Triumph bringt Enduro und MX Bikes…

Rund um das Motorradfahren mit und ohne CRF.
Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Triumph bringt Enduro und MX Bikes…

Beitrag von Wildduck » Donnerstag 22. Juli 2021, 22:58

…vielleicht gibt es ja auch zulassungsfähige Varianten. Motoren und Fahrwerke bauen können die Briten jedenfalls!

https://www.motorcyclenews.com/news/new ... motorbike/
.
8791225A-8D5E-4274-86CC-7FC1572592A8.jpeg
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

frixus13

Re: Triumph bringt Enduro und MX Bikes…

Beitrag von frixus13 » Montag 15. November 2021, 11:48

Servus Wildduck

Ich habe dich im KTM Forum angeschrieben aber leider keine Antwort erhalten.
Vielleicht klappt es ja hier. Wäre sehr freundlich.
Fahre bis jetzt eine SMC R 2019 mit MCR Tuning das Ding geht fürchterlich. ABER man ist immer
gehetzt dadurch.. Verwende das Motorrad als Reisefahrzeug ( Anhänger) und bin nur auf
Straßen und leichten Gepäck ( Rucksack) unterwegs. War heuer Kärnten ,Gardasee und jetzt
im Herbst, Kroatien,Split. Da konnte ich auf mehr als 1300 km kein einziges mal diese gewaltige
Kraft nützen. Da ist mir die Idee gekommen,wozu das alles. Immer die Angst dabei, hält die
Möre. Kupplungsnehmer Zylinder schon 2 mal defekt. Das ist ein extrem hochgezüchteter
Motor. Probefahren mit der 300L gibt es nicht.. würde alles umrüsten wie du es gemacht hast
und das Steuergerät flashen. Meine Sorge ist, kann ich damit einen Wohnwagen oder Bus, LKW
gefahrlos überholen? Wiege mit Montour-95 kg.Vielleicht kannst du mir bitte dazu was sagen.
Danke und herzliche Grüße aus Ungarn
Frixus.

Herb
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Triumph bringt Enduro und MX Bikes…

Beitrag von Herb » Dienstag 16. November 2021, 12:53

Na, dann will ich mal auf deine Fragestellung antworten, auch wenn sie weder zum Thema passt noch an mich gestellt wurde... :D

Ich fahre ebenfalls eine KTM 690, allerdings als Enduro R, neben meiner CRF 250 Rally. Die KTM ist, wie du ja selbst festgestellt hast, ein ganz anderes Kaliber: hier trifft hochgezüchtete Power auf einfache Thai-Honda Technik.

Die CRF 250 oder jetzt auch die 300 sind in Asien Brot- und Butter Fahrzeuge, Millionenfach gewährt, zuverlässig und einfach zu warten und zu unterhalten.

Die KTM 690 ist eine Hightech-Maschine, ready-to-race, mit enormer Power, aber auch entsprechend teuer und aufwändig im Unterhalt.

Die 250er oder noch mehr die 300er, auch wenn ich diese noch nicht gefahren bin, bieten ausreichend Leistung, auch für Überholmanöver und im Gelände. Den Könner unterfordern sie eher, den Unerfahrenen bringen sie immer gut durch. Und von der Zuverlässigkeit braucht man kaum zu reden: die CRF 250 Rally vom ehemaligen Forums-Kollegen dürfte sich langsam der 100tkm-Marke annähern, ohne größere Probleme (nur die elendige Rücklichtbirne, gell? :lol: ).

Es gibt zwar auch im KTM-Forum die eine oder andere 690er, die diese Laufleistungen erreicht, aber ich habe zumindest den Eindruck, dass das eher die Ausnahme ist, nicht die Regel. Ein Bekannter mit erstklassigen Beziehungen nach Mattighofen hat mir gegenüber jetzt gesagt, dass man mit mindestens 2 Kolben über diese Distanz bei der 690er rechnen muss. Den ersten Kolben und Zylinder hat meine bereits bei 10tkm verschlissen.... wäre wohl ein Gussfehler gewesen. Wie auch immer: beide Modelle haben ihren Reiz:

Die 690 hat power ohne Ende, ein bockstabiles Fahrwerk, welches ich und die meisten anderen Normalos nicht an die Grenzen bringen könnte. Der Motor ist für einen großvolumigen Einzylinder hammermäßig kultiviert. Doch auch entsprechen wartungsaufwändig, auch wenn die Intervalle mit 10tkm recht großzügig ausgelegt sind. Doch die meisten Treiber wechseln lieber bei der Hälfte mal das Öl selbst.

