiten, des kann doch wohl nicht der Sinn der Sache sein!

Zurück zur 500er Enduro von Triumpf, die Hoffnung stirbt zu letzt ;) ,
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Crf249
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: Triumph bringt Enduro und MX Bikes…

Beitrag von Crf249 » Mittwoch 8. Dezember 2021, 09:40

Hallöchen Kutter
Die Fachpresse hat über die Abgasregeln in Indien berichtet wie Euro 5 ,wir können doch nicht die Augen zu machen und ewig weiter so!
Die Luft in den Städten gerade in India sind Total Dreckig.
Honda Indien produziert die CB 350 Hness und wurde so auch in Japan 2021
Verkauft .
In vielen Städten in China sind Motorräder ganz die Einfahrt verboten
Da hilft kein Jammern und alles Blödsinn
Es geht um die Erhaltung unserer Existenz auf dieser Erde.
Triumph wird da auch saubere motos
Bauen,in Nordamerika wurden gerade die Regeln für Sport Mopeds extrem verschärft !
Gruß Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Triumph bringt Enduro und MX Bikes…

Beitrag von rso » Mittwoch 8. Dezember 2021, 10:24

Naja, die Frage ist aber doch auch, wenn ich heute EU 5 verkaufe, kontrolliere ich dann auch, ob morgen noch EU5 drin ist?

Ich bezweifle mal, dass da überall mit der deutschen Konsequenz (TÜV) kontrolliert wird. ;)

Und ob das die Welt rettet, ist wieder ne ganz andere Frage.

Achja, immer dieses OT...
cu
Rainer

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Triumph bringt Enduro und MX Bikes…

Beitrag von Kutter » Mittwoch 8. Dezember 2021, 11:04

Servus Uli,

des mit den Motorrädern in chinesischen Städten kenne ich, war da mal drei Monate. In den meisten Städten dürfen auch keine LKW tagsüber rein. In Beijing durften damals nur zwischen 23 und 4 Uhr früh LKWs in der Stadt sein. Motorräder waren wirklich selten, aber Fahrräder auch. Es gab eine sehr große Porsche-Dichte, um ein vielfaches höher, wie hier. Was aber schon 2012 spannend war, die E-Mopeds, die hatten alle den gleichen Akku!

Nix destotrotz, ich bin da auch a weng mit dem Moped gefahren, aber schwarz, weil ja dort der Internationale Führerschein nicht zählt. Man muss einen chinesichen machen :roll: .

Zurück zu Euro 5, da ist aber nur ein kleiner Teil Abgas, der Rest ist Elektrik, Geräusch und so Sachen. Da steht soviel Blödsinn drin und außerdem wird das Abgas, um es ja hauptsächlich gehen soll, nicht übers gesamte Drehzahlband gemessen und ein Mittelwert ermittelt, wie z. B. in Australien. Zusätzlich wird alles auf der Rolle gemacht, Eine Einladung zum Tricksen, was die Automobilindustrie sich auch mit dem Wissen des Bundeskraftfahramtes getan hat. Es ist ja auch Blödsinn, des wird wohl jeder Fachmann bestätigen. Andere Länder machen es halt einfach besser, oder glaubst Du des etwa nicht? Bei uns sitzen halt zu viele korrupte Arschlöcher, die exakt machen, was die Automobilindustrie vorschlägt, oder anders formuliert, die Lobbyarbeit der Automobilindustrie ist herausragend ;) .

Und ganz zurück zum Thema: Ich hab schon irgendwo gelesen, dass es ne 500er Enduro geben soll und nein ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass Indien Euro 5 hat, sicher nicht, aber ich werds mal googeln ;) Höchstens, dass da soviel Dreck aus Auspuff kommen darf, wie bei uns, des würde eher realistisch sein ;) . Wer liest, wird immer wieder auf solche Artikel stoßen. Recherchieren ist wohl bei den wenigsten Jounalisten eine herausragende Fähigkeit! Nur selber damit befassen hilft, aber des ist halt nur für "0,00001 %" der Dinge möglich und darum sind wir alle dumm. Wenn man nicht zufällg über eine Sache bescheid weiß, dann merkt man es ja garnicht, was einem oft für ein Blödsinn erzählt wird.

Ich dachte Triumpf wird in Thailand gebaut, zumindest bin ich da mal an einem riesen großen Werk vorbei gefahren. Bist Du schon mal ne Rocket 3 gefahren? Sehr witzig, man merkt das Gewicht erst beim Bremsen :lol: .

Da da fei keine Mißverständnisse aufkommen, ich hab nix gegen saubere Motoren, im Gegenteil, aber laufen müssen sie halt schon noch antändig und bei dem Thema sind wir halt weltweit die größten Deppen. Honda war der erste Motorradhersteller, der von sich aus keine 2-Takter mehr gebaut hat, wegen dem Abgas, sowas zu entscheiden und ohne wirklichen Druck von außen, des ist stark!

Ich hoffe nur, man wird sich bald weltweit auf gleiche Normen einigen, denn nur dann macht es einen Sinn! Oder bist Du der Meinung, wenn in Deutschland Motorräder kastriert werden, um angeblich weniger CO2 auszustoßen, des wäre weltweit überhaupt meßbar? Glaubst Du, nur weil es EURO heißt, wird des in der EU gleich gemacht? Glaubst Du es gibt ein BImSchG auf EU-Ebene? Ich bin mal gespannt, wie wir alle die nächsten vier Jahren dumm gucken werden und was einmal eingeführt wurde, wird auch von anderen Regierungen nur ganz selten wieder abgeschafft.

Lasst uns bitte keine Debatte über CO2 und das Leben unserer Kinder auf diesem Planeten beginnen, denn wer des auf Motorräder hier übertragen möchte, der hat wohll ganz andere Probleme. Ich fahr ne Baumaschine, an einem harten Tag verbrenn ich über 1000 l Diesel + 200 bis 600 l für die An- und Abfahrt. Ein einziges Containerschiff ... die Zementindurstrie, Sibirien/Permafrost.... Wer meint, dass Euro 5 für Motorräder auf der Welt da was ausmachen soll, der sollte seins verschrotten, der Umwelt zu liebe. Die Summe aller Motorräder gegen alle Rindviecher, da verzicht ich lieber auf meine MIlch! Nur doof, dass wir keine Wahl haben werden!

Sorry, des musste jetzt mal sein und gehört ja eigentlich nicht hier her. Bitte lasst uns da keine Thema draus machen, des wäre noch schlimmer, als über "C" zu diskutieren. Nein ich bin kein Klimaleugner und C-Verschwörungstheoretiker, ich denke nur und hinterfrage beinahe alles. Prost!
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Antworten