Die 250er oder 300er CRF hat längst nicht diese Performance, das Fahrwerk reicht für die normale Nutzung aus, kommt jedoch mit Gepäck und im schweren Gelände definitiv an seine Grenzen. Der Motor ist sehr kultiviert, hält und läuft, kostet nicht viel im Unterhalt.

Mein persönliches Fazit:

die 690er für die heftige Tour auf dem TET, ACT oder im Enduropark, die Crf 250 oder gerade auch die CRF 300 für die Weltreise und für jeden Tag.

Daher habe ich zur Zeit zumindest beide in der Garage stehen... noch! Wenn die Kati weiter zickt, wird sie wieder gehen.
Two beers or not two beers?!? 8-)

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Triumph bringt Enduro und MX Bikes…

Beitrag von Kutter » Mittwoch 17. November 2021, 00:01

Servus Together,

wer zickt muß wieder gehn :lol: . Genau so ist es!

Ich hab mal a weng gesucht, aber Bilder, bzw. Studien über Enduros von Triumpf hab ich keine gefunden :roll: .

Sehr spannendes Thema, aber im MX-Bereich, des wird wohl nicht wirklich was werden. Toll wäre es wirklich, wenn da was kleines um die 500 cm3 und <140 kg kommen würde. Immer die gleichen Wünsche :lol: .

Triumpf produziert doch auch in Thailand? Auf dem Weg nach Pattaya rechts, ein riesen Werk, also garnicht soweit weg, wo die kleinen CRFs geboren werden.

Wenn jemand was findet, wäre toll, wenn man hier nen Link platzieren könnte.
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Triumph bringt Enduro und MX Bikes…

Beitrag von Wildduck » Samstag 20. November 2021, 17:58

Herb hat geschrieben:
Dienstag 16. November 2021, 12:53
.
Die 250er oder 300er CRF hat längst nicht diese Performance, das Fahrwerk reicht für die normale Nutzung aus, kommt jedoch mit Gepäck und im schweren Gelände definitiv an seine Grenzen.
Sorry frixus13,

habe Deinen Post gerade erst gesehen. Also ich denke da muss man sich keine Sorge machen. Bis 120-125 km/h kann man sogar noch von Beschleunigung sprechen, darüber ebbt es dann ab. Aber bis 135 km/h ist dann immer noch ok. Darüber wird es dann zäh. 152 km/h (lt. Tacho, echte 143 km/h) Solo liegend war mein bisheriger Rekord :lol:

Die Aussage von Herb kann ich bzgl. des Serienfahrwerks bestätigen. Mit dem bei meiner CRF 300 L verbauten Wilbers-Fahrwerk sieht das aber sowohl auf der Straße als auch im Gelände ganz anders aus. Die Reserven sind m.M.n. mehr als ausreichend und mit entsprechenden Reifen würde ich mal sagen geht damit fast alles. Schweres Gelände (ala Erzberg) oder weite Sprünge ist eh nur was für echte 110kg off-road Bikes ala EXC. So etwas mache ich eh nicht mehr…

Das tolle an der CRF ist, dass man sie off- und in-road so richtig auswringen kann. Dabei ist man durchaus flott unterwegs, es macht riesig Spaß und man ist dennoch halbwegs legal unterwegs (…nee nicht wirklich). Ich bin auch ab und an mal im Lederkombi (in Rot-Silber mit Riesen Ducati-Logo auf dem Rücken :lol: ) mit der CRF unterwegs. Für nächstes Jahr hab ich sogar ein Kurventraining mit der CRF in Planung („Bergischen Kartbahn“). Ansonsten fahr ich gerne über den TET in Holland und Belgien und bin erstaunt was damit geht … viiiiel mehr als mit meiner Tenere.

Falls Du im Ruhrgebiet wohnst, kannst Du gerne mal vorbeikommen und schauen ob das was für Dich ist.
Zuletzt geändert von Wildduck am Samstag 20. November 2021, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Triumph bringt Enduro und MX Bikes…

Beitrag von Wildduck » Samstag 20. November 2021, 18:03

Kutter hat geschrieben:
Mittwoch 17. November 2021, 00:01
Sehr spannendes Thema, aber im MX-Bereich, des wird wohl nicht wirklich was werden. Toll wäre es wirklich, wenn da was kleines um die 500 cm3 und <140 kg kommen würde. Immer die gleichen Wünsche :lol: .
Und genau das wird kommt, ein Triumph Wettbewerbs-Enduromodell.

Die Frage wird sein, ob der Motor erträgliche Wartungsintervalle hat und standhaft ist und (unwahrscheinlich) Euro5-tauglich sein wird…

Hier ein Rendering, was wir in etwa zu erwarten haben…
7406EF86-1F17-447F-BFDD-24A767331620.jpeg
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Triumph bringt Enduro und MX Bikes…

Beitrag von Kutter » Samstag 20. November 2021, 21:18

Servus,

scho schön des Ding, aber was wird da wohl für ein Motor rein kommen?

Hoffentlich wird es kein KTM-Motor :lol: .

Triumpf wird doch zu 100 % in Thailand gebaut? Zumindest gibts da nen Werk, da bin ich nämlich mal vorbei gefahren, mit einer kleinen Honda :lol: .

Triumpf wird doch sicher bei der Stückzahl keinen eigegen Motor entwickeln/bauen?

Evtl. doch :roll: .

Die letzte Triumpf, die ich gefahren hab, war ne Rocket III 8-) . Echt geiles Teil, nur bremsen ist scheiße :lol: . War fei ned meine :lol: .

Wenn es mehr Details gibt, immer hier her damit.
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Triumph bringt Enduro und MX Bikes…

Beitrag von Wildduck » Mittwoch 24. November 2021, 21:33

Wenn ich das in einer englischen Gazette richtig gelesen hatte, dann wird das ein komplett neuer selbst-entwickelter Motor werden. Erstaunlich in Zeiten und Elektro und Euro5.

Triumph hat - zumindest offiziell - keine asiatischen Entwicklungspartner wie z.B. KTM die einen derartigen Motor beisteuern könnten. Lediglich eigene Werke in Brasilien und Thailand. Auch Kooperation mit den großen japanischen Herstellern gibt es - zumindest offiziell- nicht.
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Triumph bringt Enduro und MX Bikes…

Beitrag von Kutter » Donnerstag 25. November 2021, 03:17

Ob die das Know-how haben so einen Einzylinder selber zu entwickeln, der auch noch was taugen soll? Bei den meisten Triumpf-Modellen ist mind. eine Schwachstelle verbaut. Evtl. lassen sie den Motor ja konstruieren, so wie Harley die V-Rod, ich glaub bei Porsche hat entwickeln lassen und es ist ja auch nicht lang her, dass die Ducati-Motoren in Ingolstadt, zumindest gedanklich entstanden sind. In der Zeit sind die Dinger auch zuverlässig gelaufen. Auch die o. g. HD ging wie die Sau und zuverlässig war sie auch, nur leider wurde das Designe in Milwaukee gemacht :lol: . Dafür lässt BMW bald die Motoren auch noch in Indien entwickeln. In Berlin wird ja nur noch a weng zusammen gesteckt.
Hoffentlich krieg ich die paar Jahre noch rum und Benzinmotorräder werden nicht noch zu meinen Lebzeiten verboten :shock: .
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

frixus13

Re: Triumph bringt Enduro und MX Bikes…

Beitrag von frixus13 » Montag 6. Dezember 2021, 09:11

Servus Wildduck.
Vielen Dank für die Nachricht.
Entschuldige bitte die verspätete Antwort. Aber ich werde dauernd gesperrt im Forum.
Micha hat mir Hilfe versprochen.
Du hast mit allem Recht was du sagst.
Leider bin ich zu weit weg von Dir ( Ungarn) denn mit deinen Ansichten bin ich absolut
einverstanden. Komm gut durch den Winter und weiterhin viel Freude mit der Honda.
Herzliche Grüße aus Ungarn.
frixus

Antworten